Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

F
Zitat von modul74:
Da ist auch was dran, und nicht zu unterschätzen. Allerdings wäre ein nachträgliches Auffliegen vielleicht noch schlimmer? Ich weiß es auch nicht.

Wenn es auffliegt ist es immer schlimm. Man kann sich nicht vorstellen wie schlimm. Es zieht einen den Boden unter den Füßen weg, alles fängt an sich zu drehen. Was vorher unten war ist jetzt oben, was vorher links war ist dann rechts. Was vorher wahr war, weiß man nicht mehr. Ich kenne dieses Gefühl und es ist das schlimmste was dir passieren kann. Nicht ist mehr wie vorher, dein Selbstwert rauscht gemeinsam mit deinem Blut in den Keller. Setz dich mal hin und stell dir vor, wie es sich anfühlen würde, wenn das liebste was du hast verloren geht. Wie es von jemand anderem begehrt wird... richtig bildlich, alle Details, denn diese Bilder haben Betrogene immer wieder im Kopf. Tja.. .aber ich kenne leider auch beide Seiten. Von daher weiiß ich auch, dass man als Betrüger nicht über diese Dinge nachdenkt.

x 6 #961

D
Zitat von FeelingBlue:

Ich wurde auch schon betrogen. Jeden den ich kenne, dem Ähnliches widerfahren ist, incl mir, sagt, dass ein nachträgliches Auffliegen deutlich schlimmer ist.

Natürlich wäre es viel viel schlimmer wenn er es erfährt und ich es ihm aber verheimlicht hat. Aber wie? Es kann eigentlich gar nicht passieren.

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

Z
@Lyrrebird
Ich verstehe, was du meinst. Sehr sogar.
Allerdings muss man auch, glaube ich, wenn man betrogen wurde und die Beziehung beendet damit lernen umzugehen.
Und das ist für mich als Betrogene einfach auch eine ganz wichtige Einsicht gewesen: ich lerne damit zu leben in erster Linie für mich. Dazu gehörte im ersten Schritt akzeptieren, dann verstehen und dann verzeihen. Für mich

x 3 #963

Lyrrebird
Zitat von frechdachs1:
Wenn es auffliegt ist es immer schlimm. Man kann sich nicht vorstellen wie schlimm. Es zieht einen den Boden unter den Füßen weg, alles fängt an sich zu drehen. Was vorher unten war ist jetzt oben, was vorher links war ist dann rechts. Was vorher wahr war, weiß man nicht mehr. Ich kenne dieses Gefühl und es ist das schlimmste was dir passieren kann. Nicht ist mehr wie vorher, dein Selbstwert rauscht gemeinsam mit deinem Blut in den Keller. Setz dich mal hin und stell dir vor, wie es sich anfühlen würde, wenn das liebste was du hast verloren geht. Wie es von jemand anderem begehrt wird... richtig bildlich, alle Details, denn diese Bilder haben Betrogene immer wieder im Kopf. Tja.. .aber ich kenne leider auch beide Seiten. Von daher weiiß ich auch, dass man als Betrüger nicht über diese Dinge nachdenkt.

Das "Urvertrauen" in den Partner ist weg, das Vertrauen in sich selbst ist weg, das Vertrauen den Partner richtig einschätzen ist weg (weil dieser Mensch einen ja frech angelogen hat und man sich das nie vorstellen konnte) , das Gefühl der Geborgenheit in die Beziehung ist weg und und und.
Übrig bleibt die Liebe zum Partner- und das Wissen , dass es "ihm leid tut". Dass er um uns kämpft. Und das Wissen um das Verlorene "Paradies" unserer Beziehung.
Das alles wäre mir das Wissen des Betruges nicht wert gewesen...
@zugaste: Verzeihen konnte ich. Sogar verstehen- ein Stück weit (Mitlifecrises..) aber verloren ist es trotzdem so vieles.

x 5 #964

Z
Bei mir ist es jetzt schon Jahre her, dass die Affäre meines Mannes aufgeflogen ist.
Ich habe ganz schnell gemerkt, dass da was im Busch ist, schon bevor es zum körperlichen Fremdgehen kam.
Ich habe ihn gefragt, weil mein Bauchgefühl sich da schon meldete.
Und er hat es abgetan. Und das finde ich rückblickend das Schlimmste.
Dass mein Mann um seinen Hintern zu retten mir das Gefühl vermitteln wollte, sich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen zu können. Bäh. Doppelt Bäh.

Mir wäre es lieber gewesen, er hätte es gebeichtet. Nicht um sein Gewissen zu erleichtern, sondern um mir das Gefühl zu geben, dein Bauch spinnt nicht.

Einfach Verantwortung übernehmen. Kann doch wirklich nicht so schwer sein.

x 11 #965

Z
Was mich einfach super nervt, wenn die Affärenführer sich rein als Opfer sehen.
Auch du @Didi83 bist da ganz gut drin.

Dieses: ich weiß auch nicht, eigentlich bin ich gar nicht so, ich konnte mich wehren, aber irgendwann konnte ich nicht mehr widerstehen, ich muss, aber ich kann nicht... blablabla
Man ist doch nicht Opfer seiner eigenen Entscheidungen und Handlungsweisen.

Auch ich mache Fehler. Wie jeder. Aber ich habe eben auch gelernt, dass ich weder mir noch meinen Mitmenschen einen Gefallen tue, wenn ich nicht dazu stehe und mich als Opfer sehe.

Im Grunde ist das auch ein Ratschlag von mir für jeden Betroffenen im Dreieck. Sich mit den verschiedenen Anteilen zu konfrontieren und aus der Opferrolle so schnell wie möglich raus zu kommen. Wie muss dann jeder für sich entscheiden.

x 4 #966

6rama9
Zitat von Zugaste:
Und ich finde, da kann der oder die mit größeren Verlangen nicht sagen: du, du weißt ja. Kompromiss und so. Morgen lässt du mich aber mal wieder ran.

Der mit dem größeren Verlangen darf also nicht sagen: Morgen hätte ich gerne 6. Nur der mit dem geringeren? Du siehst hoffentlich die Unlogik. Es ist erwiesenermaßen so, dass Beziehungen vermehrt scheitern, wenn der Verlangensschwächere (und da geht es nicht nur um 6, sondern auch um profanere Dinge wie Haushalt machen) den Takt bestimmt. Das erzeugt wahnsinnigen Druck beim Verlangensstärkeren und führt immer zu einer Entfremdung.

Zitat von Zugaste:
@6rama9 ich glaube, wir würden in s. Hinsicht null zusammen kommen. Aber ist ja auch nicht schlimm

Keine Ahnung, aber wenn für dich 6 in einer Beziehung unwichtig ist, dann sicherlicher.

Zitat von Didi83:
Und vom Kopf her habe ich auch große bedenken selbst nicht glücklich zu werden wenn ich weiter den vernunftsweg gehe. Diese Zweifel lassen mich wirklich gerade leiden aber ich will es zumindest versuchen

Stell dir mal vor, du würdest mit dem AM und deinen Kindern zusammenziehen. Kommern dir da auch Zweifel und Zukunftsängste? Ich wette so ist es. Das ist eben das Los einer schweren Entscheidung. Der Ausgang ist unbekannt und natürlich bestehen Zweifel. Wäre die Entscheidung sonnenklar, hätte es nämlich gar keiner großen Entscheidung bedurft.

Was ich nicht verstehe... du redest viel von glücklich sein. Schreib hier doch mal auf, was für dich persönlich Lebensglück bedeutet. Und dann schau mal auf die Liste und schaue, wie viele der Punkte du mit deiner Familie abhaken kannst und wieviele davon du in einem Leben mit deinem AM abhaken kannst. Ich wette, das Ergebnis wird dich überraschen.

Zitat von Didi83:
Vor habe ich folgendes: kein Kontakt zu meinem AM (ziehe ich aktuell ja auch durch), keine Fotos anschauen
Mehr Zeit mit meinem EM, versuchen herauszubekommen was es für Gründe hat dass ich ihn abweise.
Klingt nach keinem ausgereiften Plan, weiß ich selbst. Deshalb schreibe ich ja hier. Ich brauche Hilfe!

Das ist ein ausgereifter Plan und ich muss sagen, dass ich nach meiner anfänglichen Kritik an deiner Unentshclossenheit, bei dir einen klaren Fortschritt hin zu Eigenverantwortung und Persönlichkeit sehe. Du hast nicht nur einen Schritt gemacht, sondern schon ein paar.

Zitat von modul74:
Ich schreibe euch jetzt dazu etwas, aus meinem Leben:

Traurige Geschichte. Aber du sprengst den Thread. Warum machst du nicht einen eigenen auf?

Zitat von Didi83:
Und tätowiert und muskulös heißt ja nicht gleich schlechter Mensch. Es waren andere Dinge die mich in ihm keinen Partner sehen liesen. Das hab ich ihm auch gesagt, wir hatten die Vereinbarung immer ehrlich zu sein.

Tätowiert und muskulös heißt definitiv nicht schlechter Mensch. Aber einen gehörigen Unterschichten-Flair hat es schon. Und damit durchaus einen Affären-Reiz. Lass mich raten: Er ist kein Akademiker, korrekt?

F
Zitat von 6rama9:
Tätowiert und muskulös heißt definitiv nicht schlechter Mensch. Aber einen gehörigen Unterschichten-Flair hat es schon.

Am besten noch mit Bart grinsen
Sorry, da muss ich mich einhaken.
Der Unterschichten-Flair sollte in der heutigen Zeit nicht mehr so vorhanden sein, sind doch mittlerweile viele Menschen beruflich sehr erfolgreich mit Tattoos und Mukkis oder nur Tattoos.
Es ist doch eine Frage wie man sich gibt, wie man sich verkauft.

Ich mag lieber Männer mit gepflegtem Bart, Tattoos und einem normalen Körper. Darf auch gerne kleiner als 1.72 sein. Just saying.

x 1 #968

A
Zitat von Didi83:
Auch wenn jetzt viele wieder protestieren...ich bin sehr empathisch. Ich leide deshalb auch gerade extrem wegen dem was ich getan habe und trotzdem bereue ich es nicht. Allein dieser Widerspruch zerreißt mich innerlich.

Empathie sehe ich null bei dir. Nur Ichbezogenheit: ICH bereue nichts...ICH leide...MICH zerreißt es. Typisch für Affärenleute. Auch während der Affäre haben sie null schlechtes Gewissen und betrügen und belügen ihren Partner ohne jeden Skrupel. Hauptsache, ihnen geht es gut.

x 7 #969

darkenrahl
Zitat von 6rama9:
Das ist ein ausgereifter Plan und ich muss sagen, dass ich nach meiner anfänglichen Kritik an deiner Unentshclossenheit, bei dir einen klaren Fortschritt hin zu Eigenverantwortung und Persönlichkeit sehe. Du hast nicht nur einen Schritt gemacht, sondern schon ein paar.

Nicht nur einen Schritt? Vorwärts oder rückwärts? Ich sehe da nichts, sie steckt immer noch im gleichen Dilemma gähnen

x 2 #970

E
Zitat von Anja62:
Empathie sehe ich null bei dir. Nur Ichbezogenheit: ICH bereue nichts...ICH leide...MICH zerreißt es. Typisch für Affärenleute. Auch während der Affäre haben sie null schlechtes Gewissen und betrügen und belügen ihren Partner ohne jeden Skrupel. Hauptsache, ihnen geht es gut.

Natürlich *kann* die TE ein empatischer Mensch sein. Und natürlich leidet man Liebeskummer wenn man sich trennt. Das steht nicht im Widerspruch zum Konstrukt Affäre. Es sind getrennte Welten. Die Widersprüche fallen einemauf die Füße, wenn man aufwacht.
Und ehrlich als betrogener leidet man während der Affäre nicht. Erst mit Auffliegen.

B
Zitat von Didi83:

Natürlich wäre es viel viel schlimmer wenn er es erfährt und ich es ihm aber verheimlicht hat. Aber wie? Es kann eigentlich gar nicht passieren.

Da musste ich lachen. Dachte die Frau des Freundes meines Partners auch.Blöderweise hat sie im Schlaf den Namen des AM vor sich hingebrabbelt.Kann dir auch passieren, deine Träume hast du ja nicht in der Hand zwinkern

x 1 #972

6rama9
Zitat von FeelingBlue:
Der Unterschichten-Flair sollte in der heutigen Zeit nicht mehr so vorhanden sein, sind doch mittlerweile viele Menschen beruflich sehr erfolgreich mit Tattoos und Mukkis oder nur Tattoos.

Da gibt's aber halt einen klaren empirischen Zusammenhang. Den gibt es beim Rauchen übrigens auch (auch wenn jetzt sicher per Reflex der Einwand kommt, dass man einen rauchenden Arzt oder CEO kennt). Es gibt eine klare negative Korrelation zwischen Rauchen und beruflichem Erfolg. Bei Tattoos ist es sogar noch ausgeprägter, es sei denn man arbeitet in einem Beruf, in dem der Körper ein wichtige Faktor ist (Fußballprofi oder Model). Und bei der Mucki-Bude wissen alle, die dort schon mal waren, dass der Bereich mit den Hanteln von anderen Menschen frequentiert wird, als der Bereich mit den Geräten.

Aber ich gebe zu, dass ich mit meinem Beitrag Did etwas provozieren wollte. Denn natürlich besteht das Leben aus so viel mehr als der primären Anziehungskraft, die zwei Verliebte füreinander empfinden. Verliebtheit ist und war noch nie ein Indikator für Beziehungslänge. Im Gegenteil gibt es Studien, die zeigen, dass je stärker die anfängliche Verliebtheit, desto weniger wahrscheinlich ist der Bestand einer Beziehung. Lässt sich ganz einfach damit erklären, dass Verliebtheit blind macht. Und wenn sie weg ist, gehen viele Dinge beim Partner einem plötzlich auf die Nerven, über die man vorher hinweggesehen hat. Z.B. Tattoos. Sie sagte ja selbst, dass sie nicht wirklich auf Tattoos und übertrieben Muckis steht. Das wird sich nicht von heute auf morgen ändern, sondern ist durch die rosarote Brille grade einfach ausgeblendet.

Didi, wie gesagt, es wäre schon interessant mal deine Lebensziele zu erfahren und wie eine Verwirklichung derer mit dem AM aussehen könnte bzw mit deinem Mann. Ich glaube so eine Gegenüberstellung öffnet einem die Augen.

Zitat von darkenrahl:
Nicht nur einen Schritt? Vorwärts oder rückwärts? Ich sehe da nichts, sie steckt immer noch im gleichen Dilemma

Ich seh sie schon viel weiter als am Anfang und das bereits nach wenigen Tagen. Und dass sie die Kontaktsperre durchgehalten hat, zeugt schon von Willensstärke. Zugegebenermaßen musste sie auch noch nicht durch eine Krise bzw Kontaktaufnahme durch den AM.

M
Zitat von FeelingBlue:
Ich wurde auch schon betrogen. Jeden den ich kenne, dem Ähnliches widerfahren ist, incl mir, sagt, dass ein nachträgliches Auffliegen deutlich schlimmer ist.

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen, vor allem macht einen richtig fertig, dass man (nach einer erfolgten Trennung, man wusste ja nicht, warum der Partner so zu einem war) keinerlei Möglichkeiten mehr hat, in irgendeiner Weise zu handeln

Zitat von Didi83:

Du hast keine Ahnung was verschmähte AM/AF so alles zu machen fähig sind. Bei deinem ist es (noch) nicht so, das kann (sage bewusst Es kann) aber ganz schnell umschlagen, kannste mir glauben

Zitat von Anja62:

Das behaupten fast alle, die ihren Partner betrügen einschliesslich meiner EX und die gibt sich momentan so empathisch wie ein Stein.

Zitat von LarsWilhelm:
Und ehrlich als betrogener leidet man während der Affäre nicht. Erst mit Auffliegen.

Dem widerspreche ich deutlich, da man sehr unter der Situation leidet (der Partner verhält sich anders, teilweise kalt einem gegenüber), man weiss nur nicht warum.

x 1 #974

E
Zitat von muss_weiter:

Dem widerspreche ich deutlich, da man sehr unter der Situation leidet (der Partner verhält sich anders, teilweise kalt einem gegenüber), man weiss nur nicht warum.

*Wenn* dem so ist, ja., vielleicht. Aber wenn dem *nicht* so ist, oder man als Partner nicht mitbekommt, dass da etwas andres läuft, dann leidet man eben nicht. Aber ich gebe gern zu, dass ich zu sehr pauschalisiert habe.

A

x 4