5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

B
Hallo liebe Taleja,
erstmal tut es mir von Herzen leid, was du derzeit erleben musst. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut für die nächste Zeit.

Bitte nimm dir die Zeilen von Fanta1 zu Herzen. Denn Sie(oder Er?) hat völlig Recht! Ich lese es auch nicht als Anleitung deinen Ex zu hintergehen oder ihn über den Tisch zu ziehen, sondern dir Sicherheit zu geben und dir ev. die Angst zu nehmen. Damit du in Ruhe und mit Zeit für dich überlegen kannst, wie du dein zukünftiges Leben gestalten möchtest. Es ist nur verständlich, das du langfristig aus dem Haus raus oder unabhängig sein möchtest. Das sind auch die besten Ziele, die du dir vornehmen kannst. Aber bitte nicht in Hau-Ruck-Aktionen.

Und glaube mir, dein Ex wird sich noch verändern, auch wenn es jetzt noch anders scheint. Je mehr du weißt von der Anwältin umso mehr, umso unbeschwerter kannst du deine Zukunft planen. Es geht jetzt allein um dich und deine Kinder.
Komm hier ins Forum, wenn du mal nicht mehr weiter weißt. Hier sind viele, liebe Leute die dir helfen können. Du musst da nicht alleine durch.
Alles liebe für dich
Bridget

10.05.2019 08:33 • x 3 #496

DieSeherin
mal ganz von der wirklich notwenigen rechtsberatung, hat mir damals mein anwalt geholfen, dass ich - nur dadurch, dass er sich um den gesetzlichen kram gekümmert hat - die emotionale und die sachebene leichter trennen konnte. es hat mir ungemein geholfen, bei aufkeimendem streit über wasauchimmer, ruhig sagen zu können: du, ich bespreche das mit meinem anwalt und melde mich dann bei dir

10.05.2019 09:37 • x 4 #497

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Fuulhorn16
@DieSeherin kann ich zustimmen! Geht mir auch so.

10.05.2019 11:32 • #498

Tiefes-Meer
Zitat von DieSeherin:
mal ganz von der wirklich notwenigen rechtsberatung, hat mir damals mein anwalt geholfen, dass ich - nur dadurch, dass er sich um den gesetzlichen kram gekümmert hat - die emotionale und die sachebene leichter trennen konnte. es hat mir ungemein geholfen, bei aufkeimendem streit über wasauchimmer, ruhig sagen zu können: du, ich bespreche das mit meinem anwalt und melde mich dann bei dir

Ein wirklich praxisnaher Tipp. Ich denke, alleine schon zu wissen, dass man diese Karte in Ärmel hat, macht einen innerlich etwas souveräner

10.05.2019 16:37 • x 2 #499

Taleja
Ich habe mittlerweile einiges über die Frau, die er anhimmelt erfahren.
Und was soll ich sagen? Er wirft scheinbar alle seine Prinzipien über Bord. Da stimmt einiges nicht, was eigentlich ein Ausschlusskriterium gewesen wäre.

Normalerweise könnte ich mich jetzt ja entspannt zurücklehnen und warten, bis er auf die Nase fällt. Aber ich kann es nicht. Bei mir brummt der Kopf, weil ich ich es einfach nicht verstehe....

Und was , wenn es trotzdem klappt? Ich darf gar nicht dran denken, dass diese Frau wohlmöglich irgendwann an meinem Kind mit rumerzieht, da sie zumindest in der Theorie wohl einiges besser weiß. (Sie hat eine Ausbildung im sozialen Bereich)

12.05.2019 14:35 • #500

N
Im Ernst, was kümmert dich diese Frau?! Was bringt dir das? Nutze doch die Energie bitte, um dich um dich zu kümmern. Statt deine Zukunft in trockene Tücher zu bringen glaubst du deinem ex immer noch alles, lässt ihn machen und belastest dich mit der neuen. So kann man es sich unnötig schwer machen.

12.05.2019 14:55 • x 1 #501

Fuulhorn16
Ach Taleja... Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen. Auch wenn diese Dame eine Ausbildung im sozialen Breich hat, macht sie das nie zur Expertin Deines Kindes. DU bist und bleibst die Mama! Bitte vergiss das NIE! Mein Ex warf auch viel über Bord, die Beziehung hält seit 2 Jahren. Ja, evtl für immer. Ist so. Kann bei Dir passieren, kann aber auch nicht passieren. Weiss keiner. Aber dass Du die Mama Deiner Kinder bist und bleibst, das wissen wir alle! Wenn möglich, befreie Dich von den Gedanken, sie wisse es dann besser. Schwierig, ich weiss. Ganz viel Kraft umd Mut für Dich!

12.05.2019 14:58 • x 2 #502

Tiefes-Meer
Zitat von Taleja:
Ich habe mittlerweile einiges über die Frau, die er anhimmelt erfahren.
Und was soll ich sagen? Er wirft scheinbar alle seine Prinzipien über Bord. Da stimmt einiges nicht, was eigentlich ein Ausschlusskriterium gewesen wäre.

Normalerweise könnte ich mich jetzt ja entspannt zurücklehnen und warten, bis er auf die Nase fällt. Aber ich kann es nicht. Bei mir brummt der Kopf, weil ich ich es einfach nicht verstehe....

Taleja - Lass es. Dieses Grübeln führt zu nichts. Nur zu schlechter Stimmung und Falten. Dein Mann hat Seiten, die er nicht mit Dir ausleben kann oder will. Weil Du in seinem Leben für etwas anderes stehst. Daran kannst Du nichts ändern. Und daran solltest Du auch nichts ändern . Du bist Du und genau so richtig wie Du bist . Wenn Dein Mann das nicht mehr zu schätzen weiss - Sein Pech .

Zitat von Taleja:
Und was , wenn es trotzdem klappt? Ich darf gar nicht dran denken, dass diese Frau wohlmöglich irgendwann an meinem Kind mit rumerzieht, da sie zumindest in der Theorie wohl einiges besser weiß. (Sie hat eine Ausbildung im sozialen Bereich)
Wovor genau hast Du da Angst . FALLS es tatsächlich so kommen sollte, dass diese Frau an Deinem Kind mit rumerzieht - dann doch besser , sie hat ein bißchen Ahnung , statt ein Vollhonk ? Deine Rolle im Leben Deines Kindes wird keine andere Dir streitig machen können .

12.05.2019 14:59 • x 1 #503

Fanta1
Da möchte ich an der Stelle doch gerne mal meine Erfahrung mit Next zum Besten geben: am Anfang war ich wahnsinnig eifersüchtig auf sie, sie war damals locker 20 Kilo schlanker als ich, sportlich und hatte im Gegensatz zu mir eine akademische Ausbildung. Ich fühlte mich komplett minderwertig und hässlich und das machte mir schwer zu schaffen. Am Anfang schleimte sie sich wahnsinnig bei den Kindern ein, aber schon schnell ließ das nach und sie zeigte immer mehr Eifersucht, wenn ihr Lover sich mehr um seine Kinder als um sie kümmerte. Ist halt was anderes, schöne Schäferstündchen zu zweit oder aber komplette Tage und Urlaube mit Kiddies zu verbringen. Die Kinder waren auch zunehmend genervt von ihr und schrieben aus den Vater+Next- Urlauben Heimweh-Briefe an mich. Ich will gerne gestehen, dass ich Genugtuung empfand.

Heute ist der Stand: die beiden sind zwar noch zusammen, leben aber mehr oder weniger nebeneinander her ( kein Bärchen und Zuckerschnütchen-Gesäusel mehr), sie hat sich optisch zu einer unattraktiven, übergewichtigen, völlig unscheinbaren grauen Maus entwickelt, er gräbt nach wie vor alles an was nicht bei 3 auf dem Baum ist und sie muss 2 Mal im Jahr in eine Psycho-Klinik, weil sie damit nicht klar kommt.
Ich selber habe 20 Kilo abgenommen, sehe besser aus als mit 30, bin eigentlich immer modern und chic gekleidet und kann mich im Großen und Ganzen nicht über mein Leben beklagen. Meine nun erwachsenen Kinder können der Next absolut gar nichts abgewinnen und nehmen sie bei den wenigen Besuchen bei ihrem Vater als notwendiges Übel hin.
Daher kann ich dir nur sagen: lehn dich mal ganz entpsannt zurück und schau dir in Ruhe an, wie das so weitergehen wird mit den beiden.....

12.05.2019 15:01 • x 3 #504

M
Zitat von Taleja:
Er wirft scheinbar alle seine Prinzipien über Bord. Da stimmt einiges nicht, was eigentlich ein Ausschlusskriterium gewesen wäre.

Auch das ist etwas, was man oft liest. Und wenn ich seine Zimtschnecke so mit mir vergleiche, ist der einzige Unterschied, das sie 10cm kleiner als ich ist, sie muss zu ihm aufblicken - gefällt ihm wohl

12.05.2019 15:03 • #505

Taleja
Zitat von Tiefes Meer:
Wovor genau hast Du da Angst . FALLS es tatsächlich so kommen sollte, dass diese Frau an Deinem Kind mit rumerzieht - dann doch besser , sie hat ein bißchen Ahnung , statt ein Vollhonk ? Deine Rolle im Leben Deines Kindes wird keine andere Dir streitig machen können

Das sehe ich anders.
Da mein Noch-Mann ja scheinbar alles toll findet, was sie macht möchte ich nicht von ihm hören ,was ich alles falsch gemacht hat, nur weil sie ihm das eingeflüstert hat.

12.05.2019 15:08 • #506

Fanta1
Zitat von Nostraventjo:
m Ernst, was kümmert dich diese Frau?! Was bringt dir das? Nutze doch die Energie bitte, um dich um dich zu kümmern. Statt deine Zukunft in trockene Tücher zu bringen glaubst du deinem ex immer noch alles, lässt ihn machen und belastest dich mit der neuen. So kann man es sich unnötig schwer machen.

Also bei allem Respekt- diese Vorwürfe halte ich für deplaziert. Taleja befindet sich nach einer 24jährigen Beziehung in einer Ausnahmesituation, sie steht vor den Scherben ihrer Beziehung und vor einer wahnsinnigen Herausforderung. Dass man da wahnsinnige Ängste und Sorgen entwickelt, dass man rasend vor Eifersucht ist und sich 24/7 fragt, wer denn wohl die Neue ist und was die macht..und...und...und.... das ist doch VÖLLIG NORMAL. Und dass man irgendwie immer noch an das Gute im Ex glauben will und ein Fünkchen Hoffnung hat, es möge doch einfach alles wieder so werden wie früher, das ist doch nur menschlich.
Wenn wir alle ganz rational denken könnten, unser Leben cool regeln, keinen Gedanken an die Neue verschwenden und unseren Ex sachlich und neutral behandeln könnten, dann bräuchten wir dieses Forum nicht.

12.05.2019 15:09 • x 5 #507

Tiefes-Meer
Zitat von Taleja:
Das sehe ich anders.

Was genau siehst Du anders ? Nur das hier ?
Zitat von Taleja:
Da mein Noch-Mann ja scheinbar alles toll findet, was sie macht möchte ich nicht von ihm hören ,was ich alles falsch gemacht hat, nur weil sie ihm das eingeflüstert hat.

Ok. Könnte natürlich eventuell passieren, dass Dein Mann auf so bescheuerte Ideen kommt . Aber wenn es so wäre - warum solltest Du Dir den Schuh dann anziehen ? Weil Du nicht perfekt bist ?

Liebe Taleja - keine Mutter dieser Welt ist perfekt . Keine. Wir alle machen Fehler bei der Erziehung unserer Kinder . Völlig normal . Kinder sind in der Lage, da so einiges wegzustecken - wenn denn die Basis stimmt. Und diese Basis ist die Liebe. Liebe ist das wichtigste, was wir unseren Kindern mitgeben können. Keine noch so perfekte theoretische Kenntnis über Pädagogik kann da mithalten. Du darfst vertrauen auf Dich und Deine Kinder.

12.05.2019 15:40 • x 3 #508

Taleja
@tiefes Meer
Vielen Dank! Schön so etwas zu lesen.

12.05.2019 16:13 • x 1 #509

Taleja
Zitat von Nostraventjo:
Im Ernst, was kümmert dich diese Frau?! Was bringt dir das? Nutze doch die Energie bitte, um dich um dich zu kümmern. Statt deine Zukunft in trockene Tücher zu bringen glaubst du deinem ex immer noch alles, lässt ihn machen und belastest dich mit der neuen. So kann man es sich unnötig schwer machen.

Ich glaube meinem Ex so gut wie gar nichts mehr. Dieses Wochenende war ich mit meiner besten Freundin unterwegs, das hatte sie mir zum 50. Geburtstag geschenkt und es war alles mit meinem nun Ex abgesprochen.
Ich hab an mich gedacht und es trotz der Situation hier gemacht, was auch wirklich gut getan hat.
Mein Anwaltstermin ist nächste Woche, also bin ich auch nicht untätig.

Das ich wissen will, wer da an meine Stelle tritt ist eher menschlich, denke ich. Und manchmal erfährt man eben durch dumme Zufälle mehr, als man eigentlich wissen wollte...

12.05.2019 16:16 • #510

A

x 4