5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
@DieSeherin
Danke, lieb von dir!

Danke auch für den Tipp, ich befürchte nur, dass mein verbohrter Ex sich nicht darauf einlässt. Der hat Angst abgezockt zu werden und lässt lieber alles die anderen machen.

22.01.2020 18:40 • #2086


Fanta1
Noch ein Tipp: alles was bis zum Stichtag ( Tag der Zustellung des Scheidungsantrags) an Kohle weg ist ist weg. Darf zwar nicht unnötig verprasst werden, aber Wohnungseinrichtung, großzügige Geschenke an die Kinder, Urlaube, Auto dürfen durchaus davon bezahlt werden. Je weniger am Stichtag auf dem eigenen Konto ist, desto weniger kann natürlich geteilt werden. Wenn du also noch notwendige größere Anschaffungen tätigen möchtest oder deine Kinder zu Prüfungen, Zeugnissen etc. beschenken möchtest, wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt !

22.01.2020 18:45 • x 2 #2087


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


LizzyBennet
Das Sparkonto gehört auch zum Zugewinn. Löse es auf und lege das Geld bar weg.
Trennungen sind Trennungen. Die sind nicht zum Liebhaben.

22.01.2020 18:46 • #2088


Taleja
Zitat von T4U:
Kontoauszüge holen, Anwalt zukommen lassen. Es wird nicht ohne Kampf gehen, da dein Dödel so verbohrt ist.

Ich habe alle monatlichen Kontoauszüge vom Monat der Trennung an 1x als pdf gespeichert und 1x ausgedruckt und den von heute ebenfalls in Papierform.

22.01.2020 18:46 • x 1 #2089


Taleja
Zitat von LizzyBennet:
Das Sparkonto gehört auch zum Zugewinn. Löse es auf und lege das Geld bar weg.
Trennungen sind Trennungen. Die sind nicht zum Liebhaben.

Ich habe kein Sparkonto mehr.

22.01.2020 18:47 • #2090


Taleja
Zitat von Fanta1:
Noch ein Tipp: alles was bis zum Stichtag ( Tag der Zustellung des Scheidungsantrags) an Kohle weg ist ist weg. Darf zwar nicht unnötig verprasst werden, aber Wohnungseinrichtung, großzügige Geschenke an die Kinder, Urlaube, Auto dürfen durchaus davon bezahlt werden. Je weniger am Stichtag auf dem eigenen Konto ist, desto weniger kann natürlich geteilt werden. Wenn du also noch notwendige größere Anschaffungen tätigen möchtest oder deine Kinder zu Prüfungen, Zeugnissen etc. beschenken möchtest, wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt !

Auf meinem Konto ist nicht viel. Hatte doch noch einiges nach und nach an Anschaffungen, die ich davon gezahlt habe, weil ich ja seit Erhalt des Unterhalts nichts mehr vom Gemeinschaftskonto gezahlt habe.

Er meinte heute, es wäre vollkommen egal, von welchem Konto der Trennungsunterhalt abgeht, da am Ende eh alle Konten mit einberechnet werden.

Nur hätte ich auf das Gemeinschaftskonto Einsicht und Zugriff gehabt. Was auf seinem Konto nun wirklich landet und bleibt , weiß ich ja nicht. Geht mich letztendlich ja auch nichts an. Nur mir Unterhalt zu zahlen, vom Geld dass sowieso uns beiden gehört, während sein Gehalt unangetastet sonstwo landet, das war das, was ich komisch fand.
Außerdem hat er auch andere laufende Kosten davon getätigt, obwohl sein Gehalt ja seit November nicht mehr darauf ging.

22.01.2020 19:03 • #2091


Fanta1
Also in diesem Fall habt ihr beide Recht: richtig ist, dass ALLE Konten aufgedeckt werden müssen. Relevanter Stichtag ist dabei- wie bereits erwähnt der Tag der Zustellung des Scheidungsangtrages. Und beim Zugewinn wird dann alles halbe halbe gerechnet- egal was auf welchem Konto ist. Abgezogen wird das, was einer schon vor der Eheschließung besessen hat und mit in die Ehe eingebracht hat. Leider lässt sich das meistens nicht mehr nachweisen nach so langer Zeit. Die Bank konnte mir z.B. keine Kontoauszüge mehr aus 1993 zustellen- wird ja dort alles vernichtet. Ich konnte aber noch nachweisen, dass ich ein für damalige Verhältnisse recht teures Auto mit in die Ehe gebracht hatte- der Gegenwert wurde mir quasi gutgeschrieben. Zudem konnte ich noch nachweisen, dass ich meiner Schwester einen hohen 4stelligen Betrag schulde, der am Stichtag noch nicht abbezahlt war. Meine Schwester hatte mir einen Schuldschein darüber ausgestellt. Auch dieser Betrag wurde mir gutgeschrieben.

Du hast Recht, wenn du befürchtest, dass er die Überweisungen vom Gemeinschaftskonto aus dem Grund getätigt hat, damit sich der Betrag dort minimiert und du somit keine chance mehr hast, dort Geld abzuheben. Was er auf seinen Konten anstellt, da hast du natürlich keinen Überblick. Er kann theoretisch jeden Monat sein komplettes Gehalt verprassen. Mein Ex hatte zum Stichtag erstaunlicherweise keinerlei Vermögen mehr, aber seine Freundin ein nagelneues Wohnmobil ( natürlich auf ihren Namen angemeldet!), das er netterweise uneingeschränkt nutzen darf. Zufälle gibts !

Sei auf alles gefasst und treffe so viele Vorbereitungen wie nötig.

22.01.2020 19:19 • x 3 #2092


Vegetari
Zitat von Isely:
Eigentlich sollte man das ganze Elend mal aufnehmen und der Neuen schicken.
Dann kriegt sie mal einen anderen Blickwinkel auf den Traummann.


Nach meiner Erfahrung bringt das nichts ,Frischverliebte sind und wollen aufgrund des Hormonflashs blind davor sein. Du kannst der Neuen mitteilen das er ein Geizhals , Neurotiker, Ekel ist/war ,sie wird und will es nicht wahrhaben.

Aber wie passt eine Sozialpädagogin und verwöhntes Muttersöhnchen ,dazu Geizhals eigentlich zusammen ? Hat die ihn immer noch nicht durchschaut @Taleja ?
Dann wird sie es wahrscheinlich später begreifen und sie und Du werdet später froh sein über so ein Exemplar als Mann hinweg zu sein ! Glaub es mir Taleja!

23.01.2020 05:35 • #2093


Taleja
@Vegetari
Ich habe noch nicht einmal das Bedürfnis ihr irgendetwas mitzuteilen.

Natürlich passt da in meinen Augen einiges nicht und es sieht für mich so aus, als würde er sich da ziemlich verbiegen. Was übrigens auch die Großen so sehen.
Auf einmal kümmert er sich z.B. um einen Hund, obwohl er nie einen wollte und erst vor Kurzem meinte mein Sohn, dass sein Vater mich ja in Bezug auf Essen schwierig fand, weil ich so empfindlich auf Fett am Fleisch reagiere, sie aber scheinbar Vegetarierin ist und das auf einmal toll ist und voll unterstützt wird.

Aber was soll's? Wenn er meint.
Vielleicht hält er es ja durch, vielleicht hat er sich ja auch tatsächlich geändert.
Und wenn sie mit ihm zufrieden ist, soll sie ihn doch behalten. Mir egal!

23.01.2020 07:46 • x 3 #2094


LizzyBennet
Genau. Dir egal. Nie wieder möchte man einen Mann zurück, der eine andere hatte. Wozu auch?
Du hast einen geraden Rücken und breite Schultern bekommen (metaphorisch gemeint natürlich), das heißt, du kannst dich selber versorgen, erhalten, organisieren und glücklich machen. Zusätzlich lebst du deinem Sohn vor, was es heißt integer, zuverlässig und autark zu sein.
Du hast dich weiter entwickelt. Was er macht, oder sie, oder beide, oder warum und wann, das kann und muss dir egal sein. Vergeude deine Zeit nicht damit. Auch nicht damit, darauf zu hoffen, dass er scheitert oder unglücklich ist mit ihr. Wozu? Und wenn? Es ist einfach so, dass Beziehungen enden und ein ehemals geliebter Mensch woanders glücklich wird. Kann er ja. Das hat aber nichts mit einem selber zu tun.
Du wirst eines Tages ebenso einen Menschen kennenlernen, der dich in deiner neuen Stärke widerspiegelt, und dann weißt auch du, das alles gut und richtig war.

23.01.2020 08:23 • x 4 #2095


Solskinn2015
Sehr schön geschrieben. Gebe ich gleich so in den Druck. Die letzte Passage ist aber zu stark ausgefallen. Der neue Mensch ist lediglich ein mögliches Beiwerk. Das alles einen tieferen Zweck hatte erkennt kann daran, dass man sich wieder selbst entdeckt und auch liebt. So geht es mir zur Zeit. Ich sehe deutlich, dass sie in Grundzügen anders war als gedacht und diese Grundzüge kamen die letzten Jahre wohl immer deutlicher durch. Nur ich wollte das nicht sehen. 7n ihrer Familie war das wohl durchaus bekannt. Nur dem Ehemann nicht. Deshalb wurde mir aus ihrer Familie heraus frühzeitig der gute Rat gegeben zum Anwalt zu gehen. Ich hätte selbst noch länger auf Fairness gehofft.

Also war es doch gut, dass sie von sich aus gegangen ist. Ich habe da zum Teil eine Illusion gelebt und geliebt.

23.01.2020 09:13 • #2096


LizzyBennet
@solskinn
Nein. Du hast falsch gelesen.
Jeder Mensch bekommt genau den Partner, den er verdient.
Psychologisch gesehen spiegelt man sich unbewusst in seinem Partner oder dieser ist eine Reaktion dessen, was man selber ausstrahlt.
Eine Antwort auf die Frage. Warum gerate ich immer an den Falschen oder Warum habe ich mich damals verliebt.
Autarke und unabhängige Partner spiegeln genau das in der Partnerwahl wieder und damit ist der Partner eine Ergänzung zum Glück und nicht die Notwendigkeit.
Der letzte Part war also nicht zu stark, sondern genau so gemeint und m. E. gut durchdacht.
In diesem Sinne

23.01.2020 09:23 • x 1 #2097


Heffalump
Zitat von LizzyBennet:
Jeder Mensch bekommt genau den Partner, den er verdient.

Das ist ein Satz, der er bestimmt bejahen würde, ohne den tieferen Sinn zu sehen.

Das arme Häschen, selbst Schuld wenn es die Nähe zu Wölfen sucht

23.01.2020 09:33 • x 2 #2098


Taleja
Zitat von T4U:
Das arme Häschen, selbst Schuld wenn es die Nähe zu Wölfen sucht

Musste gerade echt schmunzeln.
Ich hatte früher einige Deko-Schafe im Haus. Während oder nach seiner 1.Krise, bekam ich zum Geburtstag vom Ex eins, dass eine Kapuze hatte. Machte man sie ab, war es ein Wolf.
Der Wolf im Schafspelz eben.

23.01.2020 09:41 • x 2 #2099


Solskinn2015
Zitat von T4U:
Das ist ein Satz, der er bestimmt bejahen würde, ohne den tieferen Sinn zu sehen.

Das arme Häschen, selbst Schuld wenn es die Nähe zu Wölfen sucht


Wie ist die Sichtweise, wenn der Wolf im Schafspelz war, Kreide gefressen hatte und im Bett der Grossmutter lag?

23.01.2020 10:23 • #2100


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag