Zitat von Taleja: Wie alt waren die Kinder da?
Müsste im ersten Jahr nach der Trennung gewesen sein, da waren sie 6 und 8 Jahre alt, danach gab es glaube ich nur noch einen gemeinsamen Urlaub , die Kinder hatten einfach keine Lust mehr, mit denen dann noch in Urlaub zu fahren, weil die Neue ständig eifersüchtig und launisch war, wenn sie nicht im Mittelpunkt stand. Da es bei uns so war, dass ich mich derartig am Riemen gerissen habe, den Kindern den Aufenthalt bei " dem neuen Glück" schmackhaft zu machen ( weil ich dachte, wenn ich den Kontakt zum Vater nicht forciere, werden sie einen Schaden davontragen), sind die beiden anfänglich sogar recht oft dort gewesen, dann kamen auf einmal erste Äußerungen wie " S. die Doofe hat wieder gemeckert weil Papa mit uns rumgetobt hat" oder " S. war eifersüchtig, weil Papa mit mir Hand in Hand gelaufen ist, sie hat sich dazwischengedrängt und wir mussten dann hinter denen herlaufen". Und dann wurden die Treffen immer weniger und wurden auch nicht mehr von ihm eingefordert. Als unser Sohn pubertär in eine schwierige Phase kam, die mich auch zum Teil an meine Grenzen und darüber hinaus brachte, reiste er netterweise dann für eine kurze Standpauke ( reiner Monolog seinerseits) an, haute ab mit den Worten " wenn was ist meldet euch" und ward dann erstmal wieder wochenlang nicht gesehen. Sämltiche teils wirklich große Probleme mit dem Filius musste ich allein ausfechten, es brachte einfach nichts, ihn mit ins Boot zu holen. Irgendwann war es so schlimm, dass ich ihm eine e-mail schrieb und ihn bat, sich bitte mehr um den Jungen zu kümmern, dieser brauche ganz dringend eine Vaterfigur und ein männliches Vorbild. Antwort von ihm : Schweigen im Walde . Nichts. Keine REaktion.
Was mein Ex dadurch verpasste ( minimal kleiner Auszug , auf den kleinsten Nenner gekürzt): Dass sein Sohn nach der ersten abgebrochenen Ausbildung sein Abitur nachholte, die Abiturfeier seines Sohnes, dass sein Sohn eine zweite Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, dass sein Sohn zu seiner chronischen Erkrankung noch eine zweite sehr tiefgreifende Diagnose bekam, dass sein Sohn ein Jahr lang quasi nonstop in Krankenhäusern und Rehas verbracht hat, dass die Freundin seines Sohnes die Beziehung beendet hat und er dadurch heftigen Liebeskummer hatte, dass er sich nun emotional wieder stabilisiert hat , einen festen Job hat und es bergauf geht,
dass seine Tochter ihr Studium als eine der Jahrgangsbesten abgeschlossen hat, den Bachelor-Ball, dass sie ein sehr begehrtes Trainee-Programm in einem großen Konzern ergattert hat, dass sie im Rahmen des Trainees durch die ganze Welt gereist ist, dass sie danach die Karriereleiter noch eine Stufe höher geklettert ist und mittlerweile mehr Einkommen hat als er, dass sie wieder in ihre Heimat zurückgezogen ist, dass sie heftigen Liebeskummer hatte, als ihr letzter Freund sie wegen einer anderen verlassen hat, dass sie sich verlobt hat ..... to be continued.....
All das hat er verpasst und man fragt sich : Was um Himmels Willen geht da in den Köpfen der Männer vor ? Sind das die Hormone ? Haben die plötzlich einen an der Klatsche ? Rechtfertigen die das alles damit, dass sie " jetzt auch mal dran " sind ? Keine Ahnung, er hat seine Ignoranz und sein Fehlverhalten ziemlich krass gebüßt würde ich sagen und versucht jetzt alles, um sich wieder ins Leben der Beiden einzubringen, aber für eine Bindung, so wie ich sie zu den Kindern habe, ist es einfach zu spät, die Jahre kann man nunmal nicht zurückholen.
Sorry Taleja, ich wollte nicht deinen Thread kapern, das ist jetzt so aus mir rausgeflossen, weil mich das Verhalten deines Ex ein bisschen triggert....