2085

Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

Joshu
Zitat von williams:
Raupen, Schmetterlinge, sich häutende Schlangen - interessante Metaphern, die leider hier nicht greifen.


na - langsam. Es ist ja nur eine Metapher, kenie Metonymie, die in sachlicher Beziehung zum Bezeichneten stehen muss - bei ener Metapher wird der Ausdruck ja lediglich zum Bild aus seinem eigentlich Bedeutungszusammenhang heraus für das, was gemeint ist.
Und da darf man den biologischen Determinismus durchaus vernachlässigen, den es natürlich bei der Schlange gibt, es genügt, wenn man erkennt, was gemeint ist, was das Bild zeigen soll: Dass man sich von einer Altlast trennt - darunter verstehe ich um Gottes Willen nicht den Partner, sondern eine bestimmte Vorstellung vom Partner von der Ehe, die nicht mehr greift - trennen muss, die einmal sehr wichtig, schützend, für das Heraustreten ins Leben fördernd war, und die jetzt aber verbraucht ist, eine Last geworden ist, die man noch traditionell mit sich herumträgt, die man aber ablegen sollte, um darunter eine neue Haut vorzufinden, eine neue Vorstellung, einen neuen Lebensentwurf.

So verstehe ich das. Und das gefällt mir deshalb besser, weil zwischen den Wesen mit der alten und neuen Haut wertungsmäßig keine Vorstellung von besser oder schlechter, häßlicher und schöner, sowas entsteht, wie bei der Vorstellung von der Raupe und dem Schmetterling. Ich glaube nicht, mich von meiner Frau trennen zu müssen, um fliegen zu können!
Aber es funktionierte einfach nicht mehr zusammen, unsere Vorstellungen zusammen, unser gemeinsames Wertesystem, das war einfach nicht mehr kongruent, wir haben uns nicht gut getan, wir fühlen uns beide schlecht behandelt, landäufig gesagt: Wir verstanden uns nicht mehr. Wir waren uns gegenseitig wie eine alte Haut, die mal etwas sehr Schönes wichtiges war, aber jetzt nicht mehr. Jetzt nicht mehr. Ja, so passt die Metapher ganz wunderbar, finde ich.

Und damit @küstenperle:
Du stellst interessante Fragen. Ich möchte sie versuchen ,zu beantworten, so gut ich kann.

Zitat von Küstenperle:
Hat Deine Frau Dir jemals eine konkrete Antwort gegeben, warum sie die Trennung will?

Nicht nur eine, es hat sich auch in der Hinsicht viel verändert, nach vielen Streitigkeiten, Eheberatung, auch freundlichen Gesprächen gab es ganz unterschiedliche Hinsichten. Für mich war es jedenfalls so, dass meine Frau sehr weit von mir entfernt schien, keine Nähe mehr zuließ. Immer ein Stück mehr. Es gab meiner Meinung nach einen konkreten Anlaß, deshalb bin ich geneigt, dass auf einen Tag und eine Uhrzeit festzumachen, wann es richtig losging, ziemlich genau vor drei Jahren. Meine Frau bestreitet allerdings auch das.
Ja, was sagt sie. Für mich sehr Widersprüchliches, mal so mal. Am Anfang war es so, dass es gar nichts mit mir zu tun hätte, sie habe sich mit ihrem Körper nicht wohlgefühlt, ihr ging es auch - sagt sie -gesundheitlich nicht so gut, und das habe sich dann auch in Abwehr mir gegenüber geäußert. Dann habe sie körperliche Zärtlichkeiten von mir vermisst, gleichzeitig - sage ich jetzt - aber immer alles abgeblockt, was von mir kam. Wir haben ein Spiel gespielt: Uns mails geschrieben, was wir an uns mögen, was wir gerne zusammen machen würden, da kamen von ihr unglaublich romantische Dinge, eine Nacht am Strand, Tanzen auf einer Dachterrasse einer bekannten Cocktailbar im 20. Stock... gleichzeitig war sie im Umgang mit mir aber völlig abweisend, so dass mir das sehr traumtänzerisch vorkam. Vielleicht hätte ich sie einfach mal zu einer Cocktailbar entführen sollen, aber wenn die Stimmung so dauergereizt ist, ich konnte mir das nicht vorstellen. Und dann kamen ganz viele Vorhaltungen, sehr aggressiv, mir wurden Dinge vorgehalten, die ich vor 10 Jahren mal gemacht habe, ein Wutausbruch im Urlaub, als ich rausgegangen bin und erst nach 2 Stunden wiederkam.... Und dann irgendwann schrieb sie mir, dass es total traurig wäre, aber sie sei mit mir nicht mehr glücklich.

Zitat von Küstenperle:
Falls es der Klassiker ist (und der einzige der gilt, die Gefühle sind weg und kommen auch nicht wieder), dann ist das eine einsame Zeit gewesen für Deine Frau. Vie


Da scheinst Du mir selbst ein wenig angetriggert zu sein, Frau Perle. Das war auch für mich eine sehr einsame Zeit. Aber so etwas hätte meine Frau nie gesagt und ich auch nicht. Gefühle kommen, gehen und kommen wieder. Natürlich ist das Verliebtsein die notwendige Bedingung für das Zustandekommen einer glücklichen Liebesbeziehung, aber nach vielen Jahren wandelt sich das so oft, das Gefühl füreinander, im Laufe der Entwicklung. Wir hatten durchaus auch Durststrecken früher in unserer Ehe - und haben uns auch wieder neu ineinander verliebt. Vor 8 Jahren war ich vielleicht mehr in meine Frau verliebt als am Anfang.
Zitat von Küstenperle:
Wobei Männer, wie ich glaube, eher nur dann gehen, wenn eine andere Dame ins Spiel kommt.


Interessant. Aber das entspricht durchaus auch meiner Erfahrung. Ich wäre ja auch nicht gegangen. Und ich weiß nicht, wenn mit einer anderen Frau da etwas Ernstes passiert wäre, ob ich da nicht gegangen wäre. Ja, da muss ich mich an die eigene Nase packen.

Zitat von Küstenperle:
Du hattest vor einiger Zeit hier schreibend eine Art Erkenntnis, dass die Hoffnung eben doch noch einen großen Teil Deines jetzigen Lebens ausmacht (nachdem Du das seitenweise vehement verneint hast). Ist ja jetzt nix schlechtes. Ist nur hinderlich beim emotionalen abnabeln.


Nein. ich denke nicht. Man darf ruhig die Hoffnung zulassen, wenn einem das guttut. Sofern man akzeptiert, dass die Ehe, die Beziehung, so wie sie war, jetzt vorbei ist, und sich dennoch weiter und neu der Welt öffnet. Wenn einem dieses Gefühl, vielleicht irgendwann aber nach einer persönlichen Entwicklungsphase in welcher Art auch immer wieder näherzukommen, Trost spendet, dann ist das völlig in Ordnung. Ich habe immer noch einen Rest Hoffnung, und mache dennoch viele neue Sachen, hab zwei Musikprojekte, viel Sport, treffe Menschen, neue und alte Freunde, auch neue Frauenbekanntschaften. Ja, auch das. Ohne dass ich mir vorstellen kann, ernsthaft nach einer neuen Beziehung zu suchen. Aber ich mag mich auch nicht verschließen.

Zitat von Küstenperle:
Hast Du immer noch das Gefühl, dass sich ehemalige Bekannte und Freunde weniger bei Dir melden, als es vorher der Fall war?


Interessant, dass Du das erwähnst. Nein, es hat sich geändert. Die Zeit der vielen Gesellschaften, Partys, Essen, die wir hier oft bei uns hatten, ist erst einmal vorbei. Allein als Gastgeber mag ich das nicht. Aber die Menschen, die mir wirklich wichtig sind, die melden sich auch bei mir. Alte Freunde, auch neue Freunde. Ich denke, ich bin ganz gut vernetzt, ja.

Das ist so der aktuelle Stand bei mir....

Immer noch nicht heimisch, kein bisschen, im neuen Leben. aber es geht irgendwie weiter. Unerbittlich, mit immer noch vielen traurigen Momenten, etwas rastlos und - vor allem innerlich - ruhelos, aber manchmal durchaus auch spannend, ja.

21.02.2019 23:18 • x 7 #766


W
Zitat:
Am Anfang war es so, dass es gar nichts mit mir zu tun hätte
[...]
Und dann kamen ganz viele Vorhaltungen, sehr aggressiv, mir wurden Dinge vorgehalten,
die ich vor 10 Jahren mal gemacht habe [...]


Wie sich Geschichten manchmal ähneln. Ab irgendeinem Zeitpunkt hatte ich für mich den Eindruck, was man auch macht, wie man es auch macht, es ist verkehrt.
Vielleicht sollte es nicht mehr richtig sein, wer weiß das schon?

22.02.2019 09:09 • x 1 #767


A


Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

x 3


Joshu
Absolut! Das war das Schlimmste vielleicht: Jede denkbare Option: Reden, Nichtreden, Freundlich und zugewendet sein oder in Ruhe lassen - fühlte sich gleich falsch an.

22.02.2019 09:29 • x 2 #768


W
Natürlich etwas off-topic, aber ich muss gerade an Unternehmensberater denken, diese eher teuren.
Die werden meist vom Vorstand engagiert um Fakten zu sammeln, die eine bereits vor der Beratung getroffene Entscheidung nach Abschluss der Beratung nahelegen oder zwingend erforderlich machen.

22.02.2019 10:00 • x 2 #769


Burg1964
Zitat von williams:
Natürlich etwas off-topic, aber ich muss gerade an Unternehmensberater denken, diese eher teuren.
Die werden meist vom Vorstand engagiert um Fakten zu sammeln, die eine bereits vor der Beratung getroffene Entscheidung nach Abschluss der Beratung nahelegen oder zwingend erforderlich machen.



Ich habe es bis dato 2 x geschafft getroffene Entscheidungen der GF auch mit der Zuhilfestellung von Unternehmensberatern zu kippen ! Das kostet richtig Kraft und Zeit !
Wie im richtigen Beziehungswahnsinn . Aber bei meiner Arbeitet blutet nicht mein eigenes Herz und auch die Seele ist nicht verletzt !

22.02.2019 10:06 • x 1 #770


Solskinn2015
Ach die jungen Leute habe wir gerade auch im Unternhmen. Immer im Doppelpack unterwegs. Sind auch nicht immer die hellsten. Aber sie haben eine Aufgabe und das Ergebnis, dass es zu erreichen gilt steht doch vorher schon fest. Es werden Abläufe mal wieder in Diagramme gepackt, dann kommen diese abstrusen Verbesserungsvorschläge. Da merkt man, dass sie von der Praxis wenig oder gar keine Ahnung haben.

Kollege schimpfe letztens: Der Aufzug ist wieder voll mit diesen Schlümpfen gewesen! Rückfrage: Wieso nennst Du sie Schlümpfe?

Nein nicht Schlümpfe! Diese Slim Fits Anzüge meine ich.

22.02.2019 10:32 • x 1 #771


mx211
Auch wenn ich jetzt ein wenig in Eure Unterhaltung hineinplatze. Muss ich mal kurz was loswerden.
Rückwirkend auf meine Trennung vor zwei Jahren und den Beiträgen im Forum, muss ich feststellen, dass im großen und ganzen sich doch jede Trennung sehr ähnelt und die Ursache im Grunde genommen immer die Gleiche ist.
Was habe ich damals geglaubt, wie speziell doch meine Trennung war, die äußern Umstände, psychische Krankheiten oder ähnliches daran schuld waren...
Auch ich war empfänglich für jegliche Art von Hoffnungsschimmer und esoterischen Weisheiten... Ich war wie vernagelt.
Hinterher ist man immer klüger und so möchte ich Dir nur Fazit aus meiner Zeit mitgeben. Vielleicht hilft es dir ja.
Sei dankbar für die Zeit, die ihr hattet, bleib wegen eurem Kind rein der Elternebene und geh Deinen Weg.
Verbieg dich nicht und analysiere nicht dauernd Dein Verhalten. Lerne aus Deinen Fehlern und akzeptiere, dass es keine Garantie ewige Liebe gibt und sich Wege einfach trennen können...
Hört sich wahnsinnig banal an, aber es war für mich der Schlüssel zu neuem Glück. Bei mir hat es 1 1/2 Jahre gedauert bis Klick bei mir gemacht hat. Warte Du nicht so lange. Das Leben ist zu schön um es zu verpassen.

22.02.2019 10:36 • x 7 #772


Joshu
Zitat von mx211:
Sei dankbar für die Zeit, die ihr hattet, bleib wegen eurem Kind rein der Elternebene und geh Deinen Weg.
Verbieg dich nicht und analysiere nicht dauernd Dein Verhalten. Lerne aus Deinen Fehlern und akzeptiere, dass es keine Garantie ewige Liebe gibt und sich Wege einfach trennen können...


Danke Dir, mx211.
Nein , ich finde das klingt nicht banal, sondern lebenserfahren. Ja, den Weg versuche ich ja auch zu gehen. Dass sich Wege einfach trennen können, nur dieser Satz macht mir etwas Schwierigkeiten. Ich würde so formulieren, auch in einer glücklichen Ehe können die Umstände einen so unglücklichen Verlauf nehmen können, dass auch in dieser sich doch irgendwann die Wege trennen müssen.

Ich bin aber sehr dankbar für die Zeit. Wie gesagt, ich nehme am Leben teil, ich habe auch die eine oder andere Verabredung nehmen meinen Aktivitäten. Ich verbiege mich nicht. Kein bisschen. Das zumindest kann ich mir zugestehen.

Aber damit hadern, dass es so gelaufen ist, werde ich mein Leben lang. Dafür war die Zeit einfach zu lange. Und auch zu schön.

Was mir am meisten noch zu schaffen macht, ist die Fallhöhe: Vor vier Jahren haben uns viele Leute noch beneidet, weil wir so glücklich schienen und auch waren, wenn alle von ihren Krisen sprachen, sind wir immer noch händchenhaltend spazierengegangen und haben tolle Sachen erlebt. Das war noch ne glückliche Zeit. Der Absturz in die Krise erfolge jäh und plötzlich! Und dann ohne Rückfahrschein....

22.02.2019 12:03 • x 7 #773


Burg1964
Zitat von Joshu:




OOOHHH ja die Fallhöhe da bin ich bei Dir ... Ihr könnt es mir glauben oder nicht 99% unserer Freunde und Bekannten sind geschockt ... gelähmz .. einer hat als er die Naricht gehört hat in die Küche gekotzt ...
ich könnte gerade kotzen ... es nütz aber gar nix ... den Weg hat meine Frau nun eingeschlagen ... ich muss es akzeptieren ... auch wenn ich es 50x am Tag nicht will .... auch wenn ich weiss das sie leiden wird wenn die schmetterlinge abfaulen ..
... was für ein schei....

22.02.2019 12:18 • x 1 #774


scallisia
Zitat:
Was mir am meisten noch zu schaffen macht, ist die Fallhöhe: Vor vier Jahren haben uns viele Leute noch beneidet, weil wir so glücklich schienen und auch waren, wenn alle von ihren Krisen sprachen, sind wir immer noch händchenhaltend spazierengegangen und haben tolle Sachen erlebt. Das war noch ne glückliche Zeit. Der Absturz in die Krise erfolge jäh und plötzlich! Und dann ohne Rückfahrschein....

!

22.02.2019 12:23 • x 1 #775


mx211
Zitat von Joshu:
Was mir am meisten noch zu schaffen macht, ist die Fallhöhe: Vor vier Jahren haben uns viele Leute noch beneidet, weil wir so glücklich schienen und auch waren, wenn alle von ihren Krisen sprachen, sind wir immer noch händchenhaltend spazierengegangen und haben tolle Sachen erlebt. Das war noch ne glückliche Zeit. Der Absturz in die Krise erfolge jäh und plötzlich! Und dann ohne Rückfahrschein....


Genau an diesem Punkt war ich auch. Bis zum letzten Tag wurde ich mit Ich liebe Dich, Du bist mein Leben in Sicherheit gewogen. Bis eben der große Knall kam und mir von jetzt auch gleich der Stecker gezogen wurde und eine emotionale Kälte ihrerseits mir entgegen schlug, die ich bisher nie kannte.

Ich will Dir mit meinen Worten nur Mut machen. Ich konnte zum damaligen Zeitpunkt auch nicht den Blick auf das große Ganze lenken, sondern sah nur das, was ich verloren habe.
Aber Glaube mir, je eher Du Dir selbst mal in den allerwertesten trittst, desto eher wirst Du wieder aufblühen. Trauern ist wichtig und gehört dazu, aber dabei nicht das Leben vergessen.

22.02.2019 12:26 • x 2 #776


scallisia
Zitat von Burg1964:
.... auch wenn ich weiss das sie leiden wird wenn die schmetterlinge abfaulen ..

Wird sie das? Ich tue mich mit solchen Aussagen wirklich schwer. Ich hatte anfangs auch gehofft, dass die neue Beziehung meines Ex auf Sand gebaut und es nur eine Frage der Zeit ist bis alles unter ihm zusammenkracht. Nun, durch unsere Tochter erfahre ich da gegenteiliges. Er ist glücklich. Er ist wieder lustig (das habe ich sehr vermisst) und scheint endlich das Leben zu genießen. Und das ist auch gut so, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass das mit mir an seiner Seite wieder möglich sein könnte. Was habe ich da gekämpft. Unmengen an Energie reingesteckt. Es hat natürlich nichts gebracht. Tja... jetzt.... das macht mich sehr traurig und tut weh.
Aber es soll wohl eben so sein. Ich allein.

22.02.2019 12:27 • x 3 #777


M
Zitat von mx211:
Trauern ist wichtig und gehört dazu, aber dabei nicht das Leben vergessen.

Scheint, du hast deine vergangene Beziehung reflektiert und aufgearbeitet.

22.02.2019 12:28 • x 2 #778


Joshu
Zitat von mx211:
Aber Glaube mir, je eher Du Dir selbst mal in den allerwertesten trittst, desto eher wirst Du wieder aufblühen. Trauern ist wichtig und gehört dazu, aber dabei nicht das Leben vergessen.


Ja, das tue ich ja. Du ahnst nicht, wie oft ich mir jeden Tag in den Allerwertesten trete (oder mir vor die Backe hauen lasse wie gestern beim Aikido). Jeden Tag, wirklich.

22.02.2019 12:31 • x 1 #779


Solskinn2015
Es ist die Fallhöhe und der Versuch diese zweier Seilschaft alleíne zu retten. Nur wenn einer am Rutschen ist kannst Du nicht lange alleine das Seil halten. Ich fand zudem ermüdend, dass die Dame am Seil immer mal 4 Schritte in meine Richtung kam um dann wieder 6 Schritte in Richtung Abgrund zu gehen. Und ich oben am Seil. Das nimmt Dir jegliche Energie und irgendwann ist der Abgrund dann eben da. Ja und der Fall an sich. So von 0 auf 100 dann. Mir sagten Leute in der Trennung, dass sie es nicht verstünden, warum die EXE in Diskussionen über Beziehungsprobleme bei anderen nur Monate vorher vehemment den Standpunkt vertrat: Kann uns nicht passieren. Wir vertrauen uns so stark. Ich war bei den Diskussionen nicht anwesend.

22.02.2019 12:54 • x 1 #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag