5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Ab Freitag ist er wieder bei mir, dann können wir in Ruhe reden.

Der nächste Schritt ins eigene Leben ist übrigens vollbracht, ich habe mir heute ein eigenes Auto gekauft, für das ich komplett selber aufkomme.

09.10.2019 18:35 • x 7 #1696


DieSeherin
(also, jetzt zum feiern, nicht dann zum auto fahren!)

10.10.2019 12:30 • x 2 #1697


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Taleja
Prost!

Wobei mir eigentlich nicht nach feiern ist.

Wann ist es einem eigentlich egal, was der Ex macht? Ich will ihn doch nicht zurück und trotzdem bin ich traurig, wenn ich sehe, was er für sie und mit ihr alles macht und was auf einmal alles geht.
Sogar einen Hund hat sie sich angeschafft und er toleriert es. Ich bin ein echter Hundenarr und habe trotzdem verzichtet, weil er mir zu verstehen gegeben hat, dass es Einschränkungen bedeutet, die er nicht möchte und sich auch nicht groß kümmern würde.

Am meisten aber habe ich damit zu kämpfen, wie das mit den Jungs läuft.

Er hat Urlaub, hat den Kleinen und wird ja wahrscheinlich irgendetwas zum Mittag machen. Trotzdem war für den 18jährigen, der ja im August seine Ausbildung begonnen hat, nicht einen Tag vorbereitetes Essen da.
Ja , ich weiß, dass er sich natürlich auch selbst was machen kann, aber ich verstehe einfach nicht, warum er mit Pizza und Co. klarkommen muss, anstatt dass sein Vater einfach mittags etwas mehr macht, was er sich dann später aufwärmen könnte.

Seine Freundin kommt öfter vorbei, obwohl keiner der Jungs sie kennenlernen will. Der Kleine wird dann wohl mit der Konsole gelockt. Dabei kommt er morgen sowieso wieder zu mir und sein Vater hat genug Zeit .

Heute habe ich das Auto, das auf meinen Ex läuft , vor's Haus gestellt, weil ich ja nun mein eigenes habe. Ich hatte vor Kurzem noch voll getankt, kommt ja meinem Sohn zu Gute, dachte ich.
Nun hat er unserem Sohn gesagt, dass er von Samstag bis Dienstag weg ist. Eingekauft hat er für die Tage nicht, Geld lässt er trotz Nachfrage unseres Sohnes auch keins da, weil er ja schon das Auto nutzen darf.

Ich werde mich da jetzt nicht einmischen, finde es aber traurig, wie er handelt.

Es gibt keine Absprachen oder Ähnliches, er plant nur für sich und alle anderen werden vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ja, die Großen sind alt genug und trotzdem ist doch auch für sie alles neu.
Da sollte man doch als Erwachsener wenigstens gesprächsbereit sein.
Aber auch das ist nicht der Fall.

Kann man dieses Verhalten irgendwann einfach hinnehmen ?

10.10.2019 22:04 • #1698


G
Zitat:
....Kein Tag Essen da...


Gibt euer Sohn Kostgeld ab ?

10.10.2019 22:25 • #1699


VictoriaSiempre
Hat Dein Nochmann sich denn während Eurer Ehe um Einkäufe und Kochen gekümmert? Wenn nicht, dann macht er halt gedankenlos so weiter wie bisher (womit ich sein Verhalten nicht entschuldigen will).

Andererseits hat sich Dein Sohn für das WG-Modell mit seinem Vater entschieden. Mit 18 ist er alt genug, um nicht mehr ständig umtüdelt zu werden und sich an den normalen Arbeiten in einer WG zu beteiligen. Dazu gehört auch gemeinsames Haushalten und Kochen. Wie genau das aussehen soll, muss er mit seinem Daddy klären. Auch wenn Dir das Mutterherz blutet (was ich nachvollziehen kann): Da muss Euer Sohn schon selber in die Auseinandersetzung gehen.

Verhungern wird er sicher nicht. Und in dem Alter sind viele mit Pizza und Cola sehr glücklich...

10.10.2019 22:41 • x 1 #1700


Taleja
Zitat von Gracia:

Gibt euer Sohn Kostgeld ab ?


Nicht das ich wüsste, hat der Große damals auch nicht. Es wäre aber ja auch eine Sache der Absprache, die es einfach nicht gibt.

Ich weiß ja, dass er nicht so tickt wie ich, aber abgesehen davon, wären es ja nun keine Unsummen, wenn man einfach etwas mehr einkauft und kocht, wenn man sowieso dabei ist.
Ich zumindest habe öfter etwas übrig und habe es auch schon mitgegeben, obwohl ich mehr monatliche Kosten habe, als der Vater.

10.10.2019 22:47 • #1701


Taleja
Zitat von VictoriaSiempre:
Hat Dein Nochmann sich denn während Eurer Ehe um Einkäufe und Kochen gekümmert? Wenn nicht, dann macht er halt gedankenlos so weiter wie bisher

Nein, dafür war ich zuständig.
Somit kann er aber auch nicht gedankenlos weitermachen, denn er war ja noch nie dafür zuständig, musste also sowieso komplett umdenken.

Zitat von VictoriaSiempre:
Andererseits hat sich Dein Sohn für das WG-Modell mit seinem Vater entschieden. Mit 18 ist er alt genug, um nicht mehr ständig umtüdelt zu werden und sich an den normalen Arbeiten in einer WG zu beteiligen. Dazu gehört auch gemeinsames Haushalten und Kochen. Wie genau das aussehen soll, muss er mit seinem Daddy klären.

Im Grunde genommen hat er sich nicht für das WG-Modell entschieden. Davon war vorher keine Rede. Er wusste also nicht wirklich, was da auf ihn zukommt.Die Ansage WG kam erst, als ich mit dem Kleinen ausgezogen war.

Zitat von VictoriaSiempre:
Verhungern wird er sicher nicht. Und in dem Alter sind viele mit Pizza und Cola sehr glücklich...

Unser Sohn eher nicht. Aber zumindest das weiß sein Vater auch....

10.10.2019 22:58 • #1702


Fanta1
Also ich finde das Verhaten deines Mannes hochgradig asozial und egoistisch. Sicher kann ein 18jähriger sich in der Küche auch mal schnell selbst was zusammen brutzeln. Er sollte da einfach nur noch für sich selber planen- für eine Woche im Voraus einkaufen, evtl. immer für zwei Tage im Voraus kochen. Und immer schön Zettelchen mit dem eigenen Namen ans Essen- ist ja eine WG !
Es geht hier aber nicht darum, was der 18jährige KÖNNTE und wohl ab sofort auch tun muss, sondern um das Verhalten des Vaters. Er hätte sich mit seinem Sohn mal an einen Tisch setzen und sprechen müssen. Das macht man nämlich in einer WG auch. Da gibt es Einkaufs- und Putzpläne.Und eine klare Absprache mit seinem Sohn, für den das neue Leben auch einen totalen Umbruch bedeutet, wäre zwingend notwendig gewesen. Zb. über die Möglichkeit, Kostgeld abzugeben ( ist eine rein freiwillige Leisung, da der Vater dem Sohn ja noch unterhaltspflichtig ist und dieses mit der Azubi-Vergütung bzw. mit der Versorgung zu Hause- essen und wohnen umsonst - verrechnet wird. ). Oder er hätte ihm ganz klar kommunizieren müssen, dass der Sohn von nun an für seine Verpflegung selber zuständig ist und ihn dazu ermuntern, sich Einkaufspläne zu schreiben und sich Essen vorzukochen.

Dass er für den Kleinen kocht und dem Großen dann nichts mitmacht- keine Worte ! Ich habe hier sogar für die Freundin meines Sohnes mitgekocht, wenn sie hier war- das war für mich selbstverständlich und hat doch auch etwas mit Gemütlichkeit und Fürsorge zu tun. Klar hätten mein Sohn und seine Freundin auch für sich selber kochen können- haben sie auch oft genug gemacht- aber WENN ich dann angefangen habe Essen zu machen, dann natürlich für die beiden mit.

Dein Ex lebt einfach in seinem eigenen Film. Für den ist nur seine Freundin wichtig und alles andere ist wohl eher eine lästige Verpflichtung. Es kommt mir so vor, als wenn er sich gezwungenermaßen für den Kleinen noch aufrafft, weil er zu offensichtlich als Rabenvater entlarvt würde, wenn er sich weigern würde, ihn zu betreuen- aber alles was über die gesellschaftliche Erwaltungshaltung hinausgeht, interessiert ihn nicht.

Dass er sich Treffen zwischen den Kindern und der neuen Freundin quasi erzwingt, das kenne ich auch. Meine Kinder wurden damals auch mehr oder weniger genötigt, die Neue kennenzulernen. Das ist irgendwie so ein Männer-Ding. Die wollen so schnell wie möglich die neue Frau als normalen Teil ihres Lebens präsentieren und gehen da recht rigide vor. Ob es deshalb ist, weil die neue Freundin die Teilhabe an seinem Alltag selbst einfordert und sich ausgeschlossen fühlt, wenn sie nicht vorgestellt wird oder ob es einfach so eine So , nun ist aber gut mit Chaos, jetzt ist sofort wieder alles normal hier mit neuer Frau-Haltung ist. Keine Ahnung ! Ich hätte als neue Freundin nullkommanull Lust, die bockigen, noch trennungsgeschädigten und 100% Mama-loyalen Kinder kennenzulernen. Ich würde darauf bestehen, es ganz langsam angehen zu lassen und würde auch erstmal gar nicht in dem Ex-Frau-Haus aufkreuzen wollen. Irgendwann haben sich die Kinder daran gewöhnt, dass es nun eine neue Frau in Papas Leben gibt und dann könnte man es ganz langsam in Angriff nehmen. Warum diese Frau deinen Mann nicht dahingehend beeinflusst, das auf diese Art zu machen, verstehe ich nicht.

Dein großer Sohn ( also der mittlere) muss wohl oder übel nun schnellstmöglich umdenken und selbständig werden. Ermuntere ihn dazu, sich vom Vater unabhängig zu machen und seinen Alltag selbst zu organisieren. Für sein Erwachsenwerden kann diese Situation sogar ein Vorteil für ihn sein- er hat ja keine Wahl als schnell unabhängig zu werden und muss nun für sich planen wie er seinen Alltag am besten regelt. Er könnte seinen Vater ja sogar mal überraschen, indem er eine große Menge kocht, die für alle reicht, um seinem Vater zu zeigen, was Familiensinn und Zusammenhalt bedeutet.

11.10.2019 05:41 • x 6 #1703


B
@Fanta1
was du schreibst, hätte ich auch zu 100 % geschrieben. Nur so schön formulieren hätte ich es nicht können. Kompliment und danke für deine Worte, die Taleja hoffentlich helfen, sich mit dem blöden Ex-Honk nicht alleine zu fühlen.

Mich nervt es manchmal, das immer so gesagt wird...hey, der ist 18 und nun Erwachsen. Natürlich ist er das. Aber muss man ihn dafür gleich vom Hochhaus schubsen. Der Junge tut mir ehrlich gesagt einfach nur leid! Er verliert mal eben Mutter und kleinen Bruder zu Hause, fängt grade seine Lehre an, was schon aufregend genug ist im Leben eines jungen Erwachsenen und dann soll er aber bitteschön sofort selbständig sein, Kostgeld abgeben und und und....und ganz nebenbei, darf er aber keine Träne mal vergießen, das seine Eltern sich getrennt haben, den er ist ja schon soooooo groß....

Taleja, du bist eine Löwenmutter und dein Herz sagt dir absolut das Richtige. Wenn man als Azubi von der Arbeit kommt, würde man sich schon über ein vorgekochtes Mittagsessen freuen und sein Vater ist einfach nur Rücksichtslos und vorallem Lieblos! Aber das werden die Kinder deinem Ex nicht vergessen. Das sind Erlebnisse die sich leider einbrennen.

Du machst das schon richtig, wünsche dir alles gute.
Bridget

11.10.2019 11:08 • x 4 #1704


HollyK
Zitat von Taleja:
Ab Freitag ist er wieder bei mir, dann können wir in Ruhe reden.

Der nächste Schritt ins eigene Leben ist übrigens vollbracht, ich habe mir heute ein eigenes Auto gekauft, für das ich komplett selber aufkomme.


Herzlichen Glückwunsch!

Das war auch bei mir ein Meilenstein. Mein erstes eigenes Auto

11.10.2019 11:57 • x 2 #1705


Taleja
@Fanta1
Erst einmal vielen Dank für deine Worte ! Wir scheinen da sehr ähnlich zu denken, von der Warte muss ich da wenig zu sagen.

Zitat von Fanta1:
Ich hätte als neue Freundin nullkommanull Lust, die bockigen, noch trennungsgeschädigten und 100% Mama-loyalen Kinder kennenzulernen. Ich würde darauf bestehen, es ganz langsam angehen zu lassen und würde auch erstmal gar nicht in dem Ex-Frau-Haus aufkreuzen wollen.

Auch da sind wir einer Meinung.

Man weiß ja auch nie, ob man mit diesem erzwungenen Kontakt nicht auf lange Sicht mehr kaputt macht, als dass es einen weiter bringt.

Zitat von Fanta1:
Warum diese Frau deinen Mann nicht dahingehend beeinflusst, das auf diese Art zu machen, verstehe ich nicht.

Ich auch nicht.

Da komme ich immer wieder an den Punkt, dass eine Sozialpädagogin, die auch in der Familienhilfe tätig war, es eigentlich besser wissen müsste.

Zitat von Bridget:
Kompliment und danke für deine Worte, die Taleja hoffentlich helfen, sich mit dem blöden Ex-Honk nicht alleine zu fühlen.


Ja, es tut gut zu wissen, dass nicht nur ich gewisse Sachen als no go empfinde.

Zitat von Bridget:
Er verliert mal eben Mutter und kleinen Bruder zu Hause, fängt grade seine Lehre an, was schon aufregend genug ist im Leben eines jungen Erwachsenen und dann soll er aber bitteschön sofort selbständig sein, Kostgeld abgeben und und und....und ganz nebenbei, darf er aber keine Träne mal vergießen, das seine Eltern sich getrennt haben, den er ist ja schon soooooo groß....

Genau, ganz schön viel verlangt, von einem Kind, denn bis April war seine Welt noch heil.
Und genau darum werde ich ihm auch nicht sagen, dass mich manches, was er mir mitteilt zusätzlich belastet. Denn irgendwo muss er ja damit hin. Ich bin sehr froh, dass er dieses Vertrauen zu mir hat und möchte, dass es so bleibt.

Zitat von Bridget:
sein Vater ist einfach nur Rücksichtslos und vorallem Lieblos!

Sehr traurig und schwer zu akzeptieren, aber leider wahr.


Er schafft es aber auch immer wieder, noch eins draufzusetzen.

Gestern schrieb mich die Mama eines Freundes des Kleinen an, ob die beiden spielen wollen. Da die Jungs sich wochenlang nicht verabredet hatten ( sie hatten Streit, haben das aber vor Kurzem beim Sport geklärt) und mein Ex ja nicht unbedingt der große Kümmerer ist, dachte ich , ich frag mal nach.

Nochmal mach ich das nicht!
Den Ärger hätte ich uns ersparen können.
Mein Ex machte eine Welle, warum der Kleine sich ausgerechnet in seiner Woche verabreden soll, das könnte er jawohl auch machen, wenn er bei mir ist.
Ich weiß ja nicht, was die beiden so zusammen gemacht haben, außer dem kleinen Zoobesuch, nachdem er ja mit ihm zu seiner Freundin fuhr.
2x war die Neue danach in dieser, seiner Woche auf jeden Fall zu Besuch ( keine Ahnung wie lange , danach frage ich auch nicht).
Warum kann er sich denn mit seiner Freundin nicht auch verabreden, wenn der Kleine bei mir ist?

Naja, auf jeden Fall war er ziemlich bockig, aber anstatt nein zu sagen, fragte er den Kleinen und als dieser freudig ja sagte, meinte er , dass er ihn hinbringt, es aber sehr schade findet, weil der Kleine ja nur noch bis heute bei ihm ist.

Sorry, aber ich glaub ihm kein Wort. Wenn er den Kleinen so gern bei sich hat, könnte er ihn ja auch einfach so mal abholen und würde auch nicht seine Freundin kommen lassen wenn er bei ihm ist, da er ja weiß, dass er sie noch nicht kennenlernen möchte.

11.10.2019 15:12 • #1706


DieSeherin
Zitat von Taleja:
Ja, es tut gut zu wissen, dass nicht nur ich gewisse Sachen als no go empfinde.


so, wie dich dein nochmann verhält, wäre es ja auch seltsam, darüber nicht ungläubig den kopf zu schütteln!

aber (musste ja kommen von mir ) du solltest immer wieder versuchen, all das nicht zu nah an dich herankommen zu lassen. zum einen, um dich selber zu schützen, zum anderen, weil sich deine kinder dann auch sachlicher an vieles heranwagen können.


Zitat von Taleja:
Und genau darum werde ich ihm auch nicht sagen, dass mich manches, was er mir mitteilt zusätzlich belastet.


es gibt aber noch den weg: dass du nicht sagst, es würde dich belastet, sondern dass du zumindest zugibst, dass es dich ratlos macht!

11.10.2019 15:38 • x 2 #1707


Taleja
Zitat von DieSeherin:
aber (musste ja kommen von mir ) du solltest immer wieder versuchen, all das nicht zu nah an dich herankommen zu lassen. zum einen, um dich selber zu schützen, zum anderen, weil sich deine kinder dann auch sachlicher an vieles heranwagen können.

Meinen Kindern gegenüber, versuche ich nicht zu zeigen, wie mich manches trifft.
Oft wollen sie Sachen einfach nur loswerden. Tipps gebe ich sowieso eher in der Richtung, dass sie mit ihrem Vater sprechen sollten, wenn sie ein Problem mit ihm haben. Auch dem Kleinen habe ich das gesagt, dass er sagen darf und auch sollte, wenn er etwas nicht möchte oder etwas nicht gut findet.

Zitat von DieSeherin:
es gibt aber noch den weg: dass du nicht sagst, es würde dich belastet, sondern dass du zumindest zugibst, dass es dich ratlos macht!

Ja, das habe ich schon getan.Habe gesagt, dass ich sein derzeitiges Verhalten auch , nicht verstehe, es aber leider nicht ändern kann.

11.10.2019 17:30 • #1708


DieSeherin
hihi... jetzt sehe ich erst dein (neues?) motto

11.10.2019 17:34 • x 1 #1709


H
Vorweg...,

Bitte lasst eure Kinder (unabhängig vom Alter) immer alleine entscheiden, wann und mit wem sie Kontakt haben wollen. Setzt sie bitte niemals zwischen zwei Stühle... (!)

@Taleja

wie jetzt, der Einkauf, das Essen usw., waren immer deine Aufgabe?

In der Liebe gibt es keine Aufgaben, da gibt es immer nur ein gemeinsames Miteinander... (!)

Ich persönlich habe schon immer gesagt, dass mir der Herrgott zwei gesunde Beine sowie zwei gesunde Hände geschenkt hat, damit ich alle Aufgaben echt alleine erfüllen kann.

Also ich brauche keine Partnerin für den Einkauf, das Essen, den Haushalt, die Wäsche usw. usw. Ich bräuchte eine Partnerin zum Reden, zum Anlehnen und für die Liebe.

Wie auch immer, glaube mir, es kann nur besser werden. Wenn du Glück hast, dann wird dich der nächste Mann auf Händen tragen und dich auch wirklich glücklich machen...

VG Holzer60

11.10.2019 18:38 • x 4 #1710


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag