Zitat von Taleja:Übrigens habe ich ihn heute nochmal an den Haus- und Grundstücksordner erinnert und wir haben ihn dann tatsächlich eben durchgeguckt.
Sehr gut. Wenn es gelingt, einen Menschen zu einer Reihe kleiner Zugeständnisse zu bewegen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er auch größere macht .
Zitat von Taleja:Er reagierte ziemlich verhalten, als ich meinte, dass der Wert von Haus und Grundstück aber ja gestiegen ist und nicht mehr dem entspricht,was wir zu D-Mark Zeiten bezahlt haben.
Na klar . An seiner Stelle wäre ich da auch etwas verhalten . "Man" will sich ja nicht voreilig in der eigenen Verhandlungsposition schwächen lassen . Das wird eine Weile ein Eiertanz zwischen Euch bleiben . Bevor ihr sinnvoll über das Eingemachte sprechen könnt , müsst ihr ein neues Regelwerk zwischen Euch aufstellen . Denn Eure alten Regeln gelten nicht mehr .
Dieser Prozess wird unterstützt durch die Mediation . Ich kenne es so , dass so ziemlich zum Auftakt einer Mediation ein Mediationsvertrag geschlossen wird . Da geht es noch nicht um konkrete finanzielle Regelungen oder ähnliches , sondern erstmal darum, dass man einander Umgangsformen und Haltungen zusichert .
Zitat von Taleja:Naja, ich habe ihn gebeten den Ordner doch bitte wieder an seinen alten Platz zu stellen, da sonst irgendwie das komische Gefühl bleibt, dass ich da nicht ran darf, warum auch immer.
Er hat ihn dann wieder an den alten Platz gestellt.
Gefällt mir gut . Du hast damit ein kleines Zeichen des Vertrauens von ihm eingefordert . Vertrauen in Dich , Deine Fairness , Deine Vernunft . Es war klein genug , dass er die innere Hürde des Mißtrauens überspringen konnte . Du/ Ihr macht das gerade gut .
Gleichzeitig machen diese Schwalben noch keinen Sommer . Ich bleibe bei dem Rat, Dich unabhängig von der Mediation gut anwaltlich beraten zu lassen . Denn um die Verhandlung mit Deinem Noch(Mann) erfolgreich führen zu können , wirst Du wissen müssen , was Dir zusteht und grob auch , warum das so ist .
Weiter ist es für erfolgreiche Verhandlungen extrem hilfreich, die Aufstellung des Gegenübers zu verstehen . Hier wurde mehrfach gesagt , dass er vermutlich nach der billigsten Lösung sucht und es absehbar ist, dass er Dir ein verlockendes "Schnellangebot" macht . Was Dein Harmoniebedürfnis befriedigt und außerdem die Dinge beschleunigen würde .
So what ? Ist sein gutes Recht , es zu versuchen . Und Dein gutes Recht , den Trick zu bemerken . Wenn es soweit ist . Und dann hast Du verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen . Eine davon - Du grinst Dir eins . Nach dem Motto "netter Versuch" . Und suchst nach Deiner Taktik , wie Du ihn schrittweise davon überzeugst , Dir ein passendes Angebot zu machen.
Und ja - das klingt nicht nur nach Arbeit . Das ist auch Arbeit .
Es gibt keine Erfolgsgarantie , nur Chancen.
Es gibt Paare, die trotz anfänglicher Bemühungen im Rosenkrieg landen. Und es gibt welche, die es geschafft haben, sich trotz schwieriger Ausgangslage zu einigen. Es gibt sogar Diplomaten, die ganze Länder vor Kriegen bewahren , indem sie geschickt verhandeln .
Nachdem, was ich bislang von Dir gelesen habe, hast Du in diese Richtung ein natürliches Talent

Ich muss noch immer grinsen, wenn ich an Deine Reaktion auf diesen Schrieb seiner Anwältin denke .