Die meisten von euch sind so lieb, aber ich bin gerade mit meiner Kraft am Ende.
Es ist alles zuviel.
Ich habe heute nochmal mit der Anwältin telefoniert und weiß nicht weiter.
Sie meinte, das Schreiben muss ja nicht rausgehen, ich könnte auch selber Unterhalt von meinem Mann einfordern. ( senkt wohl auch die Anwaltskosten)
Aber egal wie ich es mache, ich weiß, die von ihr ausgerechnete Summe wird er niemals anstandslos akzeptieren und natürlich zu seiner Anwältin gehen.
Zahlt er die Summe nicht, wird geklagt oder es kann ein Vergleich geschlossen werden, wo man sich dann irgendwo zwischen den Summen trifft, die eine ganze Ecke auseinander liegen.
Angeblich sind dann aber meine Anwaltskosten ungefähr doppelt so hoch.
Warum? Ich versteh das alles nicht.
Ich könnte auch sagen, dass er mir bitte die Summe zahlen soll, die seine Anwältin ursprünglich berechnet hat, nur war da ja dieses nicht vorhandene Darlehen in der Berechnung. Wenn ich die Summe aber nun doch akzeptiere, werden alle weiteren Berechnungen aufgrund dieser fehlerhaften gemacht. Die nächste Neuberechnung ist ja schon im Januar, durch Wechsel der Steuerklasse.
Fazit : Stelle ich die Forderung über die Anwältin, fressen mich die Kosten auf. Versuche ich allein so etwas wie einen Vergleich, muss ich mit ihm reden, was ja momentan sehr schwierig ist und wovon mir ja auch hier abgeraten wird. Und da er zur Zeit so auf Anwälte erpicht ist, wird er sich wahrscheinlich eh weigern.
Ich fand ja die Summe, die seine Anwältin damals berechnet hat nicht schlecht, bin aber eben über das Darlehen gestolpert. Drauf angesprochen wurde er ja gleich agressiv, meinte , das wäre doch egal,Hauptsache die Endsumme stimmt.
Aber das fand ich dann doch etwas merkwürdig .
Ich könnte gerade alles hinwerfen, bin am Ende und doch geht es ja wahrscheinlich erst noch richtig los.