Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

paulaner
Zitat von Anja62:
Auch während der Affäre haben sie null schlechtes Gewisse

Ich glaube das bei Didi83 nicht.
Sie sagt ja selber, dass sie ein schlechtes Gewissen hat. Es war nur nicht stark genug, um zu "gewinnen".
Ich glaube, allein die Tatsache, dass sie weiß, dass das, was sie tut, falsch ist, trägt zur Gewissensberuhigung bei.
Also..."Ich weiß ja, dass es falsch ist" ist quasi die Gewissensberuhigung.
Ich habe das genauso von meiner Frau gehört. Sie sagte, nachdem sie das erste Mal mit ihm geschlafen hat, hätte sie gesagt "Sch..., jetzt habe ich Mist gebaut. Jetzt habe ich einen Fehler gemacht". Und das war's dann. Das reichte um das Gewissen zu beruhigen...und weiter ging's.

Zitat von FeelingBlue:
Ich wurde auch schon betrogen. Jeden den ich kenne, dem Ähnliches widerfahren ist, incl mir, sagt, dass ein nachträgliches Auffliegen deutlich schlimmer ist.

Ja...je länger es her ist, desto schlimmer. Weil ja eventuell Jahre dazwischen liegen, die sich dann vollkommen "falsch" anfühlen.
Man hat jahrelang ein Leben gelebt, in dem man selbst nicht mitentscheiden durfte. Weil einem eklatant wichtige Dinge vorenthalten wurden. Das ist nichts anderes als eine Art Entmündigung. Und das kommt dann auf den Schmerz der Erkenntnis betrogen worden zu sein noch obendrauf.
Weil das Hintergehen und Belügen eben in dem ganzen Zeitraum ja immer weiterging.

x 6 #976

6rama9
Also dass eine Affäre dem Betrogenen nichts ausmacht, solange sie nicht auffliegt ist Humbug. Denn bei einer Affäre wird massiv emotionale Energie aus der Hauptbeziehung abgezogen. Der Betrogene mag den Grund dafür nicht zu erkennen und sucht den Fehler irgendwo anders. Aber niemand kann mir erzählen, dass eine Affäre (ich rede nicht von einem einmaligen Seitensprung) nicht tiefe Risse hinterlässt.

Beim Beichten finde ich gibt es einen entscheidenden Unterschied:

Beichte ich, um mein Gewissen zu erleichtern? Absolutes NoGo! Wie mies ist denn das? Zuerst den Partner betrügen und dann auch noch den Ballast auf ihn abzuwälzen, dmait man sich hinterher nicht mehr so mies vorkommt. Das ist unterste Schublade und Egoismus pur. Daher gibt es m.M. nach keinen Grund eine Affäre zu beichten, für die man sich schämt und die für einen zu 100% abgeschlossen ist.

Beichte ich, um meinem Partner die Wahlfreiheit zu ermöglichen mich zu verlassen? Absolute Ja! Aber dann muss man zu 100% bereit sein mit der Entscheidung des Partners zu leben. Wenn er/sie sich für mich entscheidet, bin ich bereit, AM/AF niemals mehr zu sehen, bin ich bereit meinen Job zu wechseln und bin ich bereit, sie/ihn mit alle meiner Kraft aufzufangen und ihn mit 100% Ehrlichkeit und Verlässlichkeit wieder aufzubauen. Das ist für mich Charakter und menschliche Größe. Der Fehler oder die vielen Fehler sind passiert, aber jetzt steht man unerschütterlich zu seinem Partner und seinem eigenen Wort.

Auf Did bezogen, denke ich dass diue Beichte absolut kontraproduktiv wäre, denn sie hat mit ihrem AM Schluss gemacht und die Reißleine endgültig gezogen. Sollte sie aber rückfällig werden,wäre genau dann der Zeitpunkt Charakter und Größe zu zeigen und unmittelbar danach zu gestehen und sich der Entscheidung der Partners zu unterwerfen.

x 5 #977

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

E
Zitat von 6rama9:
Also dass eine Affäre dem Betrogenen nichts ausmacht, solange sie nicht auffliegt ist Humbug. Denn bei einer Affäre wird massiv emotionale Energie aus der Hauptbeziehung abgezogen. Der Betrogene mag den Grund dafür nicht zu erkennen und sucht den Fehler irgendwo anders. Aber niemand kann mir erzählen, dass eine Affäre (ich rede nicht von einem einmaligen Seitensprung) nicht tiefe Risse hinterlässt.

*shrug*, ich hatte nichts gemerkt, und damit sind sämtliche anders lautende Pauschalaussagen falsch. ganz einfach.
Wenn man so wie bei uns diese Energie im Alttag verliert- und zwar Stück für Stück, dann lebt man ganz einfach nebeneinander her. Dann fällt es nicht auf, dass plötzlich das Handy wie ein Augapfel gehütet wird, dann fällt es nicht auf, dass vielleicht mit glänzenden Augen heimgekehrt wird etc etc.
Und als erste Signale in Form eines Briefes gesendet wurden, kam das bei mir an, jau, stimmt, wir müssen mal wieder uns neu justieren- haben uns aus den Augen verloren. Ich hatte den Ernst der Lage einfach nicht erfasst.
Und daraus folgend habe ich eben nichts gespürt im Sinne, wie hier gesprochen wird. Scheinbar lief es ja.

x 2 #978

6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
*shrug*, ich hatte nichts gemerkt, und damit sind sämtliche anders lautende Pauschalaussagen falsch. ganz einfach.
Wenn man so wie bei uns diese Energie im Alttag verliert- und zwar Stück für Stück, dann lebt man ganz einfach nebeneinander her. Dann fällt es nicht auf, dass plötzlich das Handy wie ein Augapfel gehütet wird, dann fällt es nicht auf, dass vielleicht mit glänzenden Augen heimgekehrt wird etc etc.
Und als erste Signale in Form eines Briefes gesendet wurden, kam das bei mir an, jau, stimmt, wir müssen mal wieder uns neu justieren- haben uns aus den Augen verloren. Ich hatte den Ernst der Lage einfach nicht erfasst.
Und daraus folgend habe ich eben nichts gespürt im Sinne, wie hier gesprochen wird. Scheinbar lief es ja.

Ich will dir ja gar nicht absprechen, dass du es ganz individuell so erlebt hast. Die Frage ist abersicherlich ob du nichts gespürt hast oder nichts spüren wolltest. Und dazu kommt, dass eure Paarbezeihung offensichtlich am Boden war und es dich nicht wirklich interessiert hat, ob deine Frau mit glänzenden oder traurigen Augen nach Hause kam oder sich ihr übriges Verhalten geändert hat.

x 1 #979

paulaner
Zitat von 6rama9:
Und dazu kommt, dass eure Paarbezeihung offensichtlich am Boden war und es dich nicht wirklich interessiert hat, ob deine Frau mit glänzenden oder traurigen Augen nach Hause kam oder sich ihr übriges Verhalten geändert hat.

Aber so ist es eben doch oft.
Dieses Nebeneinander Her.
Manchmal ist es sogar umgekehrt. Der (fremdgehende) Partner ist im Alltag wieder "besser drauf". Hat bessere Laune, usw.
Und der Partner freut sich, dass es nicht mehr so miesepetrig zugeht. Kommt aber natürlich nicht auf die Idee an was das liegen könnte.

6rama9
Ok, das sehe ich ein. Wenn die Partner eh nur 5% ihrer emotionalen Energie in die Paarbeziehung stecken, fällt auch nicht auf, dass die restlichen 95% an den AP gehen. Ich bin da gedanklich von einer voll funktionierenden Beziehung ausgegangen und da halte ich es für undenkbar, dass dieser Abzug von Energie unentdeckt bleibt.

x 4 #981

E
Zitat von 6rama9:

Ich will dir ja gar nicht absprechen, dass du es ganz individuell so erlebt hast. Die Frage ist abersicherlich ob du nichts gespürt hast oder nichts spüren wolltest. Und dazu kommt, dass eure Paarbezeihung offensichtlich am Boden war und es dich nicht wirklich interessiert hat, ob deine Frau mit glänzenden oder traurigen Augen nach Hause kam oder sich ihr übriges Verhalten geändert hat. [/quote]
Na, da bin ich aber froh, dass Du es nicht absprechen willst.
Ich hatte nichts gemerkt- schrieb ich ja. Und das gilt für die Augen und auch das sonstige Verhalten. Ich glaube- hätte ich es bemerkt, dann wäre es mir nicht egal gewesen. An der Beziehung an sich war ich schon interessiert und wähnte sie in einer dem Alter entsprechenden Zustand. "OK, sie schreibt mir, dann wird da wohl was sein, ergo, muss man was tun". Fertig. So die damalige Denke.
Aus heutiger Sicht erschrecke ich mich allerdings, wie man so blind sein konnte. Die Lügen waren vergleichsweise raffiniert, weil sehr nah an der Wahrheit entlang, aber doch so absurd- unfassbar, dass ich das geschluckt hatte. Und nichts aber auch nichts hat sie aus dem handy mitgeteilt oder erzählt. und heute, darf ich es mitsuchen, weil es irgentwo im haus rumfliegt und sie zeigt mir Nachrichten von allen möglichen Leuten. Und heute würde ich definitiv merken, wenn da jemand Energie abzieht. Stand heute würde ich genau merken, wenn sich da etwas anbahnt.
Halten wir mal fest:
Weder meine ursprünglich pauschal formulierte Aussage ist korrekt wie die gegenteiligen Aussagen.

x 1 #982

unbel-Leberwurst
Zitat von Didi83:

Und mit meinem Mann will ich es jetzt schon gerne schaffen. Das Wort "muss" ist wohl falsch gewählt. Aber die Vorstellung jetzt gleich total loszulegen, gemeinsam ein Wochenende weg fahren oder so schreckt mich ab. Ich will es langsam angehen lassen. Erstmal muss der AM bisschen in meinem Kopf verblassen. Hoffentlich klappt das.

Nehmen wir doch mal das letzte WE.
Was hast Du da mit Deinem Mann gemacht?

Ich habe das Gefühl, dass Du hier daueronline bist und Dir gar keine Zeit für ihn nimmst

x 2 #983

S
Zitat von paulaner:
Ja...je länger es her ist, desto schlimmer. Weil ja eventuell Jahre dazwischen liegen, die sich dann vollkommen "falsch" anfühlen.
Man hat jahrelang ein Leben gelebt, in dem man selbst nicht mitentscheiden durfte. Weil einem eklatant wichtige Dinge vorenthalten wurden. Das ist nichts anderes als eine Art Entmündigung. Und das kommt dann auf den Schmerz der Erkenntnis betrogen worden zu sein noch obendrauf.
Weil das Hintergehen und Belügen eben in dem ganzen Zeitraum ja immer weiterging.

Dem möchte ich zustimmen! Das wäre für mich noch schlimmer gewesen!

Zitat von 6rama9:
Der Betrogene mag den Grund dafür nicht zu erkennen und sucht den Fehler irgendwo anders. Aber niemand kann mir erzählen, dass eine Affäre (ich rede nicht von einem einmaligen Seitensprung) nicht tiefe Risse hinterlässt.

Ich habe die Diskussion verfolgt. Anfangs hätte ich oben zitierter Aussage 100% zugstimmt - ich sehe bei LarsWilhelm, es geht auch anders. Ich kann nur die Version noch hinzufügen: Wir hatten keine funktionierende Beziehung mehr und trotzdem habe ich es gemerkt, gelitten und die Fehler nur bei mir gesucht! Ich behaupte sogar auf den Tag genau festlegen zu können, ab wann mein Mann begann, mich emotional zu betrügen!

Didi, die AF hat die Affäre auffliegen lassen, weil mein Partner sich nicht von mir trennen wollte. Ich schätze mein Partner hat damit auch nicht gerechnet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Didis Mann nichts merkt (anhand von dem, was Du Didi, hier schreibst) - wisse kann ich es aber nicht.

x 1 #984

B
Zitat von Didi83:

Das Frage ich mich. Auch wenn jetzt viele wieder protestieren...ich bin sehr empathisch. Ich leide deshalb auch gerade extrem wegen dem was ich getan habe und trotzdem bereue ich es nicht. Allein dieser Widerspruch zerreißt mich innerlich.

Ich meinte damit ,dass du nicht soviel Zeit dafür hast, wieder in die Ehe zu investieren,wie du meinst, weil dir dein Mann auch die Entscheidung abnehmen kann. Wer will denn ständig abgewiesen werden?Allein dadurch erzeugst du ja schon viel Leid auf seiner Seite und lässt ihn darin ertrinken.Er kennt ja nichtmal die Wahrheit

x 3 #985

D
Also ich denke dass diese Situationen wirklich individuell von Beziehung zu Beziehung anders sind.

Mein Mann sucht aktuell keine Fehler glaube ich. Er ist sich sehr sicher dass alles an mir liegt, ich ko bin vom Alltag etc..die letzten Tage habe ich mich etwas angenähert und ich merke auch gleich dass es ihm dann besser geht. Mir geht's auch dadurch besser. Ich denke schon dass wir es schaffen können und ich gebe mir jetzt echt Mühe.

Ich habe mir seit drei Tagen keine Fotos vom AM angeschaut und darauf bin ich sehr Stolz.

Ich habe trotzdem bedenken und will nicht alles schön reden. Jetzt bin ich motiviert, will es durchzuziehen aber schaffe ich es. Was ist wenn der AM sich wieder meldet? Ich hoffe gerade einfach dass die Zeit mich stark macht.

fengaraki
Na wenn du es dir damit nicht ein wenig zu einfach machst. Die Probleme liegen ja nicht nur bei dir, sondern auch beim EM, und der denkt, bei ihm ist alles super und nur an dir liegt's. Dass er es u.a. auch ist, auf den du keine Lust hast, das weiss er gar nicht.

x 3 #987

B
Zitat von Didi83:
Was ist wenn der AM sich wieder meldet? I

Kannst du dich dazu entscheiden, nicht weiterhin die Kommunikationswege offenzuhalten.Und einknicken tust du nur,weil du es dann auch willst.

x 2 #988

6rama9
Zitat von Didi83:
Was ist wenn der AM sich wieder meldet?

Das kannst du durch eine Kontaktsperre verhindern. Das Argument, dass er dich dann auffliegen lassen würde, ist in sich nicht schlüsig. Denn wenn er da machen würde, wäre es die ultimative Offenbarung, dass er der absolut falsche Mann an deiner Seite gewesen wäre. Was für ein Mensch muss das sein, der einem anderen seine Zukunft vernichten will?

Falls da also eine reale Befürchtung und keine Ausrede von dir ist, weißt du im Grunde deines Herzens, dass er als Mensch und Partner untauglich ist. Muskeln und Tattoos machen halt einen Menschen charakterlich nicht automatisch zu einem geeigneten Partner, nur weil sie die Hormone singen lassen.

Wie ich oben sagte, finde ich es nicht verwunderlich, dass du bei ihm darauf abgefahren bist. Beides (Muskeln und Tattoos) stehen seit Urzeiten für Männlichkeit und Wildheit. Nicht umsonst haben sich über Jahrtausende Männer in fast allen Kulturen bemalt, wenn es in den Krieg oder auf die Jagd ging. Muskeln und Tattoos sind und bleiben ein Zeichen dafür, seine Männlichkeit oder (vermeintliche Männlichkeit) nach außen zu demonstrieren.

Schade ist halt, dass du vor deiner Beziehugn und Ehe das nicht auskosten konntest. Ich persönlich stehe zB auf dunkelhaarige, südländische Frauen mit schlanker Taille und großer Oberweite. Solche Frauen waren in meiner Jugend für mehr als einen feuchten Traum verantwortlich. Wer weiß, wie meine Ehe verlaufen wäre, wenn ich das nicht davor hätte erleben können, denn meine Frau ist als Sportlerin das genau Gegenteil davon. War aufregend und schön mit so einer Schönheit aber im Endeffekt auch nix was über den ersten Hormonschub hinaus anhält oder Bedeutung hat.

x 1 #989

S
Zitat von Didi83:
Ich habe trotzdem bedenken und will nicht alles schön reden. Jetzt bin ich motiviert, will es durchzuziehen aber schaffe ich es. Was ist wenn der AM sich wieder meldet?

Hallo Didi, ich befürchte, mit dieser Einstellung wird das nichts. Ich hätte mir gewünscht, daß du geschrieben hättest "Wenn sich der AM meldet, werde ich es ignorieren und auf keinen Fall wieder Kontakt aufnehmen". Wie hier schon öfters erwähnt, besteht bei dir wirklich eine große Gefahr, die Ehe an die Wand zu fahren, da du nicht mit ganzem Herzen deine Ehe retten willst. Ich hoffe, daß ich mich irre und du diese Affäre hinter dir läßt, auch zum Wohle deiner Familie, besonders der Kinder.

x 6 #990

A

x 4