Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Heffalump
3496
Zitat von Taleja:äre nur wieder was, was völlig entgegen seiner ursprünglichen Aussagen steht.

Liebes,

er trifft Aussagen um Dich zu verletzten. Und dann gab es noch das Sprichwort:
Was interessiert mich der Müll, den ich letzte Woche verzapft habe.
28.04.2020 15:33 •
x 1

Taleja
Ich habe mich heute mal wieder ziemlich geärgert, dabei wollte ich das doch nicht mehr.

Der Kleine muss ja dank Corona zuhause beschult werden und leider klappt das nicht wirklich gut.
Ich stehe in Kontakt zu mehreren Lehrern, um das in den Griff zu bekommen.

Heute bekam der Kleine dann eine Mail von der Klassenlehrerin, in der sie ihn fragte , warum da einiges nicht bearbeitet wurde. Diese Mail ging auch an den Vater.

Ich rief die Lehrerin an um zu klären, was genau da schief gelaufen war und fragte auch gleich, warum der Vater die Mail auch bekam, wo er mit den Hausaufgaben gar nichts zu tun hat.
Da erfuhr ich, dass er sie darum gebeten hatte, weil die Kommunikation zwischen uns nicht klappt.

Boah!

Er fragt nicht nach, was Sache ist in der Schule, hat das Zwischenzeugnis erst nach Wochen gesehen, nachdem ich es ihm ohne Nachfrage gezeigt hatte.
Ich habe eine Beratungsstelle eingeschaltet und als ich ihm mitteilte, dass wir dort gemeinsam hinkommen sollen um zu lernen, als Eltern miteinander zu sprechen, blockte er erstmal ab, sah mal wieder Gespenster.
Er redet nicht mit mir, was die Kürzung des Unterhalts angeht und lässt stattdessen seine Anwältin an mich schreiben und teilt dann anderen mit, dass die Kommunikation zwischen uns nicht klappt.

Er hat es doch gar nicht versucht!

Ich habe einige Stunden abgewartet und überlegt, dann aber beschlossen, ihm mitzuteilen, wo das Problem lag, denn dass es eins gab, erfuhr er dank der Mail ja sowieso.

Habe ihn dann auch gefragt, warum er nicht einfach mit mir spricht, anstatt der Lehrerin sowas zu sagen.
Wie immer wurde er schnell etwas agressiv, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn ich habe ihn nicht beschimpft oder ähnliches.

Tja und obwohl ich genau weiß, dass ich es nicht hätte ansprechen sollen, habe ich ihn dann auch wegen der Unterhaltsgeschichte gefragt und warum er, anstatt mich drauf anzusprechen, seine Anwältin vorschickt.

Habe ihm gesagt, dass ich das schade finde und man das sicherlich untereinander hätte klären können, was dann eben Anwaltskosten gespart hätte.
Aber sowas will er gar nicht hören.
Angeblich geht so alles den geregelten Gang und keiner könne dem anderen was nachsagen.

Dass er mich aber schon als arbeitsscheu betitelt hatte und die Anwältin ja Beweise von mir wollte, warum ich nicht in Vollzeit arbeiten kann ,obwohl er ja weiß, welche Probleme es mit dem Kind gibt, ist für ihn scheinbar vollkommen in Ordnung.
Er wäscht seine Hände wie immer in Unschuld.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich wirklich nicht damit gerechnet hatte, dass der Unterhalt in der Höhe weiterläuft und auch schon nach mehr Stunden arbeitsmäßig geschaut habe, es aber dank Corona gerade nicht so einfach ist ( anstehende OP und Kur habe ich nicht erwähnt). Aber auch, dass ich eben schauen muss, weil unser Sohn z.B wöchentlich einen festen Termin zur Lerntherapie hat und Hausaufgaben nicht erst abends um 20.30 Uhr gemacht werden können, wenn ich im Einzelhandel Spätdienst habe
Da meinte er großspurig, dass die Einschränkungen ja nun bald vorbei sind und überhaupt könne man jawohl mit einem neuen Arbeitgeber reden....

Ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich ihn überhaupt angerufen habe.
05.05.2020 22:46 •
x 7
A
Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt
x 3

Heffalump
Zitat von Taleja:Habe ihn dann auch gefragt, warum er nicht einfach mit mir spricht, anstatt der Lehrerin sowas zu sagen.
Wie immer wurde er schnell etwas agressiv, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn ich habe ihn nicht beschimpft oder ähnliches.

Es nervt ihn, das es trotz noch so warmherziger Worte - wie ein Vorwurf klingt. Du kennst doch seinen

Wenn du sowas erfährst, nicht ihn anrufen - Anwältin anrufen, informieren.
05.05.2020 22:51 •
x 3

Taleja
Zitat von T4U:Es nervt ihn, das es trotz noch so warmherziger Worte - wie ein Vorwurf klingt. Du kennst doch seinen

Wenn du sowas erfährst, nicht ihn anrufen - Anwältin anrufen, informieren.


Ich kann das irgendwie nicht, komme mir unmündig vor, wenn ich alles abgebe, denke 2 Erwachsene sollten sich doch vernünftig miteinander unterhalten können.
Und es ärgert mich enorm, dass wegen solchem Blödsinn mein Geld an eine Anwältin weggeht.
05.05.2020 23:05 •
x 4

Heffalump
Zitat von Taleja:denke 2 Erwachsene sollten sich doch vernünftig miteinander unterhalten können.

Seit wann ist er erwachsen?
05.05.2020 23:06 •
x 5

Taleja
Zitat von T4U:Seit wann ist er erwachsen?

Da sagst du was. Ich sollte nicht immer von mir auf andere schließen.
05.05.2020 23:11 •
x 5

Er hat offensichtlich kein Interesse mit dir zu sprechen.
Er klärt die Dinge für dich und mit deiner Anwältin.
Wenn das Kind in eine oha gehen kann und nur einen Termin/ Woche hat, dann wirst du um eine vollzeitstelle nicht herumkommen, fürchte ich.

Mein Mann möchte mit seiner Ex auch nicht mehr reden ( gibt Gründe, sie hat sich bei der Trennung sehr mies benommen und es ist eine gute Kommunikation nebst fairer Einigung nicht möglich)
Ich bekomme das seit zwei Jahren mit und konnte es mir am Anfang gar nicht erklären, sie wirkte so nett und man könne sich dich mal an einen Tisch setzen.

Inzwischen gibt es eine WhatsApp Gruppe in der die Notwendigen Absprachen bzgl des gemeinsamen Kindes laufen und ansonsten reagiert er nicht mehr wirklich auf sie.
Ich habe mich auch vollkommen ausgeklinkt, weil es keinen Sinn macht.

Es geht mit manchen Menschen einfach nicht.
Und dein Ex scheint es auch nicht zu wollen,
Akzeptiere es und geh den teuren, offiziellen Weg.
Ihr seid kein paar mehr und auch auf der elternebene kann er nicht kommunizieren.
06.05.2020 06:55 •
x 4

Zitat von Taleja:
Ich kann das irgendwie nicht, komme mir unmündig vor, wenn ich alles abgebe, denke 2 Erwachsene sollten sich doch vernünftig miteinander unterhalten können.
Und es ärgert mich enorm, dass wegen solchem Blödsinn mein Geld an eine Anwältin weggeht.


Dokumentier das so gut es geht und mach einen Termin in einer Familienberatungsstelle. Eine Kommunikation als Eltern muss funktionieren, wenn das Kind zeitweise abwechselnd betreut werden soll.
Er muss halt lernen, die Ebenen zu trennen wenn er sich ernsthaft für euren Sohn interessiert.
Daher würde ich an deiner Stelle aufpassen, die Themen Unterhalt/Geld niemals im Zusammenhang mit der Elternthematik zu mischen. Er assoziiert vermutlich deine finanzielle Abhängigkeit von ihm (aus seiner Sicht raubst du ihm sein Geld das er für andere Dinge lieber ausgeben würde) irgendwie mit der Elternebene.
Setz da mal an und sag ihm, das Unterhaltsthema steht auf einem anderen Blatt.
Funktioniert das nicht wird seine Rolle als Vater von der Seite wohl zunehmend schwieriger und er immer mehr im täglichen Leben entschwinden. Das sollte ihm klar sein, gleichzeitig nicht als Drohung rüberkommen. Vielleicht will er ja trotz allem ein guter Vater sein...
06.05.2020 07:05 •
x 2

Taleja
Zitat von Katip:Wenn das Kind in eine oha gehen kann und nur einen Termin/ Woche hat, dann wirst du um eine vollzeitstelle nicht herumkommen, fürchte ich.

Du verstehst da was falsch.
Es ist mir vollkommen egal, ob ich Vollzeit arbeiten müsste oder nicht. Ich werde es vorerst nicht tun! Weil ich mein Kind nicht ständig irgendwie wegorganisieren werde.

Und solange ich vom Ex keinen Unterhalt für mich fordere und z.B.mit einer 3/4 Stelle finanziell über die Runden komme, geht es ihn und seine Anwältin einfach nichts an!

Ich kenne die Probleme meines Sohnes und werde ihn nicht ständig allein lassen, weil ich befürchte, dass da einiges auf der Strecke bleibt, was ein paar Euro mehr nicht retten können.
06.05.2020 07:10 •
x 5

Taleja
Zitat von Corvinian:mach einen Termin in einer Familienberatungsstelle. Eine

Hab ich doch schon.

Zitat von Corvinian:Eine Kommunikation als Eltern muss funktionieren, wenn das Kind zeitweise abwechselnd betreut werden soll.

Der Kleine lebt bei mir und wird auch ausschliesslich von mir betreut, beim Vater ist er nur alle 14 Tage am Wochenende.

Zitat von Corvinian:er sich ernsthaft für euren Sohn interessiert.

Zitat von Corvinian:Vielleicht will er ja trotz allem ein guter Vater sein...

Beides stelle ich bereits seit geraumer Zeit in Frage.
Denn wenn es so wäre , wäre einiges anders.....
06.05.2020 07:25 •
x 4

Fanta1
Hallo Taleja, auch ich fühlte mich damals ständig bemüßigt, auf die Schreiben und Aktionen meines Ex zu reagieren. Es triggerte mich einfach so wahnsinnig, ich empfand es so ungerecht und hatte das Bedürfnis, ich möchte fast sagen, den Zwang, meine Sicht der Dinge darzustellen, mich zu rechtfertigen, Dinge klar zu stellen. Es brachte NICHTS. Er stellte sich nach außen- genau wie deiner - als Super-Daddy dar. Engagierte sich im Förderverein der Schule meines Sohnes- was die natürlich ganz toll fanden - soo ein engagierter Vater, ging in die Selbsthilfegruppe betroffener Eltern bzgl. der Erkrankung meines Sohnes. Wie wirkt das ? Toll, engagiert, fürsorglich. Wie wirkte ich dann, wenn ich Storys über ihn erzählte wie er wirklich ist ? Eifersüchtig, gekränkt, wie eine Furie, die es nicht verkraftet hat, dass ihr Ex sich in eine andere Frau verliebt hat.

Die Wahrheit war: er kümmerte sich einen Sch.... um seine Kinder. Kannte keine Freunde, wusste nicht, was sie in ihrer Freizeit machten, kannte keinen Lehrer mit Namen- er wusste schlichtweg nichts über das Leben seiner Kinder. Ich hatte die ganze Arbeit an der Backe, von morgens bis abends und auch noch nachts. Dennoch wirkt die Forderung eines solchen Super-Daddys, die Ex-Frau möge sich doch bitte jetzt mal eine Vollzeitstelle suchen, sooo begründet. Kannst du dir vorstellen, wie es mir dabei ging ? Ich platzte innerlich und musste ihm des Öfteren meine Meinung geigen, was aber natürlich wieder den Eindruck der arbeitsscheuen eifersüchtigen Furie, die ihren Mann fertig machen will, zementierte- ein Teufelskreis !

Daher kann ich dir nur raten ( und wünschte, ich hätte es damals selber befolgt): KEINERLEI Kommunikation mehr mit IHM. Das bringt einfach gar nichts- ganz im Gegenteil- das wird er sammeln und evtl. vor Gericht gegen dich verwenen. Ausschließlich nur noch über die Anwälte. Wenn du jetzt mit Corona kommst, wird dir das später vor Gericht um die Ohren gehauen: jaa, Frau Taleja, sie hatten damals ihrem Mann gegenüber ja selber eingeräumt, dass sie nur wegen Corona keine VOllzeitstelle annehmen können. Dann können Sie sich ja jetzt eine suchen !

Warum machst du es ihm so leicht ? Poche darauf, dass dir das Ausüben einer vollschichtigen Tätigkeit zur Zeit nicht möglich ist, da dein Sohn erhöhten Betreuungsbedarf hat . Fertig ! ER soll das ausgleichen und nicht DU zusehen wie du mit 75 % Gehalt über die Runden kommst.
06.05.2020 07:40 •
x 4

Taleja
@Fanta1
War ja ein Telefongespräch, eine Aufzeichnung wird er eher nicht gemacht haben.

Aber ich habe auch mit keiner Silbe erwähnt, ich würde mir eine Vollzeitstelle suchen. Ich habe nur gesagt, dass ich nach mehr Stunden schaue.

Er hat mittlerweile einen Job, wo ich bis auf den Kindesunterhalt nicht allzu viel zu erwarten habe. Aber das war ja glücklicherweise sowieso nie mein Plan, mich da irgendwie abhängig zu machen.
06.05.2020 07:53 •
x 2

Fanta1
Zitat von Taleja:Er hat mittlerweile einen Job, wo ich bis auf den Kindesunterhalt nicht allzu viel zu erwarten habe.

Auch da würde ich mal etwas intensiver nachhaken. Der darf sich nicht einfach während des Trennungsjahres einen neuen Job suchen, wo er deutlich weniger verdient. ER muss substantiell nachweisen, WARUM das zwingend nötig war. Unabhängiges Gutachten und so. Das Gefasel seines RA ärztlich begründet reicht da nicht. Ansonsten wird nämlich sein alter Verdienst zugrunde gelegt, weil der Anscheinsbeweis dafür spricht, dass er sich nur deswegen einen schlechter bezahlten Job gesucht hat, um nicht so viel Unterhalt zahlen zu müssen.
06.05.2020 07:59 •
x 4

T
Langjährige Schicht- und Nachtarbeit ist gesundheitsschädlich. Er wird sich vermutlich auch dazu von der Anwältin beraten lassen haben.
06.05.2020 08:07 •
x 1

Solskinn2015
Ja mit 3/4 bist Du doch mal gut dabei.
Lass Dich mal nicht so unter Druck setzen von seinen Ansichten.

Also unsere Richterin hat die 50% meiner Ex irgendwie beim Mehrbedarf ok gefunden. Obwohl Kind bis 18.00 Uhr theoretisch in der Schule hätte sein können. Und es ging ja ja um Schulkosten. Also um die Aufteilung von Kosten einer möglichst langen Schulbetreuung. Da hätte ich gedacht:

Ok. Exe lässt voll betreuen. Kostet Geld. Dann geh bitte Vollzeit oder lass Dich rechnerisch so stellen. Aber die Richterin hat einfach gesagt: sieht sie anders.
Ende und aus.


Und die Schäden vom Ex: wenn da nix vom medizinidchen Dienst vorliegt. Kann er vergessen. Ja man spielt auf 150% vor Gericht. Macht er. Solltest Du auch machen. Maximal fordern.
06.05.2020 08:17 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top