268

Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“

Nachtlicht
Zitat von Lostinpain:
Jedoch gibt man am Anfang nicht so Gas.

Zitat von Lostinpain:
Aber er hat mir so ein sicheres Gefühl gegeben.


Ach ich verstehe dich ja sehr gut... ist nicht so als wäre mir nicht auch schon sowas passiert

Schau mal die beiden Zitate von dir die ich rausgepickt habe. Auf der einen Seite schilderst du, dass es keine gute Idee ist am Anfang so viel Gas zu geben - und auf der anderen Seite hast du aber entschieden, dieses gasgebende Verhalten von ihm, von dem du ja weißt dass es nicht angemessen ist, als sicher und belastbar zu betrachten. Ziemlich paradox oder? Eine angemessen Herangehensweise von dir wäre es gewesen, inneren Sicherheitsabstand zu wahren und dir das erstmal ganz in Ruhe anzuschauen, bevor du das Eis vorsichtig auf Tragfähigkeit testest.

Ich denke, das war dein primärer Beitrag zum Scheitern abgesehen davon dass es aus seiner Sicht einfach doch nicht gepasst hat, bzw. dein Denkfehler. Nicht böse, sondern hilfreich gemeint.

Wenn du magst, hier noch ein Denkanstoß - die Offenbarung Angst zu haben verletzt zu werden - sowas ist, auch wenn du es nicht so meinst, belastend für ein Kennenlernen denn im Grunde zeigst du dich damit als schwache Person, die ihr Wohlergehen schon sehr früh in die Hände eines anderen legt. Ich glaube, dass so etwas viele Männer (unbewusst?) abschreckt. Es passt auch zu meiner Beobachtung, dass viele Frauen, die mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht haben, immer wieder aufs Neue schlechte Erfahrungen machen, obwohl sie doch den Männern gesagt haben dass sie verletzlich etc. sind - sie verstehen nicht, dass so etwas nicht nur nicht hilft, sondern sogar kontraproduktiv ist.

Wenn mir ein Mann beim Kennenlernen sagen würde, Frauen hätten ihn schon sehr verletzt und er hätte nun Angst wieder verletzt zu werden, würde mir das sehr zu denken geben. Ich hätte auch das Gefühl, dass er mir die Verantwortung für sein Seelenheil zuschiebt, und ich glaube, ich würde von diesem Mann Abstand nehmen wollen.

29.01.2020 01:31 • x 8 #31


H
@Lostinpain

Hier im Forum gab es so einen ähnlichen Fall.

Eine Antwort darauf war, das lange fehlen von Berührung und Zärtlichkeit.
Mit ging es genauso wie Dir und die Theorie passt schon.
Nach etwas Selbstkritik kann es auch sein.
Das wir nach so langer Zeit auch einfach zuviel Hoffnung in denjenigen setzen der unsere Mauer durchbricht.
Die ER / Sie eh nie erfüllen könnte, wir aber einfach nur das gute sehen wollen.

Bestimmte Meinungen kannst Du ins Skat drücken.

29.01.2020 01:54 • x 1 #32


A


Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“

x 3


N
Zitat von Lostinpain:

Er hat mich anfangs fast erschlagen mit seiner Verliebtheit. Ich bin halt irgendwann mit ihm mitgelaufen. Plötzlich ging er zurück und ich weiter

Meine Geschichte...Wahnsinn.

01.02.2020 20:11 • x 1 #33


L
Gott, er fehlt mir so! Komme heute nicht aus dem Bett

01.02.2020 20:16 • x 1 #34


E
Zitat von Lostinpain:
Gott, er fehlt mir so! Komme heute nicht aus dem Bett


Halte durch, es wird besser, versprochen. Und versuche dich abzulenken, ich war heute im Fitnesstudio

01.02.2020 20:18 • x 1 #35


L
@ApplePie Gestern Abend und heute ist es besonders schlimm. Habe für nichts Motivation. Ich will nur, dass er sich meldet. Möchte Kontakt mit ihm. Möchte es verstehen...

01.02.2020 20:21 • #36


E
Zitat von Lostinpain:
@ApplePie Gestern Abend und heute ist es besonders schlimm. Habe für nichts Motivation. Ich will nur, dass er sich meldet. Möchte Kontakt mit ihm. Möchte es verstehen...


Ich weiß, keine Kraft....Wochenende, alleine, Schietwetter....

Denk daran, das ist die Abhängigkeit, du benötigst die D roge Ex-Mann.

Schau dir Filme im TV an, geh in die heiße Badewanne whatever....aber bleib um Gottes Willen standhaft.

01.02.2020 20:24 • x 1 #37


L
@ApplePie ich danke dir! Das ist ja auch das schlimme. Es bringt ja auch nichts mehr ihm noch zu schreiben oder sonst was zu tun. Er hat keine Gefühle. Das ändert sich ja nicht. Ich kann nichts machen. Er vermisst mich nicht. Er lebt weiter, als hätte es mich nie gegeben. Ich bin unwichtig für ihn. Und das verstehe ich nicht. Nachdem man ein Tag vorher noch solche Sachen sagt. Und dann ist das weg? Es tut einfach soo weh und ich bin einfach meines Lebens momentan so müde. Habe keine Kraft dafür. Esse kaum, trinke kaum...kann mich nicht aufraffen. In der Woche auf der Arbeit funktioniere ich nur. Und das ist so anstrengend

01.02.2020 20:29 • #38


E
Zitat von Lostinpain:
@ApplePie ich danke dir! Das ist ja auch das schlimme. Es bringt ja auch nichts mehr ihm noch zu schreiben oder sonst was zu tun. Er hat keine Gefühle. Das ändert sich ja nicht. Ich kann nichts machen. Er vermisst mich nicht. Er lebt weiter, als hätte es mich nie gegeben. Ich bin unwichtig für ihn. Und das verstehe ich nicht. Nachdem man ein Tag vorher noch solche Sachen sagt. Und dann ist das weg? Es tut einfach soo weh und ich bin einfach meines Lebens momentan so müde. Habe keine Kraft dafür. Esse kaum, trinke kaum...kann mich nicht aufraffen. In der Woche auf der Arbeit funktioniere ich nur. Und das ist so anstrengend


Ich weiß, lass dich krank schreiben. Sag den Arzt, es war emotionaler Missbrauch.

Mach dir immer klar, das was du fühlst, ist Abhängigkeit. Wir verwechseln das gerne mit Liebe.
Liebe schmerzt aber nicht.

Mach dir immer klar, er hat dich nie geliebt. Gibt es leider. Er brauchte dich für sein Ego....

Ich drücke dich und wünsche dir Kraft, du schaffst das

01.02.2020 20:32 • x 3 #39


S
@Lostinpain
Ich kann dich so gut verstehen.
Meine Trennung ist 5 Monate her. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar weil wir eine schöne Beziehung hatten.
Aber seitdem hat er sich nie wieder gemeldet und das tut mir mehr weh als die Trennung.
Bei uns waren auch Kinder in der Beziehung beteiligt und ich vermisse ihn und Die Zeit mit seinem Sohn und uns so sehr und leider wird es immer schlimmer für mich weil ich nicht verstehe wie er das nicht vermissen kann. Wir hatten einfach so viel schöne Momente.

Ich wünschte ich könnte sagen Die Zeit heilt alle Wunden.. aber bei mir ist es nicht so. Kein Tag wo ich uns nicht vermisse... wann das je aufhört würde ich gerne wissen...

01.02.2020 20:39 • x 1 #40


Nachtlicht
Zitat von ApplePie:
Sag den Arzt, es war emotionaler Missbrauch.


Puh... ganz schön harte Einschätzung für ein Geschehen, das man auch einfach als gescheitertes Kennenlernen betrachten kann.

Ein Arzt wird dich, Lostinpain, auch krank schreiben wenn du ihm einfach schilderst dass es dir schlecht geht und du arbeitsunfähig deswegen bist. Da braucht es keinen Täter.

Liebe Lostinpain, vielleicht liest du hin und wieder nochmal die Beiträge in diesem Thread in Ruhe durch und lässt das alles mal auf dich wirken auch und insbesondere die Beiträge, die dir mögliche nicht-boshafte Erklärungen für sein Verhalten liefern, das sollte dir eigentlich helfen. Ich glaube, dass es dir viel besser gehen wird, wenn du erkennst, dass dieser Mann sich sicherlich emotional ungeschickt und auch ein wenig unschön verhalten hat, aber dass du eben auch Anteile daran hattest und du dich nicht mehr so als Opfer fühlen brauchst. Selbstwirksamkeit ist das Zauberwort.

01.02.2020 20:43 • x 4 #41


Wasabix
Zitat von Lostinpain:
@H-Moll das Kind war wohl sehr euphorisch und hat sich gefreut. Wollte direkt Bilder sehen. Hat mir auch gesagt sie hätte mich lieb. Und er meinte dann: das geht ja schon gut los. Ich fand es auch komisch. Ich hätte das bei meinem Kind nicht zugelassen. Aber all das hat mir trotzdem Sicherheit gegeben. Ich dachte, das macht der doch nicht einfach so?

@Tuvalu123
Er musste mich nicht retten. Es ging mir Bombe als Single. Ich bin alleinerziehend, unabhängig und habe eine tolle Familie. Mir konnte keiner weh tun. Er wusste auch das ich zufrieden war.

Er hat mich anfangs fast erschlagen mit seiner Verliebtheit. Ich bin halt irgendwann mit ihm mitgelaufen. Plötzlich ging er zurück und ich weiter


Love bombing etwa?
Ganz gefährlich, hab ich schmerzhaft lernen müssen.
Als dich seine Verliebtheit fast erschlagen hat.... Hättest du ihn sehr gern ordentlich ausbremsen dürfen.
Bitte denke nun nicht in der Opfer Haltung.
Er hat dir nicht wirklich etwas angetan.
Du hast warum auch immer, auf deine weibliche Intelligenz und Intuition nicht gehört und bist wie ein Kindlein mitgesprungen.
Verzeih dir das bitte unbedingt, und lerne das RICHTIGE daraus.

01.02.2020 20:47 • x 3 #42


E
Victim Blaming braucht kein Mensch und schon gar nicht Opfer von derlei Missbrauchsbeziehungen.
Es ist nicht deine Schuld. Lass dich nicht von Nebelschwaden verunsichern.

01.02.2020 20:48 • x 2 #43


L
Zitat von Senta55:

Love bombing etwa?
Ganz gefährlich, hab ich schmerzhaft lernen müssen.
Als dich seine Verliebtheit fast erschlagen hat.... Hättest du ihn sehr gern ordentlich ausbremsen dürfen.
Bitte denke nun nicht in der Opfer Haltung.
Er hat dir nicht wirklich etwas angetan.
Du hast warum auch immer, auf deine weibliche Intelligenz und Intuition nicht gehört und bist wie ein Kindlein mitgesprungen.
Verzeih dir das bitte unbedingt, und lerne das RICHTIGE daraus.


Naja, er hat mir das Herz gebrochen. Und wenn ich mich verliebe, dann richtig. Das tut schon ziemlich weh. Und DAS hat er mir angetan, da es von ihm einfach nicht ehrlich war.

01.02.2020 20:57 • x 2 #44


Nachtlicht
Zitat von ApplePie:
Victim Blaming braucht kein Mensch und schon gar nicht Opfer von derlei Missbrauchsbeziehungen.


Ich finde es gut, dass du dich für Menschen stark machst, die Opfer geworden sind.

Dazu gehört aber auch ein gewisses Augenmaß, was denn wirklich Missbrauchsbeziehungen ausmacht, und was nicht. Ist hier mMn wirklich nicht der Fall, nach den bisherigen Schilderungen.

Und auch denjenigen, die wirklich Opfer von wirklichen Tätern in wirklichen Missbrauchsbeziehungen wurden, hilft es für die Zukunft sehr wenn sie erkennen an welchen Stellen sie selbst falsche Entscheidungen getroffen haben könnten (z. B. beim Kennenlernen offensichtliche rote Flaggen ignorieren, trotz offensichtlicher Lügen immer aufs Neue Glauben schenken, in der Beziehung verharren obwohl sie geschlagen werden usw.). Dieses Wissen um die eigenen Lücken, vor allem aber das Arbeiten an seinen blinden Flecken, stärkt das Selbstwertgefühl und verhindert eine Wiederholung mit dem alten oder eine Neuauflage mit einem neuen Täter.

Aber so weit muss man hier gar nicht gehen, Lostinpain kann jetzt lernen beim nächsten allzu begeisterten Mann behutsam auf die Bremse zu treten und sich erst nach gründlicher Prüfung emotional auf jemanden einzulassen - wie man es eigentlich ohnehin generell tun sollte, dafür sind Kennenlernphasen ja gedacht.

Zitat von Lostinpain:
da es von ihm einfach nicht ehrlich war.


Woher weißt du das denn so genau? Hat er es gesagt, dass er da nicht ehrlich war? Dann habe ich es überlesen. Ich denke, man muss etwas, das mit einem normalen Geschehen (Gefühle können nun mal verpuffen im Verlauf des Kennenlernens) erklärbar ist, nicht mit böser Absicht erklären! Wozu auch? Tust du dir doch nur selbst zusätzlich und unnötig mit weh

01.02.2020 20:59 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag