Zitat von kuddel7591:"Gefahren" - das gesamte Leben birgt Gefahren. Dass sich die TE auf´s eheliche Glatteis begeben hat, weiß sie selbst. Sie will ja vom Glatteis runter....und "zurück" - und dass das ein anderes "zurück" wird, weiß sie. Dass der EM von IHREM "zurück" auch profitieren kann, ohne dass er von der Affäre erfährt.... warum wird DAS immer wieder in Abrede gestellt?
Wenn die Affären-Bombe platzt - was hängt denn damit alles zusammen? Das Heil des EM? Das Heil der Familie? Das Heil der Kinder? Das Heil der jeweiligen Zukunft? Niemand kann darauf einen Freibrief ausstellen....im Gegenteil.
Ich schreibe euch jetzt dazu etwas, aus meinem Leben:
Mein bester Freund hatte damals eine Freundin, über 20 Jahre her, die sich irgendwann komisch verhalten hat. Sie hat nichts gesagt, aber irgendwie war ihm das alles suspekt. Es kam heraus, dass sie einen anderen hatte, was auch wohl schon länger gelaufen sein muss. Zu der Zeit gab es keine großartigen Foren, oder soziale Medien. Es kam durch einen ganz blöden Zufall heraus, weil sie auch noch einen Namen hatte, der nicht so geläufig ist, und in einem Gespräch, welches er zufällig bei Bekannten mitbekommen hatte, kam es heraus. Noch dazu kam heraus, dass sie von dem anderen bereits schwanger war! Er hat zurück gerechnet, und war sich im klaren darüber, dass es alles schon viel früher angefangen haben muss. Er saß kotzend bei mir auf dem Sofa und lag nachher mit seinem Kopf auf meinem Schoß, wie ein kleines Kind. Er wusste nicht mehr weiter. Wir haben trotzdem weitergemacht, haben an unserer gemeinsamen Karriere gearbeitet, die immer weiter von Erfolgen gekrönt war. In der Zeit hat er meine Schwester kennengelernt. Die beiden wurden ein Paar. Ich bin gleichzeitig mit meiner Ex-Frau zusammengekommen.
Wir bekamen fast gleichzeitig unsere ersten Kinder, die Karriere lief, mit dem besten Ergebnis, welches man sich in der Branche vorstellen kann, höher geht es nicht, finanziell schon, aber auszeichnungsmässig eben nicht. Er war sowieso finanziell so gut aufgestellt, dass er es eigentlich alles gar nicht nötig hätte überhaupt arbeiten zu müssen. Trotzdem hatte er immer Existenzängste, Depressionen, usw. Aber zusammen waren wir ein unschlagbares Team! Wir heirateten irgendwann unsere Frauen, er also meine Schwester und ich meine Ex-Frau. Das Leben war perfekt! Er hat mir oft gesagt, dass er sich damals schon das Leben nehmen wollte, weil das mit seiner Freundin und der Schwangerschaft durch den anderen zu hart für ihn war. Und dann immer wieder die Einsicht hatte, dass alles im Leben einen Sinn ergibt, alles! Hätte es dieses Erlebnis nicht gegeben, hätte er meine Schwester nicht kennengelernt, sie hätten keinen Sohn, sie hätten kein gemeinsames Haus, er wäre zwar erfolgreich gewesen, aber eben allein. So war er glücklich, alles war einfach nur schön und er genoß sein Leben. Viele haben uns bewundert, welches Leben wir leben, wie wir es geschafft haben unsere Träume zu verwirklichen. Wir wurden von unseren Frauen bewundert, von unseren Kindern, von unseren Hunden, von unseren Eltern...äh...nein, er nicht! Seine Eltern haben sich einen sch. dafür interessiert, was er macht, und ob er Erfolg hatte oder nicht. Er war übrigens 17 Jahre älter als ich. Von daher auch irgendwie eine Figur, zu der ich so ein bisschen aufgeschaut habe, aber das ebbte auch immer mehr ab, als die eigentliche Fassade nach und nach zum Vorschein kam. Ich wurde manchmal auch dafür verantwortlich gemacht, durch die Blume, wenn es ihm schlecht ging. Gerade wenn ich mal an anderen Projekten gearbeitet habe, weil ich echt meine Kohle verdienen musste und eben nicht fett geerbt habe. Da hatte er Angst, dass ich eines Tages ganz weg sein könnte, und ihn gar nicht mehr bräuchte.
Zeitsprung, sonst wird es zu lang:
Irgendwann hat meine Ex-Frau beschlossen, was noch nicht einmal wie ein großer Knall kam, dass sie sich trennen möchte, sprich ausziehen, um alleine zu leben. Die Realität war nämlich eine nur noch funktionierenden Ehe der Kinder wegen, und das schon seit einigen Jahren. Das hat meine Schwester total mitgenommen, und mein bester Freund (Schwager) hat mir gesagt, dass es das Beste für mich sein könnte, da ich eine Frau verdient habe, die mich volle Pulle liebt, weil ich ein Typ bin, der das verdient hat! Ich denke, dass alle Menschen sowas verdient haben, ausser ein paar Ausnahmen natürlich.
Meine Frau ist irgendwann ausgezogen, alles lief im Grunde, neben der emotionalen Achterbahn wegen der Kinder, wie am Schnürchen. Die Freunde und das Umfeld bewunderten uns, wie freundschaftlich wir die Trennung durchziehen und trotzdem alle unsere Freunde beim Umzug in die Arme genommen haben. Den weiteren Verlauf der Trennung und den Komplikationen erspare ich euch, aber alles im Grunde halb so wild, wenn die Liebe auf partnerschaftlicher Seite futsch ist. Elternebene funktioniert, und das ist wichtig. Die Kinder wissen, dass wir sie lieben und im Notfall immer zusammenstehen, falls etwas sein sollte, womit sie nicht klarkommen.
Nun hat meine Schwester in dem Jahr meiner Trennung auch gemerkt, dass sie für ihren Mann (mein bester Freund), nicht mehr das empfindet, was eigentlich nötig wäre, um eine Ehe aufrecht zu erhalten. Sie hat sich in einen anderen verliebt. Sie hat gemerkt, dass es eine Verbindung ist, die sie nicht mehr leugnen kann, und hat ihrem Mann aufrichtig gesagt, dass sie ihn nicht mehr liebt und etwas für den anderen empfindet. Sie möchte aber für sich herausfinden, ohne jetzt etwas auszuprobieren, ob die Gefühle wieder verschwinden. Sie war sich dessen bewusst, was alles auf dem Spiel steht, finanziell. Sie hat ihm von Anfang an gesagt, dass sie nichts von seinem Geld möchte und sie das auch sofort schriftlich fixieren können. Er hat sich für ihre aufrichtige Ehrlichkeit bedankt. Er hat aber nicht abgewartet, bis die finale Entscheidung kam, ihm wurde ja bereits gesagt, dass er von ihr nicht mehr geliebt wird.
Er hat sich ein paar Monate später in seinem eigenen Haus auf dem Dachboden erhängt. Ich war der erste am Ort des Geschehens, der sofort nach der Polizei dort eingetroffen ist. Ich wurde von der Kriminalbeamtin mit Einweghandschuhen in Empfang genommen, mit den Worten: ,,Stopp, stopp, stopp! Wer sind sie?" Alle weiteren Details erspare ich euch und mir auch...
Meine Schwester lebt, so fern man das in dieser Situation sagen kann, glücklich mit ihrem Partner und den Kindern zusammen. Der Sohn hat natürlich ein riesengroßes Paket mitbekommen, neben meiner Schwester und allen anderen auch. Er hat sich einfach feige aus dem Staub gemacht. Aber es war natürlich auch eine Krankheit, die eben ihren Abschluss und die Befreiung aus dieser, zumindest in seinen Augen, mit keinem anderen Mittel als dem Suizid zu stoppen war. Der Abgang sollte natürlich genau so theatralisch sein, wie er auch gerne in unserer Arbeit immer gesagt hat: ,,Das muss alles einen viel größeren Effekt haben!"
Meine AF kennt diese ganze Geschichte, die ich ihr unter Tränen erzählt habe. Wir wissen alles von einander! Nun könnt ihr euch vorstellen, welche Parallelen sie vielleicht in Bezug zu ihrem EM zieht, obwohl meine Schwester zu ihr gesagt hat, dass sie das auf keinen Fall machen darf, weil es unterschiedliche Menschen sind, und ihr EM nicht krank ist. Allerdings haben wir auch immer wieder Parallelen festgestellt, die uns Angst gemacht haben.
Ich wollte diese Geschichte nur mal schreiben, damit ihr euch vielleicht ein kleines Bild von dem machen könnt, wie es sich anfühlt, wenn jemand schreibt, dass man eine Familie zerstört und ob man kein schlechtes Gewissen hat!