5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Tiefes-Meer
Zitat von Taleja:
Sie meinte, wenn mein Mann nicht mit mir reden will, müssten wir eben über die Anwälte miteinander kommunizieren, aber erst einmal sollte ich ja versuchen mit ihm zu sprechen.

Na, dann passt es doch , dass Du mit ihm geredet hast . Ich habe mit meinem Exemplar auch geredet . Hatte keine juristischen Nachteile .

Zitat von Taleja:
Er will seine Anwältin anrufen und sie bitten, die Frist zur Beantwortung außen vor zu lassen. Außerdem liest er sich zum Thema Mediation mal ein. Vielleicht kann er sich ja damit anfreunden?

Soll er mal tun. Nur Du warte bitte nicht ab, bis der Herr sich belesen hat. Schmiede das Eisen. Ruf' Montag bei diesem Zentrum an und lasse Dir einen Termin geben . Das kostet doch erstmal nix.

Zitat von Taleja:
Im Sinne unserer Kinder wäre eine faire Lösung auf einigermaßen friedlichem Weg doch das beste!

Nicht nur im Sinne Eurer Kinder. Auch in Eurem eigenen Sinne . Wenn ihr einen Rosenkrieg führt, dann ist das richtig, richtig teuer . Und das, was die Anwälte an Euch verdienen, fehlt letztlich Euch beiden . (Mit dem Argument habe ich übrigens meinen an den Verhandlungstisch gekriegt).

Zitat von Katigast:
Lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen von ihm.
Der will es nicht friedlich regeln, nur billig.

Ja klar will er es möglichst billig regeln . Das ist eben so, wenn man sich trennt . Letztlich - so schmerzlich es ist - ist das Wir in zwei Ich zerfallen. Und beide Ich müssen sehen , wo sie in Zukunft bleiben. Das ist ja auch eine durchaus zulässige Haltung . Deshalb würde ich Dir, liebe @Taleja im weiteren auch raten, durchaus im Hintergrund Dich gut mit Deiner Anwältin zu beraten .

Ob und wenn ja wann Du ihm aufs Butterbrot schmierst, dass Du eine eigene Anwältin hast, mach' davon abhängig wie es läuft . Ein bißchen unterschätzt zu werden vom Verhandlungspartner ist für den Einstieg gar nicht so schlecht . Schritt eins ist jetzt wirklich , ihn erstmal an den Verhandlungstisch zu kriegen . Hast Du ihn erstmal dort, dann kannst Du freundlich lächelnd Deine Interessen vertreten .

Zitat von Taleja:
Das klang nun nicht danach, als wolle er Krieg.
Oder bin ich zu gutgläubig?

Krieg ist auch für ihn nicht sinnvoll . Aus finanziellen Gründen . Siehe oben . Und Du kannst mit diesem, seinem eigenen Interesse arbeiten . Ist ein bißchen wie Judo

04.05.2019 17:26 • x 1 #391

tartlet
Ich schreibe jetzt mal, wie es bei mir war. Niemals hätte ich gedacht, dass es so laufen würde.

Also....

Offizielle Trennung im September 2017. Mein NM ist ,, vorübergehend für 5 Monate in eine möblierte Wohnung gezogen.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon, dass er eine neue Frau im Hintergrund hatte.

Er ist ausgezogen, ohne irgendwas zu klären. Ich hing völlig in der Luft, dachte ich doch, es wird nochmal was mit uns.

Er hat weiterhin alle Unkosten bezahlt, die von unserem Gemeinschaftskonto abgingen, nicht aus Großzügigkeit, sondern weil er keinen Bock hatte, sich um irgendwas zu kümmern. Stattdessen hat er sich voll um die Neue und deren Kind gekümmert. Einschließlich Baumaßnahmen an Ihrem Haus und Urlaub.

Ich war im Oktober zu einem Beratungsgespräch bei einer Anwältin. Der Gang dorthin ist mir sehr schwer gefallen. Ich hatte echt IHM gegenüber ein schlechtes Gewissen! Heute denke ich nur, wie blöd von mir.

Die Anwältin riet mir erstmal, Ruhe zu bewahren und abzuwarten. Sie dachte vielleicht auch, der kriegt sich wieder ein.

Mein NM hat sich weder umgemeldet noch sonst was geregelt. Wir bekamen im Dezember eine Mahnung vom Finanzamt, endlich die Unterlagen für 2016 abzugeben. Wir sind beide selbständig. Auch das hat er ignoriert.

Mir ist dann endlich der Kragen geplatzt und ich bin am 22.12.2017 zum Anwalt gegangen. Der setzte für meine Begriffe einen sehr anständigen Brief an meinen NM auf. Dieser ging in seine Firma, weil wir keine Adresse hatten. Er schrieb u.a. dass er bitte Unterlagen zur Berechnung des TU einreichen soll.
Er machte meinen NM ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die Auskünfte zum
Einkommen beiden Parteien zustehen und es im Interesse beider sein sollte, miteinander ins Gespräch zu kommen um eine möglichst kosten- und nervenschonende Regelung zu finden.

Mir schrieb mein Anwalt, ,, Sollte sich ihr Mann bei Ihnen melden, hören sie sich in Ruhe an, was er zu sagen hat, auf keinen Fall sollten Sie mit ihm in Streit geraten, sofern auf mich verweisen

Er bot ein Gespräch in seiner Kanzlei an und meinem NM war freigestellt worden, alleine, mit Anwalt oder gar nicht zu kommen.

Mein NM rief mich dann tatsächlich im Januar 2018 an und fragte allen Ernstes, ob jetzt alles über Anwälte laufen soll. Ich würde schon sehen, was ich davon hätte und am
Ende mit nichts da stehen. Ich antwortete ihm, ich möchte das es nach Recht und Gesetz geregelt wird, ihn weder über den Tisch ziehen will, noch sonst etwas. Ich bat ihn, dass wir alles in Ruhe beim Anwalt besprechen könnten, weil es in einem persönlichen Gespräch nur wieder zu Verletzungen seinerseits kommen würde, die ich nicht mehr zulassen werde.

Dieses Treffen fand dann statt. Und damit begann der Rosenkrieg. Mein NM hat mich beim Eintreffen in der Kanzlei ( ich war schon da, er kam alleine) nicht begrüßt. Das fand ich nach 27 Jahren schon heftig.

Im laufenden Gespräch hat er sich dann so unmöglich benommen, dass ich mich für ihn geschämt habe.

Er lege einen Zettel vor, ich nehme an, irgendwer, der dachte Ahnung zu haben, hat ihm den geschrieben und er erklärte sich für uneingeschränkt zahlungsfähig, er würde nichts vorlegen, sondern ich solle meinen Bedarf an TU darlegen und beweisen, dass ich diesen oder jenen Betrag haben möchte.

Mein Anwalt hat am Ende des 2- stündigen Gesprächs nur den Kopf geschüttelt.
Ich hätte niemals gedacht, dass mein NM so ekelig wird.

Nichts war mehr übrig von seinen großzügigen Gaben, die ich angeblich bekommen sollte. Bis heute ist nicht wirklich was passiert.

Ich habe den TU in einem einstweiligen Verfahren im Juni 2018 durchsetzen müssen. Richtig berechnet ist er bis heute nicht.

Ich denke meinem NM ist das ganze Drama der Scheidung mit den dazugehörigen Konsequenzen derart über den Kopf gewachsen. Er dachte, er haut nach 27 Jahren ab, löst sich in Luft auf und das Leben geht weiter, nur eben mit einer neuen Frau und Familie.

Im weiter Verlauf der Scheidung hat er versucht, beim Versorgungsausgleich zu tricksen. Meinte, eine Versicherung unter den Tisch fallen lassen zu können.

Und jetzt gehts um den Zugewinn und auch da ist alles anders, als ursprünglich von ihm vorgeschlagen.

Das alles ist sehr kurz zusammengefasst, weil ich Bände schreiben könnte.

Ich will dir damit nur sagen, wie schon viele andere hier auch. Jeder ist jetzt für sich selbst verantwortlich. Es gibt kein WIR mehr. Auch wenn du dir noch so sehr eine friedliche Lösung wünschst, sobald es ums Geld geht, ist es vorbei.

Geh bitte mit dem Brief der Anwältin zu deiner. Wie schon gesagt, er hat seiner das Mandat erteilt und die vertritt ab sofort SEINE Interessen.

04.05.2019 19:58 • x 3 #392

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Vegetari
@tartlet,

Manchmal habe ich den Eindruck, solche Männer sind wie kleine Kinder : bockig , stur ,lustbetont, aber überhaupt nicht refleflektionsfähig ,nicht konsensfähig.

Wie kleine Kinder :sie wollen Alles, aber die volle Verantwortung nicht tragen.

Ich vermute manche Männer wäre es auch lieber, alles zu behalten :
Die neue Partnerin, die EXfrau und somit neues und altes Leben vereint. ...Aber blos keine wirkliche Scheidung ,was nur Arbeit macht ,Nerven und Geld kostet!

04.05.2019 20:24 • x 1 #393

tartlet
Zitat von Vegetari:
Manchmal habe ich den Eindruck, solche Männer sind wie kleine Kinder

Ich habe immer gesagt, eigentlich bin ich alleinerziehend mit 2 Kindern. Dabei habe ich nur eine Tochter. Aber er war schon immer so. Ich habe es viel zu lange hingenommen. Und dennoch leide ich heute immer noch.

04.05.2019 20:27 • x 2 #394

Vegetari
Zitat von tartlet:
Ich habe immer gesagt, eigentlich bin ich alleinerziehend mit 2 Kindern. Dabei habe ich nur eine Tochter. Aber er war schon immer so. Ich habe es viel zu lange hingenommen. Und dennoch leide ich heute immer noch.

Dann sei doch wenigstens froh, dass Du ein lästiges Kind los bist!

04.05.2019 20:30 • x 1 #395

Taleja
Zitat von Gracia:
Was bedeutet hier WIR, wenn doch nur er im Grundbuch steht? Steckt also doch noch Eigenkapitatal von IHR dortdrin? Wenn ja wieviel und ist das iwo schriftlich festgehalten? Was ist mit einem Kredit für das Haus.... waren da beide Kreditnehmer, gab es überhaupt einen Kredit.... finde das Ganze undurchsichtig, sich im Recht zu fühlen heißt ja noch lange nicht auch im Recht zu sein, beiderseits. Wenn EM tatsächlich alles gehört isses ja auch korrekt, was ursprünglich seines war auch behalten zu wollen. Trotz seiner Sucht hat er es geschafft, die Familie die ganzen Jahre zu versorgen. Erst die letzten 4 Jahre gab es einen Rollentausch. Wie bitteschön soll man sowas ohne fachmännische Unterstützung auseinanderrechnen?

Welche Sucht meinst du? Und welchen Rollentausch?

04.05.2019 20:39 • #396

Taleja
@tartlet
Das ist ja echt heftig, wie es bei euch gelaufen ist/läuft.
Oh man, ich hoffe, dass wir es irgendwie anders hinbekommen.

Haben gerade wieder ein sehr langes Gespräch geführt, dabei ist es erst oftmals laut und bissig und geht dann in ruhigere Bahnen über.
Er hat tatsächlich zum Thema Mediation gelesen und auch jemanden hier in der Nähe gefunden, also nicht das Zentrum. Er meint, dass es erstmal ein Vorgespräch gibt und man dort ja weitere Infos bekommt und dann schauen kann, ob das beide so wollen.

04.05.2019 21:02 • x 2 #397

VictoriaSiempre
Gut wäre es, wenn der Mediator Rechtsanwalt ist. Darauf würde ich an Deiner Stelle achten, denn es geht ja um gravierende rechtliche Auswirkungen bei Eurer Trennung.

04.05.2019 21:10 • x 4 #398

Vegetari
...und manchmal habe ich auch den Eindruck, manche Männer sind wie kleine Kinder. ...zuerst wollen sie das überhaupt nicht mehr ...Viel später dann doch wieder. ...

Manche Männer bereuen zutiefst später Trennung und Scheidung weil sie damals was verbockt haben und heute ganz anders sehen. Manche Männer bereuen später sogar so sehr, dass sie zum Alk. greifen und später verbittert sind. ..Ich kenne so einen Mann!

Fakt ist doch :
Nur der Mann ,der es wirklich ernst meint mit Scheidung verhält sich doch meist konsequenter und versucht mit Frau eine faire Trennung hinzugekommen.

Langsam glaube ich ,wer sich unfair zeigt ,ist selbst tief gespalten und weiss meist nicht wirklich was er will . Deswegen diese Psycho-Entgleisungen!

Nur wer genau weiss was er will, verhält sich konsequent und zielstrebig.

04.05.2019 21:12 • x 1 #399

Tiefes-Meer
Zitat von Taleja:
Er hat tatsächlich zum Thema Mediation gelesen und auch jemanden hier in der Nähe gefunden, also nicht das Zentrum. Er meint, dass es erstmal ein Vorgespräch gibt und man dort ja weitere Infos bekommt und dann schauen kann, ob das beide so wollen.

Gut. Das ist doch schon mal ein erster Fortschritt in die richtige Richtung .
Hat Dein Mann gesagt, warum er diesen Mediator/ Mediatorin in der Nähe möchte und nicht das Zentrum ? Wie ist die Qualifikation ? (Unsere Mediatorin war Fachanwältin Familienrecht mit Zusatzausbildung im Bereich Mediation.)

EDIT: VictoriaSiempre - grade erst Deinen Beitrag gelesen . Richtig . Es ist wichtig hier jemand qualifiziertes zu finden .

04.05.2019 21:45 • #400

Taleja
@tiefes Meer

Nein, warum er diejenige ausgesucht hat, hat er nicht gesagt. Vielleicht einfach nur, weil sie schön nah dran ist?
Sie ist aber Anwältin mit Schwerpunkt Familienrecht. Das klingt doch gut.
.

04.05.2019 22:55 • #401

W
@Vegetari

Zitat von Vegetari:
Manchmal habe ich den Eindruck, solche Männer sind wie kleine Kinder
Dann sei doch wenigstens froh, dass Du ein lästiges Kind lost bist!
und manchmal habe ich auch den Eindruck, manche Männer sind wie kleine Kinder... zuerst wollen sie das überhaupt nicht mehr ... Viel später dann doch wieder...

Habe gerade mal gedanklich Männer durch Menschen ersetzt, fand ich dann eigentlich ganz stimmig...

04.05.2019 22:57 • x 1 #402

G
Zitat von Taleja:

Welche Sucht meinst du? Und welchen Rollentausch?

Habe mich im Thread vertippt. Meinte Userin Danny.

04.05.2019 23:08 • x 1 #403

Taleja
Zitat von Gracia:

Habe mich im Thread vertippt. Meinte Userin Danny.

Na dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich hätte da etwas völlig falsch rüber gebracht.

04.05.2019 23:12 • x 1 #404

W
Die Beteiligung an deinem Thema ist doch bemerkenswert. Das liegt vielleicht auch daran, dass erfahrene User(innen) eine vergleichbare Situation erleben oder erleben mussten und alle hier sich für dich wünschen, dass dein Gerechtigkeitssinn auf fruchtbaren Boden fällt.

Gerechtigkeitssinn, davon hast du, glaube ich, jede Menge. Dazu gehört dann auch, dass alle Beteiligten, auch du, über die gleichen Informationen verfügen UND mit den gleichen Mitteln in die Begegnung gehen.

Ist das bei Euch schon der Fall?

Vielleicht liest du in einem ruhigen Moment nochmal alle Kommentare mit dieser Fragestellung im Hinterkopf.

Wenn da kein Ungleichgewicht herrscht, kann es auch eine Mediation sein...

04.05.2019 23:28 • x 1 #405

A

x 4