5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

K
Zitat von Vegetari:
19.04. Trennung als Wort von ihm das 1.Mal ausgesprochen .

..Heute 14 Tage später bereits beide bei Anwälten gewesen. ...

Was für ein irres Tempo! Sowas hab ich hier noch nicht gelesen.

Der Mann ist nicht bei sich ,nicht klar bei Verstand und seine Liebelei. ...ob das was Reales wird,bezweifle ich.
Und Taleja springt ihm nach wenn er hü sagt ,reagiert sie prompt darauf.

Also ich würde so einem instabilen Mann nichts glauben, sollte sich seine unruhige Psyche in ca. 6-8 Monaten etwas beruhigt haben, können seine Entscheidungen wieder ganz anders aussehen.

Es würde mich echt nicht wundern wenn der Spuk später mal vorbei ist ,dass das ganze selbst verfasste Drama ganz anders,neu geschrieben werden muss.

Ich würde eine Trennungsvereinbarung erzielen.Getrennt wohnen,jeder kümmert sich um sich selbst. Wenn sich alles später beruhigt hat und man mehr Klarheit hat gibt es ein besseres nachvollziehbares Ergebnis ( Trennung oder Wiedervereinigung ) aber nicht wie jetzt ein Tohuwabohu !

Man kann sich auch mit Köpfchen schlauer ,erwachsener und vernünftiger trennen!

Du übersiehst, dass er sich unbedingt sofort scheiden lassen möchte und sich beteits zweimal trennen wollte. Dieses Mal zieht er es wohl durch.

Du verrennst dich da in eine romantische Idee finde ich/ fürchte ich, weils bei dir ausnahmsweise geklappt hat.
Aber schön wärs ja.

03.05.2019 06:19 • #331

A
Zitat von Katasmile:

Verstehe ich nicht! Du musst mit dem Schreiben sogar unbedingt zu deinem Anwalt gehen!

Na - sie kann das schreiben auch einfach fotografieren/einscannen, per Mail an die Anwältin schicken zK +zwV.
Auf jeden Fall nicht selbst darauf reagieren.
Ferner dem Wunsch des Göttergatten entsprechen und künftig jegliche Kommunikation über Anwälte laufen lassen. Damit meine ich tatsächlich jede Kommunikation:
- Was machst Du? - Frag die Anwältin
- Was machen die Kinder? - Frag die Anwältin!
- Können wir reden? - Frag die Anwältin!
etc.

03.05.2019 06:28 • x 4 #332

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

NochEine
Guten Morgen @taleja,

habe so gut wie alles gelesen. Finde auch alles sehr heftig. Respekt wie Du mit allem umgehst. Zeig den Brief Deiner Anwältin und lass sie antworten, sie wird dafür bezahlt, ist ihr Job, sie kennt sich damit aus. Ich wünsche Dir alles Gute.

03.05.2019 07:02 • x 1 #333

B
Guten Morgen liebe @Taleja

Eigentlich lese ich hier nur ab und zu rein, möchte aber jetzt kurz meinen Rat dazu geben.

In dem aktuellen Stadium gibt es keine vernünftige, sachliche oder gar wohlwollende Kommunikation seinerseits. Du bist sozusagen im kalten
Krieg.

Nimm bitte bitte deine verständlichen Emotionen raus und lasse nur den Verstand regieren. Also deine RA .

Unterschreibe nichts, sage ihm nichts zu, lass dich nicht einlullen, glaube ihm nichts.

Jetzt geht's nur noch um DEINE Rechte und die deiner Kinder. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Deine Trauer und alles, was zur Verarbeitung der Trennung gehört, verschiebe auf später. Du brauchst jetzt alle Energie für deine Rechte und den Kummer der Kinder. Das ist eh schon kräftezehrend.

Ich schicke dir ganz viel kraft, sei mutig, selbstbewusst und klug!

03.05.2019 07:20 • x 8 #334

Vegetari
Einfacherer Weg ,um Kosten beim Anwalt und Nerven etwas mehr zu sparen :

Geht gemeinsam zur Mediation!
Dort Bitte eine Trennungsvereinbarung schriftlich vereinbaren und entweder geht's dann längere zeit ohne Anwalt mit euch....oder ihr geht mit der schriftlchen Trennungsvereinbarung zum Anwalt.
Eine Mediation kann wirklich effektiv sein ,wenn beide einen Konsens wollen und da sollte keiner über -oder unterlegen raus gehen. Dafür sorgt das Mediationsverfahren ,das hat uns damals mehr geholfen als der Krieg über Anwälte.

Ich halte Taleja deinen Mann weiterhin für instabil, ein Mann der nicht wirklich weiss was gut oder schlecht ist.
Er hat mindestens 2 zaghafte Ausbruchsversuche aus der Ehe ....

ER wollte eigentlich keine Kinder, hat dies nie konkret gesagt. ...Und nun einfach sagen, er wollte keine Kinder, klingt wirklich nicht nach Durchsetzungsvermögen und Wissen wer man eigentlich ist und was man will.

Und die andere Frau im Hintergrund ist m.E. nur eine Face, eine Krücke ggfs eine Absprung -Hilfe. ....mehr nicht.

Ich vermute Dein Mann ist in sich tief gespalten, weiss nicht wer er wirklich ist und was er will. ...Daher auch u.a. seine Ausbruchsversuche.

Eigentlich ist er wahrscheinlich gar nicht länger bindungs-und beziehungsfähig .....und reif für erwachsene Konfliktlösung schon garnicht

03.05.2019 07:23 • #335

M
Zitat von williams:
Der Mann ist nicht instabil sondern entschlossen/getrieben und hat sich eine für ihn schlüssige innere Logik geschaffen (mit welcher Hilfe auch immer), die ihm dieses Verhalten vor ihm selbst rechtfertigt.

Er ist schon zum dritten Mal fremdverliebt. Wenn er warmwechseln möchte, kann er es sich nicht erlauben, wochenlang herumzueiern, weil sonst die neue Frau das Interesse verliert. Entweder er zieht das knallhart durch, oder er kann es auch gleich bleiben lassen. Das weiß er.

03.05.2019 07:29 • x 1 #336

Tiefes-Meer
Ich finde Deine Reaktion echt cool.

Man muss tatsächlich nicht auf jeden Schrieb von einem gegnerischen Anwalt reagieren .
Vieles von dem Säbelrasseln darf ignoriert werden .

Trotzdem würde ich sicherheitshalber den Schrieb Deiner Anwältin weiterleiten.
Schreib ihr kurz dazu, dass sie erstmal nur sicherheitshalber prüfen soll, ob ihr darauf formal reagieren müsst . Und dass Du es bevorzugst, wenn sowas nicht nötig ist. Dann bist Du auf der sichereren Seite und vermutlich kannst Du Deinen Kurs so beibehalten wie Deine Ansage gegenüber Deinem Nochmann war.

Deine Anwältin ist Deine Dienstleisterin.
Du kannst steuern, wie schnell sie was rausschickt und ob überhaupt.
Bei mir ist damals nichts rausgegangen, was ich nicht vorher frei gegeben hatte.
Muss man aber vereinbaren. Von alleine legen Anwälte ihre Briefe nicht vorher zur Freigabe vor. Die sind es gewohnt, dass man sie laufen lässt .

EDIT: Eventuell kannst Du den Brief sogar als Aufhänger nutzen, um per Anwältin höflich Dein Interesse an einer Mediation zu bekunden, bei welcher die genannten und sicher auch diverse weitere Trennungsfragen in beiderseitigem Einvernehmen vermutlich zügig geklärt werden können Wenn seine Anwältin nicht ganz doof ist , wird sie ihm raten, darauf einzugehen.

03.05.2019 07:57 • x 2 #337

Tiefes-Meer
Nachtrag 2: Falls Du sowas machst, dann am besten gleich den Sack zumachen, indem Du einen / eine konkrete Mediator/in benennst , mit Terminvorschlag , den Du vorher da vereinbart hast und Fristsetzung für seine Zustimmung/ Ablehnung damit Du den Termin notfalls wieder absagen kannst.

03.05.2019 08:09 • x 1 #338

Sway82
Zitat von Vegetari:
Einfacherer Weg ,um Kosten beim Anwalt und Nerven etwas mehr zu sparen : Geht gemeinsam zur Mediation! Dort Bitte eine Trennungsvereinbarung schriftlich vereinbaren und entweder geht's dann längere zeit ohne Anwalt mit euch....oder ihr geht mit der schriftlchen Trennungsvereinbarung zum Anwalt. Eine Mediation kann wirklich effektiv sein ,wenn beide einen Konsens wollen und da sollte keiner über -oder unterlegen raus gehen. Dafür sorgt das Mediationsverfahren ,das hat uns damals mehr geholfen als der Krieg über Anwälte. Ich halte Taleja deinen Mann weiterhin für instabil, ein Mann der nicht wirklich weiss was gut oder schlecht ist. ...

Es geht doch hier nicht nur darum, dass der Mann vermeintlich nicht weiß, was er macht oder will. Die TE steckt zum dritten Mal in dieser Situation und nun noch heftiger. Sie hat das Recht zu sagen, sie will nicht mehr. Und kann somit auch Dinge in die Wege leiten. Wie soll sie ihm denn je wieder vertauen können, selbst wenn er wieder einknickt und zurück will. Wo soll das denn hinführen? Nur ins nächste Verdereben. Für dich mag das hier schnell gehen und vielleicht auch von seiner Seite aus etwas kopflos. Aber die TE schreibt hier und fragt nach Rat...und sie reagiert bisher doch sehr gut auf sein Verhalten und akiert auch in ihrem und dem Sinne der Kinder. Soll sie sich warm halten lassen? Immer wieder versuchen ihn umzustimmen? Nein, absolut nicht. Wenn sie weiterhin so besonnen bleibt, dann besteht auch die Chance diese Trennung ohne Krieg hinzubekommen, auch ohne Mediation. Sie trägt doch keine Verantwortung für sein Verhalten.

03.05.2019 09:13 • x 2 #339

Tiefes-Meer
MIßverständnis @Sway82 .
Bei einer Mediation geht es eben nicht darum, eine Ehe womöglich noch zu retten. Es geht ausschließlich darum , einvernehmlich an einer Trennungsvereinbarung zu arbeiten, die beiden gegenüber materiell fair ist.

03.05.2019 09:25 • x 5 #340

G
Zitat von Vegetari:
19.04. Trennung als Wort von ihm das 1.Mal ausgesprochen .

..Heute 14 Tage später bereits beide bei Anwälten gewesen. ...

Was für ein irres Tempo! Sowas hab ich hier noch nicht gelesen.

Findest du das ein irres Tempo?

Diese Daten sind nicht in Stein gemeißelt. Es ist nur das Datum, an dem EM das mitgeteilt hat. Praktisches Datum und überhaupt nicht überraschend. Da laufen verschiedene Filme.

03.05.2019 10:08 • #341

G
Doppelpost....gelöscht

03.05.2019 10:11 • #342

Fuulhorn16
Ich schliesse mich allen an, die Dir @Taleja, raten, NICHT mit Deinem Mann zu reden, alles über die Anwältin laufen zu lassen. Wie @Fanta1 schreibt, kann echt alles plötzlich gegen Dich verwendet werden. Hast sehr interessant geschrieben, @fanta. Bin am Scheiden und den Satz Abgerechnet wird am Schluss merk ich mir. @Taleja Ihr wart lange verheiratet und das kann man nicht innert 15 Minuten und mit einem Anwaltsschreiben trennen. Bitte, BEHALTE DIE RUHE. Ruf Deine Anwältin an, dann gehen solche Schreiben (in der Schweiz ist das so) nur noch über die Anwälte. Und Scheidung muss jetzt nicht sein, da wird auf jeden Fall, denke ich, das Trennungsjahr abgewartet. Meiner drohte mir in den zwei Trennungsjahren (2 Jahre in der Schweiz) 2x mit Scheidung. Ich bin erschrocken, ja. Lächelte und sagte Mach mal. Machte er nicht, hatte null Chancen. NULL. Na, ist jetzt nicht das Thema. Bleib bei Dir, stark gegen aussen und lass ihn reden, zaudern, toben. Lächle ihm ins Gesicht. Für Dich alleine kannst Du toben, schreien. Gegen aussen bist Du weise. Es gelten nicht SEINE Gesetze. Kämpfe für Dich und Deine Kinder... Ihr habt eine lebensprägende Ehe geführt, da kann er nicht einfach mal weg und die Tür hinter sich verschliessen... Du schaffst das!

03.05.2019 10:30 • x 4 #343

Vegetari
Zitat von Tiefes Meer:
MIßverständnis @Sway82 .
Bei einer Mediation geht es eben nicht darum, eine Ehe womöglich noch zu retten. Es geht ausschließlich darum , einvernehmlich an einer Trennungsvereinbarung zu arbeiten, die beiden gegenüber materiell fair ist.

Richtig ! Es geht nicht um Eherettung, sondern in diesem Fall :

Trennungsvereibarung , wo schriftlich fixiert wird :

Wo lebt man zukünftig , wo bleiben die Kinder , wer bezahlt für wen wieviel Geld, bis wann muss der Trennungsunterhalt überwiesen werden, wer kümmert sich um die Kinder ? Wer bekommt das Auto ? usw...,.

Mein Tipp: Mediation kostet nicht soviel wie Anwälte und das Gute dabei :
Beide können mit Hilfe der Mediation über ihre Bedürfisse und Wünsche verhandeln, sachlich vernüntige Lösung für alle Beteiligten
Mit der Mediationsvereinbarung kann man zum Notar gehen und das schriftlich , verbindlich abhandeln.

Zitat:
Sowas spart Geld und Nerven , besser als Krieg über Anwälte!

03.05.2019 10:58 • x 1 #344

DieSeherin
Zitat von Gartenfee17:
Bloß nicht. Das kann boese nach hinten losgehen.

himmel... sorry... ich hätte dazu schreiben sollen, dass sie es ja nur schreiben soll, das aber nicht abschicken, sondern mit der anwältin besprechen!

beim haus (gleiche konstellation!) hat eine kollegin gerade ganz gewaltig bluten müssen! grundstück von ihren eltern an sie überschrieben, haus lief auch auf sie. der mann war aber dann jahrelang hausmann - und die wertsteigerung des grundstücks und die wertsteigerung durch das draufgebaute haus, musste sie ihm dann hälftig auszahlen!

03.05.2019 11:13 • #345

A

x 4