Ach, Joshu... das tut mir sehr leid für dich! Beim Lesen konnte ich deine Trauer und Angst sehr genau spüren. Was mir aber fehlt ist deine Wut! Die musst du entwickeln, um dich lösen zu können. Das wird dann auch keine angenehme Phase, ist aber sehr hilfreich und wird dir neue Energie geben.
Du schreibst, du warst auch nicht glücklich in deiner Ehe, zumindest die letzten Jahre nicht. Was genau hat dich denn gestört? Nur die Unzufriedenheit deiner Frau oder gab es vorher auch Dinge, die du gerne anders gehabt hättest, die du aber nicht angegangen bist. Was war z.B. mit eurem Säxleben? War das in Ordnung? Wie waren die Aufgaben zu Hause verteilt? Wer war der geselligere von euch? Wie war das Verhältnis deiner Frau zu deiner Familie? Genau so gut, wie deines zu ihren Eltern?
Denk da mal drüber nach! Nicht um nach Ursachen für die Trennung zu forschen, sondern um aus der Opferrolle heraus zu kommen. ... und um Wünsche und Vorstellungen für eine eventuelle neue Partnerschaft zu entwickeln, die jetzt sicher noch keine Rolle in deinen Zukunftsvorstellungen spielt... aber man kann ja nie wissen.
Jetzt steckst du noch in der Trauer fest, das wird sich aber ändern! Ganz sicher!
Alles Liebe
Pauline