Zitat von Rheinländer:Aufgrund eines Loyalitätskonfliktes (meine Ex mag mich nicht mehr auf Familientreffen sehen) finden aber nun auch keinen Einladungen ihrerseits mehr statt. Ist zwar schade, aber eben nicht zu ändern
Ich mag das Wort Loyalitätskonflikt überhaupt nicht im Zusammenhang privater Beziehungen. Kommt ja von lat. "lex" , Gesetz, also eine interessegeleitete Verbundenheit aufgrund von formaler moralischer oder gesetzlicher Verpflichtung. Loyal bin ich z.B. gegenüber meinem Arbeitnehmer, aber wenn ich eine partnerschafltiche oder familiäre Verbundenheit habe, verhalte ich mich empathisch oder immer anti-pathisch, wenn das aus irgendwelchen Gründen umschlägt. Aber jedenfalls nicht "kalt" loyal aus Vernunftgründen.
Aber dennoch kann ich natürlich nachvollziehen, Rheinländer, dass Deine Ex-Schwiegereltern das nicht mehr hinbekommen, weil eben ihre Tochter das - leider nicht mehr möchte. Insofern, in dem Bereich von wer-lädt-wen-ein gibt es dann doch etwas, was man loyalerweise entscheiden muss, weil man dazu gezwungen ist. Denn sie müssen ja entscheiden, Dich einladen oder nicht-einladen, und dann steht ihnen die eigene Tochter wohl empathisch doch noch näher.
Aber einen solchen Konflikt gibt es nicht bei uns: Meine Frau hat mir gerade per mail noch versichert, dass sie das auch nicht verstehe und nichts diesbezüglich über mich erzählt habe, was mit deren Verhalten in Zusammenhang stehen könne. Ansonsten möchte Sie nicht von mir deswegen "angeblafft" werden. Dabei habe ich nur Klartext geschrieben und ganz sachlich nachgefragt. Spiegelbild unserer Ehe in der Endphase.
Und, Rheinländer, hin und wieder treffen auf Familienfeiern oder ab und zu nett unterhalten hätte mir ja auch gereicht. Dann hätte ich meinen Frieden mit denen. Ein Gespräch habe ich ja gestern nur suchen wollen, weil sie eben einen solchen Kontakt offenbar nicht mehr wollen und ich wollte gerne klären, warum nicht. Ich kann solche Menschen, die mir 20 Jahre sehr nahe standen, schwer gehen lassen, so ganz ohne Abschied und den Grund dahinter zu wissen.
Zitat von hahawi:Die harten Tage hast Du nun hinter Dir, schau weiter auf Dich
Ja, DIESE harten Tage habe ich hinter mir. Weitere werden kommen. Da mache ich mir keine Illusionen.