Zitat von VictoriaSiempre: Dir fällt leider auf die Füße, dass Du immer so fair sein wolltest. Das ehrt Dich, möglicherweise gibt es dafür später mal Karmapunkte - aber im Hier und Jetzt bekommst Du dafür leider die @rschkarte.
In meiner Gegend (und wir kommen ja aus der gleichen ) haben sich die Immobilienpreise innerhalb der letzten 20 Jahre locker (locker!) verdoppelt. Entsprechend niedrig würde ich an Deiner Stelle den jeweiligen Schätzpreis vor und deutlich höher nach Eheschließung angeben. Soll doch Dein Ex Gegenbeweise vorlegen. In der Güteverhandlung wird das dann schon auseinandergedröselt, dann kann man immer noch einen Kompromiss finden.
Absolute Zustimung.
@Taleja, Ich bin ja auch der Meinung, dass du deine Zurückhaltung hier endlich ablegen musst. Bisher hast du immer und überall kleine Brötchen gebacken, nicht gefordert was dir zusteht, weil du fair bleiben wolltest, weil dich immer noch berührt dass dein Ex oder seine bucklige Verwandtschaft doch bitte nicht denken sollen, du seist gierig. Aber beim Hauswert geht es nun richtig ums Eingemachte.
Dein Ex weiss sehr genau, warum er sein Gutachten nicht herausrückt, und er kennt dich sicher gut genug - auch aufgrund deines bisherigen Verhaltens - dass er darauf spekuliert, dass du auch hier viel zu sanft und zurückhaltend bist.
Die Immobilienpreise spielen tatsächlich verrückt - auch hier bei uns. Und auch Objekte in schlechter Lage gehen gelten inzwischen doppelt! so hohe Preise, wie noch vor 10 Jahren.
Es spielt auch absolut keine Rolle, ob dein abgegebener Schätzwert überzogen ist, oder nicht! DU bist kein Makler, und DU konntest auch keinen Schätzer beauftragen, da dieser keinen Zugang zum Haus hat.
Also pack auf den IST Wert locker nochmal 150 - 200k oben drauf! Trau dich! btw die Bodenrichtwerte der Gemeinden sind in der Regel immer viel zu niedrig. Realistisch gehen bei den Maklern die Immobilien deutlich höher weg.
Auch beim Anfangswert würde ich die Eigenleistung vom Ex-Schwiegervater auch komplett unter den Tisch fallen lassen. DU dachtest einfach, das wäre ein Geschenk gewesen
Soll doch dein vertrottelter Ex Schnappatmung bekommen, wenn er das sieht. Er hätte es ja einfacher haben können, indem er sein Gutachten vorgelegt. Wollte er ja nicht.
Das Gericht ordnet doch dann eh einfach ein eigenes Gutachten an. Da wird dann ein realistischer Wert ermittelt.
Verkauf dich diesmal bitte nicht unter Wert. Das ist Geld das dir zusteht, das deinen Kindern zusteht! Und wer weiß was die Zukunft bringt. Irgendwann bist du vielleicht genau darauf angewiesen.