261

Aus nach 25 Jahren Ehe

NothingToLose
Guten Morgen liebes Pelztier,

ich hoffe, der Tag gestern war für Dich ein wenig besser, als die Vortage.
Ich kann mich in vielem meiner Vorredner-innen nur anschließen: Du musst aus Deinem Schneckenhaus; Du schadest Dir selbst und Deiner Tochter erst Recht.
Genau deswegen bist Du hier: Ratschläge einholen.
Und es ist völlig irrelevant, welchen Grund Dein Mann jetzt vorschiebt, ob Hund, Katze, Maus. Die Situation ist schon seit längerem, wie sie ist. Und scheint sich nicht mehr zu ändern. Das musst Du irgendwie akzeptieren, dann bist Du schon einen gehörigen Schritt weiter....
Ich habe auch den starken Verdacht, dass da wohl eine Nachfolgerin für Dich in den Startlöchern steht, sonst wäre das allabendliche Gewedel vielleicht nicht allabendlich.

Du stehst vor einem riesen Scheiterhaufen, dessen Überwindung Dir schier unmöglich erscheint. Musst Du auch nicht alles auf einmal. Kleine Schritte, so wie auch Nalf schon beschrieben hat.

Leg Deinen Fokus doch einfach auf den Anwaltstermin, dann bist Du schon einen gehörigen Schritt weiter......

16.06.2025 06:54 • x 2 #91

P
@NothingToLose

Gestern der Tag war einigermassen okay. Ich habe mit meiner Tochter einen Spielenachmittag gemacht.
Heute vormittag war trotz Krankschreibung arbeiten. Ich war zwar noch nicht ganz bei der Sache, trotzdem ein wernig Ablenkung.

Heute in einer Woche habe ich den Termin beim Anwalt. Mal schauen was er meint.

16.06.2025 11:27 • x 2 #92

A

Aus nach 25 Jahren Ehe

x 3

NothingToLose
Zitat von Pelztierchen:
@NothingToLose Gestern der Tag war einigermassen okay. Ich habe mit meiner Tochter einen Spielenachmittag gemacht. Heute vormittag war trotz Krankschreibung arbeiten. Ich war zwar noch nicht ganz bei der Sache, trotzdem ein wernig Ablenkung. Heute in einer Woche habe ich den Termin beim Anwalt. Mal schauen was er ...

Ja, schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Oder 2. Arbeiten kann auch eine willkommene Abwechslung sein und man fühlt sich nicht so nutzlos und leer. Und auch besser als im Zimmer zu hocken.

Zitat von Pelztierchen:

Heute in einer Woche habe ich den Termin beim Anwalt. Mal schauen was er meint.

Und das ist der nächste Schritt.. siehst Du, klappt doch !

Je mehr Du ihn mit Fakten und Infos und Belegen fütterst, umso besser kann er Dich beraten. Kopf hoch.

16.06.2025 11:34 • x 1 #93

P
Hallo zusammen

Falls ich auf irgendeine Art aggressiv rüber gekommen bin, möcht ich mich vielmal dafür entschuldigen.
Ich habe nur versucht mein verzwicktes Chaos zu erzählen.

Euch allen vielen Dank für alle liebgemeinten Tipps. Ich bin am umsetzen.
Wohnt denn niemand von euch auch in der Schweiz?

16.06.2025 14:58 • x 1 #94

Heffalump
Zitat von Pelztierchen:
Falls ich auf irgendeine Art aggressiv rüber gekommen bin, möcht ich mich vielmal dafür entschuldigen.

Trennung führt immer zu einem gewissen Maß von Out of Order. Da ist der Geduldsfaden einfach schon zu überdehnt, mach dir da koan Kopf

16.06.2025 15:02 • x 1 #95

P
So, war heute den zweiten Tag wieder am arbeiten. Doch wirklich was geschafft habe ich nicht.
Mein Gedankenkarrussel lies mir keine Ruhe. Ich habe wahnsinnige Angst wie ich nun alles alleine schaffen soll.
Und die Therapeutin hat sich auch noch nicht gemeldet. Diese innere Unruhe mcht mich fertig.

Vielleicht wird es ja morgen besser....

17.06.2025 14:59 • #96

Heffalump
Zitat von Pelztierchen:
Ich habe wahnsinnige Angst wie ich nun alles alleine schaffen soll.

Und wenn du nicht alles schaffst, bricht auch keine Brücke entzwei.
Schritt für Schritt und Stein für Stein.

18.06.2025 04:42 • x 1 #97

N
Zitat von Pelztierchen:
Ich habe wahnsinnige Angst wie ich nun alles alleine schaffen soll.

Hallo Pelztierchen,

das musst Du nicht. Keiner kann alleine alles schaffen.
Also such Dir Verbündete, die Deinen Karren mit Dir gemeinsam aus dem Trennungsstumpf ziehen und hin auf eine neue geteerte Straße stellen.

Wenn Du in der Nähe von Bern wohnst, kannst Du zur INFRA in der Flurstraße gehen. Termine gibt's unter 031 311 17 95. Falls Du für Deine Gegend keine gleichwertige Frauenberatungsstelle findest, kannst Du da ja auch anrufen, um die zu fragen, wen sie in Deiner Region kennen. Und dann gehst Du da so, wie Du bist, hin und lässt Dich von den Frauen dort an der Hand nehmen. Die kennen Deine Situation aus Tausenden von ähnlich gelagerten Fällen und können Dir genau sagen, welche Ressourcen Dir zur Verfügung stehen, um psychologische Hilfe, eine Wohnung, finanzielle Unterstützung und Umzugshelfer zu finden und worauf Du achten musst.
Alleine schafft das niemand.
Aber Frauen haben für Frauen Hilfsnetzwerke geschaffen und die darfst und solltest Du jetzt nutzen. Gemeinsam geht alles leichter und Du hast ein schönes Leben im Sonnenschein verdient und keine Schockstarre in einer muffigen Bude.

Ruf da mal an!

18.06.2025 08:29 • x 1 #98

P
@Nalf

Du bist gut, woll soll ich mir denn Verbündete heranholen? Ich wohne in einem 100 Seelen Dorf. Da schaut jeder auf sich.

Ich wohne übrigens in der Nähe von Chur und dort habe ich bis jetzt keine passende Anlaufstelle gefunden.

Werde deinen Rat befolgen und bei INFRA mal anrufen.

Danke vielmal.

18.06.2025 10:54 • #99

N
Pelztierchen, in Deinem Dorf wird's schwierig. Aber in Chur gibt's sogar aus städtischen Mitteln was:

Frauenzentrale Graubünden
Gürtelstrasse 24
7000 Chur
Tel. 081 284 80 75
Esther Hug
info@frauen-gr.ch

Kannst Du da anrufen?
Und kämst Du da mit dem Öffentlichen Personennahverkehr hin oder könntest Dir ein Auto leihen?

Es gibt immer einen Weg heraus. Du leidest nur momentan unter einer Stimmung, die irgendwo zwischen Schockstarre, Mutlosigkeit, Depression und Ausweglosigkeit angesiedelt ist, und kannst deshalb Deine Möglichkeiten noch gar nicht ergreifen.
Aber jeden Tag einen kleinen Schritt, auch wenn's schwer fällt, und die Lawine, die Dich in ein besseres Leben bringt, kann losgetreten werden.
Glaub mir, je mehr kleine Schritte Du versuchst, umso leichter wird es.

Bist Du heute bei der Arbeit?
Kannst Du danach einen langen Spaziergang machen und Dir was Frisches fürs Abendbrot besorgen?
Das wären schon mal zwei kleine Schritte, die Dir wieder mehr Kraft schenken können.
Du schaffst das!

18.06.2025 11:06 • x 3 #100

Lion83
Zitat von Pelztierchen:
Mein Gedankenkarrussel lies mir keine Ruhe.

Liebes Pelztierchen!
Ich verstehe dich zu gut. Bin ungefähr in der selben Situation (nach 21 Ehe Jahre) und die Gedanken fressen mich auf und ich verkriech mich daheim. Kann nicht essen, schlafe schlecht und bin für nichts zu gebrauchen.

Ich frag mich immer alle sagen es wird leichter.....nur wann?

Es ist unsere Psyche die mit uns spielt. Bei mir ist das finanzielle schon geregelt und trotzdem fühlt es sich nicht leichter an.

Fühl dich gedrückt

18.06.2025 16:14 • x 2 #101

P
@Lion83
Hallo Lion 83

Erst einmal möchte ich dich zurück drücken.
Weshalb bist du denn in der selben Situation und seit wann? Wenn du magst, schreib doch mal etwas.

Bei mir werden es am Sonntag vier Wochen und verändert hat sich noch nicht sehr viel.
Aber ich versuche es Tag für Tag in ganz kleinen Schritten auch wenn diese verdammt weh tun.

Hier im Forum bist du gut aufgehoben, mir hilft jedenfalls.

18.06.2025 20:13 • x 1 #102

Lion83
@Pelztierchen

Bei mir geht das schon länger ..... ich könnte schon ein buch drüber schreiben... er kam in einem jahr 4 mal zurück er will sich bemühen und und und.... voriges Jahr hat er sich in eine Arbeitskollegin verschaut dort arbeitet er jetzt nicht mehr....aber jetzt ist es eine andere Frau zu der er sich hingezogen fühlt. Er hat mir gesagt letzten Samstag er will nicht mehr es tut ihm leid. Ich und die Kinder werden immer seine Familie sein und er will mit mir ein gutes Verhältnis. Ich hab gesagt nein wir sind dann keine Familie mehr und alles was die Kinder betrifft können wir reden ansonsten nichts. Es zieht mir den Boden unter den Füßen weg und ich kann es gar nicht glauben. Wie kann man alles über Board werfen? Warum geht's mir schlecht dabei und ihm besser? Finanziell geht es mir viel besser als ihm...für ihm wird es echt schwer und kann nicht verstehen wie man sich selbst in so eine Lage bringen kann.

Bin grad das erste mal schwimmen und die Gedanken sind immer da.
Also die Frage ist wann schließt man ab bzw wann kreisen die Gedanken nicht mehr.

19.06.2025 13:03 • x 1 #103

FloraVita
Zitat von Lion83:
Also die Frage ist wann schließt man ab bzw wann kreisen die Gedanken nicht mehr.

Es ist bei jedem unterschiedlich.
Ein On/Off bringt aber nicht dazu bei abzuschließen. Es verlängert nur den Schmerz und hält einen auf. Spätestens nach zweitem On/Off sollte es klar sein dass es nicht mehr dauerhaft und schön wird (ist kein Vorwurf, hatte ich selber durch nach 16 jähriger Ehe).

19.06.2025 13:16 • x 2 #104

Lion83
@FloraVita
Danke.....ja man glaubt halt immer noch ans positive, weil warum kommen beide in der zeit nicht los voneinander?
Oder er hat jetzt in dieser zeit damit abgeschlossen und ich nicht...

19.06.2025 15:27 • #105

A

x 4