Zitat @Löwin45
Zitat:Auch wenn ich persönlich eine Verfechterin der Wahrheit bin, möchte ich trotzdem keinen Ratschlag erteilen,
denn niemand von uns kennt den EM.
Und wir, die wir als Betrogene diese bittere Erfahrung machten, wissen, wie schwer es ist und (wenn man sich hier im Forum reinliest) auch oft nicht gelingt.
Allerdings sehe ich auch bei der anderen Variante kein Gelingen, so lange die TE immer noch ihrem AM hinterherweint.
Das komplette Löschen aller Beweismittel ist unabdingbar!
Naja, zudem ist es fraglich, ob sich die Ehe überhaupt positiv verändern würde.
@
was du beschrieben hast, beinhaltet sehr viel - und vor allem...Wahlmöglichkeiten der TE, die dafür
selbst die Basis zu schaffen hat - sonst niemand.
Als ERSTEN Schritt - alle Kontakte zum AM sofort abzubrechen....ohne Ausnahme.
Und da die TE dem AM immer noch sehr nahe steht - wenn sie ihn wirklich liebt, lässt sie ihn LOS und gibt ihn frei. Damit schafft sie sich selbst die Basis, um befreiter die Aufarbeitung zu starten. Dass die TE dem AM gegenüber weiter "gesonnen" ist, sehe ich als großen Vorteil für die TE.
Da der EM nichts von der Affäre weiß, hat die TE die Möglichkeit, genau DA anzusetzen...und auch
wenn es nach einem "Spielen mit der Situation" aussehen mag - die TE hat die Absicht, in ihre Ehe zurückzukehren. Der EM scheint zu wissen, was er an seiner EF hat - auch wenn sie ihn belogen und betrogen hat.
Wahrheit - natürlich ist die von großer Wichtigkeit. Aber..."Wahrheit" kann AUCH sehr viel mehr kaputt machen, als sie ggf. "retten" kann.
Und ja... das wird eine rein rationale "Geschichte" werden, wo sich die TE keinen weiteren Fauxpas leisten darf. In wie weit die TE bisher als Gefühlsmensch unterwegs war, wissen wir nicht...in wie weit der EM darauf abgefahren ist, bzw. nicht abgefahren ist, wissen wir auch nicht.
Und die Verfechter/innen der Wahrheit - solange es um Dinge geht, die von ANDEREN ausgingen, ist das etwas anderes, als wenn solche/ähnliche Dinge von einem selbst ausgegangen sind.
Viel reden, um der Wahrheit zu dienen - heißt das nicht auch, das Kind ggf. gleich mit dem Bade auszuschütten? Etwas zu verschweigen, hat nichts mit lügen zu tun.
Ja...wenn der EM der TE bisher mauerte, was die Belebung der Ehe angeht, ist es eine schwierige Sache, der TE einen Tipp zu geben, wie sie sich entscheiden sollte. Wir wissen nicht, wie offen der EM zu Problemen in der Ehe stand/steht.
Die TE hat "gelernt" - so makaber das sein mag - ihre Affäre in der Weise zu nutzen, dass sie dem
AM gegenüber evtl. viel mehr mitgeteilt hat, als dem eigenen EM, was IHRE Defizite in der Ehe angeht. Sonst wäre sie niemals darauf gekommen, dass ihr der AM etwas "gegeben" hat, was sie bisher nicht kannte.
Niemand möchte in der Haut der TE stecken - auch wenn sie inzwischen klar umrissen hat, dass sie
ihrem EM nichts von ihrer Affäre sagen will. Gleichwohl ist das eine Chance, Schadenbegrenzung zu betreiben. Und es nutzt jetzt nix, der TE weiterhin "nahelegen" zu wollen, ihrem EM die Affäre doch noch zu beichten - die TE will das nicht.