5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zitat von Vegetari:
In ca 1 Jahr kann man wohl absehen, ob er sich verrant hat, ob er zur Besinnung gekommen ist oder ob in ihm tatsächlich ein böser Bub steckt

1 Jahr?
Na das kann ja was werden...

06.05.2019 13:14 • #436

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Denn als ich gesagt habe, dass der alte Kredit in D-Mark jawohl kaum dem heutigen Wert in Euro entsprechen würde, meinte er man könne das Haus gar nicht verkaufen, weil dafür ein Überwegungsrecht nötig wäre. (Zum Haus kommt man nur über das Grundstück seiner Elter

das ist tatsächlich immer genauerer so, wie bei meiner kollegin, die echt richtig viel an ihren mann abdrücken musste - die hatte auch gehofft, dass all diese faktoren den wert brutalst mindern... tja, nun, gemindert haben die schon, aber der wert war trotzdem seeeehr weit über dem wert zur hochzeit!

06.05.2019 13:15 • #437

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Fanta1
Zitat von Taleja:
meinte er man könne das Haus gar nicht verkaufen, weil dafür ein Überwegungsrecht nötig wäre. (Zum Haus kommt man nur über das Grundstück seiner Eltern) Tja und auch der Strommast auf dem Grundstück würde den Verkaufspreis mindern.

Er fängt an zu taktieren. Wahrscheinlich wird das ganze auf einen neutralen Gutachter hinauslaufen, der den Wert der Immobilie schätzt. Dann habt ihr es schwarz auf weiß.

06.05.2019 18:03 • x 1 #438

G
Zitat von Taleja:
Denn als ich gesagt habe, dass der alte Kredit in D-Mark jawohl kaum dem heutigen Wert in Euro entsprechen würde

Natürlich entspricht das nicht dem heutigen Wert. Du hast noch Eigenleistung aufgeführt und man nimmt ja nur soviel an Kredit auf wie man glaubt zu benötigen.

Zitat:
.... meinte er man könne das Haus gar nicht verkaufen, weil dafür ein Überwegungsrecht nötig wäre. (Zum Haus kommt man nur über das Grundstück seiner Eltern) Tja und auch der Strommast auf dem Grundstück würde den Verkaufspreis mindern.

Ja, das sogenannte Wegerecht müßte für das Grundstück deiner Schwiegereltern eingetragen werden, damit ein ein potenzieller Neubesitzer über deren Weg zum Haus fahren darf. Ach ja ein Strommast, der wird ja kaum mitten im Garten stehen und hat euch damals auch nicht am Bauen gehindert.
Bei euch handelt es sich wohl um zwei aneinander gebaute Häuser btw DHH, womöglich mit einem gemeinsamen Keller wegen der Heizungsanlage...... was davon wertmindernd oder -steigernd ist kann man nicht einfach so vermuten, indem man den Finger in den Wind hält. Vielleicht gibt es ja auch etwas tolles, was nachräglich dazu kam? Ausgebautes Dachgeschoß ? Sauna im Keller ? Gartenteich? Solaranlage?

Zitat:
er will selber im Haus bleiben

Das macht ja auch Sinn, die Gegebenheiten für euch würden sich dann nochmal komplett verändern.

Läuft evtl auf einen Gutachter hinaus.

06.05.2019 18:06 • #439

Taleja
Zitat von Fanta1:
Er fängt an zu taktieren. Wahrscheinlich wird das ganze auf einen neutralen Gutachter hinauslaufen, der den Wert der Immobilie schätzt. Dann habt ihr es schwarz auf weiß.

Das habe ich auch schon gedacht. Neutral wäre wirklich das Beste!

06.05.2019 18:32 • #440

Silja
Ich möchte dir auch einen Tipp geben. Nicht du solltest die Scheidung einreichen. Er will die Trennung. Also soll er auch die Scheidung einreichen, wenn er dann will. Verstehe nur zu gut, wie deine Gefühlslage ist. Mein Mann hatte sich Kurschatten mitgebracht und mich und unsere Enkelin verlassen. Auch er hat nur gelogen.
Das ist dann wohl meistens der Fall. Fei
Suche dir einen guten Anwalt. Ich habe Anwältin und muss sagen, sie kämpft
für mich und die Gerechtigkeit.
Lass dir nichts gefallen, versuche ruhig und stark rüberzukommen.
Reden mit deinem Mann, oder das er deine Gefühle versteht, gleich null.

Er schwebt auf Wolke 7...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lauf ihm nicht hinterher.
Es ist schwer und dauert, bis die Trauerphase vorbei ist. Wenn du weinen möchtest, tue es.
Ich habe ihm Briefe geschrieben. Aber nie abgeschickt.
Du schaffst es, da bin ich mir sicher.

Drücke Dich ganz lieb,
Gruss
Silja

06.05.2019 19:17 • x 1 #441

Taleja
Heute hat er mich darauf hingewiesen, dass es ja wenig Sinn macht eine 4 Zimmer-Wohnung zu nehmen, falls der 18 jährige dich mit zu mir möchte. Denn wenn er es sich dann doch anders überlegt sitze ich in der 4 Zimmer Wohnung, die ich nicht wirklich brauche und die zu teuer ist.
Ich habe ihm gesagt, dass ich durchaus darauf achte, dass eine Wohnung bezahlbar ist.
Ehrlich gesagt habe ich später gedacht, aber er in wenigen Jahren allein im Haus, das ist okay?
Naja, mir egal. Ich will hier nicht bleiben weder mit einem noch mit 2 oder 3 Kindern. Die ehemals schöne Zeit hier, ist für mich vorbei.

@Silja
Da sind wir uns einig, ich denke auch, dass er die Scheidung einreichen soll ich und nicht ich.
Aber so wie er zur Zeit drauf ist sehe ich da auch kein Problem.

06.05.2019 21:21 • #442

W
Zitat von Taleja:
Ich will hier nicht bleiben weder mit einem noch mit 2 oder 3 Kindern. Die ehemals schöne Zeit hier, ist für mich vorbei.

Kein schlauer Spruch jetzt für dich.
Nur eine Umarmung.

06.05.2019 21:36 • x 1 #443

Taleja
Zitat von williams:
Kein schlauer Spruch jetzt für dich.
Nur eine Umarmung.

Das ist lieb,danke schön!

06.05.2019 21:48 • x 1 #444

Taleja
Ich rede nach wie vor zu viel mit dem Mann, der mit mir abgeschlossen hat.
Ich kann einfach nicht begreifen, was hier gerade passiert.
Mein größtes Problem ist scheinbar wirklich die andere Frau.
Dabei weiß ich selbst, dass man nicht offen für jemand anderen ist, wenn die Beziehung in Ordnung ist.

Mein Noch-Mann hat mit uns abgeschlossen und auf einmal bekam ich doch noch zu hören, was alles falsch war , womit er unzufrieden war. Und das ohne die Möglichkeit, etwas dran zu ändern, oder auch nur vernünftig darüber sprechen zu können,denn das will er ja nun nicht mehr.
Er hat mich mit seinem Verhalten so verletzt und so viel kaputt gemacht, dass ich eigentlich auch nicht mehr will und es auch als besser ansehe, sich jetzt zu trennen.

Und trotzdem kreisen meine Gedanken viel um die Frau, zu der er Kontakt hat.
Angeblich ist da ja nichts, nur Gespräche.
Ich werde von anderen belächelt, wenn ich sage, dass ich ihm das trotz seiner Lügerei glaube, aber das ist nicht das Problem.
Ich frage mich, was ist das? Was ist passiert, dass ich ihm auf einmal völlig gleichgültig bin, er mich ohne Rücksicht auf Verluste verletzt , nur um den Absprung zu schaffen?
Es ist nicht die klassische Frage, was hat sie,was ich nicht habe sondern eher warum hat er nicht rechtzeitig geredet oder wenigstens ohne eine andere Person die Trennung beschlossen?

Ich sage nicht, dass ich es toll gefunden hätte, aber ehrlicher. Das macht mir schwer zu schaffen, diese Art von Schlussstrich.

06.05.2019 22:44 • x 1 #445

G
Zitat von Taleja:
Heute hat er mich darauf hingewiesen, dass es ja wenig Sinn macht eine 4 Zimmer-Wohnung zu nehmen, falls der 18 jährige dich mit zu mir möchte. Denn wenn er es sich dann doch anders überlegt sitze ich in der 4 Zimmer Wohnung, die ich nicht wirklich brauche und die zu teuer ist.

Nett von ihm, die Besorgnis um die Größe deiner Wohnung.
Geht der 18-Jährige noch zur Schule? Der letzte stand war, er möchte bei Papa bleiben

07.05.2019 00:06 • #446

Taleja
Zitat von Gracia:
Nett von ihm, die Besorgnis um die Größe deiner Wohnung.
Geht der 18-Jährige noch zur Schule? Der letzte stand war, er möchte bei Papa bleiben

Der 18 jährige macht gerade ein Berufsgrundbildungsjahr und bekommt hoffentlich einen Ausbildungsplatz ab August.
Seine Aussage war, dass er bei demjenigen wohnen wird, der im Haus bleibt und zwar aus dem Grund, dass er eigentlich keine Lust auf große Veränderungen hat.
Dass es diese trotzdem geben wird, ist ihm nur teilweise bewusst, denke ich.

Wenn er aussuchen könnte, wer mit ihm im Haus bleibt, würde er mich wählen.

07.05.2019 04:08 • #447

Fanta1
Zitat von Taleja:
Seine Aussage war, dass er bei demjenigen wohnen wird, der im Haus bleibt und zwar aus dem Grund, dass er eigentlich keine Lust auf große Veränderungen hat.

Ja typisch 18jähriger Das ist aber normal, er hat keine Vorstellung davon, wie es allein mit seinem Vater wird. Ist der Junge es gewohnt, seine Wäsche allein zu waschen und sich auch um den Haushalt zu kümmern ? Falls nein könnte es sehr schnell krachen zwischen den Männern, da ich davon ausgehe, dass du das bislang überwiegend übernommen hast und die Männer evtl. gegenseitig davon ausgehen, dass es der andere machen wird. Da würde ich mich an deiner Stelle mal lässig zurücklehnen und schauen wie die beiden so klar kommen. Lass deinen Mann ruhig mal erleben, wie es ist, einen Pubertierenden den ganzen Tag um sich zu haben und allein verantwortlich zu sein.

07.05.2019 04:29 • x 1 #448

Frigga
[quote=Taleja]Ich rede nach wie vor zu viel mit dem Mann, der mit mir abgeschlossen hat. Ich kann einfach nicht begreifen, was hier gerade passiert. Mein größtes Problem ist scheinbar wirklich die andere Frau. Dabei weiß ich selbst, dass man nicht offen für jemand anderen ist, wenn die Beziehung in Ordnung ist. Mein Noch-Mann hat mit uns abgeschlossen und auf einmal bekam ich doch noch zu hören, was alles falsch war , womit er unzufrieden war. Und das ohne die Möglichkeit, etwas dran zu ändern, oder auch nur vernünftig darüber sprechen zu können,
Hallo Taleja,
ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Ex schaffte den Absprung anscheinend erst als er sich wieder mal eine Neue gesucht hatte.
Ich habe am Anfang auch noch versucht mit ihm darüber zu reden. Vergeblich. Alle Schuld liegt bei mir und er ist nur das Opfer.
Sie machen es sich sehr einfach. Alles auf den Anderen abzuwälzen ist so leicht. Und sofort was Neues zu haben bestätigt ihr
Ego. Dann ist es super einfach auf den, der am Boden liegt, noch nachzutreten. Sie denken jetzt ist alles abgeschlossen für Sie.
Mal schauen was in ein paar Jahren sein wird. Das alles muss dir egal sein. Wir müssen zuerst auf uns und die Kinder schauen.
Auf einen Menschen mit dem man jahrzehntelang zusammen war muss man sich erst emotional langsam trennen. Bei uns
Frauen dauert das anscheinend länger als bei Männern.
Versuche so wenig wie möglich mit deinem Ex zu sprechen. Weniger ist hier mehr. Man möchte so gerne nochmal alles ansprechen.
Es wird dir ebensowenig gelingen wie mir. Bleibe distanziert zu ihm. Halte Abstand, er wird dir guttun.

07.05.2019 06:06 • x 3 #449

G
Ah okay, gerne wohnortnaher Ausbildungsplatz.

Na von heute auf morgen wirst du eh nicht ausziehen, alles der Reihe nach, mit deinem 18er kannst du dann wenn es auf Wohnungssuche geht nochmal ein Gespräch haben.

07.05.2019 10:31 • #450

A

x 4