5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zitat von Vegetari:
Was ist mit eurer Paarebene , warum trennte er sich von Dir ?
Warum war er mit Dir persönlich nicht mehr zufrieden ?

Tja, das ist so eine Sache für sich.
Damals hat er sehr viel daran festgemacht, dass er nicht für Familie geeignet wäre.
Natürlich gab es auch Sachen , die ihn gestört haben, aber er redet ja kaum drüber. Wenn er es mal gemacht hat und ich dann meine Sichtweise mitgeteilt habe, hat er scheinbar eher nachgegeben, weil ich seiner Meinung nach besser argumentieren kann.
Es war aber nie meine Absicht ihn quasi mundtot zu machen.Ich habe auch zu ihm gesagt, wenn er nicht meiner Meinung ist, soll er auch bitte nicht um des lieben Friedens Willen so tun als ob.

Tja, das hat er wohl nicht beherzigt.
Stattdessen hat er sich über manche Kleinigkeit geärgert und sie in sich rein gefressen. Er hat sie gesammelt und sie wurden so wohl größer, hatten mehr Gewicht.

Nun hat er das alles rausgekramt um seinen Schritt vor sich und mir zu rechtfertigen, aber eben erst, als da eine andere Frau war, die nebenbei erwähnt ,keine Kinder hat.

Und ich durfte nichts von seinen Vorwürfen widerlegen. Er wurde wütend, wenn ich auf Positives verweisen wollte oder gesagt habe, dass man Sachen ja hätte bearbeiten können, wenn er sie denn ausgesprochen hätte.

Letztendlich hat er ja zugegeben, dass er nicht mehr diskutieren wollte, weil er sich nicht wieder umstimmen lassen wollte.

05.05.2019 16:43 • #421

Vegetari
hast Du Taleja damals nicht den Ernst der Lage erkannt , dass mit ihm eigentlich kein dauerhaftes glückliches Familiennelben möglich wäre ? Langsam gewinne ich den Eindruck, kann es sein , dass Du ihn mit Deinen Zielen überrollt hast? Du warst argumentativ besser als er , vielleicht fühlte er sich von Dir damals überrollt, konnte sich nicht durchsetzen
und nun die Quittung , weil ihm immer mehr bewusster wurde , dass er so eigentlich nicht leben wollte.

Aber nichtsdestotrotz ist mit so einem Mann doch kein glückliches Familienleben planbar... Und dann noch 3 Kinder....

Es gibt Menschen , die sollten lieber keine Kinder in die Welt setzen

und dann sammelt er heimlich Minus-Punkte über dich und gibt es Dir nun mit geballter Faust zurück , dann noch mit einer Next...und will nicht nicht mit Dir weiter über eure Eheprobleme diskutieren..

Was ist denn das für ein Würstchen ?

Er wirkt auf mich sehr unreif !

05.05.2019 17:05 • x 1 #422

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Taleja
@Vegetari

Wie gesagt, ich habe an UNS geglaubt, habe gedacht wenn ich ihm vieles abnehme,was die Kinder angeht, dann bekommen wir es hin.

Abgesehen davon hat er damals so lange gezweifelt, es war ein Auf und Ab, so dass ich irgendwann gesagt habe,er solle endlich gehen, damit es nicht mehr so weh tut. Er wäre also frei gewesen, kam dann aber wieder auf mich zu.

05.05.2019 17:16 • #423

Vegetari
Zitat von Taleja:
Wie gesagt, ich habe an UNS geglaubt, habe gedacht wenn ich ihm vieles abnehme,was die Kinder angeht, dann bekommen wir es hin.

Falsch!
Du hast dir damit eigentlich ein 4. Kind mit eingehandelt , wenn du ihm was abnimmst!

Sorry, Du warst anscheinend lange auf einem Auge blind oder du wolltest es Dir schön reden mit ihm....er ist kein Familientyp! und das hat er Dir mehrmals gesagt und Dich vorgewarnt wie er denkt , Du hast die Alarmzeichen bei so einem Mann ignoriert. Du hast also an dem Drama auch deine Anteile, keiner hat allein Schuld, wenn zwei zusammen kommen
Er hat eigentlich immer nein gesagt , aufgrund Deiner Diskussion , wo er sich dem lieben Frieden beugte, hat er daraus wohl ein jein und unter Druck Ja gemacht

ich kenne eine Bekannte , die wollte damals unbedingt Kinder mit ihrem Freund, er hat ihr aber ganz deutlich gesagt , dass er keine Kinder will ! sie hat absichtlich die Pille weg gelassen und wurde schwanger .Die Partnerschaft bei denen mit Kind hat mit ach und krach gerade mal 1,5 Jahre gedauert, die sind heute lange getrennt , da er absolut keine kinder wollte und sowieso ein Eigenbrötler war.

05.05.2019 17:29 • #424

Taleja
@Vegetari

Die Entscheidung für die Kinder haben wir 2x zusammen getroffen, er hat nie gesagt, dass er keine Kinder möchte! Das hat er erst gesagt, als die beiden schon 7 und fast 11 waren und er eine Frau kennengelernt hatte, die keine Kinder hatte.

Vielleicht war ich danach blind,das mag sein
Ich bin leider sehr harmoniebedürftig und wollte einfach,das alles gut wird.
Im normalen Umgang miteinander lief ja auch alles, es gab kaum Streit, wir konnten uns unterhalten, Probleme besprechen, etwas unternehmen ,miteinander lachen und hatten natürlich auch S.
Die Diskussionen gab es eigentlich nur, wenn er in seinem Tief war.

Er war damals in der Krise mal bei einem Psychologen, der ihm sinngemäß sagte, dass er sehr auf Geld und materielle Sachen steht, aber keine Depression oder ähnliches hat. ( Kinder bedeuten natürlich auch Kosten und Einschränkungen)
Darüber war er so sauer, dass er nie wieder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen wollte und es bis heute auch nicht getan hat.

05.05.2019 18:26 • #425

P
Wozu die Vorwürfe?
Er ist erwachsen und hätte für ein klares Nein einstehen können.
Hat er nicht und jetzt nutzt er dieses argumentativ um seine Trennungsabsichten zu rechtfertigen?

05.05.2019 18:30 • x 1 #426

Taleja
Übrigens habe ich ihn heute nochmal an den Haus- und Grundstücksordner erinnert und wir haben ihn dann tatsächlich eben durchgeguckt.
Er reagierte ziemlich verhalten, als ich meinte, dass der Wert von Haus und Grundstück aber ja gestiegen ist und nicht mehr dem entspricht,was wir zu D-Mark Zeiten bezahlt haben.

Naja, ich habe ihn gebeten den Ordner doch bitte wieder an seinen alten Platz zu stellen, da sonst irgendwie das komische Gefühl bleibt, dass ich da nicht ran darf, warum auch immer.
Er hat ihn dann wieder an den alten Platz gestellt.

(Es ist doch unser Ordner, da sind auch die Finanzierungsunterlagen drin, die wir beide unterschreiben haben.)

05.05.2019 18:43 • x 2 #427

Vegetari
Zitat von Taleja:
Die Entscheidung für die Kinder haben wir 2x zusammen getroffen, er hat nie gesagt, dass er keine Kinder möchte! Das hat er erst gesagt, als die beiden schon 7 und fast 11 waren und er eine Frau kennengelernt hatte, die keine Kinder hatte.

Es gibt manche Leute die kaufen sich einen Hund und wenn sie merken, das der Hund Arbeit macht und dazu noch Geld kostet, bringen die den Hund ins Tierheim.

Es gibt manche Leute , die bringen die für sie lästige Oma (obwohl die noch einigermaßen fit ist und nie ins Altersheim wollte) zur Entsorgung ins Altersheim .

Er scheint sich leichter von das trennen zu wollen ,was anstrengend für ihn ist .

Und jetzt hat er ganz praktischer Weise eine kinderlose Frau ,was er eigentlich immer wollte. Wie praktisch !

05.05.2019 18:57 • #428

Taleja
Zitat von Vegetari:
Er scheint sich leichter von das trennen zu wollen ,was anstrengend für ihn ist .

Und jetzt hat er ganz praktischer Weise eine kinderlose Frau ,was er eigentlich immer wollte. Wie praktisch !

Ja, das ist wahrscheinlich so.

05.05.2019 21:04 • #429

Vegetari
Zitat von Taleja:

Ja, das ist wahrscheinlich so.

Wenn er so einfach strukturiert ist und seine Kinder und Du ihm nichts mehr wert sind ,
dann kannst du eigentlich froh sein , wenn Du ihn los bist , vielleicht ist er bei seiner kinderlosen Frau glücklicher und besser mit so einer Lebenseinstellung aufgehoben ?

Zitat von Taleja:
Er war damals in der Krise mal bei einem Psychologen, der ihm sinngemäß sagte, dass er sehr auf Geld und materielle Sachen steht, aber keine Depression oder ähnliches hat. ( Kinder bedeuten natürlich auch Kosten und Einschränkungen)
Darüber war er so sauer, dass er nie wieder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen wollte und es bis heute auch nicht getan hat.

Da hat damals wohl der Psychologe den Nagel auf den Kopf getroffen , er wäre materialistisch .... so dass es ihn damals traf , so dass er mit so einer Ausssage nicht umgehen konnte ..., Aber er will sich ja nicht ernsthaft reflektieren und mit sich auseinandersetzen-- nicht wahr ?

Taleja ,
ich finde Leute , für die Geld und materialistische Werte mehr bedeuten als Empathie und Emotionen , nicht nur uninteressant , sondern auch unsympathisch!

05.05.2019 21:24 • x 2 #430

Tiefes-Meer
Zitat von Taleja:
Übrigens habe ich ihn heute nochmal an den Haus- und Grundstücksordner erinnert und wir haben ihn dann tatsächlich eben durchgeguckt.

Sehr gut. Wenn es gelingt, einen Menschen zu einer Reihe kleiner Zugeständnisse zu bewegen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er auch größere macht .

Zitat von Taleja:
Er reagierte ziemlich verhalten, als ich meinte, dass der Wert von Haus und Grundstück aber ja gestiegen ist und nicht mehr dem entspricht,was wir zu D-Mark Zeiten bezahlt haben.

Na klar . An seiner Stelle wäre ich da auch etwas verhalten . Man will sich ja nicht voreilig in der eigenen Verhandlungsposition schwächen lassen . Das wird eine Weile ein Eiertanz zwischen Euch bleiben . Bevor ihr sinnvoll über das Eingemachte sprechen könnt , müsst ihr ein neues Regelwerk zwischen Euch aufstellen . Denn Eure alten Regeln gelten nicht mehr .

Dieser Prozess wird unterstützt durch die Mediation . Ich kenne es so , dass so ziemlich zum Auftakt einer Mediation ein Mediationsvertrag geschlossen wird . Da geht es noch nicht um konkrete finanzielle Regelungen oder ähnliches , sondern erstmal darum, dass man einander Umgangsformen und Haltungen zusichert .

Zitat von Taleja:
Naja, ich habe ihn gebeten den Ordner doch bitte wieder an seinen alten Platz zu stellen, da sonst irgendwie das komische Gefühl bleibt, dass ich da nicht ran darf, warum auch immer.
Er hat ihn dann wieder an den alten Platz gestellt.

Gefällt mir gut . Du hast damit ein kleines Zeichen des Vertrauens von ihm eingefordert . Vertrauen in Dich , Deine Fairness , Deine Vernunft . Es war klein genug , dass er die innere Hürde des Mißtrauens überspringen konnte . Du/ Ihr macht das gerade gut .

Gleichzeitig machen diese Schwalben noch keinen Sommer . Ich bleibe bei dem Rat, Dich unabhängig von der Mediation gut anwaltlich beraten zu lassen . Denn um die Verhandlung mit Deinem Noch(Mann) erfolgreich führen zu können , wirst Du wissen müssen , was Dir zusteht und grob auch , warum das so ist .

Weiter ist es für erfolgreiche Verhandlungen extrem hilfreich, die Aufstellung des Gegenübers zu verstehen . Hier wurde mehrfach gesagt , dass er vermutlich nach der billigsten Lösung sucht und es absehbar ist, dass er Dir ein verlockendes Schnellangebot macht . Was Dein Harmoniebedürfnis befriedigt und außerdem die Dinge beschleunigen würde .

So what ? Ist sein gutes Recht , es zu versuchen . Und Dein gutes Recht , den Trick zu bemerken . Wenn es soweit ist . Und dann hast Du verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen . Eine davon - Du grinst Dir eins . Nach dem Motto netter Versuch . Und suchst nach Deiner Taktik , wie Du ihn schrittweise davon überzeugst , Dir ein passendes Angebot zu machen.

Und ja - das klingt nicht nur nach Arbeit . Das ist auch Arbeit .
Es gibt keine Erfolgsgarantie , nur Chancen.
Es gibt Paare, die trotz anfänglicher Bemühungen im Rosenkrieg landen. Und es gibt welche, die es geschafft haben, sich trotz schwieriger Ausgangslage zu einigen. Es gibt sogar Diplomaten, die ganze Länder vor Kriegen bewahren , indem sie geschickt verhandeln .

Nachdem, was ich bislang von Dir gelesen habe, hast Du in diese Richtung ein natürliches Talent Ich muss noch immer grinsen, wenn ich an Deine Reaktion auf diesen Schrieb seiner Anwältin denke .

05.05.2019 23:01 • x 3 #431

G
Was früher getan oder gesagt wurde spielt jetzt keine Rolle mehr.
Ob die beiden Häuser eine gemeinsame Heizungsanlage haben hat doch mit dir nix zutun.

Jetzt hattest du einen kurzen Blick auf die Akten. Lass die Unterlagen gemeinsamer Kauf/gemeinsame Finanzierung prüfen.

05.05.2019 23:29 • x 1 #432

D

Taleja
Ich habe beim Anschauen der Unterlagen allerdings gemerkt, dass er das Haus wohl gerne mit geringerem Wert eingestuft hätte, als es heute wirklich wert ist. Denn als ich gesagt habe, dass der alte Kredit in D-Mark jawohl kaum dem heutigen Wert in Euro entsprechen würde, meinte er man könne das Haus gar nicht verkaufen, weil dafür ein Überwegungsrecht nötig wäre. (Zum Haus kommt man nur über das Grundstück seiner Eltern) Tja und auch der Strommast auf dem Grundstück würde den Verkaufspreis mindern.

Da bin ich mal gespannt, wie der Anwalt damit umgeht, zumal er ja gar nicht verkaufen will, sondern selbst im Haus bleibt. So wie ich es sehe, soll der Wert schön runtergerechnet werden, damit er nicht so viel zahlen muss.
Aber ob das so einfach geht, werde ich dann mit meiner Anwältin klären müssen, sollte es so laufen.

06.05.2019 11:33 • x 1 #434

Vegetari
In ca 1 Jahr kann man wohl absehen, ob er sich verrant hat, ob er zur Besinnung gekommen ist oder ob in ihm tatsächlich ein böser Bub steckt

06.05.2019 13:05 • #435

A

x 4