Hallo @Warsdas,
eine interessante Fragestellung von dir. Ich vertrete eine andere Ansicht.
Als sich meine Ex von mir getrennt hat, haben nur sehr wenige gemeinsame Freunde den Kontakt zu mir gehalten und sich ausschließlich weiterhin mit meiner Ex getroffen.
Ich habe mich immer gefragt warum dies so ist. Was war ich in ihren Augen Wert, auch die vergangene Zeit stellte ich dadurch in Frage. Waren das wirklich auch meine Freunde gewesen?
Was habe ich auf einmal an mich, dass man mich meidet wie der Teufel das Weihwasser.
Aus heutiger Sicht denke ich, es waren nie meine Freunde gewesen.
Mein bester Freund und seine Frau (wir haben zu 90% Dinge gemeinsam als Paar gemacht) hatten mich 2 Monate nach der Trennung angesprochen, dass sie ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie meine Ex weiterhin treffen und wollten von mir wissen, ob sie den Kontakt zu meiner Ex einstellen sollten.
Meine Antwort weiß ich heute noch und war wie folgt : Ihr könnt gerne den Kontakt zu ihr abbrechen, wenn ihr das wollt, aber ihr macht das bitte nicht mir zu liebe. Mir ist es egal wenn ihr sie trefft. Mir macht es auch nichts aus, wenn ich davon erfahre, möchte aber nichts von den Gesprächsinhalten wissen.
Ich möchte einfach nicht, dass sich meine Freunde für mich auf eine Seite schlagen müssen. Warum denn auch?
Ich handle ebenso. Ein gut befreundetes Ehepaar hat sich getrennt, nachdem sie fremd gegangen ist. Ich habe zu beiden weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis und treffe auch beide separat. Wenn ich eine Feier ausrichte, lade ich auch beide ein und sage ihnen das dann auch, dass beide eingeladen sind. Sollen sie doch selber entscheiden ob sie kommen. Ich möchte nicht die moralische Instanz sein, die den einen verteufelt und den anderen heilig spricht.
Für mich steht aber auch fest, dass ich mich in Gesprächen nicht auf eine Seite ziehen lasse und solche Gespräche abblocke. Meistens war das dann so, dass das mein Gegenüber das schnell gemerkt hat und mit den Versuchen auch aufhörte. Es gibt sovieles über das man sich unterhalten kann, was nicht mit Schuld des anderen zu tun hat.
Kurzum, ich finde du hast eine tolle Freundin, die eben auch eine Freundin deines Ex ist. Ich würde sie nicht zwingen sich zwischen euch beiden zu entscheiden.
12.03.2023 11:25 •
x 1 #207