5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

S
Doch. Einen Nachteilsausgleich gibt es auch im Sekbereich.
Eltern müssen ihn einfordern.

20.10.2020 17:19 • #2881


C
Zitat von Taleja:
Einen Nachteilsausgleich in Mathematik gibt es nur in der Grundschule


Ja, meine Eltern wollten das damals machen, aber war schon zu spät...richtiger Mist.

Also unabhängig von Adhs, weil das stand damals gar nicht in Raum.

Lrs dagegen wird anerkannt bis zum Abi sogar.

Ich habe eine nicht diagnostizierte Dyskalkulie, lediglich festgestellt durch eine damalige Nachhilfe.

In der Schule wo mein zu betreuendes Kind hingeht gibt es eh keine Noten im herkömmlichen Sinne.

Trotzdem besser als die reinen schriftlichen Zeugnisse wie sie es an der Waldorfschule gibt, wo ich mal war.

Die nutzen das Tortensystem und sind dabei Noten ganz abzuschaffen.

Ist eine Integrative Ganztagsschule als kurz IGS und an und für sich von Konzept her relativ gut.

Zitat von Taleja:
Die beantragte Schulassistenz läuft als Eingliederungshilfe über das Jugendamt, das sich gerade quer stellt.


Falls es mal durch ist, würde ich sagen, wenn ihr dann an einen Träger vermittelt werdet,(ich weiß nicht ob man da ein Mitsprache recht hat) könnt ihr auf jedenfall sagen, dass ihr eine Begleitung mit pädagogischen Hintergrund möchtet.
Weil I-Kraft kann ja jeder werden, egal ob Fachfremd oder nicht. Also zumindest bei uns in Hessen ist das so.

Und da gibt es oft auch nur ein Einführungsseminar, welches alles kurz anschneidet. Kommt aber auch auf den Träger an. Also z.b die Malteser bilden ihre Mitarbeiter sehr gut fort und verlangen auch von Ihnen mindestens 2 Fortbildungen pro Halbjahr zu machen.

Also nur so als Tipp nebenbei

20.10.2020 17:25 • x 1 #2882


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


C
Zitat von Sturmhöhe:
Doch. Einen Nachteilsausgleich gibt es auch im Sekbereich.
Eltern müssen ihn einfordern.



Leider nur, wenn dieser schon im Grundschulalter bestand :/

20.10.2020 17:26 • x 1 #2883


S
Zitat von Cathlyn:


Leider nur, wenn dieser schon im Grundschulalter bestand :/

Das ist nicht richtig.
Sobald eine Diagnose vorliegt.
Diese hat Bestand.
Inklusion halt.

20.10.2020 17:29 • #2884


C
Zitat von Sturmhöhe:
Das ist nicht richtig.
Sobald eine Diagnose vorliegt.
Diese hat Bestand.
Inklusion halt.


Kommt dahingehend wohl auch auf das Bundesland an, hab gerade nochmal nachgeschaut.

20.10.2020 17:31 • #2885


S
Die Unterschiede sind nicht besonders groß.

20.10.2020 17:35 • #2886


C
Zitat von Sturmhöhe:
Inklusion halt.



Sorry, etwas OT:


Mhh, Inklusion Integration...schwer zu definierende Grenzen dazwischen.

Im Grunde genommen muss beides gleichzeitig von statten gehen oder im Fließenden Übergang geschehen.

Die Politik suhlt sich in Eigenlob und sagt sie integrieren jeden *hust, hust* am Ar..
Ja klar integrieren sie Kinder und Leute die z.b aus dem Ausland kommen, aber danach? Pustekuchen. Da ginge es nämlich um Inklusion und die ist dann ja doch zu umfangreich und da müssten auch alle anderen mitziehen...aber dafür ist die Gesellschaft noch nicht bereit.

20.10.2020 17:37 • #2887


S
Schule ist sehr klar in der Gesetzgebung.

20.10.2020 17:39 • #2888


C
Zitat von Sturmhöhe:
Die Unterschiede sind nicht besonders groß.



Bei uns wohl schon, wenn es hier nicht Akzeptiert wird und woanders schon

20.10.2020 17:40 • #2889


C
Zitat von Sturmhöhe:
Schule ist sehr klar in der Gesetzgebung.




https://www.lernfoerderung.de/legasthen...erordnung/

Hab mich jetzt nicht durchgeklickt, aber wenn es überall gleich wäre gäbe es wohl nicht für jedes einzelne Bundesland verschiedene Rubriken.

20.10.2020 17:43 • x 2 #2890


Taleja
Zitat von Cathlyn:

https://www.lernfoerderung.de/legasthen...erordnung/

Hab mich jetzt nicht durchgeklickt, aber wenn es überall gleich wäre gäbe es wohl nicht für jedes einzelne Bundesland verschiedene Rubriken.


Leider wird auch ein Unterschied zwischen LRS und Dyskalkulie gemacht.
LRS wird nur im letzten Jahr der Realschule nicht mehr berücksichtigt, bei Mathe hört es bereits nach der Grundschule auf.

So zumindest meine Erfahrung.

Aber bitte, diskutiert hier jetzt nicht weiter, wo und wie das geht oder eben nicht oder wer nun Recht hat und wer nicht.
Danke!

20.10.2020 17:53 • x 2 #2891


C
Zitat von Taleja:
Aber bitte, diskutiert hier jetzt nicht weiter, wo und wie das geht oder eben nicht oder wer nun Recht hat und wer nicht.
Danke!



Ne, deswegen habe ich OT hingeschrieben und sorry
Wollte eigentlich eher dir helfen, wenn dir hier suggeriert wird es muss aber, wenn du dahingehend einfach andere Voraussetzungen hast, da anderes Bundesland

20.10.2020 17:55 • x 2 #2892


S
Zitat von Taleja:

Leider wird auch ein Unterschied zwischen LRS und Dyskalkulie gemacht.
LRS wird nur im letzten Jahr der Realschule nicht mehr berücksichtigt, bei Mathe hört es bereits nach der Grundschule auf.

So zumindest meine Erfahrung.

Aber bitte, diskutiert hier jetzt nicht weiter, wo und wie das geht oder eben nicht oder wer nun Recht hat und wer nicht.
Danke!

Das ist tatsächlich richtig. Dyskalkulie ist raus.
LRS wird in Niedersachsen an Realschulen berücksichtigt.
Es geht nicht ums Recht haben, sondern darum dass du alles ausschöpfst.

20.10.2020 17:57 • #2893


C
Ging ja auch die ganze Zeit nur um Dyskalkulie.......anscheinend war das dann dahingehend ein Missverständnis.

Schwamm drüber

20.10.2020 18:00 • #2894


S
Ich dachte um ADS?

20.10.2020 18:02 • #2895


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag