Joshu
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 1202
Zitat von Paradigma:Wenn ich das alles hier so lese dann bekräftigt das wieder nur meine neue Einstellung, dass die ganze Idee einer Beziehung die bis zum Tode währen soll doch im Grunde irgendwo "Quatsch" ist. Nichts weiter als Wunschdenken, ein Konstrukt unserer selbst erschaffenen gesellschaftlichen Norm.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, sich ernsthaft Hoffnungen aufzubauen dass etwas was offensichtlich SO fragil ist wie eine Partnerschaft, ein Leben lang hält?
Zitat von meineMeinung:aus dir spricht der pure Frust.
Im richtigen Leben, außerhalb dieses Forums, gibt es noch genug Menschen, die ihre Ehen/Beziehungen auch langfristig geregelt bekommen. Die Welt ist nicht nur schlecht. Mag sein, dass es in deinen Augen so aussieht, aber ich kenne genügend andere Beispiele.
Nein, es ist nicht richtig, Paradigma zu unterstellen, dass der pure Frust aus ihm spreche. Du, "meine Meinung", hast Deine Erfahrungen gemacht und Paradigma vielleicht andere: Dann ist es legitim, Schlüsse daraus zu ziehen.
Und Paradigma hat ja nicht behauptet, dass JEDE Beziehung scheitere sondern viele - und dass er deswegen findet, dass es ein labiles Konstrukt wäre, dass von vielen Unwägbarkeiten abhängt und sie keinen verlässlichen Grund mehr darstellt.
Und dann kann man durchaus weg von den persönlichen Erfahrungen gehen und die Statistiken der Standesämter zu Rate ziehen. Und dann zeigt es sich durchaus, dass Ehen, die ein Leben lang halten, die Ausnahme statt der Regel sind, in den westlichen Ländern zumindest. Und dann wäre noch die Frage, wieviel Ehen, die für immer halten, noch glücklich sind statt reine Gewohnheit.
Der gesellschaftliche Druck ist nicht mehr da - das war es, dass früher fast alle Ehen auf alle Zeiten zusammengehalten hat.
Jetzt regiert vor allem die menschliche Freiheit - und da zeigt es sich, dass Liebe ein Leben lang zwar möglich ist (und viele alte Paare werden ja nicht umsonst nach dem Geheimnis ihrer langen Liebe befragt), deswegen nicht eine reine Chimäre, aber unglaublich vieler Anstrengung bedarf, kein Selbstläufer ist - und manchmal auch einfach Glück benötigt, um zu überleben.
Insofern gebe ich Paradigma völlig recht.