5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

N
Zitat von bifi07:
Das kenne ich auch nur im Fall einer körperlichen Beeinträchtigung des Kindes.

Ich habe damals auch durch das ADHS meines Sohnes sehr viele Anlaufstellen gehabt und er bekam auch in der Schule den Sonderpädagogischen Förderbedarf, aber niemand der Therapeuten oder Ärzten, selbst der Homöopathen hatte eine Pflegestufe nur erwähnt...
Ist das neu?



Seid 2017

Und mit Stempel aufdrücken hat das nichts zutun. Klingt sehr abwertend. Manchmal kann ich da echt nur den Kopf schütteln, was Menschen sich aus falschem stolz und Unwissen alles antun.

Lieber selbst dran kaputt gehen als Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wäre ja nicht so, als ob dem jungen damit nicht auch geholfen werden könnte

Aber Hauptsache die Nachbarn und Familie reden nicht.

Du bist nicht gezwungen, irgend wem den PG mit zu teilen.

Und anstatt dich überhaupt mal zu informieren, wird solche Hilfe wehement von vorn herein verweigert.

Ich glaube ehrlich gesagt, du möchtest keine Hilfe, weil es dir gefällt, so gebraucht zu werden von deinem Sohn. Finde das sehr ungesund mittlerweile.
Wie gesagt dir wäre damit sehr geholfen, du stuendest nicht allein dar.

Aber lieber Jammern und falschen Stolz bewahren.

25.09.2019 09:05 • x 1 #1651


Taleja
@Nostraventjo
Hier ist ein Trennungsforum und was ich schon alles wegen meinem Sohn unternommen und an Hilfe in Anspruch genomnen habe, werde ich hier nicht detailliert aufschreiben, nur damit du deine Meinung über mich änderst.

Und nein, es gefällt mir nicht, so gebraucht zu werden !
Ich habe auch noch ein eigenes Leben und das ist mir wichtig !

25.09.2019 09:43 • x 1 #1652


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Fanta1
Zitat von Nostraventjo:
Und anstatt dich überhaupt mal zu informieren, wird solche Hilfe wehement von vorn herein verweigert.

Ich glaube ehrlich gesagt, du möchtest keine Hilfe, weil es dir gefällt, so gebraucht zu werden von deinem Sohn. Finde das sehr ungesund mittlerweile.
Wie gesagt dir wäre damit sehr geholfen, du stuendest nicht allein dar.

Aber lieber Jammern und falschen Stolz bewahren.

Sorry dass ich mich da mal einmische aber das geht mir zu weit. Das finde ich echt mittlerweile zu übergriffig und auch- entschuldige bitte- aufdringlich. Du drängst damit hier eine Trennungsgeschädigte in die Ecke einer ewig jammernden, sich selbst bemitleidenden und nicht alle Möglichkeiten für ihr Kind ausschöpfenden Frau und selbst ich- eine Unbeteiligte- empfinde deine Tipps mittlerweile als bedrängend. Hier geht es in erster Linie darum, Dampf abzulassen. Über die gescheiterte Beziehung, über den Ex, über die Next. Man darf hier schreiben, wenn einem alles zu viel wird, wenn man sich einfach mal ausk.. möchte. Soll man jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legen, nur um andere Foristen nicht zu triggern ? Darf man nicht mehr schreiben ich könnte k..., mir geht es schlecht und Ex vergnügt sich derweil mit Next.....? ohne augenblicklich dazu aufgefordert zu werden, doch bitteschön an der eigenen Situation schnellstmöglich was zu ändern ? Deine Geschichte ist deine Geschichte. Du hast deine Erfahrungen gemacht, wie du für dich eine Lösung gefunden hast, damit es dir und deinem Kind besser geht. Du hast deine Erfahrung an Taleja weitergegeben und damit sollte es gut sein. Was sie aus den diversen Ratschlägen hier macht, bleibt einzig und allein ihr überlassen. Sie liebt ihr Kind, will es beschützen und will nur das Beste- wie wir wohl alle für unsere Kinder. Und sie kennt ihr Kind am Besten und wird daher für den Jungen die bestmögliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Und wenn für sie nun mal der Weg über eine Beantragung der Pflegestufe nicht in Frage kommt, dann finde ich es maximal übergriffig, sie damit weiter zu bedrängen. Sie möchte es zur Zeit nicht- Gründe sind egal. Sie muss sich hier weder rechtfertigen noch entschuldigen und schon gar nicht abwerten lassen. Nur mal so nebenbei: wir haben damals die Pflegestufe für meinen Sohn beantragt und sind gescheitert und ich würde es heute NIE wieder machen- es war maximal belastend für das Kind. Es muss also nicht jeder DEINEN Weg gehen. Bei dir war es gut und richtig, bei anderen vielleicht nicht. Auch eine Mutter-Kind-Kur habe ich damals vehement abgelehnt. Die hätte ich sofort gekriegt. Wollte ich aber nicht, weil ich im normalen Alltag mehr Entlastung hatte als ich es in einer Mutter-Kind-Kur gehabt hätte. Auch da ist nicht immer nur EIN Weg der Richtige.

So, ich habe fertig ( fürs erste).

25.09.2019 10:52 • x 7 #1653


bifi07
Sorry Taleja, aber ich kann leider nicht finden, was du bzgl. einer Kur geschrieben hast...

Ich habe es bereut, damals keine Mutter-Kind-Kur beantragt zu haben. Leider wurde mir diese Möglichkeit nie aufgezeigt!
Meine jüngere Cousine, mit der ich Jahre lang keinen Kontakt hatte, hat mir später erzählt, dass sie mit jedem ihrer drei Kinder eine solche Kur gemacht hat, mit dem jüngsten sogar zwei oder drei, und sie hat es nie bereut!
Kommt wohl auch darauf an, in welche Einrichtung und wohin man kommt.

Aber Taleja, wo sollte dein Sohn unterkommen, wenn du alleine eine Kur machen könntest, wenn doch sein Vater so unzuverlässig ist?!


Seit 2017 PG bei Kindern mit dieser Problematik?
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch eher dagegen gewesen wäre, dieses zu beantragen...auch wenn ich das nicht unbedingt als Stempel sehe.

25.09.2019 11:41 • #1654


N
Das darfst du finden wie du möchtest liebe Fanta.

Ich reagiere auf so eine arrogante Art sehr allergisch. Es klingt sehr herablassend, als ob Kinder mit PG etwas abgestempeltes, negatives seien und das nehme ich sehr persönlich!
So eine Einstellung geht in meinen Augen gar nicht, zumal sie selbst ein defizitaeres Kind hat!

Man möchte hier nur helfen, und ein pg Wäre eine grosse Hilfe für sie.

Aber hier geht es seid Monaten nur darum, was der Ex tut oder nicht tut, sagt oder nicht sagt. Irgendwann sollte man sich auch diesbezüglich einfach weiter entwickeln. Ja, ich habe den Eindruck das Taleja das Jammern teilweise seht gut gefällt und sie auch gar nicht aus dieser Rolle raus möchte.

@bifi07

Warum? Nachteile hat man dadurch keine. Auch das Kind nicht. Ohne den PG könnten wir Finanziell vieles nicht stemmen, wie Dinge die dauernd zerstört werden, Kleidung, Ausflüge, therapien usw... Und wir hätten kaum Zeit als paar da wir niemanden zum aufpassen hätten.

Mein Sohn hat bessere Chancen auf Hilfen im schulischen und sozialen Bereich.

Da sollte man einfach dran denken.

25.09.2019 11:46 • #1655


Fanta1
Zitat von Nostraventjo:
ch reagiere auf so eine arrogante Art sehr allergisch

Allergisch reagieren merkt man. Von Arroganz kann ich weit und breit bei Taleja nichts erkennen. Du hast sie sehr stark bedrängt mit deiner Meinung, die Beantragung eines PG sei der einzig wahre Weg . Sie hat dann einfach mal deutlich gemacht, dass sie es nicht möchte. Und Befürchtungen geäußert, die sie damit verbindet.
Zitat von Nostraventjo:
So eine Einstellung geht in meinen Augen gar nicht, zumal sie selbst ein defizitaeres Kind hat!

1. finde ich den Ausdruck defizitäres Kind ganz ganz furchtbar. Das nehme ICH jetzt sehr persönlich. Und 2. was meinst du mit so eine Meinung ? Die Meinung, dass sie das nun mal für sich nicht möchte ? Weil sie die Befürchtung hat, ANDERE MENSCHEN könnten ihr Kind abstempeln ?
Zitat von Nostraventjo:
Man möchte hier nur helfen

Nein tut mir leid, Nostraventjo, das möchtest DU an dieser Stelle nicht ( mehr). Weil du einfach nur deine Meinung durchdrücken willst und wenn man diese nicht teilt, beleidigend wirst. Und du merkst ja selber aufgrund der Reaktionen , dass du Taleja definitiv nicht hilfst. Es geht ihr nach deinen Beiträgen nicht besser, sondern sie fühlt sich ständig in einer Verteidigunghaltung und glaubt, sich rechtfertigen zu müssen.
Zitat von Nostraventjo:
und ein pg Wäre eine grosse Hilfe für sie.

Im Moment hat sie aber keinen Kopf dafür, ganz abgesehen davon, dass wir gar nicht wissen, ob es eine große Hilfe wäre.
Zitat von Nostraventjo:
Aber hier geht es seid Monaten nur darum, was der Ex tut oder nicht tut, sagt oder nicht sagt. Irgendwann sollte man sich auch diesbezüglich einfach weiter entwickeln.

Und wer bestimmt das ? Der eine verarbeitet eine Trennung nunmal mit reden reden reden über den Ex ( genau wie ich damals). Und ob das einen Monat, ein Jahr oder zwei Jahre dauert, haben wir nicht zu bewerten. Dies hier ist ein Trennungsforum und der TE darf hier sein Tempo bestimmen. Es gab mal einen User ( über 10000 Mal angeklickt), der fast zwei Jahre immer wieder schrieb wie schlecht es ihm gehe, wie sehr er seiner Ex nachtrauere, dass er manchmal D. und Alk nehmen muss. Es half ihm offensichtlich. Irgendwann- nach fast zwei Jahren schrieb er, dass es langsam bergauf ginge. Und irgendwann ging es tatsächlich besser und nun schreibt er hier gar nicht mehr. Aber ist es unsere Aufgabe, den TE zurechtzuweisen, dass er/sie zu viel, zu lange, zu intensiv jammert ? Das Forum ist GENAU DAFÜR da. Damit man das loswerden kann, was einem auf dem Herzen liegt, weil es das persönliche Umfeld vielleicht schon nicht mehr hören kann.
Zitat von Nostraventjo:
Ja, ich habe den Eindruck das Taleja das Jammern teilweise seht gut gefällt und sie auch gar nicht aus dieser Rolle raus möchte.

Den Eindruck habe ich keinesfalls. Aber selbst WENN es so wäre- ist es ihr gutes Recht. Sie darf hier in ihrem Thread ALLES reinschreiben was ihr gut tut. Und wenn es 100 Mal lästern über den Ex ist. Sie möchte das in dem Moment loswerden, es beschäftigt sie und daher sollte sie das auch unbedingt so weiter machen. Es wird der Zeitpunkt kommen, da hat sie gar keinen Bock mehr darauf, über den Ex zu schreiben. Aber im Moment ist sie noch nicht soweit.

Du sprichst bei Taleja von Arroganz. Diese nehme ich ehrlich gesagt eher bei dir wahr. Taleja war von Anfang an nicht in diesem Thread um die Probleme ihres Sohnes hier zu klären oder zu besprechen. Du aber machst diese zum Hauptthema und merkst nicht, wie übergriffig das ist.

Ich werde es jetzt aber mit diesem Thema gut sein lassen, es ist Talejas Thread .

25.09.2019 12:57 • x 7 #1656


Ahimsa
Hallo liebe Taleja,

ich habe nur Deinen Eröffnungspost gelesen, nicht die ganzen Kommentare danach. Ich kann Dir momentan auch gar nichts inhaltliches helfen, ich wollte Dir nur sagen, dass ich verstehen kann, wie traurig Du bist. Das ist der Grund, warum ich in diesem Forum jetzt bin, weil ich denke, es hilft mit Menschen zu kommunizieren, die gerade dieselbe Trauer, Angst, Hilflosigkeit und Wut erleben wie man selbst; ich weiß noch nicht, ob das funktioniert... Ich bin im Moment noch zu kaputt, zu traurig und zu sehr vor den Kopf geschlagen hier meine Geschichte in einem eigenen Thread zu erzälen. Vielleicht kann ich das irgendwann. Ich kann Dir für den Moment nur sagen, dass Du mit dem was Du erlebst nicht alleine bist, auch wenn wir uns im Moment unendlich allein und einsam fühlen... Liebe Grüße!

25.09.2019 15:18 • x 1 #1657


N
Zitat von Fanta1:
Allergisch reagieren merkt man. Von Arroganz kann ich weit und breit bei Taleja nichts erkennen. Du hast sie sehr stark bedrängt mit deiner Meinung, die Beantragung eines PG sei der einzig wahre Weg . Sie hat dann einfach mal deutlich gemacht, dass sie es nicht möchte. Und Befürchtungen geäußert, die sie damit verbindet.

1. finde ich den Ausdruck defizitäres Kind ganz ganz furchtbar. Das nehme ICH jetzt sehr persönlich. Und 2. was meinst du mit so eine Meinung ? Die Meinung, dass sie das nun mal für sich nicht möchte ? Weil sie die Befürchtung hat, ANDERE MENSCHEN könnten ihr Kind abstempeln ?

Nein tut mir leid, Nostraventjo, das möchtest DU an dieser Stelle nicht ( mehr). Weil du einfach nur deine Meinung durchdrücken willst und wenn man diese nicht teilt, beleidigend wirst. Und du merkst ja selber aufgrund der Reaktionen , dass du Taleja definitiv nicht hilfst. Es geht ihr nach deinen Beiträgen nicht besser, sondern sie fühlt sich ständig in einer Verteidigunghaltung und glaubt, sich rechtfertigen zu müssen.

Im Moment hat sie aber keinen Kopf dafür, ganz abgesehen davon, dass wir gar nicht wissen, ob es eine große Hilfe wäre.

Und wer bestimmt das ? Der eine verarbeitet eine Trennung nunmal mit reden reden reden über den Ex ( genau wie ich damals). Und ob das einen Monat, ein Jahr oder zwei Jahre dauert, haben wir nicht zu bewerten. Dies hier ist ein Trennungsforum und der TE darf hier sein Tempo bestimmen. Es gab mal einen User ( über 10000 Mal angeklickt), der fast zwei Jahre immer wieder schrieb wie schlecht es ihm gehe, wie sehr er seiner Ex nachtrauere, dass er manchmal D. und Alk nehmen muss. Es half ihm offensichtlich. Irgendwann- nach fast zwei Jahren schrieb er, dass es langsam bergauf ginge. Und irgendwann ging es tatsächlich besser und nun schreibt er hier gar nicht mehr. Aber ist es unsere Aufgabe, den TE zurechtzuweisen, dass er/sie zu viel, zu lange, zu intensiv jammert ? Das Forum ist GENAU DAFÜR da. Damit man das loswerden kann, was einem auf dem Herzen liegt, weil es das persönliche Umfeld vielleicht schon nicht mehr hören kann.

Den Eindruck habe ich keinesfalls. Aber selbst WENN es so wäre- ist es ihr gutes Recht. Sie darf hier in ihrem Thread ALLES reinschreiben was ihr gut tut. Und wenn es 100 Mal lästern über den Ex ist. Sie möchte das in dem Moment loswerden, es beschäftigt sie und daher sollte sie das auch unbedingt so weiter machen. Es wird der Zeitpunkt kommen, da hat sie gar keinen Bock mehr darauf, über den Ex zu schreiben. Aber im Moment ist sie noch nicht soweit.

Du sprichst bei Taleja von Arroganz. Diese nehme ich ehrlich gesagt eher bei dir wahr. Taleja war von Anfang an nicht in diesem Thread um die Probleme ihres Sohnes hier zu klären oder zu besprechen. Du aber machst diese zum Hauptthema und merkst nicht, wie übergriffig das ist.

Ich werde es jetzt aber mit diesem Thema gut sein lassen, es ist Talejas Thread .


Dann spiel dich doch bitte nicht so auf. Taleja ist wohl selbst gross um dazu was zu sagen und braucht keinen Beschützer oder vorsprecher.

Dein Verhalten hier ist auch gerade sehr übergriffig, denn dich geht das doch überhaupt nichts an.

25.09.2019 16:29 • #1658


P
Ich warte noch auf den Tag, wo all die stillen Mitleser sich mal konstruktiv und aufbauend äußern - anstatt ihre Anwesenheit in erster Linie dadurch zum Ausdruck zu bringen, daß, wenn ihnen ein Beitrag nicht gefällt, den Attackierenden eine hohe Danke quote bescheren.
ist nicht nur hier so sondern des öfteren zu beobachten und zu erleben.

Davon abgesehen kann nur Taleja feststellen, ob ihr der eine oder andere konträre Beitrag auf Dauer doch zu denken gegeben haben mag und ihr, wenn auch nicht sofort, sondern später, doch statt empfundenem Wurfstein zu einem hilfreichen Trittstein wurde.
So manchem hat die Mischung aus Verständnis als auch aus Aufrütteln geholfen.

Deswegen der Aufruf an die, die sich so unglaublich identifizieren, teilt es Taleja bitte mit. Das würde ihr sicher gut tun, nicht nur das steinigen derer, die auch andere Hinweise anbringen.

So, das mußte auch mal raus.

Taleja kämpft an vielen Fronten heftig. Und aus dem Abstand heraus möchte man ihr zurufen, daß sie die eine oder andere Front effektiver oder für sich günstiger gestalten möge oder getrost anderen überlassen kann oder gar sollte. Diese Hinweise sind absolut legitim. Ob sie sie annimmt oder nicht sollte ruhig ihr überlassen bleiben. So groß ist sie nämlich schon das selber zu entscheiden.
Und ich hoffe für sie, daß sie erhoffte Hilfen hier bekommt.

Es gab mal einen Gedanken des Tages nicht mehr arbeiten, sondern effektiver.
Ist lange her, hilft immer wieder einiges zu überdenken.

25.09.2019 17:01 • #1659


Taleja
@Fanta1
Vielen Dank , dass du dich so für mich einsetzt.

Ich bin zur Zeit krank, weil mir einfach alles zu viel ist und ich mit meinen Nerven am Ende bin.
Das soll jetzt kein Jammern sein, es ist einfach nur der Grund , dass ich hier jetzt nicht versuche etwas zu erklären, was dann doch wieder von einigen falsch aufgefasst wird.

26.09.2019 23:50 • #1660


Vegetari
Liebe Taleja ,
im Forum menschelt es oft ,
bitte nehm nicht alles zu persönlich!


Gute Nacht!

26.09.2019 23:55 • x 1 #1661


Fanta1
Hallo Taleja,

es schien mir in diesem Fall angebracht, meine Meinung deutlich kund zu tun.

Versuch du nun erstmal wieder auf die Beine zu kommen und Kraft zu tanken für die Zukunft. Ich wünsche dir viel Stärke und ich finde nach wie vor, du meisterst die schwierige Situation ganz toll. Lass dir da nichts einreden und vor allem dich dadurch nicht runterziehen.

27.09.2019 05:27 • x 1 #1662


Fidschicat
Moin
Ich glaube, im Grunde meinen es alle gut
Waren oder sind dich viele in der gleichen Situation
Ich kann für mich selber sprechen, dass ich für einige Ratschläge nicht empfänglich war zu meiner schlimmsten Phase
Was zum einen an mir aber zum anderen auch daran lag, dass mir diese Ratschläge als allwissend und zu pauschal rüberkamen
Am Ende ist vieles jedoch nach gewisser Zeit durchgesickert
Es ist eine schlimme Zeit
Auch für die, die helfen wollen
Weil sie sich msnchmal Hilflos fühlen
Da werden dann drastische Worte gewählt
Ich bin der Überzeugung, dass die meisten es jedoch gut meinen
Vllt liege ich falsch
Aber dennoch empfinde ich es so
Jeder geht seinen Weg
Manche gehen auch erstmal gar nicht, weil sie nicht wissen in welche Richtung,, manche gehen in Sackgassen manche intuitiv in eine gute Richtung
Alles zu seiner Zeit
Was nix bringt sind Grabenkämpfe
Ja, da kann man sich herrlich selbst dran abarbeiten aber es bringt den betroffenen eher wenig bis gar nix
Wir sind alle mehr oder weniger angeschlagen
Das immer im Hinterkopf erleichtert die Kommunikation
Und zum Thema jammern:
Ich bin der Meinung, dass ist legitim
Birgt allerdings auch die Gefahr, dass es irgendwann keiner mehr hören mag
Dennoch gehört das Jammern zur Verarbeitung dazu
Jeder entscheidet selbst, wie lange diese Phase angebracht und nützlich ist
Geht euch doch bitte nicht deswegen an
Versucht konstruktiv zu helfen, teilt eure Erfahrungen und zu welchem Ergebnis sie bei euch geführt haben
Das neutral und ohne Wertung wäre ein guter Ansatz meiner Meinung nach
Und bitte akzeptiert, wenn jemand für sich im Moment gerade nicht sieht, dass euer Weg ein möglicher Weg für einen selber sein kann
Die Gründe dafür sind erstmal nicht wichtig
Es gibt Myriaden von Perspektiven
Da gibt es kein richtig oder falsch weil das total individuell ist
Aus meiner Perspektive zum Beispiel steht das Glas vor dem ich sitze, gerade vor der Flasche, aus der Perspektive meines Gegenübers aber hinter der Flasche
Was ist nun richtig, was falsch?
Genau! Beides richtig und dennoch beides falsch!
Was ich sagen will:
Es gibt nicht nur einen Weg sondern viele
Seid lieb und respektvoll miteinander und wenn euch was triggert, dann ist das die Gelegenheit da bei euch mal genauer hinzuschauen, warum das so ist
Das ist nämlich sehr wertvoll

27.09.2019 05:36 • x 3 #1663


DieSeherin
Zitat von Taleja:
Ich bin zur Zeit krank, weil mir einfach alles zu viel ist und ich mit meinen Nerven am Ende bin.
Das soll jetzt kein Jammern sein, es ist einfach nur der Grund , dass ich hier jetzt nicht versuche etwas zu erklären, was dann doch wieder von einigen falsch aufgefasst wird.


ich drück dich mal ganz fest, reiche dir eine tasse tee und schokolade rüber

kein wunder, dass es dich gerade zerbröselt... die ausgesprochene trennung, dieses zusammenleben müssen, die schwiegereltern, den mann beobachten zu müssen in seinem neuen leben, die wohnungssuche, der umzug, die finanziellen auseinandersetzungen...

mach dir mal bewusst, was du schon alles geschafft hast und häng nicht das hoch, was du (noch) nicht geschafft hast! du hältst dich nämlich echt tapfer und jammern muss man immer mal wieder dürfen - seelenhygiene! ist wichtig!

27.09.2019 13:16 • x 2 #1664


Taleja
Heute war meine Ärztin wieder da, letzte Woche war ich ja bei einer Vertretung. Ich habe mit ihr über meine Situation gesprochen und gesagt, dass ich diese Woche wieder arbeiten möchte, da ich ab nächste Woche sowieso Urlaub habe.

Dann habe ich sie wegen einer Kur gefragt, weil ich ja mit den Nerven so runter bin. Sie meinte für mich allein
wird es schwierig, da eine Kur meist nicht genehmigt wird, wenn nicht schon mindestens eine Psychotherapie läuft.
Für eine Mutter-Kind Kur hingegen stehen die Chancen ihrer Meinung nach gut.

Sie ist der Meinung, dass ich keine Psychotherapie brauche, was ich eigentlich ganz gut finde.


Heute Nachmittag bin ich dann mit dem 18 jährigen ein bisschen Auto gefahren. Er hatte ja Donnerstag seine Prüfung bestanden und das Auto vom Vater darf er nicht allein fahren. Der hatte aber die letzten Tage keine Zeit für ihn.

Naja, später haben wir noch die Freundin vom Sohn abgeholt und der Große kam auch noch.Das war richtig schön!

Was ich natürlich dabei gemerkt habe,
meine Großen und der Alltag mit ihnen fehlen mir wirklich sehr.
Aber es nutzt ja nichts. Vielleicht können wir ja tatsächlich einfach mal was ausmachen, damit wir uns regelmäßig sehen.

30.09.2019 22:20 • x 1 #1665


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag