5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

G
Zitat von Taleja:
Die neue Schule vom Junior hatte um eine Vollmacht gebeten, damit sie nicht alles an beide Sorgeberechtigten schicken müssen und derjenige, bei dem das Kind lebt, schulische Entscheidungen auch allein treffen darf. Mein Ex weigert sich, diese Vollmacht auszufüllen. Ist natürlich sein gutes Recht, nur hat er sich nie groß um Schulprobleme und ähnliches gekümmert. Natürlich habe ich ihm wichtige Sachen erzählt, aber für die Lösung der Probleme war ich eigentlich allein zuständig. Wenn ich da an die Rennereien, Termine, Gespräche denke, die ich damals beim Mittleren hatte, bis ...


Nimm die Entscheidung deines NMs hin, du kannst es nicht ändern!
Und wir können nur spekulieren, warum er so handelt.
Auf jeden Fall sollte dem Kind dadurch keine Nachteile entstehen.
Und deine Aufgabe und die Aufgabe der Schule ist es auch nicht, hinter den fehlenden Unterschrift herzulaufen.

19.08.2019 23:40 • x 1 #1471


VictoriaSiempre
@Taleja - Das sind Machtspielchen, die Dein Nochmann jetzt anzettelt. Normal, leider! Nimm es jetzt erst einmal so hin und diskutier da nicht großartig drüber. Vieles wird sich hoffentlich mit der Zeit regeln lassen.

19.08.2019 23:50 • x 2 #1472


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Fanta1
Sobald du mit jedem Wisch von der Schule bei ihm persönlich aufkreuzen musst um die Unterschrift einzuholen oder er ständig Post von der Schule bekommt, wird er sich das wohl schnell überlegen. Im Moment ist das noch so eine Mischung aus Machtspielchen und zeigen,was für ein guter Vater man doch ist- das lässt nach, sei unbesorgt. Allerdings würde ich ihm nun auch jeden Zettel mit der Bitte um Kuchen backen oder Teilnahme an Schul-Events in den Briefkasten schmeißen. Soll er mal zeigen was er drauf hat

20.08.2019 04:05 • x 3 #1473


Taleja
Ich danke euch für eure Meinung.

An Machtspielchen hatte ich auch schon gedacht.

Oder er ist der Meinung, so mehr mitzubekommen, ohne mit mir kommunizieren zu müssen.
Allerdings wird ja nicht alles gleich auf schriftlichem Wege geklärt. Es gibt ja Gespräche, bevor Entscheidungen anstehen.
Er würde im Zweifel von den Gesprächen nichts wissen, sondern nur bei einer Entscheidung gefragt werden.
Um diese treffen zu können, müsste er sich aber auch informieren, Gespräche führen u.s.w.
Naja, nicht mein Problem.
Es sei denn, er verzögert oder verhindert wichtige Maßnahmen, die durchaus anstehen können, aufgrund der ausgeprägten Rechenschwäche unseres Sohnes .

20.08.2019 05:38 • #1474


bifi07
Ich denke, er will dich auch damit treffen und nicht nur seine Macht demonstrieren. Du sollst dir dadurch mehr Gedanken um sein Verhalten machen. Lasse dich nicht dadurch ärgern oder verunsichern. Er wird es wohl nachher nicht so pricklend finden, wenn er wegen allem und jedem gefragt wird. So sieht er aber auch mal annähernd, was du die ganzen Jahre geleistet hast!

20.08.2019 06:49 • x 2 #1475


DieSeherin
ich glaube nicht mal, dass es da um machtspielchen geht, soondern vielmehr um unsicherheit! er wird angst haben, dass er mit so einer unterschrift jetzt sogerechtsangelegenheiten manifestiert.

vielleicht gibst du ihm ganz gelassen den rat, sich mit seiner anwältin zu besprechen, damit er den unterschied zischen solchen insitutionsgebundenen vollmachten, dem aufenthaltsbestimmungsrecht und sorgerecht kennt.

20.08.2019 09:54 • x 3 #1476


Taleja
Zitat von DieSeherin:
vielleicht gibst du ihm ganz gelassen den rat, sich mit seiner anwältin zu besprechen, damit er den unterschied zischen solchen insitutionsgebundenen vollmachten, dem aufenthaltsbestimmungsrecht und sorgerecht kennt.

Er hat doch gesagt, dass er den Zusatzettel, der das Ganze erklärt gelesen hat.
Ich kann doch nichts dafür, wenn er es vielleicht nicht richtig verstanden hat.

Habe echt die Faxen dicke.
Er hat doch seine Freundin, die ja von so etwas Ahnung haben müsste, soll er sie doch fragen , wenn er es noch nicht getan hat. Als angehende Lehrerin müsste sie ja wissen, worum es geht.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was auf seinem Mist gewachsen ist und was nicht.

20.08.2019 13:04 • #1477


DieSeherin
aaaahhh... du wirst wütend! sehr gut

20.08.2019 13:10 • x 1 #1478


Taleja
Zitat von GeMa17:
Auf jeden Fall sollte dem Kind dadurch keine Nachteile entstehen.

Das könnte aber passieren, denn z.B. für Entscheidungen bezüglich der Rechenschwäche, wird ja nun die Zustimmung von ihm eingeholt werden müssen.
Das heisst es geht nicht einfach so, nach einem Gespräch und Vorlage der Diagnose, was also definitiv Verzögerung bedeutet.

Zitat von GeMa17:
Und deine Aufgabe und die Aufgabe der Schule ist es auch nicht, hinter den fehlenden Unterschrift herzulaufen.

Hinter der Unterschrift für die Vollmacht wird wohl auch keiner ( mehr) hinterherlaufen.
Ich habe es heute nochmal versucht,ihn mit vernünftiger Erklärung zu überzeugen, keine Chance.

Tja, das bedeutet dann aber, dass gegebenenfalls bei Entscheidungen doch jemand der dann notwendigen Zustimmung hinterherlaufen muss. Die Schule wird das eher nicht tun , wer bleibt dann noch ? Ich ?!
Ganz toll, nur weil er sich jetzt quer stellt.
Ich würde am liebsten sagen, dass ich das aus Prinzip nicht machen werde, wobei ich ja bei wichtigen Sachen nicht an mein Ego denken sollte.

Zitat von bifi07:
Du sollst dir dadurch mehr Gedanken um sein Verhalten machen.

Meinst du? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir Gedanken machen soll.
Er will doch eigentlich seine Ruhe und schon gar keine Diskussionen mit mir.....

20.08.2019 22:02 • #1479


N
Das ist reines Machtspiel und Darstellung für die Next.

20.08.2019 22:25 • #1480


Taleja
Nochmal zu meinem Nachhaken:

Ich hatte gedacht mit vernünftiger Erklärung in neutralem Tonfall und ohne Streit, würde er es vielleicht verstehen, dass es nicht schlimm ist, diese Vollmacht zu unterschreiben.
Weit gefehlt. Er fragt, warum mir das so wichtig ist, vermutet wohl wieder sonstwas und meinte, so würde er wenigstens nochmal was mitbekommen.

Dass das auch auch trotz Vollmacht möglich wäre , indem man einfach mal nachfragt , scheint er nicht zu sehen oder nicht zu sehen wollen.

Für mich ist es unbegreiflich, weil er sich nie groß um schulische Belange gekümmert hat. Er war auf keinem Elternabend , bei keinem Elternsprechtag dabei. Und auch sonstige Entwicklungsgespräche mit Lehrern oder der Sonderpädagogin habe ich angeleiert und geführt.
Als ich gesagt habe, dass er sich sonst auch nicht darum gekümmert hat, meinte er, da waren wir auch nicht getrennt.

Aber das ist doch kein Argument. Wenn ich einen Termin zum Elternabend nicht wahrnehmen konnte, ist eben keiner gegangen, weil er es von vornherein abgelehnt hat.


Gerade habe ich vom Großen erfahren, dass er ihm seit neuestem auch mal per WhattsApp schreibt. Eher sporadisch, aber trotzdem ungewöhnlich.Von diesem ollen Festival hat er sogar ein Foto geschickt. Beides völlig untypisch, genau wie sein jetziges Freizeitverhalten.

Ich weiß, ich sollte nicht versuchen ihn und sein Verhalten zu verstehen und trotzdem fragt man sich, warum so Vieles auf einmal möglich ist, was vorher gar nicht ging.

20.08.2019 22:35 • #1481


G
Ich kann dir nur raten, versuche deine Sorgen mal für eine Zeit weit weg zu schieben, damit du verschnaufen kannst.
Nach einer Weile betrachtet man die Dinge noch einmal anders.
Ruhe dich einfach mal aus!

20.08.2019 22:37 • x 3 #1482


DieSeherin
Zitat von Taleja:
Tja, das bedeutet dann aber, dass gegebenenfalls bei Entscheidungen doch jemand der dann notwendigen Zustimmung hinterherlaufen muss.


überschütte ihn mit fragen und terminen - ganz ruhig und ganz sachlich (per mail!)... das wird ihm bestimmt schnell zu blöd

Zitat von Taleja:
Ich weiß, ich sollte nicht versuchen ihn und sein Verhalten zu verstehen und trotzdem fragt man sich, warum so Vieles auf einmal möglich ist, was vorher gar nicht ging.


weil er jetzt in einer anderen lebensphase ist, mit einer anderen frau! das klingt hart, ist hart, ist aber nun mal so! frage nicht, wie es mir nach der trennung ging, wenn meine exmann mir erzählte, wie toll g. dieses und jenes anpacke und was sie dort getan/gesagt habe... da gingen dann auch sachen, die mit mir nie auch nur ansatzweise möglich gewesen wären!

21.08.2019 08:09 • x 1 #1483


G
Zitat von DieSeherin:
weil er jetzt in einer anderen lebensphase ist, mit einer anderen frau! das klingt hart, ist hart, ist aber nun mal so! frage nicht, wie es mir nach der trennung ging, wenn meine exmann mir erzählte, wie toll g. dieses und jenes anpacke und was sie dort getan/gesagt habe... da gingen dann auch sachen, die mit mir nie auch nur ansatzweise möglich gewesen wären!


@DieSeherin und @Taleja
Warum hört man sich vom Ex Partner oder NM an, was in der neuen Beziehung besser ist, an?

Ist doch klar, dass ihr euch selber verletzt!
Der Verlasser wird immer seine Entscheidung durch beweihräuchernde Aussagen untermauern.
Die Trennung ist eine Resultat durch vielen Entscheidung von allen Beteiligten.

21.08.2019 08:23 • x 2 #1484


E
Exakt das rate ich auch - überschütte ihn mit Anforderungen und terminen, verlange eine gleiche Aufteilung von Verpflichtungen/Arztbesuchen etc. Wenn er Dir sagt, dass Du das früher doch auch alleine gemacht hast, hast Du die Antwort ja parat: Da wart ihr noch nicht getrennt.
Es wird leider erstmal weitergehen mit den achtspielen, daher rate ich echt immer, ganz frühzeitig alle diese regelungen zu treffen...

21.08.2019 09:14 • x 2 #1485


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag