2085

Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

Joshu
Liebe Leute,

es sind jetzt 191 Tage her, dass ich mich von meiner Frau getrennt habe Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich gerne 200 Tage bleiben würde, um Unterstützung für die sehr schwierige Zeit zu finden.
Und das hat auch funktioniert. Es hat manchmal ganz wunderbar funktioniert. Dafür danke ich Euch allen nochmals. Ich wollte ja schon vor einiger Zeit aus anderen Gründen aussteigen. Die Intervention der Forenleitung hat mich damals bewogen, noch einmal zurückzukehren.
Aber jetzt ist es so - ich merke gerade, dass ich über Dinge schreibe, die nichts, überhaupt nichts mehr mit dem Theme Trennungsschmerzen zu tun habe, einfach, weil ich mich so daran gewöhnt habe, hier zu schreiben.

Und das ist nicht gut. Das tut mir nicht mehr wirklich gut.
Und nur deswegen habe ich jetzt beschlossen, dieses Thema hier zu schließen. Ich schaue aber immer mal gerne rein, in das eine oder andere Thema bei Euch oder bei anderen, vielleicht habe ich ja den einen oder anderen guten Gedanken, der ein bisschen helfen kann.

Aber die akute Phase der Trennung ist vorbei. Es werden noch lange - mein Leben lang -schwierige Phasen, wehmütige Erinnerungen kommen .- aber ich werde versuchen, das anzugehen.
Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Aber wer weiß das schon.

Das war jetzt meine letzte Nachricht an dieser Stelle hier im Thema. Diesmal wirklich.

Macht´s gut. Man sieht sich.
Joshu

16.04.2019 22:52 • x 7 #1231


e2b
Danke Joshu

16.04.2019 23:07 • #1232


A


Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

x 3


T
Machs gut.
Du bist weit gekommen in dieser Zeit.
Schön zu lesen, dass sich Dein Blick mehr nach vorne wendet.

17.04.2019 00:15 • #1233


meineMeinung
Danke, dass du diese Phase deinesLebens mit uns geteilt hast. War für den ein oder die Andere wahrscheinlich sehr lehrreich. Machs gut.

17.04.2019 07:26 • #1234


C
Alles Gute für dich, mir hat dein Thread geholfen, mich selbst zu sortieren.

17.04.2019 09:11 • #1235


EmmaPee
Schade

Mach's gut Joshu. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

17.04.2019 09:32 • #1236


W
Es gibt für alles eine Zeit.
Danke dir und alles Gute für dich!

17.04.2019 14:19 • #1237


Rheinländer
Hallo Joshu, ich hatte mein Thema seinerzeit auch offiziell beendet. Finde gut das auch zu kommunizieren und nicht einfach weg zu bleiben. Vielleicht kannst du ja mal nach ein bis zwei Jahren hier schreiben wie es dir ergangen ist.
Alles Gute von Kölner zu Kölner.

17.04.2019 17:38 • #1238


EinsamesBlatt
Hallo Joshu.
Hab heute erst gesehen, das dein Tread wieder auf ist.
Ich freue mich sehr darüber. Und Danke, das du deine Gedanken mit uns teilst. Mir gibt es wirklich viel.
Gruß EinsamesBlatt

19.04.2019 22:46 • #1239


L
Hallo Joshu,

200 Tage sind vorbei und mehr.

Wie geht es dir mittlerweile?

13.05.2019 19:06 • #1240


Joshu
Zitat von Löwenherz4:
Hallo Joshu,

200 Tage sind vorbei und mehr.

Wie geht es dir mittlerweile?


Hi Löwenherz,

das Thema hatte ich ja schon geschlossen - aber die Antwort geb ich dennoch gerne kurz:
Danke schön für die Nachfrage.
Durchwachsen. Sehr durchwachsen. Ich komme zurecht. Vieles ist Routine geworden. Eine Perspektive, wie die Zukunft aussehen könnte, habe ich weiterhin noch nicht wirklich gefunden. Dass die Familie nicht mehr da ist, damit komme ich zurecht, aber das wird für immer ein großes Vakuum hinterlassen.
Ich fange immer noch fast jeden Tag neu an.

Mach´s gut!

14.05.2019 12:49 • x 6 #1241


Joshu
Hey, Leute,

ich werde dieses Thema nicht wieder eröffnen, aber Ihr vielen, die Ihr mich so unterstützt habt, Ihr habt verdient, dieses Update zu lesen.

Wenn ich die Zeit, die ich hier geschrieben habe, Revue passieren lasse, dann könnte ich es vielleicht so zusammenfassen:

Als meine Frau vor etwa 9 Monaten ausgezogen war, hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen - aber ich habe einfach irgendwie weitergemacht, auch wenn es oft die schwärzesten Gedanken waren, die immer und immer wieder kamen. Es waren ja über 18 Jahre Ehe, davon die meiste Zeit glücklich.

Ich erinnere mich an einen Freund von mir, mit dem ich damals geredet habe, noch nicht mal einer meiner allerbesten Freunde. Er hat mir gesagt, er sei sich sicher, ich würde bald Sachen entdecken, die ich machen könne, die ich während meiner Ehe und Familienzeit niemals machen konnte.

Und tatsächlich, ich war ja fast jeden Abend unterwegs, obwohl ich oft wenig Lust dazu hatte, ich habe neue Leute kennengelernt, viel Sport gemacht und vor allem wieder mit Musik angefangen, bzw. das intensiviert, ich hatte schon in den letzten Jahren meiner Ehekrise damit begonnen. Spiele in einer Band und in einem Duo, einige Auftritte, läuft sehr gut. Da kann ich mich unmittelbar künstlerisch ausdrücken.

Ich weiß noch, dass ich vier Wochen nach der Trennung auf einem Konzert gewesen bin, meine Freunde nicht gleich getroffen habe, 20 Minuten allein da verbracht habe und dann wie in Panik weggelaufen bin, nach Hause, weil ich dachte, jeder sieht mir an, dass es mir gerade mies geht.
Und ich bin in völlig dunkler Stimmung nach Hause gefahren, habe meine Gitarre genommen und ein kleines Stück komponiert und online veröffentlicht, und hey, meine Freunde lieben es und sind begeistert! Auch mich selbst hat diese schöpferische Tätigkeit immens beruhigt und ich bin damals mit einem halbwegs guten Gefühl eingeschlafen.

Aber irgendwann wurde es mir egal oder jedenfalls nicht mehr wichtig, wer von uns beiden schuld hatte am Scheitern unserer Ehe oder wo wir wann was vermeiden hätten können, oder was meine Ex-Frau jetzt noch von mir denkt. Es nahm einfach weniger Platz in meinem Denken ein. Das kam so ganz schleichend und fast war es mir peinlich, als ich das registriert hatte. Aber paradoxerweise verstehe ich mich mit meiner Frau wieder ganz gut seitdem. Die symbiotische Phase unserer Ehe, sie ist vorbei. Sie wird immer in meinem Herzen wohnen, es ist mir wichtig wie es ihr geht, aber sie wohnt nicht mehr als meine Frau ijn meinem Herzen.

Und, Ihr habt es mitbekommen, ich habe einige Frauen kennengelernt, ich war vor allem neugierig, wollte auch unbekannten Schicksale kennenlernen, habe ein paar Freundschaften geschlossen, haben unglaubliche Geschichten gehört, das war manchmal sehr anstrengend aber immer hochspannend.

Und dann habe ich jemanden kennengelernt - und da ist was passiert, das so nicht geplant war. Jedenfalls war da eine wirkiche Vertrautheit von ersten Abend an, sich küssen zum Abschied war fast schon die zwangsläufige Konsequenz nach dem Abend. Und es ist sechs Wochen her und es entwickelt sich immer besser. Sie ist eine echte Herausforderung, hübsch und klug, ganz schönes Alpha-Weibchen, zwei Kinder im Alter meines Sohnes, als gerade erwachsen - wir gehen zusammen wandern, auf Ausstellungen, Dienstag in die Oper, sie ist bei meinem Auftritt nächste Woche dabei oder auch einfach nur in den Biergarten, wir finden immer was, was uns Spaß macht zusammen.

Also, es ist mir gerade fast schon unheimlich - ich sag´s Euch im Vertrauen: Eigentlich spiele ich nicht in ihrer Liga!

Und das verrückte: Meine Frau hat mich zu einem Sommerfest gestern Abend eingeladen, ich dürfte gerne jemanden mitbringen. Und tatsächlich waren wir da, weil ich auch gerne die alten Freund wiedertreffen wollte, die ich zum Teil lange nicht gesehen hat, und meine Lady ist wirklich mitgekommen und hatte Spaß, hat sich sogar mit meiner Ex-Frau angeregt unterhalten. Fast schien es mir, als mochten sich die beiden.
Und meine Ex-Frau, mit der ich mal kurz reden konnte, meinte, dass sie es erstaunlich entspannt fände, jetzt, wo wir beiden da wären?
Ihr Neuer war natürlich auch da - aber es ergab sich keine Gelegenheit zum Reden. Zwei drei höfliche Sätze. Aber ist auch nicht so meins.

Tja, gleich treffen wir uns wieder. Langen Spaziergang im Grünen, Kaffee, am Abend vielleicht Bouldern mit ihrem Sohn. Das ist ihr Ding. Da muss ich dann durch.

Tja, ich find´s unglaublich. Aber der Sommer fühlt sich gerade großartig an.

30.06.2019 10:12 • x 14 #1242


Mischka
Hey Joshu,
das freut mich sehr für dich und macht Hoffnung!
Alles Gute weiterhin für dich - genieß es!

30.06.2019 10:19 • x 1 #1243


Mia2
Hallo Joshu, ich freue mich auch für dich. Schön einmal gute Dinge zu hören - viel Glück für Dich.

30.06.2019 14:11 • x 1 #1244


Rheinländer
Zitat von Joshu:
Also, es ist mir gerade fast schon unheimlich - ich sag´s Euch im Vertrauen: Eigentlich spiele ich nicht in ihrer Liga!


Hallo Joshu, ich freue mich ebenfalls sehr für dich. Der Sommer kann kommen.
Mach dich bitte nur nicht klein, ich denke das hast du nicht nötig.

30.06.2019 15:42 • x 3 #1245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag