Zitat von Taleja:Nur die Begründung, die er mir nach der Trennung genannt hat, dass es sich eben nicht mehr lohnen würde, ist nicht unbedingt schön. Nur würde er diese ja auch niemals offiziell angeben.
Na, ist doch prima, dass er noch ein Haus hat. Das kann er ja dann veräußern, wenn es zu knapp bei ihm wird.
An Deiner Stelle würde ich jeden Schriftverkehr nur noch über einen Anwalt laufen lassen. Kostet Geld, aber schont Nerven.
Ich bin ja auch so ein Dummie wie Du

und hab lange gedacht, dass es doch nicht sein kann, dass man nach Ü20 gemeinsamen Jahren relativ einfache und sachliche Dinge nicht miteinander regeln kann!?
Nöö, kann man nicht. Dazu gehören zwei, die das wollen. Wenn einer von beiden nicht will, dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen, Dich verbiegen und Pirouetten drehen - Du wirst NIX erreichen.
Nimm Dich aus diesen Sch@iz raus! Keinen Kontakt mehr zum Ex. Deine großen Jungs müssen mit ihm klar kommen, sie wollten bei ihm bleiben. Hat sich jetzt ja auch auf nur einen Großen reduziert. Mein Mutterherz würde auch bluten, aber Du brauchst unbedingt Distanz. Soll er seinen Kram mit dem Vater regeln, aber sich nicht jedesmal bei Dir auskotzen. Das sind die unangenehmen Dinge, die zum Erwachsen werden dazu gehören.
Im Fall vom Kleinen würde ich an Deiner Stelle noch EINMAL einen Vorschlag machen, wie Du Dir die Betreuung vorstellst. Und zwar nicht monatsweise, sondern mindestens halbjährig. Mach einen Plan, so wie es Dir passt und wie Du es Dir vorstellst; er kann EINMAL darauf reagieren und Änderungswünsche äußern. Tut er es nicht, bleibt es bei Deinem Plan. Alternativ würde ich das Jugendamt einbeziehen.
Du bist emotional so dermaßen ein- und angespannt und es führt .... genau: Zu nix. Gib Verantwortung ab!