5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Rheinländer
Zitat von Taleja:
Vielleicht können wir ja tatsächlich einfach mal was ausmachen, damit wir uns regelmäßig sehen.


Hallo Taleja, dass ist eine gute Idee. Ich habe mit meinen Kindern nach der Trennung einmal die Woche gemeinsam gekocht. Jetzt wo beide aus dem Haus sind, wird zwar nur noch selten gekocht, doch treffen wir uns des öfteren zum gemeinsamen Frühstück, oder auch ausserhäusigen Aktivitäten. Diese Treffen bieten für uns alle die Gelegenheit im Gespräch zu bleiben und am Leben der anderen teilzunehmen.
Ich möchte sie nicht missen und dir raten genau solche Rituale zu installieren. Viel Spaß dabei.

01.10.2019 03:30 • x 1 #1666


Fuulhorn16
Hoi Taleja
Nur kurz zu Deinen letzten Zeilen... Siehst Du die Grossen nicht regelmässig? ZB jede Woche 1x Abendessen bei Dir und dem Kleinen?...

01.10.2019 08:59 • #1667


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Taleja
Zitat von Fuulhorn16:
Hoi Taleja
Nur kurz zu Deinen letzten Zeilen... Siehst Du die Grossen nicht regelmässig? ZB jede Woche 1x Abendessen bei Dir und dem Kleinen?...

Nein, das hat dich leider noch nicht machen lassen, da der Älteste den letzten Monat viel unterwegs war und der Mittlere ja noch weder Führerschein noch Auto hatte.
Gesehen haben wir uns aber natürlich.

01.10.2019 12:52 • #1668


G
Zitat:
der 18 jährige darf Papas Auto nicht alleine benutzen


Schon klar. Wie wäre es mit paar mal üben. Ist vielleicht nicht gewollt, Kind mit versichern kostet schon was.

01.10.2019 16:31 • #1669


DieSeherin
Zitat von Taleja:
Was ich natürlich dabei gemerkt habe,
meine Großen und der Alltag mit ihnen fehlen mir wirklich sehr.
Aber es nutzt ja nichts. Vielleicht können wir ja tatsächlich einfach mal was ausmachen, damit wir uns regelmäßig sehen.



da kann ich dir echt empfehlen, dass ihr euch ein ganz neues ritual aufbaut! bei uns war es der mittwoch abend - da war familientafel! die kinder und deren partner*innen. bis dienstag abend musste nur gesagt werden, komme, damit das mit dem einkauf klappt.

es hat ein paar wochen gedauert, bis das selbstverständlich wurde und der kreis war unterschiedlich groß... aber über jahre hinweg war das einfach großartig.

unsere kinder schwärmen heute noch immer davon! wir versuchen es auch heute noch, wenigsten einmal im monat zusammenzukommen!

01.10.2019 17:36 • x 4 #1670


Taleja
Zitat von Gracia:

Schon klar. Wie wäre es mit paar mal üben. Ist vielleicht nicht gewollt, Kind mit versichern kostet schon was.

Aber wenn der Vater nie Zeit hat, weil seine Freundin ständig vorgeht, dann wird das auch nichts mit dem Üben.

03.10.2019 09:33 • #1671


G
Zitat von Taleja:
Aber wenn der Vater nie Zeit hat, weil seine Freundin ständig vorgeht, dann wird das auch nichts mit dem Üben.


Ja dann kann man es eben nicht ändern. Das üben bezieht sich ja auf vielleicht zweimal, weil er ja das Fahrschulauto gewohnt ist. Da braucht es doch nur eine Einweisung und mal ne Strecke mitfahren. Ist das denn ein sehr teures Auto, dass dein Mann das einfach deswegen nicht möchte? Was ist denn mit dem älteren Bruder, darf der das Auto denn benutzen?

Dann *übst* du eben mit ihm. Und gibst ihm dein Auto, bei Bedarf. Dafür kutschiert er dich dann am Wochenende durch die Gegend, fährt mit dir (und für sich) einkaufen. Gefälligkeiten.

03.10.2019 12:05 • #1672


Taleja
Zitat von Gracia:
Ist das denn ein sehr teures Auto, dass dein Mann das einfach deswegen nicht möchte?

Es ist kein Mercedes oder so, aber eben erst knapp 2 Jahre alt, denke ich. ( er hat es nach der Trennung angeschafft, darum weiß ich das nicht so genau)

Zitat von Gracia:
Was ist denn mit dem älteren Bruder, darf der das Auto denn benutzen?

Der hat selbst ein Auto und braucht das von Papa nicht.

Zitat von Gracia:
Dann *übst* du eben mit ihm. Und gibst ihm dein Auto, bei Bedarf.

Ja, das mach ich. Nur ist es eben etwas aufwendiger, da er ja nicht bei mir wohnt.
Und ich finde es einfach unfair, unserem Sohn etwas zuzusagen und dann wenn SIE ruft, alles über Bord zu werfen und ihn aussen vor zu lassen.
Unfair nicht wegen mir, sondern unserem Sohn gegenüber, denn von dem hat er sich ja eigentlich nicht getrennt.

03.10.2019 13:16 • #1673


G
Neue Frau, neues Auto. Spinner

03.10.2019 13:21 • x 2 #1674


Taleja
Ich weiß, dass ich mir keine Gedanken darum machen sollte, wie mein Ex nun tickt. Aber wenn es unsere Kinder betrifft, kann ich einfach nicht in diesen Egal-Modus schalten.
Ich hab das gestern spontan kurz in einem anderen Thread geschrieben, denke aber, es gehört eher hier hin.

Der Kleine ist zur Zeit beim Papa ( eine Woche der Ferien)und gestern war ein kleiner Ausflug geplant.
Am späten Nachmittag rief mich der Kleine an und weinte bitterlich. Sein Papa hätte ihn komplett vereimert.
Nach dem Ausflug ist er einfach mit ihm zu seiner Neuen gefahren, ohne es abzusprechen und obwohl er weiß, dass der Kleine sie noch nicht kennenlernen will. Die Betonung liegt auf 'noch'. Ich hatte schon mal fürsorglich mit ihm darüber gesprochen, weil er ja mitbekam, wie oft sein Papa unterwegs ist und dass er eine Freundin hat.

Auch mit meinem Ex hatte ich vor längerer Zeit darüber gesprochen und ihn gebeten Rücksicht zu nehmen und besser nicht so zu handeln , dass man sich mal 'zufällig' trifft , er sie als Bekannte von Papa kennenlernt und später erfährt , dass es doch die Freundin ist. Denn für solche Aktionen hat der Kleine zu viel mitbekommen, denke ich. Sowas kann funktionieren, wenn ein Kind jünger ist und eben noch nicht weiß, dass es eine Freundin gibt.

Tja, er hat es nun aber entgegen meines Ratschlags genau so gemacht.
Vor 2 Wochen gab es ja einen Ausflug mit unserem Sohn ,wo er 2 bekannte Frauen getroffen hat.
Gestern nun fährt er nach dem Ausflug einfach mit ihm zu seiner Freundin. Der Kleine war wohl völlig schockiert und hat sich geweigert, sie kennenzulernen.
Der Papa ist trotzdem kurz rein und hat versucht, ihn reinzuwinken.
Dann hat er versucht, ihn mit ihrem Hund und einem Spaziergang dazu zu bringen, auszusteigen.
Mein Sohn sagte zu mir Mama, ich mag Hunde und der kann ja auch nichts dafür, aber ich wollte die Frau einfach noch nicht kennenlernen.
Er hat dann wohl auch im Auto geweint.

Es hat mich so traurig gemacht, mein weinendes Kind am Telefon zu haben.
Er hatte sich zuhause mit Handy in den Garten geschlichen, um mich anzurufen.
Ich habe nicht auf meinen Ex geschimpft, obwohl es mir echt schwer fiel, sondern
habe versucht den Kleinen zu trösten, kommen sollte ich nicht. Ich habe ihm erklärt, dass die Frsu für Papa ganz wichtig ist und er darum wohl gerne möchte, dass sie sich kennenlernen.
Der Kleine hat sich so betrogen gefühlt und meinte , er hätte nun gar keine Lust mehr, etwas mit Papa zu unternehmen, weil er ja nicht weiß, ob nicht wieder einfach ein Treffen eingeplant wird.

Sein großer Bruder hatte ihn unterstützt, damit er mich anrufen kann und meldete sich später auch noch bei mir. Er meinte, das wäre das Letzte, was sein Vater da nun wieder gemacht hatte und überhaupt hätte dieser die letzten Tage nur schlechte Laune.
( ich vermute, weil er eben einfach nicht ein paar Tage auf die Frau verzichten will, was aber ja weder mein noch das Problem der Kinder ist)

Ich habe meinen Ex nicht kontaktiert, obwohl ich wirklich am Überlegen war, weil mir der Kleine einfach so leid tat.

07.10.2019 08:48 • x 2 #1675


T
Vielleicht hat er zwar jetzt durch das Verhalten des Kindes gemerkt, dass er eine Grenze überschritten hat, aber um sicher zu gehen, würde ich nochmal mit ihm sprechen, nicht per Telefon sondern direkt. Gibt es noch direkte Treffen und Besprechungen zwischen euch, wo ihr die Ruhe habt, auch das zu besprechen?

07.10.2019 08:56 • x 1 #1676


Taleja
Zitat von ttttt:
Vielleicht hat er zwar jetzt durch das Verhalten des Kindes gemerkt, dass er eine Grenze überschritten hat, aber um sicher zu gehen, würde ich nochmal mit ihm sprechen, nicht per Telefon sondern direkt. Gibt es noch direkte Treffen und Besprechungen zwischen euch, wo ihr die Ruhe habt, auch das zu besprechen?


Wenn ich ihn darauf anspreche wird es Stress geben. Er lässt sich von mir nichts mehr sagen und geht sofort in Verteidigung oder sogar Angriff über.

Was mich so traurig macht, ich hatte ign doch schon vor langer Zeit gebeten, es eben nicht so tu machen, sondern behutsam daran zu gehen.


Ich habe gerade kurz mit dem Kleinen telefoniert, der ja gestern ganz mutig war und mit seinem Papa geredet hat.
Viel Einsicht gab es da wohl nicht, stattdessen der Einwand, er würde doch wohl mal eben was wegbringen dürfen.
( Er hat sie Freitag auf jeden Fall noch gesehen und hätte bestimmt such die Möglichkeit mal allein hinzufahren, da seine Eltern ja voll hinter ihm stehen und den Kleinen bestimmt in der Zeit betreuen würden. )

Der Kleine erzählte mir dann noch, dass Papa jetzt immer schon ins Bett geht, wenn er auch geht und dort dann anscheinend Sprachnachrichten von seiner Freundin hört.
Das Bett vom Papa ist direkt über dem Kinderzimmer , von wo eine Treppe hoch geht , so dass der Kleine es mitbekommt.

Dann erzählte der Zwerg mir noch, dass sein Papa Freitag oder Samstagabend geweint hat. Als er ihn fragte, was los sei, bekam er zur Antwort, dass er traurig ist, weil niemand zu ihm hält und er scheinbar alles falsch macht....

Das war sogar noch vor der Aktion gestern.
Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Egal ob man ihm sagt, wie es besser nicht laufen sollte oder um Rücksicht bittet, er handelt wie er es möchte und bemitleidet sich dann noch selbst.

Mir fällt es echt schwer, da neutral zu bleiben. Ich gebe mir aber Mühe, wobei mein Ex trotzdem glaubt, dass ich nur Schlechtes über ihn sage, auch den Jungs gegenüber. Gestern hat er zum Kleinen gesagt Na, krieg ich jetzt wieder einen Anruf?

Ich habe dem Kleinen gesagt, dass er sich jederzeit bei mir melden kann, es aber eben auch wichtig ist, dass er mit seinem Papa spricht, wenn er irgendwas nicht möchte oder blöd fand. Und dass er sich sich auch einen seiner Brüder zur Hilfe holen kann, wenn er sich nicht traut mit Papa allein zu sprechen.

Allerdings ist mein Ex scheinbar komplett vernarrt in diese Frau und so hormongesteuert , dass es schwer wird ihn irgendwie zu erreichen.

07.10.2019 09:58 • x 2 #1677


B
Hallo Taleja,

ich finde schon, das du deinem Ex dazu mal die Meinung geigen darfst.

Es ist absolut übergriffig ein Treffen mit der neuen Freundin erzwingen zu wollen. Dein EX ist ein wiederwärtiger Honk, ehrlich. Bitte bestärke deinen Sohn in seiner Haltung. Es ist seine Entscheidung, wann er Sie kennen lernen möchte und nicht die des Vaters, nur weil es ihm grade in seinen Hormonhaushalt passt oder weil seine Trulla nicht gerne alleine ist. Euer Sohn entscheidet und niemand anderes. Ganz ehrlich, damit hat dein EX einen ganz großen Vertrauensbruch eurem Sohn gegenüber begangen und das wird noch lange nachhallen.

Sachen gibts..... oh je.....Herr lass Hirn regnen...

Taleja ich wünsche dir weiterhin starke Nerven und alles Gute
Bridget

07.10.2019 10:01 • x 3 #1678


P
@Taleja

am liebsten würde ich jetzt eine Reihe emoticons auflisten, die abwechselnd die grüne Farbe von sich geben bzw die, die ne Mauer mit dem Kopf bearbeiten.
Aber der Typ ist es einfach nicht Wert, daß man das über Jahre noch sieht.

Wenn dieses herzchen an ex auch nur im Ansatz so gestrickt ist wie Exemplare, die ich kenne, dann ist da absolut kein Verständnis für seine Kinder, ihre Gefühle, ihre Gedanken oder ihre Wünsche vorhanden.
Der kennt nur sich selber, seine Gefühle, seine Wünsche, seine Gedanken. Für ihn wäre es prima, wenn filius i h n versteht und in s e i n e m Leben mitmacht, ihm also eine Art Absolution erteilt für seinen neuen Weg. Und da ist ex in seinen eigenen Augen wohl ein super hero, denn er hat ja 'vorsichtig' mit Hund gewunken, ist also in seinen Augen auf filius eingegangen.

Diese Welten bekommt man nicht zusammen. Das ändert sich auch nicht bis zum Lebensende (wie gesagt, wenn er den Exemplaren ähnelt, die ich kenne).

Absolut Hut ab vor der Konsequenz deines Sohnes, daß er seine Position gehalten hat. Auch wenn es hart war für ihn, auf Dauer war seine Reaktion gesünder als wenn er eingeknickt wäre. Gut, daß er dich hat als Orientierung und liebender Fels im Chaos.

Von daher klare Ansage an ex (mehr geht nicht ) - und sich gleichzeitig auf sein ignorieren einstellen. Damit ist immer zu rechnen. Hoffen kann man, zwingen aber nicht.

Auch wenn das überhaupt kein Trost ist, von solcher Ignoranz gibt es einige.
.

edit Talejas obige Antwort kam, als ich noch schrieb, passt aber voll in meine Antwort hinein.

07.10.2019 10:06 • x 2 #1679


Taleja
Das I-Tüpfelchen bei der Geschichte ist ja für mich immer noch, dass die Neue Sozialpädagogin ist und auch in der Familienhilfe tätig war.
Theoretisch müsste sie es besser wissen.
Theoretisch.....

07.10.2019 10:26 • #1680


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag