5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zitat von Gracia:
Ah okay, gerne wohnortnaher Ausbildungsplatz.

Na von heute auf morgen wirst du eh nicht ausziehen, alles der Reihe nach, mit deinem 18er kannst du dann wenn es auf Wohnungssuche geht nochmal ein Gespräch haben.

Na wirklich wohnortnah wird wohl schwierig, hier auf dem Dorf.

Ich schaue nach 3 Zi-Wohnungen, da wird es dann kaum möglich ihn doch mit unterzubringen.

Es fällt mir schwer einen der Jungs hier zu lassen. Ich hoffe, dass wenigstens der ganz Große mit seiner Wohnungssuche Erfolg hat, bevor ich gehe. Zwei Kinder hier lassen und nur eins mitnehmen, geht für mich eigenlich gar nicht.

07.05.2019 12:40 • #451

Taleja
@Fanta1
Nein, meine Jungs sind es tatsächlich nicht gewohnt, sich um Wäsche , Essen oder Haushalt zu kümmern.

Mein Mann hatte früher mal gemeint,er würde ja auch 50% des Haushalts machen.
Weder einkaufen, noch kochen, waschen bügeln , staubwischen , Badreinigung oder Betten beziehen hat er übernommen. Musste er ja auch nicht, aber seine Sichtweise fand ich erschreckend.

07.05.2019 12:52 • #452

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

T
Es ist sicher schwer das eigene Zuhause verlassen zu müssen. Die beiden, die nicht mit dir mitgehen sind schon erwachsen und müssen bzw. wollen wahrscheinlich ihren eigenen Weg gehen.

07.05.2019 12:59 • #453

G
Na dann machst du es eben nicht. Du kannst ja auch mit ihm vereinbaren, dass du bleibst bist die Dinge mit den Jungs geregelt sind.

3Zimmer sind zu wenig.

Du hast ja jetzt noch etwas Zeit, sie daran zu gewöhnen. Das hast du aber auch was schleifen lassen.

Vielleicht wäre eine WG für die Jungs ein Lösung. Die Mitbewohner werden denen was husten wenn sie ihren kram nicht machen

07.05.2019 13:02 • x 2 #454

Taleja
Der ganz Große will definitiv wieder eine Wohnung haben, er hat ja schon mal ein Jahr in einer WG gelebt, die sich dann aber aufgelöst hat.
Der 18 jährige würde prinzipiell auch gerne ausziehen, aber ohne eigenes Geld ist das ja eher schwierig.

@ Gracia
Warum findest du 3 Zimmer zu wenig?

Mein Noch-Mann würde mich nicht hier wohnen lassen, bis die Kinder soweit sind. Er weigert sich ja, sich auch nur vorübergehend eine Wohnung zu suchen.
Er schläft bei seinen Eltern und ist ansonsten sehr oft hier mit im Haus, da ja alle seine Sachen und auch der PC hier sind. Seine Eltern haben sich in ihrem Haus großflächig ausgebreitet, so dass es auch nicht möglich gemacht wird, dass er erstmal ganz dort einzieht.

07.05.2019 13:44 • #455

DieSeherin
also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die chance nutzen würde und den 18jährigen (will er ja, oder?)bei papa lassen. sollen die männer doch merken, dass klopapier nicht aus der wand wächst, wäsche sich nicht selber sauber in den schrank legt und der kühlschrank nicht magische gerichte aus nichts zaubert!

mach es dir mit deinem kleinen so richtig schnuckelig, halt ein gästezimmer für die anderen jungs bereit und bau dir ein komplett neues leben auf, in dem du nicht nur mutter und ehefrau bist, sondern ganz du selber sein darfst

07.05.2019 14:16 • x 5 #456

M
Zitat von DieSeherin:
sollen die männer doch merken, dass klopapier nicht aus der wand wächst, wäsche sich nicht selber sauber in den schrank legt und der kühlschrank nicht magische gerichte aus nichts zaubert!

07.05.2019 14:27 • #457

Taleja
@DieSeherin
Eine 4 Zimmer-Wohnung hier in der Umgebung zu bekommen, ist schwierig und teuer .
Ich denke, die Großen werden nicht unbedingt bei mir übernachten wollen und wenn dann bekommen wir das auch hin.

Was Wäsche und essen angeht, wohnt ja die geliebte Mutter meines Mannes nebenan, die immer zu ihm gehalten hat. Ich denke, sie wird ihn auch dann unterstützen, so dass er leider gar nicht so viel machen muss.
Das war auch so, als ich damals mit den beiden Jüngeren in der Kur war und auch so, wenn ich mal nicht da war.
Allerdings nicht wenn ich krank zuhause war, dann ward sie nicht gesehen....

Ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht wirklich. Natürlich hätte sie ihn auch nicht umstimmen können, aber ihm schon Hilfe anbieten, um ihm den Schritt noch einfacher zu machen?
Ich finde es schrecklich wenn Mütter das Fehlverhalten ihrer Kinder schön reden und wohlmöglich noch unterstützen.

Mein Großer hatte sehr früh eine feste Freundin. Irgendwann hat er sie ständig vertröstet, hatte eigentlich kein Interesse mehr. Ich habe ihm gesagt, dass das so nicht in Ordnung ist, dass er selbst doch auch nicht so behandelt werden möchte.
Aber bei meinem Mann wurde immer alles entschuldigt. Er hatte sich damals in seiner Krise heimlich mit einer Kollegin getroffen und mich dafür belogen. Als ich es rausbekam und weinend im Garten stand, kam von meiner Schwiegermutter nur: Er kann sich doch wohl mit einer Kollegin treffen!

07.05.2019 15:14 • #458

G
Mit 3 Zimmer meinte ich zu klein, weil dein 18 vielleicht nach kurzer Zeit auf den Trip kommt, doch zu dir zu wollen. Und da kannst du ja nicht nach 3Monaten mal eben wieder umziehen.

Okay, also 3 Zimmer für dich und deb Kleinen, passt. Ein Sofa zum Übernachten bei Bedarf ist sicher in Ordnung.

Wegen der Schwiemu mach dir mal nicht so viele Gedanken. Während deiner Abwesenheit eines Wochenendes oder einer 3 wöchigen Kur mal den Haushalt zu unterstützen ist ja etwas anderes als das als Dauerzustand zu haben. Wie alt ist sie, Mitte 70? Kochen finde ich ja noch okay, aber meinst die hat Lust, allen die Betten zu beziehen, das Bad zu putzen und die Wäsche zu machen? Einkaufen zu gehen?

Mal abgesehen von deinem Verhältnis zur Schwiemu, fände ich das von deinem Mann und deinen Jungs auch eine ziemliche Unverfrorenheit, der alten Dame so etwas zuzumuten und selber keinen Finger zu rühren.

Denke, mit einer Trennung kannst du nur gewinnen. Du wirst viel mehr Zeit für dich selbst erhalten und insgesamt wird es ruhiger werden.

Deine Jungs werden sich schwer wundern wenn du weg bist. Ist aber nicht schlimm. Wie sagte schon jemand hier, lehn dich zurück und guck dir von aussen das Szenario an.

Du kannst von deinem EM nicht erwarten, dass er jetzt mal komplett nebenan bei den Eltern einzieht. Er schläft ja schon dort, das ist auch ein Entgegenkommen. Und wenn er sich vorüberhehend eine Wohnung nehmen kann, könntest du das theoretisch ja auch.

Hoffe, du bekommst jetzt zügig den nächsten Termin bei deiner Anwältin.

07.05.2019 20:27 • #459

Taleja
@Gracia

Das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter war jetzt nicht total schlecht. Ich habe gelernt, mit ihr klarzukommen und mir gegebenenfalls einfach meinen Teil zu denken.
Aber sie lässt eben nichts auf ihren Sohn kommen und er nichts auf die
Du hast aber natürlich Recht, dass es eine Frechheit wäre sie mit fast 78 noch so zu beanspruchen.

Dass ich nach der Trennung mehr Zeit für mich habe, sehe ich noch nicht so.
Denn ich muss ja definitiv mehr arbeiten und bin größtenteils alleine für den Kleinen da. Das heißt, ,wenn es geht, vormittags arbeiten, nachmittags kochen , Hausaufgaben beaufsichtigen und unterstützen wegen seiner Rechenschwäche. Dann seine Termine bei Psychologin , Lerntherapie und Sport organisieren , einkaufen, Haushalt machen und mich um den Zwerg kümmern, denn Freunde hat er am neuen Wohnort dann ja auch noch nicht.
Mein Sport abends wird auch eine Weile nicht klappen, bis er sich zutraut ,auch mal allein zu bleiben. ( was das angeht ist er in seiner Entwicklung irgendwie verzögert, aber wir arbeiten dran) Hier musste er es ja nicht, da irgendwer immer da war und wenn es nur Oma und Opa nebenan waren.
Das einzige was es regelmäßig geben wird, sind freie Wochenenden, wenn er beim Vater ist. (und ich nicht arbeiten muss, da ich im Einzelhandel bin)

Ich erwarte von meinem Ex gar nicht, dass er komplett nebenan einzieht, im Gegenteil.Mir wäre es lieber, wenn es wirklich Abstand geben würde. Ich denke für sich allein übergangsweise etwas zu finden, ist leichter als mit einem Kind, das habe ich ihn aber auch erklärt. Denn ich müsste den Kleinen ja mitnehmen, auch wenn ich nur vorübergehend irgendwo hinziehen wollte. Hier ist die Betreuung durch die Schichten des Vaters ja nicht gesichert, wenn ich nicht da bin und er soll bis zum Sommer hier in der Schule bleiben,da er dann sowieso auf die weiterführende Schule wechselt.

Einen Anwaltstermin habe ich mir noch gar nicht geholt .
Mein Ex hat seine Anwältin angerufen und ihr wohl mitgeteilt, dass er nicht auf die angegebene Erklärung besteht, da wir uns so einigen können. Nun hat er Unterlagen eingereicht und wartet auf die Berechnung. Mal schauen, wie die ausfällt. Da lasse ich dann wahrscheinlich zur Sicherheit meine Anwältin draufschauen. Und wenn es okay ist, versuchen wir es eventuell mit Mediation, in der Hoffnung keinen Krieg zu bekommen.

07.05.2019 21:23 • x 2 #460

Taleja
Heute bin ich ziemlich am Boden, kann es einfach nicht begreifen, was hier gerade passiert.
Er stürzt sich auf alles ,was er von der Möchtegern-Neuen erfährt und hier ist alles egal.
Ich glaube ich muss die Zeilen nochmal lesen, wo er vor Jahren alles mögliche,was ihn stört aufgeschrieben , mir aber nicht gesagt hat.
Dann kommt nämlich die Wut, weil es einfach so unfair war. Vieles am Geschriebenen ist ja nur seine Sichtweise, aber dass er es notiert und nicht darüber gesprochen hat macht mich gerade in dieser Situation echt wütend. So hätte es nicht laufen müssen!

08.05.2019 09:51 • #461

E
Und diese Wutphase wird dir helfen! Die ist sicher nicht von Dauer, aber in deiner momentanen Situation mehr als berechtigt. Aus Wut erwächst Kraft. Wenn die Kraft da ist, wird die Wut wieder gehen können.

Nicht kommunizierte Negativlisten sind wirklich destruktiv!

08.05.2019 10:04 • x 1 #462

T
Wut ist ja normal in der Situation aber ihr solltet wirklich die Kommunikation so gut wie möglich vermeiden. Wieso sprecht ihr über die andere Frau?

08.05.2019 15:17 • x 1 #463

Fuulhorn16
Hallo taleja
Ich bin mir echt nicht sicher, ob Dein NM Dich quasi rausschmeissen kann. Dazu befrage bitte Deinen Anwalt. Habe mal gelesen (in der Schweiz), es wird dem ausziehenden Partner eine gewisse Frist erlaubt, damit er / sie sich in Ruhe nach was neuem umsehen kann. Es gelten NICHT die Gesetze vom NM!

Bei Dir erinnere ich mich, ging alles enorm schnell und ob nun eine neue da ist, weiss ich nicht so genau. Wenn Deiner tickt wie meiner, dann zieht die neue ins Haus, kaum bist Du draussen. Will das der 18jährige? Meine 18jährigen wollen auch im Haus wohnen bleiben, aber mit MIR. Nicht mit Papa und der Neuen.Bei meinen hat nun ein Prozess eingesetzt, bzw. sie sagen mal wenn wir dann nicht mehr hier wohnen. Gib dem 18jährigen noch Zeit. Ich denke auch, er hat keine Ahnung, was das bedeuten würde, getrennt von Dir und seinem kleinen Bruder zu wohnen. Und die Wohnungen sind teuer? Recht so, dann kann Dein NM sich auch daran beteiligen, muss er doch? Sagte meine Anwältin zu mir, wenn ich raus muss, dann soll ich mir eine grosse Wohnung / Haus mieten, wo wir 4 Platz haben, der Ex müsse sich daran beteiligen.... Ich habe den Eindruck, Deiner fühlt sich zur Zeit auch grad ganz gross und stark und merkt sein erbärmliches Verhalten gar nicht. Das soll ihn nicht entschuldigen, zeigt leider seinen Charakter. Bitte, die Zeit hilft Dir, echt. ist so. Es dauert lange, es kommen miese Tage, es kommen gute Tage. Aber ich bin sicher. DU gehst gestärkt daraus hervor, weil Du Dich bleibst und er nur - freundlich ausgedrückt - unterirdisch ist. Meiner macht es mir z.Zt. sehr leicht, ihn nicht zu mögen. Gar nicht zu mögen. Wenn sich ein Mensch nach all diesen Jahren dermassen mies zur Ex UND den Kindern verhält, dann verdient er Dich nicht! Halt durch, schreibe hier, hier wirst Du verstanden. Unterschreibe nichts, mache keine Zugeständnisse, NICHTS. Ohne Deinen Anwalt, nichts. Es geht hier um DEINE Zukunft!

08.05.2019 15:54 • x 2 #464

Taleja
Zitat von ttttt:
Wut ist ja normal in der Situation aber ihr solltet wirklich die Kommunikation so gut wie möglich vermeiden. Wieso sprecht ihr über die andere Frau?

Das ist wohl mein Fehler.
Ich kann einfach nicht damit umgehen,wie er das Ganze beendet hat und was er hier abzieht.
Da er ja die meiste Zeit hier ist, kann ich nicht immer den Mund halten, manchmal gibt dann eben ein Wort das andere.
Aber genau darum wäre es ja besser, wenn der Abstand größer wäre und man sich eben nicht ständig sehen würde.

@Fuulhorn16
Rausschmeissen kann er mich wahrscheinlich nicht. Aber ich habe ja die Aufforderung seiner Anwältin bekommen, mir eine Wohnung zu suchen, was laut ihres Schreibens bis Juli, spätestens August möglich sein müsste.

Laut seiner Aussage hat er sich mit der anderen Frau geschrieben, sie getroffen und mit ihr telefoniert, ansonsten wäre da aber nichts, also (noch) keine Beziehung. Wobei ich denke, dass er daran doch sehr interessiert wäre, so wie er sich verhält.
Allerdings vermute ich fast,dass sie noch in einer Beziehung ist.

Der 18 jährige würde es natürlich nicht wollen, dass ihm da gleich eine andere Frau vorgesetzt wird!

Ob mein Noch-Mann sich zur Zeit groß und stark fühlt kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist er überzeugt, das einzig richtige zu tun. Dass er sich dafür alles negative rausgesucht und sich reingesteigert hat, um nur ja nicht ins Schwanken zu kommen, steht auf einem anderen Blatt und er will ja auch nichts davon hören.

Auch wenn es zur Zeit echt hart ist, werde ich nicht klein beigeben und irgendetwas unterschreiben schon gar nicht.

08.05.2019 21:47 • x 2 #465

A

x 4