5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Tiefes-Meer
Zitat von Nostraventjo:
Liebe Taleja, ER hat bei dir jetzt den Krieg mit den Anwälten angefangen, nicht du. Aber der Krieg ist jetzt da und du musst lernen, aufzuhören an das Vernünftige in ihm zu appelieren, denn da ist aktuell nicht mehr viel übrig.

Appelle nutzen tatsächlich wenig. Doch wenn Taleja in die Führung geht in Bezug auf die Mediation dann ändert sie die Rahmenbedingungen. Wie gesagt - Termin mit Mediator/Mediatorin ausmachen , ihn dazu einladen und dann stoisch darauf verweisen, dass für alles , was er geklärt haben will, dort ein guter Ort ist.

Ich sehe mit so einem Vorgehen ganz gute Chancen, die Dinge in die Bahnen einer vernünftigen Verhandlung zu lenken . Vorausgesetzt, Taleja lässt sich von seinen ätzenden Sticheleien via Anwältin nicht provozieren, von ihrem eigenen Ziel einer vernünftigen Verhandlung abzuweichen .

Falls er sich da hartnäckig querstellt, ist immer noch Zeit via eigener Anwältin härteres Geschütz aufzufahren. In dem Falle hätte Taleja aber zumindest den Punktsieg im Sack, sich nachweislich um eine einvernehmliche Trennung bemüht zu haben . Ist ein schönes Kärtchen. Falls es hart auf hart kommt auch vor Gericht . Denn auch wenn die Gerichte sich für Säbelrasseln nicht interessieren - an einvernehmlichen Lösungen der Beteiligten sind die sehr interessiert .

Zitat von Taleja:
Darauf eingegangen ist er nicht und drum gekümmert hat er sich auch nicht.
Du hast Dich aber bislang auch nicht drum gekümmert . Guck' nicht so auf ihn . Nimm' selber das Steuer in die Hand . Komm' ins Handeln .

04.05.2019 08:45 • x 1 #361

Taleja
Zitat von Tiefes Meer:
Du hast Dich aber bislang auch nicht drum gekümmert . Guck' nicht so auf ihn . Nimm' selber das Steuer in die Hand . Komm' ins Handeln .

Doch, habe ich.
Ich habe nach Anwälten geschaut, die Mediation anbieten und mit einer Bekannten darüber gesprochen, die sich vor Kurzem getrennt hat und wo das Ganze auch mit Mediation geregelt werden soll. Sie hatte schon einen Termin an einem Mediations-Zentrum in der Nähe und hat es empfohlen. Nur einen Termin habe ich noch nicht gemacht, da das Gespräch erst kürzlich war

04.05.2019 09:04 • x 1 #362

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Tiefes-Meer
Zitat von Taleja:
Doch, habe ich.

Super ! Am Ball bleiben und mit Deiner Rechtsanwältin Deine Strategie besprechen . Die braucht Deinen Input . Sonst agiert die nach Schema F, wenn Briefe von seiner Anwältin bei ihr eintrudeln. Und Schema F heisst zurück ballern, selbst wenn keine echte juristische Not besteht.

Das wäre - zumindest momentan - aber kontraproduktiv für Dein Ziel. Weil Du ihm damit eine Art Rechtfertigung liefern würdest, sich eben nicht an den ach-so-unbequemen Verhandlungstisch zu setzen. Ich könnte fast wetten, dass Dein Mann sich davor fürchtet. Weil er Dir da doch tatsächlich vor einem fremden Beobachter unter die Augen treten muss . Insgeheim weiss er nämlich genau, dass er sich gerade Dir gegenüber ätzend verhält .

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du schnell einen Termin bei dem Mediationszentrum bekommst .

04.05.2019 09:17 • x 1 #363

Taleja
@tiefes Meer

Vielen Dank!
Da ich bei meiner Anwältin bis jetzt nur einen Beratungstermin hatte, wird sie die Post der Anwältin meines Noch-Mannes nicht bekommen, es sei denn ich lege ihn vor.
Ich habe von ihr ein paar wichtige Infos bekommen, aber keine konkreten Zahlen. Sie meinte, wenn mein Mann nicht mit mir reden will, müssten wir eben über die Anwälte miteinander kommunizieren, aber erst einmal sollte ich ja versuchen mit ihm zu sprechen. Somit besteht von ihrer Seite kein Handlungsbedarf, da sie ja noch keinen Auftrag hat, denke ich.

Ich habe nun entgegen einiger Ratschläge mit ihm gesprochen und er will sich zum Thema Mediation mal schlau machen.
Das ist doch schon mal ein Anfang.

04.05.2019 10:30 • x 1 #364

N
Taleja, aber dein Mann hat doch jetzt deutlich gezeigt, das ER über die Anwälte kommunizieren möchte. Warum wehrst du dich so wehement, was erhoffst du dir noch?

04.05.2019 10:32 • x 1 #365

Taleja
Zitat von Nostraventjo:
Taleja, aber dein Mann hat doch jetzt deutlich gezeigt, das ER über die Anwälte kommunizieren möchte. Warum wehrst du dich so wehement, was erhoffst du dir noch?

Vielleicht war es ihm nicht so bewusst, was er da macht?
Er will seine Anwältin anrufen und sie bitten, die Frist zur Beantwortung außen vor zu lassen. Außerdem liest er sich zum Thema Mediation mal ein. Vielleicht kann er sich ja damit anfreunden?
Im Sinne unserer Kinder wäre eine faire Lösung auf einigermaßen friedlichem Weg doch das beste!

04.05.2019 10:36 • #366

N
Ja, aber wenn sich nur einer darum kümmert das alles ruhig abläuft dann bringt das niemandem was. ich verstehe nicht wie du hier so ruhig bleiben kannst. du lässt dir von ihm ordentlich auf der nase rum tanzen. rirgendwo muss man auch mal grenzen aufzeigen.

04.05.2019 10:49 • #367

K
Nicht böse sein, aber ich halte es für sehr naiv, dich zu seinem Schreiben nicht von deiner Anwältin beraten zu lassen. Nur beraten lassen!
Was du dann mit den Infos machst, ist doch etwas ganz Anderes!?
Es ist nicht böse gemeint!

04.05.2019 11:03 • x 5 #368

M
Zitat von Taleja:
Vielleicht war es ihm nicht so bewusst, was er da macht?

Ihm war vieles nicht bewusst, seine Anwältin hat ihn da bestimmt beraten. Besonders, wenn finanziell ne Menge anhängt, kann es kompliziert und teuer werden. Aber egal was seine Anwältin dir schreibt, lächle und reich es zu deiner weiter. Lächeln in solch Situationen kann extrem verunsichern

04.05.2019 11:04 • x 4 #369

NochEine
Zitat von Mctea:
Ihm war vieles nicht bewusst, seine Anwältin hat ihn da bestimmt beraten. Besonders, wenn finanziell ne Menge anhängt, kann es kompliziert und teuer werden. Aber egal was seine Anwältin dir schreibt, lächle und reich es zu deiner weiter. Lächeln in solch Situationen kann extrem verunsichern

Schließe mich hier an
Und Deine Anwältin reagiert auch nur auf das Schreiben wenn Du möchtest. Du musst ja noch nicht die Hunde los lassen.

04.05.2019 11:12 • #370

Taleja
Zitat von Nostraventjo:
Ja, aber wenn sich nur einer darum kümmert das alles ruhig abläuft dann bringt das niemandem was. ich verstehe nicht wie du hier so ruhig bleiben kannst. du lässt dir von ihm ordentlich auf der nase rum tanzen. rirgendwo muss man auch mal grenzen aufzeigen.

Naja, heute hatten wir ja ein relativ vernünftiges Gespräch und er will sich ja zumindest schon Mal mit dem Thema Mediation beschäftigen.

Außerdem hat er gesagt, man könne ja auch nach Eigentumswohnungen oder ähnlichem für mich gucken ,damit ich nicht ewig Miete zahlen muss. Er würde mir dafür quasi das Geld, das berechnet wird auch vorher überlassen.
(Wie das rechtlich ablaufen muss, müssten wir uns dann natürlich erkundigen)
Das klang nun nicht danach, als wolle er Krieg.
Oder bin ich zu gutgläubig?

04.05.2019 11:16 • #371

K
Du kannst dir vom Zugewinnausgleich gern eine Wohnung kaufen, aber dazu brauchst du ihn nicht.
Lass dir erstmal den Haus-Ordner zum Kopieren aushändigen und gehe damit zu deiner Anwältin, um zu erfahren womit du zu rechnen hast.
Bei der Gelegenheit kann sie sich auch das Schreiben seiner Anwältin ansehen.
Er will das Haus for sich, dann muss er dich auszahlen.
Und ja- die Wertsteigerung seit damals ist der Zugewinn.
Das weiß er genau und das wird hübsch teuer für ihn.
Deshalb jetzt dieses großzügige Angebot.
Lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen von ihm.
Der will es nicht friedlich regeln, nur billig.

04.05.2019 11:33 • x 5 #372

Taleja
Ich weiß ja auch, dass er eine relativ hohe Abfindung bekommen hat und er meinte schon, dass die wohl bei der Sache draufgeht. ( Wird ja wahrscheinlich auch zum Zugewinn gerechnet)

04.05.2019 11:44 • #373

K
Und auch hier wäre ein Nachweis über die Höhe der Abfindung praktisch.
Wenn er wirklich alles friedlich regeln möchte, dann bitte ihn um den Ordner, den Nachweis über die Abfindung und ich einen Gehalts Nachweis.
Du wirst sehen wie schnell friedlich dann vorbei ist.

04.05.2019 11:49 • x 1 #374

NochEine
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was dieses hin und her mit der Abfindung, Haus etc. soll.

Ich frage mich, vertraust Du ihm?

Glaubst Du das er nicht versucht seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und Dich mit nur dem Nötigen abspeist?
Ich kann Dich verstehen, es ist immer schöner alles ohne Krieg und Streit zu regeln. Doch ich weiß auch das es im Leben oft, wirklich leider, nicht so läuft.

Du hast Dich über eine RA informiert, ich würde alle Unterlagen zusammen tragen und ihr vorlegen, falls Du nicht mehr an diese herankommst, dann fordert diese die RA ein.
Muss er sowieso und Du auch alles dann offen legen.

Das er schon diesen einen Ordner aus Deiner Nähe geschafft hat würde mich schon stutzig machen und mir zeigen das er Dir nicht wirklich vertraut.

04.05.2019 12:03 • #375

A

x 4