5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Heffalump
Zitat von Taleja:
Ich habe nur gesagt

Quak einfach nicht mit ihm.

Du weißt (zum x-ten Mal) das sowas ausschließlich über die Anwältin sein muss.
1. Er kann dein Deutsch nicht
2. Er dreht er sich alles zu Recht
3. Er will nur gut dastehen, was Andere sehen - was du siehst, Pff, was schert mich mein Gequake von gerade eben

06.05.2020 07:39 • x 4 #2461


DieSeherin
Zitat von Taleja:
Ich kann das irgendwie nicht, komme mir unmündig vor, wenn ich alles abgebe, denke 2 Erwachsene sollten sich doch vernünftig miteinander unterhalten können.


das wird erst klappen, wenn die scheidung durch ist und alles finanzielle in trockenen tüchern! da sind viel zu viele emotionan im spiel... merkst du doch an dir selber, dass du dich immer wieder in eine diskussion ziehen lässt

06.05.2020 07:48 • x 5 #2462


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


K
Zitat von Taleja:
Du verstehst da was falsch.
Es ist mir vollkommen egal, ob ich Vollzeit arbeiten müsste oder nicht. Ich werde es vorerst nicht tun! Weil ich mein Kind nicht ständig irgendwie wegorganisieren werde.

Und solange ich vom Ex keinen Unterhalt für mich fordere und z.B.mit einer 3/4 Stelle finanziell über die Runden komme, geht es ihn und seine Anwältin einfach nichts an!

Ich kenne die Probleme meines Sohnes und werde ihn nicht ständig allein lassen, weil ich befürchte, dass da einiges auf der Strecke bleibt, was ein paar Euro mehr nicht retten können.


Und warum nervt er dann bzgl. Deiner Arbeitszeit?
Ich fürchte da ist Kommunikation echt nicht möglich.
So ein Exemplar hat meine Freundin auch.

06.05.2020 08:11 • x 4 #2463


bifi07
Guten Morgen Taleja!
Zitat von Taleja:
Da erfuhr ich, dass er sie darum gebeten hatte, weil die Kommunikation zwischen uns nicht klappt.

Zitat von Katip:
auf der elternebene kann er nicht kommunizieren.

Hast du ihr das so, ganz emotionslos gesagt? Wenn er der Lehrerin das sagen kann, dann würde ich das ganz klar und im normalen Tonfall auch sagen.

06.05.2020 08:18 • x 3 #2464


Taleja
Ich weiß ja, dass es blöd war, das Gespräch zu suchen, vor allem es dann nicht wenigstens nur bei den Schuldingen zu belassen.

@Fanta1
@ttttt
Ich habe innerhalb der Beziehung mehrmals mit ihm über die Belastung der Schicht gesprochen, sowohl langfristig gesundheitlich als auch für due Behiehung. Aber da er körperlich topfit war , war ihm der Verdienst immer wichtiger.

Meine Anwältin hat es natürlich moniert, dass er einen Job mit so viel weniger Gehalt angenommen hat und er soll nun wohl Beweise vorlegen, bevor ich irgendwas beweisen soll.
Er wird sich wahrscheinlich nun ein Attest geben lassen.

Aber genau das ist es doch, was mich stört!
Von mir aus muss er keine Schichten machen und braucht entsprechend auch keine Beweise, warum er es nicht mehr kann. Im Gegenzug hätte ich aber einfach auch gern die alleinige Entscheidung darüber, was ich an Arbeit für notwendig und praktikabel halte, um eine vernünftige Betreuungssituation hinzubekommen, wenn ich doch an ihn gar keine Forderung stelle.

Durch sein unüberlegtes Vorpreschen, wird daraus jetzt aber ein Streit, den nan sich hätte sparen können.
Ich musste dank Fristsetzung reagieren, somit habe ich eine Anwältin eingeschaltet. Die stellt nun natürlich sein Handeln in Frage und fordert von ihm Beweise .
Somit denkt er, er hatte Recht, und mir geht es nur ums Geld und darum es ohne viel zu arbeiten zu bekommen.

DAS macht mich einfach traurig, aber auch wütend.

Und es wäre einfach nicht notwenig gewesen!
Ich habe ihn gefragt, ob er mich nicht besser kennen müsste, nach so vielen Jahren und ob er sich nicht dran erinnert, dass ich beteits früher in Gesprächen weit vor der Trennung, gesagt habe, dass ich möglichst unabhängig leben wollte, sollte es mal dazu kommen.
Seine Antwort war, sagen kann man viel und wie man dann reagiert wäre häufig eben anders.

Da muss ich ihm zwar recht geben, dass es bei einigen so ist, ich selbst hatte aber gar keine Chance zu beweisen, dass ich zu dem stehe, was ich gesagt habe.

06.05.2020 08:29 • x 3 #2465


K
Du verwechselst da etwas.
Dein Mann bewegt sich auf der juristischen Ebene und will Dinge klar definiert und manifestiert haben.
Gern zu seinen Gunsten.
Du bewegst dich auf der emotionalen Ebene und argumentierest mit dem gesunden Menschenverstand und er müsste doch wissen und würde dich doch kennen.
Das interessiert ihn nicht.
Ihr seid getrennt und er will Rechtssicherheit und keine Vereinbarungen auf Zuruf.
Ist er noch der Mann den du glaubtest zu kennen?
Ich denke nicht.
Warum sollte er mich seine Frau und faire Partnerin in dir sehen.
Es interessiert ihn schlicht nicht.
Er will mit dir nicht befreundet sein und Dinge mal eben Regel .
Er will nicht mal mit seinen Söhnen in seinem Haushalt befreundet sein.
Es wird Zeit dass du das akzeptierst.

06.05.2020 08:42 • x 6 #2466


Heffalump
Zitat von Taleja:
Seine Antwort war, sagen kann man viel und wie man dann reagiert wäre häufig eben anders.



Er schließt von sich auf dich!


Zitat von Taleja:
vor allem es dann nicht wenigstens nur bei den Schuldingen zu belassen.

Du schließt von Dich auf ihn

06.05.2020 08:59 • x 2 #2467


Taleja
@Katip
Ich will mit ihm auch nicht befreundet sein!

Eigentlich möchte ich nur meine Ruhe.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und die Trennung hat mich nicht unbedingt härter gemacht. Es liegt mir schlicht und ergreifend nicht, Streit zu haben, wo keiner notwendig wäre.

06.05.2020 09:02 • x 3 #2468


Heffalump
Zitat von Taleja:
Es liegt mir schlicht und ergreifend nicht, Streit zu haben, wo keiner notwendig wäre.

Schnucki, aber er ist doch im Kehraus-Modus, oder wie sagt man noch Kratzbürsten Marschroute

06.05.2020 09:09 • x 4 #2469


EngelohneFlügel
Also ich kann dich schon verstehen was diesen Punkt betrifft. Ich bin auch derjenige der in einem Streit wenig Sinn sieht. Dumm halt wenn man gegenüber wie bei mir jemand hat der ein Streithammel ist und das immer forcieren will.
Und was ich auch Geschlechter übergreifend feststelle bei dir, die die gehen ticken doch alle gleich. Hier die gleichen Sachen bezüglich gut da stehen. Letzte Woche z.B., NF hatte einfach keine Lust mit der Großen die Hausaufgabe zu machen. Also blieben 3 Tage Homeschooling liegen was Töchterlein dann bei mir von Freitag bis Sonntag hat machen müssen. Argument NF, sie hat keinen Bock ständig zu kämpfen das dass Kind die Hausaufgabe macht und sie muß das selber wissen. Ok, erstens ist das nicht die Hausaufgabe sondern Unterrichtsstoff und zweitens, sie ist 6 Jahre. Da brauchen die Kinder nun mal Anleitung in der ersten Klasse. Da kann ich nicht sagen mach bitte oder du mußt das selber wissen. Aber dann vor allen anderen raustrompeten, sie sei ja einzig und allein dafür verantwortlich das das Kind die Aufgaben macht. Was willst machen? Profilieren ist doch immer Spitze.
Und das geht quer Beet durch alle Bereiche. Sie ist toll, ich bekomme nix gebacken. Und mach ja nicht den Fehler das zu versuchen den anderen darzulegen wer hier der Rohrkrepierer ist.....
Sie ist ja das arme Hascherl das ja nur die einzige Überlebenschance hatte sich von einem zu Trennen.

Manche Dinge muß man nicht verstehen. Gibt nur Magenschmerzen.

06.05.2020 09:23 • x 9 #2470


Fanta1
Zitat von Katip:
Dein Mann bewegt sich auf der juristischen Ebene und will Dinge klar definiert und manifestiert haben.
Gern zu seinen Gunsten.
Du bewegst dich auf der emotionalen Ebene und argumentierest mit dem gesunden Menschenverstand und er müsste doch wissen und würde dich doch kennen.
Das interessiert ihn nicht.

Das trifft es haargenau auf den Punkt. Genauso war es bei uns auch. Mein Ex traute mir nach seinem Abgang nicht mehr einen Millimeter über den Weg, Appelle, er müsse doch wohl wissen, dass ich ihn nicht abzocken will, verhallten im Nichts. Muss irgendso ein psychologischer Schuldumkehr- Faktor sein, keine Ahnung, davon verstehe ich nichts. Aber wahrscheinlich projezieren sie ihr eigenes a...iges Verhalten auf den verlassenen Partner und wittern Rache. Nicht selten stachelt die Neue das aus eigenen Interessen auch noch an ( du musst da jetzt aufpassen, die wird jetzt alle Register ziehen...mach lieber dies...mach lieber das....). Daher bleibe ich dabei, dass du mit irgendwelchen vernünftigen, einvernehmlichen Lösungsvorschlägen am Ende die Verliererin sein wirst

Du bist in seinen Augen nun gewissermaßen ein Feindbild oder zumindest ein hochgradig gefährlilcher Gegner, dem man nicht mehr trauen und glauben kann. Daher will er alles Schwarz auf Weiß haben und glaubt dir auch nicht, dass für dich ein Kompromiss ( lass du mich in Ruhe dann lass ich dich in Ruhe) eine ernsthafte Option ist. Er wittert da dass du ihn reinlegen willst. Das Verhalten der großen Söhne, das Schreiben der Anwältin bzgl. seines plötzlichen Jobwechsels, deine nocht nicht vollzogene Vollzeittätigkeit.... all das sind für ihn Anzeichen, dass du ihn fertig machen willst .Er traut dir noch nichtmal mehr zu, dass du ihm verlässliche Informationen über den jüngeren Sohn gibst sondern macht das lieber über die Lehrerin, obwohl das ja unangenehm ist, dort zu sagen, dass auf der Elternebene keine Kommunikation möglich ist. Zudem möchte er sich dort natürlich auch als interessierter, zugewandter Vater präsentieren.

Dein Wunsch, alles friedlich zu regeln um endlich in Ruhe von vorne anfangen zu können, ist total verständlich. Wollte ich damals auch unbedingt. Aber als der Ex mich dann mit einem lächerlichen Angebot abspeisen wollte, was sechsstellig unter der mir tatsächlich zustehenden Summe lag, wusste ich, es wird der unangenehme Weg werden. Der dauerte zwei ätzende Jahre länger. Aber hat sich letztendlich für mich voll und ganz gelohnt. Und ich werde nicht müde, Frauen in der gleichen Situation ans Herz zu legen, nicht des lieben Friedens Willen alles durchzuwinken nur um Ruhe zu haben.

06.05.2020 09:55 • x 5 #2471


EngelohneFlügel
Zitat von Fanta1:
Dein Wunsch, alles friedlich zu regeln um endlich in Ruhe von vorne anfangen zu können, ist total verständlich. Wollte ich damals auch unbedingt. Aber als der Ex mich dann mit einem lächerlichen Angebot abspeisen wollte, was sechsstellig unter der mir tatsächlich zustehenden Summe lag, wusste ich, es wird der unangenehme Weg werden. Der dauerte zwei ätzende Jahre länger. Aber hat sich letztendlich für mich voll und ganz gelohnt. Und ich werde nicht müde, Frauen in der gleichen Situation ans Herz zu legen, nicht des lieben Friedens Willen alles durchzuwinken nur um Ruhe zu haben.


Und weil das so ist, reagieren Männer bei der Trennung so strikt per Anwalt. Du siehst das ist ein Kreisel. Klar gibt es genug solche, die sich nicht Fair gegenüber der Exfrau verhalten. Das will ich gar nicht verteidigen. Aber es gibt halt auch genügend Exfrauen die die Exmänner an den Rand der Existens klagen und das macht halt in den Medien genau so die Runde. Und da keine Vertrauensbasis da ist gehen die ehem. Partner immer vom schlimmsten Fall aus. Die Frau das der Mann sie abspeißt und der Mann das die Frau ihn finanziell die Hose auszieht. Die Personen kannst du auch austauschen weil es beide Fälle gibt.

06.05.2020 10:10 • x 4 #2472


K
Er streitet nicht. Es ist seine Sachlichkeit.
Er ist neutral und will für sich so gut wie möglich rauskommen.
Das ist alles. Er hat da wenig Emotionen.

06.05.2020 10:41 • x 3 #2473


Taleja
Ich glaube ich bin gerade durch die jetzige Situation , dieses fast keine Zeit für mich zu haben und den Stress mit der Heim-Beschulung nervlich einfach am Ende, war ja vorher schon wirklich sehr belastet.
Nicht umsonst wurde die Kur so schnell bewilligt.

Es ist einfach verdammt schwer, immer nur aushalten zu müssen, wenn man doch eigentlich nur einen Abschluss und Ruhe möchte.

06.05.2020 12:06 • x 4 #2474


DieSeherin
Zitat von Taleja:
Es ist einfach verdammt schwer, immer nur aushalten zu müssen, wenn man doch eigentlich nur einen Abschluss und Ruhe möchte.


oh ja! das ist es! aber du bist unglaublich tapfer und echt klasse!

06.05.2020 12:10 • x 3 #2475


A


x 4