Zitat von Taleja:Er hat zu mir gesagt, dass er gern allein ist. Jetzt verbringt er so viel Zeit woanders, wahrscheinlich mit ihr, dass ich denke auch die Aussage stimmte nicht. Er war wohl nur lieber allein, weil die Alternative die Familie war.
Ja das wird wohl so sein. Er setzt drei Kinder in die Welt und hat dann keinen Bock auf sie. Auch wenn das dritte Kind ungeplant war, hätte er ja- wenn er partout kein weiteres mehr gewollt hätte- entsprechend verhüten können/müssen. Das ist bitter und enttäuschend für dich und auch für die Kinder, aber man muss das jetzt so hinnehmen.
Zitat von Taleja:Da die Zeit vor den Ferien das jeweilige freie Wochenende nachmittags begann, fand ich es ziemlich unfair, die Reise bewusst so zu planen und dann erst abends zurückzukommen. Zumal er ja insgesamt 1,5 Wochen frei hatte.
Mir fällt auf, dass die Betreuung des jüngsten Kindes ein ( zu ) großes Thema bei euch ist. Es wird oft um jeden Tag geschachert, den man frei hat. Und du reagierst noch viel zu verletzt und enttäuscht darauf, wie er sich dem Jungen gegenüber verhält. Ich glaube, hier spielt ein bisschen Eifersucht mit rein, was ich total menschlich finde und in keinster Weise verurteile. Der Junge ist irgendwie das letzte Bindeglied, das deinen Ex noch an " die alte Familie" bindet- ohne ihn hättest du vermutlich deutlich weniger bis gar keinen Kontakt mehr zum Ex. Und es ist wahrscheinlich auch so ein klein wenig Kräftemessen: Neue Perle gegen Kinder- was ist ihm wichtiger ? Ich finde es nicht so verwerflich, dass er am Rückreisetag den Jungen nicht mehr betreuen kann und will. Nach einer Urlaubsreise ist man erstmal geschlaucht, muss zu Hause ankommen, einiges regeln und etwas entspannen. Und es war ja nicht exakt so abgesprochen, es war eher so deine Wunschvorstellung. Ich habe die Vermutung, dass du dir wünschen würdest, er würde sich akribisch und zuverlässig an seine Betreungspflicht halten, nicht nur, weil es dich im Alltag entlastet, sondern auch, um der Neuen zu zeigen: " sieh her, hier sind Kinder und die brauchen ihren Vater". Auch das finde ich total nachvollziehbar- war bei mir nicht anders. Ich bin damals total ausgerastet, wenn der Ex sich nicht an seine Betreuungszeiten hielt oder irgendwas verschieben wollte und ich habe ihm gerne die Kinder " aufs Auge gedrückt", wenn ich wusste, dass es ihm so gar nicht passen würde ( Silvester z.B.

- ja und ich gebe gerne zu, dass es mich diebisch gefreut hat, wenn die Kinder mir hinterher erzählten , dass die Neue wieder eifersüchtig war, rumgemeckert hat, sich ins Schlafzimmer verzog und allgemein alles andere als begeistert war, wenn die Kinder das neue Glück störten.
Daher vermute ich, dass bei dir ähnliche Beweggründe eine Rolle spielen, da du ja früher- als der Ex noch bei dir lebte- nicht so vehement auf seine Betreuungspflicht gepocht hast. Da war es für dich eigentlich selbstverständlich, dass der Großteil der Betreuung an dir hängen blieb, während er sich gerne in sein Kämmerchen vor den PC zurück zog. Nun aber pochst du darauf, dass er sich um den Kleinen kümmert und da liegt schon die Vermutung nahe, dass es etwas mit den von mir geschilderten Beweggründen zu tun haben könnte. Und Taleja, glaube nicht, dass ich dich dafür verurteile. Das ist alles total verständlich. Du wurdest ausgetauscht , er blüht auf einmal vor deinen Augen auf mit einer Neuen, du sitzt mit dem ganzen Schlamassel Umzug und Kinder nun allein da- das ist alles furchtbar verletztend.
Ich würde dir allerdings dazu raten, ihn als zuverlässigen Kinderbetreuer gedanklich zu streichen. Erwarte nichts von ihm- dann kann er dich auch nicht enttäuschen. Er war nie der Super-Daddy und wird es jetzt erst Recht nicht werden, vieles von dem, was er nun tut wird er vermutlich aus schlechtem Gewissen und um in der Öffentlichkeit gut dazustehen, machen. Es kann durchaus sein, dass selbst das Wenige, was er noch für die Kinder tut, sukzessive nachlässt. Stell dich lieber darauf ein und freu dich, wenn es anders kommt.
Zitat von Taleja:Zum Abschluss habe ich ihm gesagt, dass er jetzt so intensiv seine Zeit nutzt, wie schon lange nicht mehr. Und dass vielleicht einiges anders gelaufen wäre, wenn er sich mal so intensiv hier eingebracht hätte.
Tja, das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Der ist im Moment verknallt- im Hormonrausch. Da blüht jeder Mensch auf und tut Dinge, die er vielleicht sonst nicht getan hat. Er gibt dir da nur so halbherzig Recht, um Ruhe zu haben. Er wird dir wohl kaum sagen :" du das ist aber jetzt was ganz anderes. Damals war ich genervt und wollte Ruhe , ich habe mich mit dir und den Kindern gestresst und unwohl gefühlt- ich war nicht glücklich und hatte daher auch keine Lust, mit euch groß was zu unternehmen. Jetzt aber bin ich frisch verliebt und habe eine ganz andere Motivation und könnte Bäume ausreißen".
Wann ist eigentlich dein Umzugstermin ? Ich denke, wenn du erst in deiner neuen Wohnung bist, wirst du dich gedanklich viel mehr lösen können und wirst mehr zukunftsorientiert denken- so war es bei mir zumindest. Die neue Wohnung hat bei mir damals Wunder gewirkt.