5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

CaveCanem
Was tust Du da? Auf derart selbst ausgedachte Rechtfertigungsforderungen antwortet man gar nicht erst.

Er kennt die Lage. Er kennt jeden Grund.

Genau DAS ist die Antwort. Punkt.

Und Du brauchst Dich weder stressen zu lassen. Noch zum Aufgeben bewegen.

Genau DAS wollen die doch.

07.05.2020 07:21 • #2491

Taleja
Zitat von CaveCanem:
Was tust Du da? Auf derart selbst ausgedachte Rechtfertigungsforderungen antwortet man gar nicht erst.

Er kennt die Lage. Er kennt jeden Grund.

Genau DAS ist die Antwort. Punkt.

Und Du brauchst Dich weder stressen zu lassen. Noch zum Aufgeben bewegen.

Genau DAS wollen die doch.

Wie meinst du das, was ich da tue?

Ich habe keinen Kontakt zu seiner Anwältin, habe das ja abgegeben.

07.05.2020 07:24 • #2492

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

CaveCanem
Du denkst dauernd dran rum.

Und lässt Dich stressen.

Er hat fie Situation mit geschaffen. Er weiss genau, dass Du nicht arbeiten kannst. WAS also soll dieses Schrriben seiner Anwältin bewirken?

Es soll Druck machen. Damit Du verzichtest.

Betrachte das als Spiel. Perfides doofes Spiel.

Auf Kosten Deiner Nerven. Auf Kosten des Geldes, das Euch zusteht. Das er Dir zu zahlen hat.

Ende Gelände. Lass das Mitspielen sein.

Es ist dauerhaft schlecht für Nerven und Geldbeutel.

Man kann solche Vorlagen auch mal einfach ignorieren. ER würde auf sowas niemals antworten.

Wieso willst DU das dauernd tun?

07.05.2020 07:32 • x 5 #2493

Fanta1
Also bei uns: 2 Jahre Schriftwechsel hin und her, teilweise komplett unsinnig, utopische Forderungen, Nicht-Wahrheiten, Halb-Wahrheiten, aufgeblähte Sachverhalte, Anschuldigungen. Ich schätze summa summarum 20 Schreiben hin und her die nichts gebracht haben. Anwälte sind super heiß auf Abschlüsse von außergerichtlichen Vereinbarungen, da die richtig Kohle bringen ( allein die Vereinbarung über Trennungsunerhalt ca. 1000 Euro für EINEN RA). Wenn der Mandant auf ein Urteil vom Gericht besteht und auch nicht locker lässt, ziehen sie eher lange Gesichter. Das mögen sie nicht. Ist sehr viel ARbeit das alles korrekt vorzubereiten und bringt nicht so viel Kohle. Auch der Richter mag das nicht. Bei mir war es eine 14seitige Ausarbeitung, das will ja erstmal geschrieben werden. Deshalb versuchen die ALLES um das zu vermeiden ( bei uns am Ende eine sinnlose Mediation der Richterin, aber auch sie musste dann aufgeben).

Daher rate ich dir, lass das Gericht entscheiden, das ist günstiger als der ganze außergerichtliche Quatsch und ist auch letztlich viel gerechter, da die Amtsgerichte dazu angehalten sind, die Urteile so zu fällen dass sie vor dem Landgericht Bestand haben. Anwälte stellen es aber gerne so dar, als sei es ja für die Mandanten VIIIEL angenehmer , sich so zu einigen ! Ja klar, wenn ich mit EINEM Schreiben 1000 Euro verdiene, dann würde ich das auch sagen.

Summa summarum würde ich sagen, bei mir 7000 Euro RA-Kosten, wovon ich mir ca. 4000 hätte sparen können, wenn ich einfach alles so hätte laufen lassen bis zu einem Urteil vor Gericht. Hängt aber natürlich vom Streitwert ab, der bei uns recht hoch war.

07.05.2020 07:38 • x 4 #2494

Niki987
Liebe Taleja.

Hast du ein Anrecht auf Prozesskostenbeihilfe ? Ich verstehe immer noch nicht, was ihn deine Berufstätigkeit angeht, wenn du keinen Trennungsunterhalt forderst.
Wieso musst du dich in diesem Punkt erklären?

Sein Spiel nicht mehr mitspielen ist ein guter Hinweis. Er weiss genau, was dich triggert und ein tiefer Wunsch deinerseits nach einem guten Miteinander besteht. Er schiebt dich und deine Emotionen nach Belieben übers Brett. Er kennt dich und deine Werte und nutzt dieses.

Das ist leichter gesagt als getan. Das weiss ich, aber vielleicht gibt es die ein oder andere Situation, du zu deinem Vorteil auflösen kannst.
Schaffe dir innere Distanz, Schütze dich und lass den Wunsch los, er könne ein anderer werden.
Man kriegt, was man sieht. Und du kannst dir so sehr wünschen, er möge doch bitte verstehen. Er will es nicht hören.

07.05.2020 08:27 • x 4 #2495

Taleja
Zitat von Niki987:
Ich verstehe immer noch nicht, was ihn deine Berufstätigkeit angeht, wenn du keinen Trennungsunterhalt forderst.
Wieso musst du dich in diesem Punkt erklären?

Wir hatten uns ursprünglich über die Höhe des Trennungsunterhalts abgesprochen. Da er aber vor Kurzem den Job gewechselt hat und wesentlich weniger verdient, soll dieser nun gekürzt werden, was mir eigentlich klar war.

Er hat aber, anstatt mit mur darüber zu sprechen, seine Anwältin vorgeschickt , die eben nun Vollzeitarbeit fordert bzw. Beweise verlangt, warum mir das nicht möglich ist.

Ich habe das dann ja an eine Anwältin abgegeben, weil ich nicht wusste, wie ich darauf reagieren sollte, nicht dass ich wohlmöglich noch auf den Kindesunterhalt verzichte.

Tja ,als ich meiner Anwältin von meiner ursprünglichen Planung erzählt habe, ohne Unterhalt für mich auszukommen, meinte sie, wenn ich jetzt verzichte, werden bei der Scheidung ganz andere Geschütze aufgefahren , weil man gemerkt hat, dass man es mit mir machen kann und ich verzichte schlussendlich auf noch mehr.

Mein Ex sieht sich als den Armen, auf dessen Kosten ich mir ein gutes Leben mache und glaubt mir nicht, dass ich nicht abhängig sein will.

07.05.2020 08:42 • x 1 #2496

Heffalump
Zitat von Taleja:
die eben nun Vollzeitarbeit fordert bzw. Beweise verlangt, warum mir das nicht möglich ist.

Aussitzen, sie weiß aus den Medien von Corona, sie weiß, das euer Sohn medial empfänglich ist für Verhaltensweisen, die besonderer Betreuung bedürfen - aber sie weiß auch, das ihr Mandant dies völlig anders wahr nimmt. Und wer zahlt schafft an!

07.05.2020 09:03 • x 2 #2497

DieSeherin
ach taleja... versuch wirklich, einfach deiner anwältin zu vertrauen! dieses forderungsblabla hört sich immer unglaublich gestelzt an (diese anwaltssprache ist großartig!) und die forderungen sind ganz klar: theoretisch kann man von frauen, deren kinder über xy jahre alt sind, ihren lebensunterhalt selber zu bestreiten - wenn das praktisch nicht möglich ist, sagt man halt zur eigenen anwältin: wegen der besonderheiten beim kind und das formuliert die dann schon hübsch.

und dein ex meint wahrscheinlich, dass er seinen anwalt schon bezahlt hat! die anwaltskosten für die verhandlung und die gerichtskosten sind dann nochmal eine ganz nette sache!

07.05.2020 10:23 • x 5 #2498

S
Wird alles vor Gericht geklärt. Eigentlich gar nicht antworten.

07.05.2020 11:47 • x 4 #2499

P
@Taleja
du hast ja deine Anwälte, zu Recht, gewechselt. Vielleicht denkst du deswegen, daß du immer alles von neuem zahlen müsstest.
Aber wenn du dich jetzt von deiner Anwältin endlich gut vertreten fühlst, dann sollten eigentlich keine weiteren Extrakosten auf dich zukommen für jeden weiteren Brief.
Zumindest war es zu meiner Zeit so, daß egal ob 3 oder 500 Briefe, die Kosten für Gericht und Anwalt wurden durch die Höhe des Streitwertes bestimmt. Einmal.

Die Anwälte haben dadurch natürlich das Interesse an schnellen Einigungen. Im Falle deiner gegnerischen Gruppe wird das über ein schnelles knock out deinerseits versucht.
Ist menschlich mies, juristisch im Rahmen, da juristisch absolut emotionsfrei ist.

Von daher gilt für dich, als fühlende Person, erst recht die Regel, alles, aber absolut ALLES nur noch über deine Anwältin klären zu lassen. Ist alles in den Gesamtkosten enthalten.

Zeig denen die Zähne, dann werden sie evtl eher Ruhe geben. So bist du zu leicht erlegbares Wild. Und da ist es vollkommen egal, ob du ebenfalls so denkst oder nicht oder man dich besser kennen müsste. Bzw weil er dich so gut kennt, nutzt er deine Gutmütigkeit an dieser Stelle gnadenlos aus.

Überlege dir gut, ob du dir nachsagen lassen willst, daß du zu schwach bzw zu naiv bist dich um dich und um deine Rechte zu kümmern und diese einzufordern.
PS Rechte sind genau das: Rechte. Nichts was du als Bittsteller demütig anfragen mußt, auch wenn dein ex das soo gerne so darstellen will.

Du weißt nicht, was die Zukunft noch bereit hält. Es ist hochfraglich, ob du es dir wirklich leisten kannst auf deine Rechte von vorne herein zu verzichten. Später kannst du das immer noch. Aber von vorneherein ist sehr unklug. Streß hast du sowieso, weil ex solange Streß machen wird, bis er entweder in seine Schranken verwiesen wird oder bis du kaputt bist.
Deine Wahl besteht zwischen für dich kämpfen lassen durch deine Anwältin oder auf Dauer kaputt gehen.
Diese Wahl beinhaltet null menschliche Einigung, Einsicht oder Entgegenkommen deines ex.

Sei es dir Wert, deine Anwältin für dich kämpfen zu lassen.
Nachsagen tut ex und seine Herkunft eh, was sie wollen, einfach so, unkontrolliert und ohne Empathie, weil sie so sind und weil sie es wollen. Da machst du nichts, aber gar nichts dran. Außer akzeptieren, daß das zu denen dazu gehört. Also bitte nicht weiter beachten sondern dich voll auf dich, deine Kinder und deine Zukunft schauen. Alles andere ist erwiesenermaßen vergebene Liebesmüh.

Du schaffst das auch noch, nach so vielen guten Schritten von dir!
Das widerspricht zwar voll deiner persönlichen Haltung, was wiederum für dich als Mensch spricht, für dein Herz. Jetzt hast du die Chance über dich hinaus zu wachsen und diese weitere Eigenschaft zu entwickeln, für dich und die dir zustehenden Rechte andere kämpfen zu lassen.

Du schaffst das!

07.05.2020 12:29 • x 7 #2500

Rheinländer
Schön geschrieben und du @Perzet hast so recht damit.

07.05.2020 12:35 • x 3 #2501

Taleja
Mit zur Ruhe kommen wird es wohl vorerst nichts.

Morgens machte der Kleine einen riesigen Aufstand, weil er Schulsachen machen sollte. Und trödelte dann ewig an einem Arbeitsblatt.

Dann hatte ich ein Telefongespräch wegen der Kur. Die Dame der Familienhilfe meinte während des Gesprächs, dass es eigentlich für mich wohl sinnvoller wäre ohne Kind zu fahren, damit ich wirklich mal zur Ruhe komme.
Sie meinte, wenn ich gern ans Wasser möchte, wäre ich durch die ganzen Verschiebungen dank Corona wohl frühestens im Dezember dran, vielleicht sogar noch später, da die Familienhilfe nur 2 Häuser am Wasser hat.
Schwarzwald, wo die anderen Einrichtungen sind, kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Ich soll nun nochmal mit der Krankenkasse sprechen, ob die nicht noch andere Träger haben, da sie der Meinung ist, ich sollte schnellstmöglich eine Kur antreten.

Und weil ich gerade einen Run habe, bekam ich nachmittags dann die Scheidungspapiere vom Amtsgericht zugestellt....

07.05.2020 15:24 • x 4 #2502

Mister-52
Zitat von Taleja:
Und weil ich gerade einen Run habe, bekam ich nachmittags dann die Scheidungspapiere vom Amtsgericht zugestellt....

Hallo Taleja,
es gibt Tage, auf die kann man wirklich verzichten.
So einen hattest Du heute. Aber ein Tag mit diesen Ereignissen wirst Du nicht noch mal erleben müssen.
Den Tag mit den gewissen Papieren habe ich wohl noch vor mir.
Wenn es soweit ist, werde ich mich an den heutigen Tag erinnern und an Dich denken.
Und wenn wir hier noch zugange sind, wirst Du mich vielleicht trösten und an diesen Tag erinnern.
Dann wirst Du sagen, das Du mittlerweile wieder glücklich bist, auch wenn der Weg nicht leicht war.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Viel Kraft für den weiteren Weg!
Dein Mr.

07.05.2020 15:41 • x 3 #2503

AD46
Zitat von Taleja:

Heute läufts, oder?

07.05.2020 15:42 • x 4 #2504

Wirdschon
@Taleja und @AD46

21 Uhr Gin Tonic im Club?

07.05.2020 15:43 • x 3 #2505

A

x 4