5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Aktuell geht es mir immer noch gut, nur das Verhältnis zwischen meinem 18jährigen und seinem Vater bereitet mir nach wie vor Sorgen.

Am Wochenende hatte er seinen Vater per WhattsApp einige Sachen gefragt , da dieser wohl kaum zuhause ist und wenn dann in Begleitung seiner Freundin, mit der mein Sohn nach wie vor keinen Kontakt will. Er hat sich über einiges beklagt und sein Vater hat wie sonst auch alles abgeblockt.

Mein Ex könnte doch eigentlich jetzt glücklich sein, aber nein, die kleinste Kritik in seine Richtung und er blockt ab, wird agressiv, schiebt jegliche Schuld von sich u.s.w., also alles wie gehabt.
Er sieht sich nach wie vor als den armen Mann, dessen Rolle es war, das Geld ranzuschaffen und zu funktionieren, wie es allen anderen in den Kram passte.
Das war aber nicht so!

Er stellt es aber auch unserem Sohn gegenüber so hin, frei nach dem Motto , jetzt ist er mal dran und darf nur noch an sich denken.

Später hatten sie dann ein direktes Gespräch , in dem mein Ex sogar auf ihn losging, weil er unseren Sohn wohl nicht von seiner Sichtweise überzeugen konnte. Ich war geschockt, als ich davon hörte.

Irgendwann danach hat er sich aber tatsächlich weinend bei unserem Sohn entschuldigt, was diesen zusätzlich verwirrte.

Mich hat er mal belächelt , als ich mit dem 18 jährigen eine Diskussion hatte. Er fand es witzig, dass sein Sohn mir gewachsen war, hatte sogar das Gefühl, dass ich nicht dagegen ankam und freute sich drüber.
Nun wo er selbst mit ihm klarkommen muss, ist er überfordert.

25.11.2019 14:38 • x 3 #1921


Fidschicat
Zurücklehnen und zuschauen.
Das Universum regelt das schon irgendwann...

25.11.2019 15:12 • x 3 #1922


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Solskinn2015
Ach jetzt ist er mal dran.

Das kenne ich auch.

25.11.2019 15:59 • x 1 #1923


Babs54
Ach @taleja, schön, dass es dir mal erst gut geht.
Das mit deinem Sohn war doch fast zu erwarten, leider.
Es macht traurig, dass die Kinder auch aus ihrem Leben geworfen werden.
Lass dich einfach mal drücken

25.11.2019 21:00 • x 2 #1924


Heffalump
Zitat von Taleja:
in Begleitung seiner Freundin, mit der mein Sohn nach wie vor keinen Kontakt will

ist schon schwer, für die Papas, das die Neue Glückbringerin, nicht alle so vom Hocker haut - als wie das hormongesteuerte Dings.

Dauert halt seine Zeit, bis die Dame akzeptiert wird, mit hopplahopp Aktionen, dauert es dann eben noch ne Runde länger. Und dein Ex ist da keine Ausnahme, nur nimmt er das so nicht wahr.

26.11.2019 07:13 • x 3 #1925


G
Zitat von Taleja:
Am Wochenende hatte er seinen Vater per WhattsApp einige Sachen gefragt .....Er hat sich über einiges beklagt und sein Vater hat wie sonst auch alles abgeblockt...... wird agressiv, schiebt jegliche .....


Magst du vielleicht erzählen, was euer Sohn den Vater fragte / worüber er sich beklagte, dass dieser dann schließlich auf ihn losging?

26.11.2019 11:13 • #1926


Taleja
Zitat von Gracia:
Magst du vielleicht erzählen, was euer Sohn den Vater fragte / worüber er sich beklagte, dass dieser dann schließlich auf ihn losging?


Das ist etwas schwierig.Beim Gespräch war ich ja nicht dabei , habe nur einen Teil des Chatverlaufs von vorher.
Letztendlich haben sie wohl das weiter geführt oder wiederholt, was per WhattsApp zu Problemen führte.

Angefangen hatte das Schreiben wohl damit, dass unser Sohn gefragt hat, ob es nun gar nichts mehr zu essen gibt, da er seit Wochen nichts bekommt und wohl auch selber einkauft. Sein Vater sieht darin kein Problem, kocht für sich wohl auch nicht und meint, er müsse eben selbstständig werden.
(Prinzipiell ist da was dran, aber das von jetzt auf gleich und ohne Absprache zu verlangen , finde ich nicht gut, vor allem wo er selbst viel Unterstützung im Haushalt und so durch seine Mutter bekommt. Und er ist 50!)

Sein Vater hat dann angeboten am WE zu kochen, da wäre er aber nicht allein und unser Sohn bräuchte nur über seinen Schatten springen und sich nicht verstecken.
Dass sie am WE fast permanent in seinem Haus und nicht mal bei ihr sind , war wohl auch Thema.
Mein Ex lässt nichts auf sich und sein Verhalten kommen, er hat unserem Sohn gesagt, dass er einlädt wen er will und auf keinen Fall der Kasper bleibt.
( Ich frag mich nach wie vor, wann er das war. Denn ich habe wirklich viel Rücksicht auf ihn genommen und die Jungs mussten es entsprechend auch oft genug)

In ihren Diskussionen wird auch immer wieder gesagt, er hätte das Gefühl , ich hätte unseren Sohn beeinflusst.
( Wenn er so leicht beeinflussbar wäre, müsste sein Vater das aber ja auch können.Unser Sohn kann wirklich reden und lässt sich nichts einreden. Wenn er eine Meinung hat, dann steht er dazu und ist auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen, was ihn nicht unbedingt einfach macht.)

In manchen, nicht in allen Dingen, sind wir uns eben einig, dass da was falsch läuft und damit kann mein Ex so gar nicht umgehen, denn er macht ja keine Fehler. Nach wie vor stellt er sich als den Armen da ,weist jegliche Schuld von sich und geht sofort in Verteidigungshaltung, wenn jemand sein Verhalten auch nur ansatzweise in Frage stellt.
(Das verstehe ich ich nicht, denn eigentlich hat er doch nun das, was er wohl schon lange wollte und könnte glücklich sein.)

Unser Sohn sieht es so, dass er durch seine Neue und seine Mama Rückendeckung bekommt, die nicht gerechtfertigt ist und hat ihm gesagt, er solle vielleicht mal andere Meinungen einholen. Das hat er wohl getan und angeblich hätten alle die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
(Wobei natürlich keiner weiss, wie er die Situation dargestellt hat, denn er hat ja in vielen Sachen eine gänzlich andere Sichtweise. Außerdem hat er so gut wie keine Kontakte zu Eltern/Familien, sondern eher zu Alleinstehenden, vielleicht gerade noch Paare ohne Kinder, die das Ganze natürlich nur in der Theorie beurteilen können, da sie keinerlei Praxiserfahrung haben.)

Er hat unserem Sohn mitgeteilt, dass die Verantwortung gegenüber Kindern irgendwann eben vorbei ist und sie selber in der Pflicht sind. Als sie miteinander gestritten haben und er merkte, dass es eben nicht alles so einfach ist, meinte er, unser Sohn solle seine Sachen packen und zu Mama gehen.

Ach und im Chat hatte unser Sohn im wohl auch gesagt, dass man als Vater es nicht einfach abtun sollte, wenn das eigene Kind sagt, dass es sich zuhause nicht wohl fühlt.

26.11.2019 14:14 • #1927


DieSeherin
naja, so blöd es ist, aber dein ex hat tatsächlich das hausrecht und kann durchaus einladen wen er will - dass ich es auch idiotisch finde, dass er da mit der brechstange rangeht, ist eine andere sache.

vielleicht sollte dein sohn nicht gegen windmühlen kämpfen, sein ding machen und sich nicht mit warmen mahlzeiten am wochenende ködern lassen.

wollte er nicht eh demnächst in eine wg mit seinem bruder ziehne, oder habe ich das falsch abgespeichert? dann könnte es durchaus sein, dass der herr papa aufstockungsunterhalt zahlen muss, falls das ausbildungsgeld unter einem bestimmten betrag ist.

26.11.2019 16:28 • #1928


G
Findet hier denn auch eine Ablehnung der Großeltern (bzw der Oma) für den Enkel statt?

Ich hab das jetzt so verstanden, dass in der vom Vater angekündigten WG jeder für sich einkauft.
Der Vater kocht für sich selber nichts. Er isst also auf der Arbeit. Oder bei der Freundin. Oder bei seinen Eltern. Bei der Oma wird es ja nicht täglich nur trocken Brot geben, der Enkel darf auch dort nicht hingehen ?
Die Oma macht ausserdem (viel) im Haushalt des Vaters.

Der Vater bietet etwas zu Essen am Wochenende an, aber nur, wenn Sohn bereit ist, sich mit der neuen Frau an den Tisch zu setzen. Wahrscheinlich bleibt eurem Sohn dann das Essen im Halse stecken, ist ja auch irgendwie Erpressung.

Zitat:
...dass die Verantwortung gegenüber Kindern irgendwann vorbei ist...


Ganz und gar nicht, wie kommt der denn auf das schmale Brett.

Zitat:
er soll seine Sachen packen...


Kann man drüber nachdenken, so einen halben Auszug. Wäre ja nur vorübergehend. Wahrscheinlich kommt ihr drei dann sogar besser dabei weg, du kaufst ja ganz anders ein als ein Jugendlicher für sich selbst.

26.11.2019 16:48 • x 1 #1929


Heffalump
Zitat von Taleja:
ich habe wirklich viel Rücksicht auf ihn

das wird wohl der Fehler gewesen sein, deswegen fordert er ihn jetzt auch so heftig ein
Zitat von Taleja:
Er hat unserem Sohn mitgeteilt, dass die Verantwortung gegenüber Kindern irgendwann eben vorbei ist und sie selber in der Pflicht sind.

Lachflash

Aber er als ewiges Mamakind..ich lach mich tot

26.11.2019 18:31 • x 3 #1930


E
So ein Idiot. Daß er nicht sieht, wie er die eigenen Kinder verletzt und sich als Vater ins Aus katapultiert.
Und seine neue Freundin - wie kann sie Respekt vor einem Mann haben, der so mit seinem Sohn redet, ihn so eiskalt behandelt? Mir würde alles vergehen an ihrer Stelle.

Aber dir, Taleja, macht er es so wirklich leichter, endgültig abzuschließen.

26.11.2019 19:19 • #1931


Taleja
Zitat von LouiZa:
So ein Idiot. Daß er nicht sieht, wie er die eigenen Kinder verletzt und sich als Vater ins Aus katapultiert.

Do leid es mir für meine Jungs tut, ich glaube , es ist ihm egal.

Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben, dass das was er vor 12 Jahren in den Raum warf ( er wäre nicht für Familie geeignet) wohl doch die Wahrheit war.
Traurig, aber es ist wohl so.

Zitat von LouiZa:
Und seine neue Freundin - wie kann sie Respekt vor einem Mann haben, der so mit seinem Sohn redet, ihn so eiskalt behandelt? Mir würde alles vergehen an ihrer Stelle.

Sie ist wahrscheinlich genauso egoistisch wie er und hat selbst keine Kinder , so dass ihr wahrscheinlich das gewisse Einfühlungsvermögen fehlt. ( obwohl sie ja Sozialpädagogin ist und im Kindergarten sowie in der Familienhilfe tätig war. Da wären wir dann wieder beim Thema Theorie und Praxis.)

Zu ihrem Egoismus kann ich nur sagen, dass ihr Welpe , den sie erst kurze Zeit hatte, im Fahrradschuppen meines Ex übernachten musste, wahrscheinlich weil er noch nicht stubenrein war, sie aber die Nacht mit meinem Ex in seinem Haus verbringen wollte.
Ein Hund ist zwar kein Kind, aber trotzdem sagt das in meinen Augen auch einiges über sie aus, denn einen Welpen lässt man nicht über Nacht allein in einer völlig fremden Umgebung, wenn es sich vermeiden lässt, finde ich.

Zitat von LouiZa:
Aber dir, Taleja, macht er es so wirklich leichter, endgültig abzuschließen.

Das stimmt!
Es hat mir sehr geholfen!

26.11.2019 19:49 • x 2 #1932


G
Du kannst eigentlich froh sein dass du da raus bist und Nein einen Welpen darf man nicht alleine lassen weder in fremder noch bekannter Umgebung. Kann aber auch sein dass dein Ex das Tier nicht im Haus haben wollte.

Ich wünsche dir, dass deren Verliebtheitsphhase so lange anhält bis bei dir alles in trockenen tüchern ist

26.11.2019 20:12 • x 2 #1933


Taleja
Zitat von Gracia:
Kann aber auch sein dass dein Ex das Tier nicht im Haus haben wollte.

Möglich, aber dann hätte sie eben auf die Übernachtung bei ihm verzichten müssen.
Darum denke ich, sie ist ähnlich egoistisch wie er.

Zitat von Gracia:
Ich wünsche dir, dass deren Verliebtheitsphhase so lange anhält bis bei dir alles in trockenen tüchern ist

Was genau meinst du damit? Bis die Scheidung durch ist?

26.11.2019 21:59 • #1934


N
Was für eine herzlose Frau. Da haben sich ja zwei gefunden.

26.11.2019 22:00 • x 2 #1935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag