5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zitat von Heffalump:
Vernunft und Hormone?

Die sind jetzt 2 Jahre zusammen, langsam zählt die Ausrede nicht mehr.

Man kann doch nicht alles damit entschuldigen. Irgendwo muss er doch noch ein Herz und zumindest ein bisschen Verstand haben.
Es geht schließlich um seinen Sohn!

28.05.2021 17:33 • #3076


Taleja
@Fanta1 Du hast es mal wieder getroffen!
Der Große hat so gut wie keinen Kontakt zum Vater und auch wenig Interesse daran. Der Kleine geht zwar hin, aber leider fühlt er sich häufiger der schlechten Laune seines Vaters ausgesetzt, vor allem wenn Ische nicht da ist.
Ich glaube der Ex hat sich ganz schön abhängig gemacht von der Frau.

Da passt das:
Zitat von Fanta1:
Solange jemand, der mich hasst , mit dir zusammen wohnt, ziehe ich ganz bestimmt nicht mit dir zusammen.

sehr gut ins Bild. So in der Art stelle ich mir das nämlich auch vor.

Er will sie wohl mehr um sich haben, aber das erscheint ihm mit dem Sohn im Haus nicht möglich bzw. ist von ihr so auch nicht gewollt.

28.05.2021 17:40 • x 1 #3077


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Taleja
Ich habe gestern ja ernsthaft überlegt, dem empathielosen Vater eine Nachricht zu schreiben, es dann aber aus Rücksicht auf unseren Sohn unterlassen.
Heute habe ich mich mit meinem Sohn getroffen und unser Gespräch wirkt nach.

Der Ex hat tatsächlich gesagt, wenn unser Sohn die Sonderzahlung Kindergeld bekommen soll, dann müssten sie das schriftlich machen, da seine Mutter, also ich, sonst wohlmöglich wieder mehr Geld fordern würde.

Als Junior ihm versucht hat zu sagen, dass ich gar kein Geld haben will ( bis auf den normalen Unterhalt für den Jüngsten), hat er ihm doch glatt gesagt, er solle seiner Mutter nicht alles glauben, wenn es ums Geld geht.
Das ist doch eine bodenlose Frechheit.

Ich hätte auf den Unterhalt für mich verzichtet, ab dem Zeitpunkt, wo ich mehr gearbeitet habe. Aber er wollte mir das ja nicht glauben und hat seine Anwältin eingeschaltet, als er den Job mit weniger Verdienst angenommen hat.
Und nur weil er mir nicht glaubt, soll unser Sohn das auch nicht?

Er hat dann wohl noch gesagt, dass er will, dass ich voll arbeite.
Ich vermute, er glaubt immer noch, dass ich ihn auf nachehelichen Unterhalt verklage.

Das habe ich nach wie vor nicht geplant und ich finde es traurig, dass er mir nicht glaubt. Noch viel trauriger ist es allerdings, dass es ihm offensichtlich vollkommen egal ist, wenn der Jüngste und die Schule dabei auf der Strecke bleiben , wenn ich voll arbeiten würde.
( Vollzeit in meinem Job bedeutet , dass ich zwar einen freien Tag pro Woche hätte, die anderen Tage aber immer erst frühestens um 18.30 Uhr bzw 20.30 Uhr zuhause wäre. Und das bei einem Kind mit Rechenschwäche und großen Konzentrationsproblemen)

29.05.2021 17:05 • #3078


P
@Taleja
ich weiß, das kannst du mit deinem Ehrgefühl nicht vereinbaren, nur würde es nach deiner eigenen Beschreibung dir und besonders deinem Sohn helfen, wenn du dein gesetzliches Recht auch in Anspruch nehmen würdest.
Yep, immer wieder Streß mit ihm. Da wächst du raus und wirst drüber stehen, so wie du schon bei vielem anderen rausgewachsen bist.
Dann hat er halt in einem Punkt recht behalten. So what. Ist zu recht dein Recht.

29.05.2021 17:17 • x 2 #3079


Taleja
@Perzet
Ich komme tatsächlich gut klar, so dass ich ruhigen Gewissens verzichten kann.
Wenn ich klagen würde, hätte ich erstmal ziemlichen Stress, das möchte ich mir und dem Jüngsten ersparen.

29.05.2021 18:09 • x 1 #3080


P
Das kann ich sowas von verstehen

29.05.2021 18:38 • x 2 #3081


bifi07
Zum Glück sind meine zwei erwachsen und können sich wehren, wenn Sie mal wieder einen Spruch los lässt.
Neulich, als sie mit ihrem Freund beim Papa zu Besuch war, kam sie ziemlich aufgewühlt nachhause und meinte, dass Sie wieder einmal sehr anstrengend gewesen wäre...
Meine Tochter tat mir schon etwas leid...
Mein Ex hat selbst nach 9 Jahren noch nicht begriffen, wie sehr er unter Ihrem Pantoffel steht...sein Pech...

29.05.2021 23:02 • x 1 #3082


Heffalump
Zitat von Taleja:
Und nur weil er mir nicht glaubt, soll unser Sohn das auch nicht?

War er schon immer so ein Kleingeist? Oder fiel dir das nie auf?

Liegt es nur an dem Gutachten, welches fehlt, das die Scheidung nicht voran kommt?

30.05.2021 07:49 • x 1 #3083


Taleja
Zitat von Heffalump:
War er schon immer so ein Kleingeist? Oder fiel dir das nie auf?

Ich weiß es nicht.
Laut seiner eigenen Aussage, hat er mir ja früher oft Recht gegeben, auch wenn er anderer Meinung war, um Diskussionen zu vermeiden.

Nebenbei erwähnt ist das so gar nicht meins, ich brauche niemanden, der mir nach dem Mund redet!

Zitat von Heffalump:
Liegt es nur an dem Gutachten, welches fehlt, das die Scheidung nicht voran kommt?

Es gab ja bereits im Dezember einen Termin, der aufgehoben wurde, weil ja der Zugewinn noch zu klären war.
Wir mussten beide eine Vermögensaufstellung zu den Stichtagen machen, was auch erledigt wurde, nur stand im Schreiben seiner Anwältin, dass ein Gutachten über den Wert des Hauses nachgereicht wird.
Das ist bis jetzt nicht passiert, warum auch immer.

Auf Nachfrage meiner Anwältin kam von der Gegenseite die Aussage, dass die Antragsgegnerin über die wertbildenenden Maßnahmen eines Eigenheimes informiert ist , zumal sie von Anfang an bei der Planung dabei war und auch bis zur Trennung dort gewohnt hat. ( sinngemäß)

Ich war tatsächlich ziemlich irritiert über diese Aussage, zumal das Planen und Bewohnen eines Hauses einen ja nun nicht unbedingt zu einem Gutachter macht, der den Wert nach mehr als 20 Jahren beurteilen kann.

Tja, seitdem geht es irgendwie nicht weiter.

30.05.2021 10:21 • #3084


tina1955
Mein Anwalt hat den Wert von Haus und Grundstück durch einen unabhängigen Gutachter ermitteln lassen.
Grundlage war der Zustand bei Kauf des Grundstückes und der Preis.
Nach Vermessung jeder einzelnen Mauer, jedes Einbaus usw. wurde der derzeitige Wert ermittelt. Hinzu kamen noch die Außenanlagen und Anpflanzungen, bis hin zum Zaun.
Es wurden Fotos angefertigt, Rechnungen vom Bau hinzugezogen, sämtliche Veränderungen in den fast 30 Jahren wurden dokumentiert.
Anwesend war mein Ex, beide Anwälte.
Der ganze Prozess dauerte vor Ort einen ganzen Tag.
Lagen zu einzelnen Dingen keine Rechnungen vor, wurde der Wert ermittelt.
Der Gutachter erstellte eine detaillierte Aufstellung, ein Ordner von zig Seiten mit seiner Berechnung des aktuellen Wertes von Haus und Grundstück.
Die Kosten dafür trugen wir zur Hälfte.
Da das Grundstück vom unserem gemeinsamen Geld gekauft wurde, der Hausbau ebenfalls gemeinsam finanziert wurde, ergab sich ganz einfach, dass mir die Hälfte des Wertes zustand.
Mein Ex wollte wohnen bleiben, musste einen Kredit aufnehmen und mich ausbezahlen.

Die Scheidung wurde vollzogen, ohne Einbeziehung des Grundstückes, hätte sonst die Kosten in die Höhe getrieben.

30.05.2021 10:46 • x 3 #3085


Taleja
Naja, es war ja bereits ein Gutachter da, sagte meun Sohn. Warum er das Gutachten nicht rausrückt, kann ich nur vermuten, es ist wahrscheinlich höher ausgefallen , als er dachte.

Was ich virhin noch schreiben wollte:
Dadurch, dass es noch nicht zur Scheidung kam, zahlt er weiterhin Unterhalt für mich, den ich Monat für Monat weglege.
Gestern habe ich überlegt, ihm das Geld auf den Tisch zu knallen, damit er endlich begreift, dass ich es nicht will. Allerdings würde er in seinem verbohrten Schädel wohl weiterhin behaupten, dass ich lüge und nur abzocken will. Da kann ich das Geld lieber irgendwann dem Mittleren zukommen lassen, der ja eigentlich sein Kindergeld bekommen könnte.

30.05.2021 11:29 • x 2 #3086


G
Zitat von Taleja:
Gestern habe ich überlegt ihm das Geld auf den Tisch zu knallen....


Ich beteilige mich auch mal wieder. Du bist einfach zu gutmütig und hast schon immer zurück gesteckt. Das würde dir ähnlich sehen, in deinen Bemühungen, auf möglichst alles zu verzichten was dir eh zusteht, bloss, damit dir nicht schlecht nachgeredet wird.
Dir wird trotzdem wieder schlecht nachgeredet und das wird auch so bleiben, da kannst du einen Kopfstand machen. Das hat auch nix mit glauben von deinem Ex zutun, der will bloss einfach dir nicht geben was dir zusteht.
Zitat:
Schriftlich Sonderzahlung Kindergeld für Sohn


Das kann sich dein Sohn ja schriftlich geben lassen, dass er ihn aufgefordert hat auszuziehen. Die Sonderzahlung ist ja auch nicht für ihn sondern fürs Elternteil da er dort lebt. Die erhöhten Stromkosten fürs Home Office kann man übrigens beantragen. Aber nicht beim AG deines Sohnes. Dein Ex ist einfach nur beschränkt.
Der Quark mit dem Essen ist immer noch derselbe. Wie lange dauert denn die Ausbildung deines Sohnes noch?

Zitat:
Ich habe das Geld vom Trennungsunterhalt zurück gelegt


OK. Dann investiere davon mal 200/300 Euro für eine Erstberatung für deinen Sohn. Er kann sich eine WG suchen. Dann bekommt er sein Kindergeld auch für sich selbst Er kann eine Mietunterstützung beantragen und ausserdem muss er dann Unterhalt einklagen von deinem Ex. Du musst da auch etwas beitun an Unterhalt. Lass das mal berechnen. Jetzt kommt gleich wieder, dass du das nicht willst....du hast da deinen Stolz. Du meinst es gut aber du machst deinem Sohn damit das Leben nicht leichter. Euer Ältester hat ja auch schon keinen Kontakt mehr bei diesem Krampf

Zitat:
Er glaubt mir nicht, dass ich auf nachreichen Unterhalt verzichten will


Dann verzichte halt nicht. Dein Ruf ist ja eh ruiniert

30.05.2021 12:25 • x 5 #3087


tina1955
Ich finde den Stolz solltest Du komplett außen vorlassen.
Egal ob Du ohne sein Geld gut zurecht kommst, oder nicht.

Es steht Dir zu und da würde ich um jeden Cent kämpfen.

30.05.2021 12:32 • x 1 #3088


T
Zitat von tina1955:
Ich finde den Stolz solltest Du komplett außen vorlassen. Egal ob Du ohne sein Geld gut zurecht kommst, oder nicht. Es steht Dir zu und da würde ...

Sehe ich auch so. Warum willst du auf etwas verzichten, dass dir gesetzlich zusteht?

30.05.2021 12:39 • #3089


Taleja
Zitat von Gracia:
Dir wird trotzdem wieder schlecht nachgeredet und das wird auch so bleiben

Ja , ich weiß, darum unterlasse ich auch einiges.

Zitat von Gracia:
Die Sonderzahlung ist ja auch nicht für ihn sondern fürs Elternteil da er dort lebt.

Schon klar. Aber da er sich ja so gut wie gar nicht kümmert und das Kindergeld sowieso einbehält, hatte Junior schon vor längerem gefragt, ob er dann wenigstens das Extra bekommen könnte.

Zitat von Gracia:
Wie lange dauert denn die Ausbildung deines Sohnes noch?

Er kommt im August ins 3.Lehrjahr.

Zitat von Gracia:
OK. Dann investiere davon mal 200/300 Euro für eine Erstberatung für deinen Sohn. Er kann sich eine WG suchen. Dann bekommt er sein Kindergeld auch für sich selbst Er kann eine Mietunterstützung beantragen und ausserdem muss er dann Unterhalt einklagen von deinem Ex. Du musst da auch etwas beitun an Unterhalt. Lass das mal berechnen. Jetzt kommt gleich wieder, dass du das nicht willst....du hast da deinen Stolz. Du meinst es gut aber du machst deinem Sohn damit das Leben nicht leichter. Euer Ältester hat ja auch schon keinen Kontakt mehr bei diesem Krampf

Mein Sohn ist nicht der einfachste, er möchte keine WG mit fremden Jungs. Da
von seinen Freunden aber leider zur Zeit noch keiner dafür in Frage kommt und es mit der WG des Bruders immer noch nichts wird, will er lieber allein wohnen.
Dass er sein Kindergeld dann selbst bekommt ist schon klar.

Außerdem will er nicht den Klageweg gehen, am liebsten möchte er sogar ohne Unterstützung klarkommen (scheint da wohl meine Gene zu haben )
Ich würde ihn selbstverständlich freiwillig unterstützen, nur kann ich ihn nicht zwingen einen Weg zu gehen, den er nicht möchte.
Und glaub mir, er weiß ganz genau was er will und was nicht.

30.05.2021 12:48 • x 2 #3090


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag