5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

CaveCanem
Netter Versuch. Wird er wohl knicken können.

04.04.2020 22:29 • #2386


Taleja
Zitat von CaveCanem:
Netter Versuch. Wird er wohl knicken können.

Nein.
Es ist scheinbar genauso gelaufen, wie schon sehr früh vermutet.
Angeblich hat er aus gesundheitlichen Gründen den Job gewechselt.
Natürlich in Absprache mit seinem Arzt....

04.04.2020 22:34 • #2387


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


CaveCanem
Jajaja... nee, vergiss das mal... das geht vor Gericht so nicht durch. Netter, oft probierter Trick.

04.04.2020 22:58 • #2388


Taleja
Zitat von CaveCanem:
Jajaja... nee, vergiss das mal... das geht vor Gericht so nicht durch. Netter, oft probierter Trick.

Ich werde das nicht allein beantworten, das gebe ich jetzt endlich mal an meinen Anwalt ab!

Ich werde nun aufgefordert mir eine Vollzeitstelle zu suchen. 3
ER weiß genau, dass das aufgrund der Rechenschwäche und Schulprobleme unseres Sohnes nicht geht.
Ich soll nun binnen 14 Tagen nachweisen, wenn es mir nicht möglich ist in Vollzeit zu arbeiten, warum das so ist.

Klasse, es ist schon ohne Corona schwierig in der kurzen Zeit Termine und Atteste zu bekommen .
Der Kleine soll z.B. wahrscheinlich doch noch auf ADS/ADHS getestet werden, das geht nicht so schnell!

Eigentlich wollte ich, wenn möglich , ja auch gar keinen nachehelichen Unterhalt fordern.
Mein Plan war, mir einen Job mit mehr Stunden zu suchen, der es aber zulässt, dass ich möglichst viel nachmittags zu Hause bin.
Zur Zeit gibt ja leider auch viel Kurzarbeit und somit weniger Neueinstellungen. Ich hatte bei mir in der Firma was in Aussicht, was sich vorerst nun auch erledigt hat.

Ausserdem habe ich letzte Woche erfahren, dass ich um die OP wegen meines Myoms doch nicht rumkomme und die Kur wurde auch genehmigt.
Sind doch die besten Voraussetzungen für die Jobsuche oder?

04.04.2020 23:35 • x 2 #2389


CaveCanem
Kann er haken. Sowas von.

Diese Fristsetzung ist ein Witz. Er hat Dir keine Frist zu setzen. Und jetzt schon mal gar nicht.

Das ist das was ich meinte mit schreibt, was sein Mandant will.

Das, was seine Anwältin schreibt hat keinen Rechtscharakter. Fertig.

Und Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle zu zahlen.

Ende, aus, Mickymaus. ER hat künstlich und ohne Not seinen Job aufgegeben.

Das mit dem ärztlichen Zuraten zum Jobwechsel ist ein dickes Fake.

KEIN Arzt kann oder darf etwas derartiges anraten. Und jeder Arzt, der weiß, was gut für ihn ist, wird da tunlichst seine Finger rauslassen, etwas derartiges zu attestieren.

04.04.2020 23:57 • x 2 #2390


Heffalump
Zitat von Taleja:
Ich soll nun binnen 14 Tagen nachweisen, wenn es mir nicht möglich ist in Vollzeit zu arbeiten, warum das so ist.

Corona
alle arbeiten kurz

der Vollidiot

05.04.2020 05:29 • x 3 #2391


Taleja
Zitat von CaveCanem:
Diese Fristsetzung ist ein Witz. Er hat Dir keine Frist zu setzen. Und jetzt schon mal gar nicht.

Das ist das was ich meinte mit schreibt, was sein Mandant will.

Ich denke, das kommt eher von der Anwältin, die hat ja gleich zu Anfang auch mit Fristen angefangen.
Frist, bis wann ich aus seinem Haus auszuziehen habe und Frist, dass ich ihren Wisch und den Auszugswille bestätige.
Da hatte ich ihm ja gesagt, dass ich ausziehe , hätten wir besprochen , dass ich nicht weiß, was der Mist soll ind und da gar nichts bestätigen werde.
Damals war er auf einmal ganz aufgeregt und fragte mich zuletzt sogar, was er denn nun machen soll.
Fast hätte ich ihn bedauert.

Von der Warte und auch von ihrem Ruf her, befürchte ich das meiste in dem Schreiben ist auf ihrem Mist gewachsen.

Zitat von CaveCanem:
Das mit dem ärztlichen Zuraten zum Jobwechsel ist ein dickes Fake.

KEIN Arzt kann oder darf etwas derartiges anraten. Und jeder Arzt, der weiß, was gut für ihn ist, wird da tunlichst seine Finger rauslassen, etwas derartiges zu attestieren.

Damit kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass das bei Schichtarbeit durchaus möglich ist, ein Attest zu bekommen.

Letztendlich kann ich ja sogar verstehen, dass er das nicht mehr machen will, sa haben wir schon öfter drüber geredet in den letzten Jahren.
Was mich daran ärgert ist ja nur, dass er es für uns nie durchgezogen hat, weil er immer meinte, dass wären zu große finanzielle Abstriche. Da konnte ich reden was ich wollte. Er machte also weiter und wir mussten mit seinen Launen leben.

Er war aber so gut wie nie krank und hat meist 4x die Woche trainiert.
Jetzt, wo er vom Stress mit dem Kleinen nichts mehr mitbekommt, also deutlich mehr Ruhe hat und durch den Auszug des Großen auch mehr Platz im Haus ist, jetzt auf einmal, ist die Schicht ihm gesundheitlich nicht zuzumuten und die finanziellen Einbußen sowieso egal?
Schon komisch.

Zitat von T4U:
der Vollidiot

Das steht außer Frage!

Dafür ist es vollkommen egal, wer da die Fristen ohne drüber nachzudenken gemacht hat.

05.04.2020 07:18 • x 1 #2392


Heffalump
Zitat von Taleja:
das kommt eher von der Anwältin, die hat ja gleich zu Anfang auch mit Fristen angefangen.

Anwaltsbriefe - können extrem verunsichern, die dürfen hanebüchenem Mist schreiben, da würde unsereins Abmahnungen noch und nöcher bekommen

05.04.2020 07:23 • x 3 #2393


Taleja
Zitat von T4U:

Ich hoffe, ich habe jetzt den richtigen Anwalt, der mit seiner Anwältin und ihrem Schmarrn umgehen kann .

05.04.2020 07:48 • x 1 #2394


Fanta1
Hallo Taleja,

so einfach, wie dein Ex sich das vorstellt, ist das aber nicht. Aus gesundheitlichen Gründen in Absprache mit seinem Arzt- das ist gelinde gesagt NICHTS. Der Anscheinsbeweis spricht in diesem Fall dafür, dass der Ex sich bewusst eine schlechter bezahlte Stelle gesucht hat, um den Unterhalt zu minimieren. Sollte es für ihn tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen unzumutbar gewesen sein, den alten Job weiter auszuüben, so muss er das beweisen. Und da reicht auch kein kleines Gefälligkeitsattest seines Hausarztes sonder da bedarf es eines Gutachtens, das hieb und stichfest ist. Im Notfall kann man das sogar anfechten und ein von Amt angefordertes Gutachten verlangen. Da würde ich nach den ganzen Eskapaden deines Ex keinen Millimeter nachgeben und darauf beharren, dass er seine gesundheitlichen Defizite, die ihn an der Ausübung seines alten Jobs angeblich ab sofort hindern, konkret nachweist. In Absprache mit dem Arzt- wie lächerlich ! Hätte er was Belastbares in der Hand, hätte die Anwältin deines Ex dir das schon zukommen lassen aus Einschüchterungs-Gründen, und selbst das ist meist vor Gericht nicht haltbar. Aber ohne Nachweis !? Kann er knicken !

Dann die sofortige Aufforderung, dass du dir eine Vollzeitstelle suchen musst-------mal gaaaanz langsam. Im Trennungsjahr schon mal gar nicht und bei langjährigen Ehen auch im zweiten Jahr danach noch nicht. Du konntest dich jahrzehntelang darauf verlassen, wirtschaftlich von ihm versorgt zu werden und daher kann er nun nicht verlangen, dass du dir innerhalb 14 Tagen ( ! wieder sowas völlig Unhaltbares !) eine Vollzeitstelle suchst. Und dann würde ich natürlich die Karte mit deinem Sohn voll ausspielen. Er bedarf der besonderen Fürsorge und darüber würde ich mir an deiner Stelle nun möglichst rasch ein Gutachten besorgen. Und von der Anwältin einen Eilantrag stellen lassen auf Zurückweisung des geminderten Unterhaltes. Die wird das schon machen wenn sie auf Zack ist.

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Anwälte sind immer ganz spitz darauf, Vergleiche zu schließen. Das bringt richtig Kohle für die. Lass dich da nicht einlullen und bestehe darauf das vor Gericht klären zu lassen. Weiche da nicht ab. Letztlich muss sie es so machen wie du es wünschst. Viel weniger Arbeit und mehr Geld für sie ist nun mal der Vergleich, aber das ist oft ein fauler Kompromiss, der aber von den Anwälten als das NonplusUltra verkauft wird. Meiner hat am Ende dann auch zähneknirschend eingesehen, dass ein Vergleich mit meinem Ex nicht möglich ist. War sehr verärgert darüber ( klar, es entging ihm sehr viel Kohle dadurch ). Auch die Richterin versuchte nochmal einen Vergleich- auch für sie ist ein Vergleich wesentlich weniger Arbeit als ein ausformuliertes Urteil aber auch sie musste letztlich aufgeben. Ich habe mir im Nachhinein mehrmals selber auf die Schulter geklopft, dass ich standhaft geblieben bin und auf einem Urteil bestanden habe. Weil das Urteil ungefähr doppelt so hoch ausfiel wie ein fauler Vergleich- weil sich hier der Richter an geltende GEsetze halten muss, die auch vorm Landgericht und notfalls vorm BGH Bestand haben müssen und nicht so wie beim Vergleich nur darauf abzielt, beide Parteien ruhig zu stellen und mit einem Kompromiss abzufertigen.

05.04.2020 07:56 • x 5 #2395


Taleja
@Fanta1
Ich sag mal wieder danke für deine ausführliche Antwort!

Ich sag ja, ich geb das jetzt ab.
Habe echt keine Lust und Kraft mehr, mich damit auch noch auseinander zu setzen.
Eigentlich habe ich auch keine Lust, darauf rumzureiten, will ja am liebsten ohne ihn klarkommen. Mal schauen ,was mein Anwalt sagt.

05.04.2020 08:26 • x 3 #2396


Simone79
Ist ja echt ein idiot... Also nach so vielen gemeinsamen Jahren bei einer Trennung so zu kommen. Ich meine es ist doch euer gemeinsamer Sohn um den du dich nachmittags kümmerst. Dann plötzlich zu fordern du Sollst Vollzeit arbeiten. Und dein Sohn und dessen Probleme Die vielleicht Unterstützungt von dir erfordern sind ihm egal.

Boah. Bin echt mal gespannt was da auf mich noch zu kommt. Hier läuft bisher alles friedlich, ohne Anwalt, nach Absprache. Auch keine Dauerlösung da noch nix geregelt ist. Mal sehen.

05.04.2020 08:29 • x 3 #2397


Rheinländer
Fanta, du sprichst mir so aus der Seele.
Jetzt muss Taleja das nur noch verinnerlichen und annehmen. Lass dich nicht von deinem Ex und seiner Anwältin überrollen und lass dich auf keinen Vergleich ein.
Anwälte kommen oftmals auch mit dem Argument, dass ja niemand weiß wie der Richter entscheiden wird und man deshalb ja gegebenenfalls viel zu verlieren hätte und der Vergleich deshalb etwas Gutes ist.
Bleib Standfest.
Ich würde mir hingegen bezüglich das Unterhalts einmal überlegen, ob du dich wirklich jetzt schon scheiden lassen möchtest. Das kann die ganze Scheidung, damit das Trennungsjahr und damit deinen Unterhalt im Trennungsjahr (der höher ist als nach der Scheidun) enorm in die Länge ziehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Anwalt hast, der dich wirklich unterstützt.

05.04.2020 08:40 • x 4 #2398


Fanta1
Zitat von Taleja:
Habe echt keine Lust und Kraft mehr, mich damit auch noch auseinander zu setzen.
Eigentlich habe ich auch keine Lust, darauf rumzureiten, will ja am liebsten ohne ihn klarkommen.

Das finde ich total verständlich- man wünscht sich einfach in dieser Phase nur noch Abstand und das alles Finanzielle möglichst rasch und ohne Ärger geregelt wird und dafür ist man sogar bereit, auf Geld zu verzichten und alles friedlich zu regeln. War bei mir genauso...und jetzt kommt das aaaaaber:

Ich kann dir nur dringend raten, durchzuhalten und eventuell den für dich unbequemeren Weg zu gehen. Vergiss nicht: ihr habt mehr als zwei Jahrzehnte mehr oder weniger einvernehmlich die Rollenverteilung so gelebt, dass er für die finanzielle Sicherheit sorgt und du dafür den Haushalt und die Kindererziehung nahezu alleine stemmst. Dieses Modell hat er stillschweigend mitgetragen und dich somit in dem Glauben gelassen, dass für dich wirtschaftlich gesorgt sei. Daher konntest du in dieser Zeit nicht dafür Sorge tragen, deine Erwerbshistorie anzupassen. Du hattest also keine Möglichkeit, eine eigene Karriere anzustoßen. Diese Lücke in deinem Lebenslauf lässt sich nun im Nachhinein vermutlich nicht mehr aufholen. Daher steht dir Unterhalt von deinem Ex zu. Es ist dein Recht ! So sind die Gesezte in D ! Allein schon eure lange Ehezeit ist eine Voraussetzung für nachehelichen Unterhalt. Wenn dann noch ehebedingte Nachteile hinzukommen ( du hast auf eine eigene Karriere verzichtet zugunsten der Kindererziehung- wo stündest du heute karrieremäßig ohne die Ehe), wird es noch enger für deinen Ex. Ich will damit sagen, du bist keine Schmarotzerin die sich von ihrem Ex aushalten lässt ( so wie er es wohl darstellt), sondern du hast dir dieses Geld VERDIENT, und zwar jahrzehntelang.

Und wenn er nun miese Tricks anwendet, um sich vor den dir zustehenden Unterhaltszahlungen zu drücken, dann verstößt ER gegen Gesetze, weil das nicht erlaubt ist. Er begeht Unrecht ! Und damit sollte man ihn nicht durchkommen lassen. Er hat eure stillschweigende Vereinbarung nach 24 Jahren aufgekündigt- das steht ihm zu und ist sein gutes Recht aber dann muss er dafür bezahlen. WEnn ich vorzeitig einen Vertrag kündige, weil ich es mir anders überlegt habe, ist das auch mein gutes Recht, aber ich weiß, das wird teuer. Diese Konsequenz muss ich dann in Kauf nehmen. So ist das nunmal hier in Deutschland.

05.04.2020 08:50 • x 3 #2399


Heffalump
Zitat von Fanta1:
dafür ist man sogar bereit, auf Geld zu verzichten und alles friedlich zu regeln.

Und es ist nicht gesagt, das du danach deine Ruhe hast, so wie ich ihn einschätze, wird er noch lange nach treten - weil irgendwer muss ja Schuld haben - und das ist bestimmt nicht er!

05.04.2020 08:56 • x 2 #2400


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag