439

Aus nach 24 Jahren wegen Krise?

T
Zitat von Warsdas:
Ich weiss auch nicht. Ist einfach doof die Situation.

Definitiv - ich würde mit ihr reden und ihr sagen, was das mit mir macht. Kann sie nicht einfach nicht mit den Männern mitgehen? Ich würde das an ihrer Stelle machen. Ein Dreiergespann ist doch eh irgendwie doof.

11.03.2023 14:57 • x 1 #196


W
@Trust_him Ja, du hast Recht, ich muss wohl mit ihr reden.

11.03.2023 14:59 • x 1 #197


A


Aus nach 24 Jahren wegen Krise?

x 3


T
Zitat von Warsdas:

Doppelt

11.03.2023 15:00 • #198


S
@Warsdas ich schließe mich an. Ich würd’s auch ansprechen und kann sehr gut nachvollziehen, dass das ein ungutes Gefühl bei dir verursacht.

11.03.2023 15:01 • x 3 #199


S
@Warsdas eigentlich glaub ich auch nicht, dass man die Themen und eure Geschichte wirklich so trennen und ausklammern kann, dass deine Freundin nicht früher oder später in einen Konflikt kommt.

11.03.2023 15:29 • x 2 #200


W
@sunnicky Ja, das denke ich auch. Wobei ich weiss und sicher bin, wenn ich ihr etwas erzähle - und das habe ich während der Trennung natürlich viel - ist sie verschwiegen wie ein Grab. Sie erzählt das dann nicht mal ihrem Mann. Umgekehrt fliessen die Infos glaub' schon, also von ihrem Mann zu ihr. Am Schluss steht sie also eh dazwischen, auch wenn sie nicht dabei ist.
Für sie ja auch sehr doof. Auch wenn sie mir mal gesagt hat, sie wollen und können mit uns beiden in Kontakt bleiben. Und für mich so doof, weil sie plötzlich Bezugspersonen von meinem NM sind und ich immer denken muss, dass sie nun Dinge wissen (über uns, über mich und über NM), die ich nicht weiss.

11.03.2023 16:02 • #201


E
Ich kann dich voll verstehen, dass du dich ausgeschlossen fühlst. Würde es mir wahrscheinlich auch so ergehen. Ich rate auch, mit ihr offen darüber zu sprechen, vielleicht kann sie nachempfinden und sich lieber mit dir treffen zur gleichen Zeit.

Es ist so doof, wenn man unfreiwillig Vertrautes aufgeben muss, mein Mitgefühl dafür. Starke Gefühle kommen auf und man fühlt sich so ohnmächtig....

11.03.2023 17:47 • x 2 #202


L
Hallo,

Zitat von Warsdas:
Ich fühle mich da echt irgendwie verraten.


Was sagt dir eigentlich dein Bauchgefühl? Ich treffe mich mit keinem mehr, bei den ich ein ungutes Gefühl habe. Mittlerweile weiß ich auch ,dass das gut so ist. Blödsinn wird sogar erzählt, ohne dass die Leute je mit mir geredet haben.

11.03.2023 23:44 • x 2 #203


W
@Leopoldine1511 Mein Bauchgefühl sagt mir, dass meine Freundin sich das zu einfach redet. Sie ist oft Zweckoptimistin und blendet negative Dinge gerne aus, in diesem Fall wahrscheinlich, dass ich das mitkriege (sie erzählt mir nicht extra von diesen Unternehmungen zu Dritt, aber in einem Nebensatz ist es ihr rausgerutscht). Sie will in jedem eigentlich immer das Gute sehen. Böse meint sie es sicher nicht....

12.03.2023 00:23 • x 2 #204


S
Ist sie eine sehr wichtige Freundin für dich? Die du immer brauchst zum Austausch?
Wenn ja, würde ich mit ihr reden, wie es dir dabei geht (manche können sich gar nicht da reinversetzen und wissen gar nicht, dass der andere das vielleicht nicht besonders toll finden könnte).

Ansonsten würde ich erstmal auf Abstand gehen.
Wir hatten auch ein gemeinsames Freundespärchen, zu denen immer eine vertrauensvolle Bindung bestand.
Ich hatte mich jetzt allerdings monatelang nicht mit ihnen getroffen, weil ich nicht wollte, dass doch mal was aus meinem Privats- und Gefühlsleben auf die andere Seite schwappt und weil ich bei mir selbst merkte, dass ich immer wieder versuchte, sie auf meine Seite zu ziehen.
Das ist keine gute Gesprächsbasis.

Ich hatte allerdings genügend andere Freunde, dass da jetzt kein Loch entstand oder so.

Sie nahmen es mir auch nicht übel. Ich habe den Kontakt gerade erst (nach ca. 10 Monaten) wieder aufgenommen.

So würde es halt auch gehen.
Vorübergehend erstmal fernhalten.
Ich glaube, echte Freundschaften halten das auch aus.

12.03.2023 09:28 • x 2 #205


W
@SonnenschWein Das ist wahrscheinlich der sinnvollste Weg zurzeit. Eigentlich war es mehr sie, die sich immer wieder bei mir gemeldet hat, weil sie mich unterstützen wollte. Aber ich habe auch gemerkt, dass sie lieber über andere Dinge redet und abblockt zu diesem Thema. Das ist ja dann auch irgendwie komisch, wenn es ja genau das ist, was auf der Seele brennt.
Sie ist schon eine sehr wichtige Freundin. Aber dann mache ich jetzt halt lieber spassige Dinge mit ihr (Kino, Tanzen) - wo auch andere dabei sind. Für's Reden habe ich auch andere Freundinnen, die nix mit NM zu tun haben.

12.03.2023 12:22 • x 2 #206


Rheinländer
Hallo @Warsdas,
eine interessante Fragestellung von dir. Ich vertrete eine andere Ansicht.
Als sich meine Ex von mir getrennt hat, haben nur sehr wenige gemeinsame Freunde den Kontakt zu mir gehalten und sich ausschließlich weiterhin mit meiner Ex getroffen.
Ich habe mich immer gefragt warum dies so ist. Was war ich in ihren Augen Wert, auch die vergangene Zeit stellte ich dadurch in Frage. Waren das wirklich auch meine Freunde gewesen?
Was habe ich auf einmal an mich, dass man mich meidet wie der Teufel das Weihwasser.
Aus heutiger Sicht denke ich, es waren nie meine Freunde gewesen.
Mein bester Freund und seine Frau (wir haben zu 90% Dinge gemeinsam als Paar gemacht) hatten mich 2 Monate nach der Trennung angesprochen, dass sie ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie meine Ex weiterhin treffen und wollten von mir wissen, ob sie den Kontakt zu meiner Ex einstellen sollten.
Meine Antwort weiß ich heute noch und war wie folgt : Ihr könnt gerne den Kontakt zu ihr abbrechen, wenn ihr das wollt, aber ihr macht das bitte nicht mir zu liebe. Mir ist es egal wenn ihr sie trefft. Mir macht es auch nichts aus, wenn ich davon erfahre, möchte aber nichts von den Gesprächsinhalten wissen.

Ich möchte einfach nicht, dass sich meine Freunde für mich auf eine Seite schlagen müssen. Warum denn auch?

Ich handle ebenso. Ein gut befreundetes Ehepaar hat sich getrennt, nachdem sie fremd gegangen ist. Ich habe zu beiden weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis und treffe auch beide separat. Wenn ich eine Feier ausrichte, lade ich auch beide ein und sage ihnen das dann auch, dass beide eingeladen sind. Sollen sie doch selber entscheiden ob sie kommen. Ich möchte nicht die moralische Instanz sein, die den einen verteufelt und den anderen heilig spricht.
Für mich steht aber auch fest, dass ich mich in Gesprächen nicht auf eine Seite ziehen lasse und solche Gespräche abblocke. Meistens war das dann so, dass das mein Gegenüber das schnell gemerkt hat und mit den Versuchen auch aufhörte. Es gibt sovieles über das man sich unterhalten kann, was nicht mit Schuld des anderen zu tun hat.
Kurzum, ich finde du hast eine tolle Freundin, die eben auch eine Freundin deines Ex ist. Ich würde sie nicht zwingen sich zwischen euch beiden zu entscheiden.

12.03.2023 12:25 • x 1 #207


W
@Rheinländer Danke für deinen Input. Eigentlich komisch, dass die Freunde Abstand zu DIR genommen haben, denn deine Ex hat sich ja getrennt. Dann müssen es doch irgendwie mehr ihre Freunde gewesen sein?

Irgendwie gibt es halt oft diese Trennung in deine Leute und meine Leute. Von seinen Geschwistern nehme ICH ganz bewusst Abstand, es sind seine Geschwister, und ich will nicht, dass sie in die Zwickmühle geraten. Habe ich seiner Schwester direkt so gesagt, mit der hatte ich eigentlich vorher mehr Kontakt als NM.

Aber du hast schon Recht. Wenn ich mit ihr reden würde, würde ich sie irgendwie zwingen, sich auf meine Seite zu schlagen. Ganz ehrlich, irgendwie habe ich das am Anfang auch etwas versucht. Mir wollte nicht in den Kopf, dass sie sein Verhalten nicht sanktionieren. Sie war es auch, die eigentlich am meisten von der Trennung überrascht und schockiert war, gerade weil wir uns so gut kennen.

Aber ich glaube, ich handhabe es künftig wie bei den Kids: Ex wird nicht mehr zum Thema gemacht. War übrigens die letzten paar Mal schon so. Vielleicht ja ganz hilfreich bei der Konzentration auf mein eigenes Leben
.

12.03.2023 12:50 • x 1 #208


Rheinländer
Zitat von Warsdas:
Eigentlich komisch, dass die Freunde Abstand zu DIR genommen haben, denn deine Ex hat sich ja getrennt. Dann müssen es doch irgendwie mehr ihre Freunde gewesen sein?


So sehe ich das inzwischen auch. Letztens noch einen solchen Freund beim Einkaufen getroffen. Wollte ein Smalltalk Gespräch führen. Habe ihm gesagt, dass es jetzt für ein Gespräch viel zu spät ist. Habe ihm das beste für sein weiteres Leben gewünscht und bin dann weiter gegangen. Solche Menschen brauche ich nicht in meinem Leben.

Zitat von Warsdas:
Von seinen Geschwistern nehme ICH ganz bewusst Abstand, es sind seine Geschwister, und ich will nicht, dass sie in die Zwickmühle geraten. Habe ich seiner Schwester direkt so gesagt, mit der hatte ich eigentlich vorher mehr Kontakt als NM.

Wenn du das so machst ist das vollkommen in Ordnung, weil DU es so möchtest,aber hast du auch mal an deine Schwägerin gedacht. Die verliert gerade jemanden aus ihrem Leben, weil ihr Bruder Mist gebaut hat und hat selber keine Möglichkeit das zu ändern, weil du sie nicht in die Zwickmühle bringen möchtest. Vielleicht wäre sie aber gerne in dieser Zwickmühle, weil du es ihr wert bist. Soll sie doch entscheiden, ob sie dich weiterhin treffen möchte. Mach dir nicht soviele Gedanken über andere.
Bei mir war übrigens meine Ex die treibende Kraft, die wollte das ich den Kontakt zu meinen Schwägerinen, Schwagern, Nichten und Neffen einstelle.
Fast hätte sie es über familieren Druck geschafft uns auseinander zu bringen. Ich habe aber heute noch ein sehr gutes Verhältnis zu den oben genannten und wir verbringen regelmäßig Zeit miteinander bei der natürlich auch meine Partnerin zugegen ist.
Letzte Woche noch hat meine Ex an der Geburtstagfeier unserer Tochter unter einem fadenscheinigen Grund nicht teilgenommen, da sie den in meinem Haus gefeiert hat. Die Familie rollt nur noch die Augen und wissen aber inzwischen ihr Verhalten zu nehmen.

12.03.2023 13:53 • x 1 #209


W
O Mann, jetzt schlägt meine Freundin per WA grad vor, ob wir nicht zu dritt laufen wollen nachher, also sie und ihr Mann und ich. Das haben wir noch nie gemacht und da drauf hab ich jetzt grad gar keine Lust (wir hatten gestern überlegt, dass sie und ich heute vielleicht zusammen gehen). Also das mit dem Dreiergespann scheint von ihr zu kommen.

12.03.2023 14:19 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag