@Fanta
Vielen Dank für deine Worte.
Es ist echt erschreckend, was du so wegstecken musstest.
Mein Kleiner ist auswärts still, zurückhaltend und eher angepasst.
Seine "Ticks" habe hauptsächlich ich abbekommen und auch jetzt ist es so, dass er bei mir eher seinen Frust ablässt als anderswo. Wer ihn nicht so gut kennt, würde ihm manches ganz und gar nicht zutrauen, was er hier veranstaltet.
Ich habe während seiner Behandlung im letzten Jahr natürlich auch Tipps bekommen, wie man mit solchen Situationen umgehen sollte. Diese beherzige ich auch, nur kostet es eben enorm Nerven, da bei ihm in gewissen Fällen einfach kein Lerneffekt zu spüren ist.
Ich erwarte von meinem Ex wirklich keine Hilfe mehr!
Es ging mir bei meinem Post gestern nur um mich und wie ich mich gerade fühle. Ich bin überfordert,eigentlich schon länger. Und trotzdem kommt gefühlt immer noch was obendrauf und witzigerweise schaff ich auch das.
Irgendwie!
Der Spruch
"Wie stark du wirklich bist, merkst du erst, wenn stark zu sein, deine einzige Option ist"
trifft es wohl gerade ziemlich genau.
Die Großen sind ja auch nicht glücklich mit der Situation und gerade der 18jährige meldet sich im Moment häufig bei mir. Natürlich bin auch für ihn da , höre mir an, was ihn belastet und versuche zu helfen. Auch wenn er altersmäßig erwachsen ist, ist eine solche Veränderung innerhalb der Familie hart.
Nur an mich denken kann und will ich nicht.
( Das machen ja schon andere

)
Ich habe ja auch eine Verantwortung.
Aufgeben ist keine Option, es ist nur eben gerade so verdammt schwer.
Was den Medienkonsum angeht, sind wir schon bei deutlich mehr als einer Stunde, aber nicht weil ich meine Ruhe haben will, sondern weil es scheinbar altersmäßig mittlerweile fast normal ist, dass die Kinder Handys haben. Und wenn dann noch eine Konsole dazu kommt muss man wirklich aufpassen, gerade wenn ein Kind dafür anfällig ist.
In der jetzigen Situation ist es für den Kleinen ja wahrscheinlich auch toll, sich aus der Realität auszuklinken.
Nur wenn so etwas zu einer Sucht wird, habe ich das nächste Problem....