5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

MissLilly
Liebe Taleja,

ihr seid noch verheiratet und Trennungsjahr hin oder her, ist das ein Gemeinschaftskonto weshalb rein rechtlich die Hätte des dort liegenden Vermögens dir gehört. Bitte heb mindestens die Hälfte davon ab ( ich würde auch noch den fehlenden Unterhalt vom letzten Monat mit abziehen) und zahle es auf dein eigenes Konto ein oder leg es dir unters Kopfkissen.
Was die Kontaktzeiten zu eurem Sohn anbelangt, gibst ab sofort DU die Zeit vor. Andernfalls steht es im frei das er dir seinen Dienstplan im Voraus gibt und du dann versprichst seine Arbeitszeiten nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Wenn er das nicht will, dann eben wie oben als ersteres Modell beschrieben vorgehen. Das KONTO (DEINEN ANTEIL) MUSTT ABER SO SCHNELL WIE MÖGLICH RÄUMEN! Auch wenn dir die Anwältin sagen sollte, dass du das nicht hättet dürfen ( was eher sehr unwahrscheinlich sein wird) kannst du es ja im Notfall immer noch zurück befördern... Du hast nichts ausser Geld zu verlieren was ER dir schuldet... Aber eben bitte nicht dein eigenes....

18.01.2020 04:59 • x 3 #2071


Solskinn2015
Taleja, Du bist in Dir gefangen. Du hast immer noch ein Problem damit etwas zu tun, was gegen Dich ausgelegt werden kann. Das ist Bockmist. Mach das was für DICH richtig ist. Mach es jetzt!
Er kann sofort alleine das ganze Konto abräumen. Du bekommst davon NIX mehr. Jeder kann sich in der Trennungszeit finanziell so stellen wie immer. Wenn er das Geld für ne Reise auf den Kopf haut? Wen interessiert das mal? Niemand. Kein Richter macht sich wegen etwas Geld nen Kopf. Für die ist das Peanuts.

18.01.2020 11:21 • x 8 #2072


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Taleja
@Solskinn2015
Da magst du Recht haben, bin wohl zu ehrlich.

18.01.2020 11:49 • #2073


Solskinn2015
Sagen wir gutgläubig.

18.01.2020 13:20 • x 1 #2074


Taleja
So, Anwaltstermin ist gut gelaufen, ist ja mittlerweile mein 3. Versuch.
Ich hoffe, dieses Mal klappt es. Er macht auf jeden Fall einen fähigen Eindruck.

Hat mir erstmal mitgeteilt, dass es zwar üblich ist, dass die Scheidung 3 Monate vor Ablauf des Trennungsjahres eingereicht wird, aber eben so eigentlich so nicht richtig ist.
Ich soll also abwarten,wann da was kommt und man könnte auch erstmal fordern, dass die Frist von einem Jahr eingehalten wird, was wohl für den Versorgungsausgleich besser wäre.

Wegen des Hauses ist mein Wunsch eines unabhängigen Gutachters vollkommen nachvollziehbar und ich sollte darauf bestehen. Nachehelichen Unterhalt aufgrund der Problematik unseres Jüngsten könnte ich durchaus einfordern, da werde ich aber erstmal schauen, wie es jobmäßig läuft und ob ich da was fordern möchte.
( bitte nicht gleich wieder mosern, ich wäre eigentlich einfach gerne unabhängig)

Was das gemeinsame Konto angeht, war es nur kurz Thema, da auf's Ganze gesehen, das wahrscheinlich eins meiner geringsten Probleme ist. Es war mehr allgemein vom Zugewinn und wie der sich errechnet , die Rede. Vom Recht her ist es aber ein gemeinsames Konto und so kann ich durchaus abheben oder überweisen, wie er auch. Der Unterhalt sollte fairerweise schon vom neuen Konto meines Ex kommen.
(Tja mit fair hat mein Ex es scheinbar ja nicht so. )

22.01.2020 09:20 • x 3 #2075


Heffalump
Zitat von Taleja:
Tja mit fair hat mein Ex es scheinbar ja nicht so

Zuerst ist es oft, dieses nänänä-Verhalten und irgendwann vergisst er es auch, weil war ja schon immer so - verstehst du?

22.01.2020 09:23 • #2076


DieSeherin
Zitat von Taleja:
bitte nicht gleich wieder mosern, ich wäre eigentlich einfach gerne unabhängig


da verstehe ich dich so gut ich habe das damals auch so hinbekommen, dass ich keinen unterhalt fordern musste, außer dem für die kinder. war zwar oft echt knapp, aber ich war so stolz auch mich!

22.01.2020 09:26 • x 2 #2077


L
Liebe Taleja,

das klingt gut. ich hoffe, du hast jetzt den passenden Anwalt gefunden.

Wenn du Zugriffsrecht aus Konto hast, dann kannst du doch einfach deine Hälfte auf dein Konto überweisen. Natürlich rechnest du den Unterhalt der schon von dem Konto an dich gezahlt wurde vorher wieder drauf.
Dann kannst du deinen Ex mit einer kurzen Nachricht informieren, dass du deinen Teil geholt hast, und er frei über den Rest verfügen darf und ihr das Konto auch kündigen könnt.
Das würde ich ganz kurz, knapp und rein informativ halten.

Evtl. kannst du bei der Bank auch den Dispo streichen lassen?
Dann kann dein Ex da auch nichts mehr anstellen...

22.01.2020 10:48 • x 1 #2078


Taleja
Es gibt Sachen, auf die ist man einfach nicht vorbereitet.....

Mein Ex hat mich heute morgen angerufen, nachdem er gesehen hat, dass es eine Kontobewegung gegeben hat und er fix fast den ganzen Rest anderweitig überwiesen hat.
Natürlich gab ein Wort das andere , er fühlt sich wie immer im Recht, zeigt keinerlei Einsicht. Angeblich werden bei der Scheidung alle Konten angeschaut und das Guthaben quasi durch 2 geteilt. Keine Ahnung, ob das so ist, aber dass man das Gemeinschaftskonto schon vorher hätte teilen können oder sogar sollen und ich damit wohl besser dran gewesen wäre, das sieht er anders.
Sprich, was er so alles in der Zwischenzeit vom Guthaben angeschafft/bezahlt hat, während ich vieles trotz Vollmacht gebraucht gekauft habe ist aus seiner Sicht nicht relevant.

Naja wie es immer so ist, blieb es natürlich nicht bei dem Thema, weil er sich ja nach wie vor als den Armen sieht. Er hat sich mal wieder über unseren 18jährigen ausgelassen und dass es so nicht geht. Habe ihm gesagt, dass er sich über einiges nicht wundern muss, weil er es selbst verursacht hat. (Er hatte ja die Neue eingeladen, kurz nachdem ich gerade weg war und sie sofort dort übernachten lassen, ohne dass es überhaupt ein Kennenlernen oder ein Gespräch gab und da wundert er sich, wenn die Jungs dicht machen?)
Auch da keine Einsicht, ich hätte da bestimmt ordentlich beeinflusst.
( Sie sind erwachsen und durchaus in der Lage sich ihre eigene Meinung zu bilden!)

Was den Kleinen angeht habe ich gefragt, warum er mir die Vollmacht für die Schule verweigert, aber andererseits noch nicht mal fragt, was beim Gespräch mit der Lehrerin rausgekommen ist, von dem er ja wusste.
Das eigentlich Lustige oder auch Traurige daran: er hat sich auch da rausgeredet, aber trotzdem nicht gefragt, was genau los ist.

Irgendwie hatte ich das Gefühl , er ist keinen Schritt weiter als vor 9 Monaten, weist immer noch alles von sich.
Im Prinzip war das Gespräch ähnlich wie die, kurz nach der Trennung. Eins mam zum andern.

Habe mich leider irgendwann emotional nicht mehr ganz im Griff gehabt und ihm gesagt, dass er nicht wieder gutmachen kann, was er mir angetan hat. Was es für ein Gefühl ist, nach über 20 Jahren Haus ,Hof und Kinder zurück lassen zu müssen und weder von ihm noch von seinen Eltern auch nur ein Alles Gute oder so kam.

Leider kamen mir bei der Erinnerung an den Abschied die Tränen und ich habe nur noch zugefügt, dass ich dann ja auch noch kurze Zeit später des Grundstücks verwiesen werden sollte. Tja habe dann weinend aufgelegt und danach brachen die Dämme ganz.
Erst hab ich mich über mich selbst geärgert, aber andererseits, nun ist es raus. Vielleicht war es wichtig für mich, IHM mal zu sagen, wie das für mich war.

22.01.2020 17:22 • x 4 #2079


AD46
Zitat von Taleja:
Auch da keine Einsicht, ich hätte da bestimmt ordentlich beeinflusst.

So etwas durfte ich mir auch anhören als ich ihm sagte, dass die Kids traurig wegen der Trennung wären. Das wäre nur mein Einfluss. Weil ich traurig war und kurz nach der Trennung wegen Trulla meine Selbstbeherrschung nicht die beste war.
Unsere Tochter meinte dann zu ihm, sie hätte keinen Vater mehr. Für ihn war das nichts weiter als Teenagergeschwätz. Das sie gelitten hat, dass ihr das peinlich war, sie sich geschämt hat ... hat alles niemals nicht stattgefunden. Was soll man da tun? Am liebsten würde man dem Kerl links und rechts eine runterhauen damit er zu Verstand kommt. Würde eh nix nützen.

Zitat von Taleja:
Habe mich leider irgendwann emotional nicht mehr ganz im Griff gehabt und ihm gesagt, dass er nicht wieder gutmachen kann, was er mir angetan hat. Was es für ein Gefühl ist, nach über 20 Jahren Haus ,Hof und Kinder zurück lassen zu müssen und weder von ihm noch von seinen Eltern auch nur ein Alles Gute oder so kam.

Leider kamen mir bei der Erinnerung an den Abschied die Tränen und ich habe nur noch zugefügt, dass ich dann ja auch noch kurze Zeit später des Grundstücks verwiesen werden sollte. Tja habe dann weinend aufgelegt und danach brachen die Dämme ganz.
Erst hab ich mich über mich selbst geärgert, aber andererseits, nun ist es raus. Vielleicht war es wichtig für mich, IHM mal zu sagen, wie das für mich war.

Egal, wie sehr du dich jetzt ärgerst, du hast es ihm gesagt und er musste das auch mal hören. Manchmal ist es einfach notwendig, die Gefühle mal rauszulassen.

22.01.2020 17:34 • x 2 #2080


N
Er hat jetzt fast das ganze Konto leer geräumt?

22.01.2020 17:53 • #2081


Heffalump
Zitat von Taleja:
und er fix fast den ganzen Rest anderweitig überwiesen hat.

Kontoauszüge holen, Anwalt zukommen lassen. Es wird nicht ohne Kampf gehen, da dein Dödel so verbohrt ist.

Außerdem ist er doch das arme Häschen, siehste ja an seinen Sprüchen wegen der Söhne. Auch wenn du nicht für Dich kämpfst, für die Söhne sollte dein Löwenherz anspringen!

so wie er agiert, ist er in wenigen Jahren vollkommen losgelöst von den Früchten seiner Lenden

22.01.2020 17:57 • #2082


Taleja
Zitat von Nostraventjo:
Er hat jetzt fast das ganze Konto leer geräumt?

Naja, ich habe vorher die Summe überwiesen , die ich für mein Auto bezahlt habe, da es ursprünglich mal so abgesprochen war, dass mein Auto, wie sein neues, vom Gemeinschaftskonto gezahlt wird.
Er hatte dann in Wut mal was anderes gesagt, darum hatte ich es erst nicht gemacht. Ich dachte mir aber gestern , wenn ich es drauf lasse, ist das Konto trotzdem bald leer und der Anwalt hatte auch gesagt, ich kann ruhig was abheben.

Zitat von T4U:
Auch wenn du nicht für Dich kämpfst, für die Söhne sollte dein Löwenherz anspringen!

Das mache ich, da sei dir sicher!
Und was das Finanzielle angeht,
ich habe z.B ein Sparbuch, dass zwar auf mich lief, was aber eigentlich für Anschaffungen und Kosten der Kinder gedacht war, gekündigt und an die Jungs verteilt.
Das hatte ich bereits während der Trennung mit ihm abgesprochen und vorm Auflösen habe ich mir sein Einverständnis nach Absprache mit meiner damaligen Anwältin , schriftlich geben lassen, damit es nicht später heisst, ich hätte da ja schon Geld bekommen.

22.01.2020 18:25 • #2083


DieSeherin
oh je... lass dich mal drücken ich drücke dir die daumen, dass es echt bald vorbei ist!

und ein kleiner tipp: alles, was ihr an zugewinn/hausrat/erspartem... schon vorher aufgeteilt habt, fällt nicht mehr zur last, wenn es um die berechnung der gerichtskosten geht - der streitwert wird nämlich dadurch geringer!

22.01.2020 18:27 • x 1 #2084


I
Eigentlich sollte man das ganze Elend mal aufnehmen und der Neuen schicken.
Dann kriegt sie mal einen anderen Blickwinkel auf den Traummann.

22.01.2020 18:36 • x 1 #2085


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag