5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zitat von VictoriaSiempre:
Entsprechend niedrig würde ich an Deiner Stelle den jeweiligen Schätzpreis vor und deutlich höher nach Eheschließung angeben.

Hab ich doch getan.

19.08.2021 23:32 • #3226


VictoriaSiempre
Zitat von Taleja:
Hab ich doch getan.

Pack einfach noch 150000 drauf beim Endpreis

19.08.2021 23:45 • x 1 #3227


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Rheinländer
Zitat von Taleja:
Danke , dass du mir trotz deiner Einwände die Daumen drückst.

Hallo Taleja, natürlich drücke ich dir die Daumen. Ich schreibe das nicht um dich zu ärgern, sondern um dich aufzurütteln. Dein Wohlergehen liegt mir am Herzen, wie wohl den meisten hier.

Zitat von Taleja:
Ich musste also etwas Zeit investieren, um zumindest einen akzeptablen Wert angeben und gegebenenfalls belegen zu können.

Du sollst keinen akzeptablen Wert angeben, sondern einen hohen. Wo ist denn sonst Platz für Verhandlungen und wieso sollte er sonst sein Gutachten zücken. Das ist das was ich meinte. Du bist zu zurückhaltend.

Zitat von Tisiphone:
Wenn kein vergleichbares Angebot beim Makler zu finden ist, kann man zumindest mal den Grundstückswert heraus finden, indem man bei der Gemeinde nach dem Bodenrichtwert fragt.

Den Wert brauchst du nicht bei der Gemeinde zu erfragen, dass geht viel einfacher im Internet. Für NRW z.b. unter https://www.boris.nrw.de/borisplus/?lang=de
Solche Seiten gibt es für jedes Bundesland. Echt easy.

Gib Gas.

19.08.2021 23:49 • #3228


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Dir fällt leider auf die Füße, dass Du immer so fair sein wolltest. Das ehrt Dich, möglicherweise gibt es dafür später mal Karmapunkte - aber im Hier und Jetzt bekommst Du dafür leider die @rschkarte.

In meiner Gegend (und wir kommen ja aus der gleichen ) haben sich die Immobilienpreise innerhalb der letzten 20 Jahre locker (locker!) verdoppelt. Entsprechend niedrig würde ich an Deiner Stelle den jeweiligen Schätzpreis vor und deutlich höher nach Eheschließung angeben. Soll doch Dein Ex Gegenbeweise vorlegen. In der Güteverhandlung wird das dann schon auseinandergedröselt, dann kann man immer noch einen Kompromiss finden.


Absolute Zustimung.
@Taleja, Ich bin ja auch der Meinung, dass du deine Zurückhaltung hier endlich ablegen musst. Bisher hast du immer und überall kleine Brötchen gebacken, nicht gefordert was dir zusteht, weil du fair bleiben wolltest, weil dich immer noch berührt dass dein Ex oder seine bucklige Verwandtschaft doch bitte nicht denken sollen, du seist gierig. Aber beim Hauswert geht es nun richtig ums Eingemachte.

Dein Ex weiss sehr genau, warum er sein Gutachten nicht herausrückt, und er kennt dich sicher gut genug - auch aufgrund deines bisherigen Verhaltens - dass er darauf spekuliert, dass du auch hier viel zu sanft und zurückhaltend bist.

Die Immobilienpreise spielen tatsächlich verrückt - auch hier bei uns. Und auch Objekte in schlechter Lage gehen gelten inzwischen doppelt! so hohe Preise, wie noch vor 10 Jahren.
Es spielt auch absolut keine Rolle, ob dein abgegebener Schätzwert überzogen ist, oder nicht! DU bist kein Makler, und DU konntest auch keinen Schätzer beauftragen, da dieser keinen Zugang zum Haus hat.
Also pack auf den IST Wert locker nochmal 150 - 200k oben drauf! Trau dich! btw die Bodenrichtwerte der Gemeinden sind in der Regel immer viel zu niedrig. Realistisch gehen bei den Maklern die Immobilien deutlich höher weg.
Auch beim Anfangswert würde ich die Eigenleistung vom Ex-Schwiegervater auch komplett unter den Tisch fallen lassen. DU dachtest einfach, das wäre ein Geschenk gewesen
Soll doch dein vertrottelter Ex Schnappatmung bekommen, wenn er das sieht. Er hätte es ja einfacher haben können, indem er sein Gutachten vorgelegt. Wollte er ja nicht.

Das Gericht ordnet doch dann eh einfach ein eigenes Gutachten an. Da wird dann ein realistischer Wert ermittelt.

Verkauf dich diesmal bitte nicht unter Wert. Das ist Geld das dir zusteht, das deinen Kindern zusteht! Und wer weiß was die Zukunft bringt. Irgendwann bist du vielleicht genau darauf angewiesen.

20.08.2021 00:56 • x 3 #3229


Taleja
Die Anwältin hatte mich vorgestern dringend um einen Anruf gebeten. ( Dass ich in Urlaub bin und meine Handynummer hatte ich ihr mitgeteilt.....)
Egal, hab sie angerufen und sollte die Unterlagen parat haben.
( Natürlich habe ich die ausgedruckte Korrespondenz immer dabei, auch wenn ich nicht zuhause bin. )
Naja, musste dann eben ohne gehen.

Den Wert vor der Ehe wollte sie nicht noch weiter runtersetzen, weil sie ihn schon sehr niedrig fand, im Verhältnis zu dem was ich als Jetztwert angegeben habe. Entsprechend sollte der besser auch nicht erhöht werden.
Ich konnte sie aber davon überzeugen, dass die mir nach ihrer Berechnung zustehende Summe, ziemlich mager ausfällt, wenn die Gegenseite da noch etwas zu beanstanden hat, was ja sehr wahrscheinlich ist.
Das hat sie dann wohl verstanden und wir haben besprochen, was vielleicht noch möglich ist. Ich habe ihr noch einmal deutlich gemacht, dass mir ein unabhängiges Gutachten am liebsten wäre.

Bin gespannt.
Eigentlich ist die Frist vom Gericht gestern ausgelaufen.

21.08.2021 08:26 • #3230


B
Zitat von Taleja:
Die Anwältin hatte mich vorgestern dringend um einen Anruf gebeten. ( Dass ich in Urlaub bin und meine Handynummer hatte ich ihr mitgeteilt.....)
Egal, hab sie angerufen und sollte die Unterlagen parat haben.
( Natürlich habe ich die ausgedruckte Korrespondenz immer dabei, auch wenn ich nicht zuhause bin. )

Die Anwältin wird auf deinen Urlaub keine Rücksicht nehmen, für sie ist das ein Job wie jeder andere. Allerdings wird sie vermutlich davon ausgehen, dass die Unterlagen digitalisiert sind und du jederzeit Zugriff darauf hast. Genau das solltest du auch für dich organisieren, falls deine ausgedruckten Unterlagen mal aus irgendeinem Grund nicht mehr verfügbar sein sollten.

21.08.2021 09:21 • x 1 #3231


Heffalump
Zitat von Taleja:
Eigentlich ist die Frist vom Gericht gestern ausgelaufen.

Im schlimmsten Fall gibt es ne Strafgebühr. Hat der Ex meiner Nichte permanent so gemacht

21.08.2021 09:26 • #3232


Taleja
Zitat von Brightness2:
Die Anwältin wird auf deinen Urlaub keine Rücksicht nehmen, für sie ist das ein Job wie jeder andere. Allerdings wird sie vermutlich davon ...

Tja, mir ging es nicht darum , dass sie Rucksicht auf meinen Urlaub nimmt, darum hatte ich ja meine Handynumner hinterlassen. Allerdings bekam ich trotzdem keinen Anruf, sondern eine Mail. Wenn ich die nicht auf dem Handy empfangen könnte, wie z.B. einige meiner Bekannten, wäre ihre dringende Bitte um Rückruf gar nicht angekommen bei mir im Urlaubsort.

Abgesehen davon habe ich die Unterlagen auch auf dem Handy, nur ist es schwierig gleichzeitig damit zu telefonieren und die Unterlagen anzuschauen.
Vor allem wenn man sich gerade auf einem Ausflug befindet.

Sie hatte die Unterlagen noch nicht mal griffbereit, als wir mal einen Telefontermin hatten und sie in der Kanzlei war.....

21.08.2021 09:55 • #3233


Taleja
Es gibt Neuigkeiten.

Als 1. das Positive: Mein Mittlerer kann nun endlich beim Vater ausziehen , schon dieses Wochenende ist es soweit.

Tja und dann gibt es auch Neues bezüglich der Scheidung. Leider aber keinesfalls einen Termin sondern wieder etwas, was mir fast schlaflose Nächte bereitet.
Nachdem ich ja quasi gezwungen war eine Schätzung für das Haus abzugeben, ist nun wundersamerweise das Gutachten aufgetaucht. Angeblich gab es die Verzögerung durch eine notwendige Nachfrage. Der Gutachter war im Januar da, unterzeichnet ist es im Februar. (Wird sowas unterzeichnet, wenn es noch nicht fertig ist? Naja egal)
Wie eigentlich zu erwarten war, sind die Werte ganz anders als die von mir geschätzten und mir wird gesagt, dass meine Werte absurd seien und nur der Maximierung meiner Forderungen dienen sollen.

Das Haus wird für den Zeitpunkt der Eheschließung ziemlich hoch bewertet , der Zugewinn in über 20 Jahren ist verhältnismäßig gering und passt eigentlich nicht zu dem, was am Immobilienmarkt gerade so los ist.
Meine Anwältin mit der ich dann ziemlich spontan einen persönlichen Termin hatte, sieht das auch so und nun müssen wir schauen, ob man das Gutachten anzweifeln und ein unabhängiges fordern kann.

Eigentlich habe ich keine Lust mehr, aber einfach so klein beizugeben ist wohl auch nicht richtig.
Die Art und Weise wie diese Anwältin schreibt ist so etwas von daneben. Meine Anwältin findet das auch befremdlich, will sich aber nicht auf die gleiche Stufe begeben sondern sachlich argumentieren.

01.10.2021 06:45 • x 2 #3234


Heffalump
Schön von dir zu lesen - hab dich vermisst

Zitat von Taleja:
Wie eigentlich zu erwarten war, sind die Werte ganz anders als die von mir geschätzten und mir wird gesagt, dass meine Werte absurd seien und nur der Maximierung meiner Forderungen dienen sollen.

Naja - das war ja zu erwarten, er ist halt doof
Zitat von Taleja:
Das Haus wird für den Zeitpunkt der Eheschließung ziemlich hoch bewertet , der Zugewinn in über 20 Jahren ist verhältnismäßig gering und passt eigentlich nicht zu dem, was am Immobilienmarkt gerade so los ist.

Das muss so sein, damit er nicht so viel zahlen muss. Fraglich nur, wie er immer Leute findet, die ihm nach dem Schnabel schreiben
Zitat von Taleja:
ob man das Gutachten anzweifeln und ein unabhängiges fordern kann.

spätestens der Richter kann dies beantragen
Zitat von Taleja:
Die Art und Weise wie diese Anwältin schreibt ist so etwas von daneben.

Sie schreibt, was er will. Und er ist und bleibt halt doof

01.10.2021 06:53 • x 2 #3235


B
Ich würde bei dem Gutachter nachfragen lassen. Hört sich eigenartig an. Ansonsten eigenes Gutachten erstellen lassen. Gerade jetzt wo die Immobilienpreise durch die Decke gehen.

01.10.2021 06:58 • x 1 #3236


Taleja
Zitat von Butterblume63:
Ich würde bei dem Gutachter nachfragen lassen. Hört sich eigenartig an. Ansonsten eigenes Gutachten erstellen lassen. Gerade jetzt wo die ...

Ich kann schlecht ein eigenes Gutachten erstellen lassen, da mir das Haus ja nicht gehört. Er wird wohl kaum einem von mir bestellten Gutachter Zugang gewähren oder die Wahrheit sagen, was wertsteigernde Sachen angeht.

01.10.2021 07:14 • #3237


B
Danke,das wusste ich nicht.

01.10.2021 07:17 • #3238


Taleja
Zitat von Heffalump:
Sie schreibt, was er will. Und er ist und bleibt halt doof

Letzteres stimmt wahrscheinlich, aber ich denke, sie schreibt was sie für richtig hält und er nickt es ab.
Er hätte nicht den A... in der Hose so mit mir zu reden, genausowenig wie er ihn hat, um ihr zu widersprechen.

01.10.2021 07:17 • #3239


Heffalump
Zitat von Taleja:
einem bestellten Gutachter

Wer zahlt, schafft an - somit weißt du ja woher es kommt. Schön das dein mittlerer Sohn nun dieses Elend verlassen kann

01.10.2021 07:18 • x 1 #3240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag