So, nochmal zu der "Quatsch" Aussage von vorhin, das war natürlich wie Joshu es auch schon sagte etwas "provokativ" ausgedrückt, und auch teilweise wirklich Frust, das gestehe ich, aber: Der Punkt steht! Die Grundidee dahinter ist einfach dass ich nach wie vor mittlerweile glaube dass diese romantische Idee eines Zusammenbleibens bis zum Tode nichts weiter ist als Wunschdenken, eine schöne Illusion, was nichts Schlechtes sein muss, wo wären wir ohne Träume?
Für manche Leute geht dieser Traum auch durchaus in Erfüllung, für andere wird halt was nicht passt, passend gemacht (das sind die die aus Gewohnheit und/oder sozialem "Druck" zusammenbleiben/religiösen Gründen, jedenfalls nicht weil sie es wenn sie ehrlich sind aus tiefstem Herze heraus wollen), für wieder andere zerbricht das ganze Konzept einfach mit einer Scheidung und die enden dann hier unter anderem

Es hat glaub ich auch sehr sehr viel mit Ehrlichkeit zu sich selber zu tun. Wenn ich ehrlich bin, so weiss ich z.b. ganz genau dass unsere Ehe nicht perfekt war, ich gehe noch weiter, ich weiss auch dass meine Frau warscheinlich niemals mein "Seelenverwandter" war (wenn es sowas denn überhaupt gibt? Aber dann kann man auch Liebe an sich als Konzept anzweifeln oder?) Wir hatten Probleme die letzten Jahre... Natürlich haben wir nicht einfach aufgegeben wie mancher hier behauptet bei der kleinsten Schwierigkeit.
Meine Frau war vielleicht sich selbst gegenüber nur SO ehrlich dass sie es nicht mehr verantworten konnte weiter zu machen wenn sie unglücklich war? Andere hätten eventuell es niemals gar als OPTION gesehen sich scheiden zu lassen aus diversen Gründen? (Weil man das nicht tut, weil man dann finanziell wieder von vorn anfängt, weil man Angst hat niemand anderen zu finden, es gibt 100 mögliche Gründe) Ich wollte jedenfalls trotz allen Problemen weiter mit ihr zusammenbleiben weil sie mir unterm Strich immer noch genug gab (und weil ich halt ne treue Tomate bin/war). Sie sah es scheinbar anders.
Jedenfalls finde ich dein Beispiel klasse @Joshu du hast Recht: Niemand würde im finanziellen Bereich bei solchen Zahlen sein ganzes Vermögen jemandem anvertrauen, und DOCH taten wir es alle hier im Bereich der Liebe.
Schon verrückt irgendwie oder? Ich bereue nichts, weil es eine wunderbare Zeit war, nur wird mir dies alles jetzt erst mal richtig bewusst, und in diesem Moment weiss ich dass ich dieses Risiko so schnell nicht mehr eingehen werde, mal sehen was in ein paar Jahren ist.