5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

W
Zitat von Taleja:
habe ich erfahren, dass meine Schwiegereltern , die sich ja raushalten , zu den Jungs gesagt haben,dass man ja immer beide Seiten hören muss.



Das ist hübsch durchschaubar. Die Jungs sollen dem Vater gegenüber die offene Haltung einnehmen, die die Schwiegereltern dir gegenüber nicht fertigbringen.
Wasser predigen und Wein trinken halt.

Bleibe einfach weiter bei dir. Du hast die Trennung nicht gewollt, nicht forciert, du trägst sie nicht mit und hättest dir etwas anderes gewünscht.
Aber du respektierst und akzeptierst. Stehe zu deinen Werten. Damit müssen die Anderen dann klarkommen...

16.05.2019 22:07 • x 3 #601


Taleja
Zitat von williams:
Das ist hübsch durchschaubar. Die Jungs sollen dem Vater gegenüber die offene Haltung einnehmen, die die Schwiegereltern dir gegenüber nicht fertigbringen.
Wasser predigen und Wein trinken halt.

Bleibe einfach weiter bei dir. Du hast die Trennung nicht gewollt, nicht forciert, du trägst sie nicht mit und hättest dir etwas anderes gewünscht.
Aber du respektierst und akzeptierst. Stehe zu deinen Werten. Damit müssen die Anderen dann klarkommen...


Danke.
Ich versuche zumindest die Trennung zu akzeptieren.
Leicht fällt es mir nicht.
Ich will ihn nicht zurück, zumindest im Moment. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das funkionieren sollte, selbst wenn es eine Chance gäbe.Er ist mir so fremd und trotzdem hinterfrage ich so viel , möchte wissen,wie wir dahin gekommen sind, wo wir jetzt sind.
Ich weiß, das ich ich am besten gar nicht mit ihm über das Ganze reden sollte, aber solange er mir ständig über den Weg läuft, kann ich manchmal einfach nicht anders, als nachzufragen.
Entweder beginnen die Gespräche im Streit und werden dann ruhiger oder umgekehrt.

Erst heute morgen, war er wieder total sauer, warum auch immer und ich saß dann weinend hier.
Dann kam mein Großer und unser Gespräch.

Ich habe zu meinem Sohn gesagt, dass das beste ,was mir aus den 24 Jahren bleibt, sie sind, meine 3 Jungs.
Tja und schon laufen wieder die Tränen.

16.05.2019 22:22 • #602


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Taleja
Gestern Nachmittag bekam ich eine Nachricht von meinem Mann, warum unser Gespräch, das gut anfing wieder eskalieren musste?
Habe erst überlegt ,ob ich darauf überhaupt antworte, es dann aber doch getan.
Er war beim Gespräch wieder total sauer geworden, warum auch immer.

Habe dann geantwortet, dass ich es auch nicht weiß, dass ich verstehen , er aber seine Ruhe will,nachdem er seine Entscheidung getroffen hat. Und ob es daran liegen könnte, dass er denkt, ich würde ihn bequatschen wollen und vielleicht darum sauer wird.
(Ja, ich weiß, ich hätte wahrscheinlich besser gar nicht geantwortet)

Daraufhin kam in seiner nächsten Pause, dass es für niemanden einfach ist und jeder mit der Situation anders umgeht.

Darauf habe ich dann nicht geantwortet.

Er ist dann nach der Spätschicht wieder nicht nach Hause gekommen.
(Ich weiß, das geht mich nichts an, aber ich sehe es nun mal, wenn das Auto nicht da ist)

Seine Sache ja, aber trotzdem verletzend, da ich es ihm vor ein paar Tagen erklärt habe, wie das für mich ist.
Aber das ist ihm wohl egal.

17.05.2019 06:27 • #603


Fanta1
Zitat von Taleja:
Gestern Nachmittag bekam ich eine Nachricht von meinem Mann, warum unser Gespräch, das gut anfing wieder eskalieren musste?

Da er ansonsten ja nicht so gerne freiwillig mit dir kommuniziert denke ich mal, er hat ein schlechtes Gewissen.

Taleja, ich würde dir den dringenden Rat geben, die Wohnungssuche zu forcieren. Du musst raus da, weg von ihm. Wenn du ihm ständig über den Weg läufst ist das wie eine offene Wunde in die immer wieder ein paar Körnchen Salz gestreut werden. Diese ständige Konversation mit ihm und seine Anwesenheit, dann noch seine Eltern, die da mehr oder weniger mitmischen, das ist alles Gift für deine Psyche und dein Gedankenkarussell hört nicht auf sich zu drehen, weil es ja auch ständig neues Futter bekommt.
Wenn du ihn nicht mehr ständig siehst, wirst du auch anfangen, rationaler zu denken und mehr auf deinen Vorteil bedacht sein. Dann gibt es nur noch ein ich ( plus deine Kinder) für dich, und kein wir mehr.

17.05.2019 06:32 • x 1 #604


Taleja
@Fanta1
Genau darum möchte ich ja, dass er erstmal geht, damit ich in Ruhe etwas Geeignetes für mich und den Kleinen finden kann. Es ist eben nicht so einfach, wenn man an einen gewissen Umkreis gebunden ist, um dem Kind wenigstens einen Rest an Sicherheit zu gewährleisten.

17.05.2019 06:35 • #605


Fanta1
Zitat von Taleja:
Genau darum möchte ich ja, dass er erstmal geht, damit ich in Ruhe etwas Geeignetes für mich und den Kleinen finden kann.

Das kann ich gut verstehen, aber du machst dich mit diesem Wunsch von dem Ex abhängig. Werde selber aktiv, komm aus der passiven Opferrolle raus ( nicht falsch verstehen, ich weiß wie es dir gerade geht und mit was du alles kämpfen musst). Stell dir vor, was für ein erhebendes Gefühl es wäre, wenn du dem Ex vor den Kopf knallen kannst, dass du selber eine Wohnung gefunden hast, das großzügige Angebot der ETW dankend ablehnst und ansonsten ab sofort gerne nur noch über Anwalt mit ihm kommunizieren möchtest. Bislang denkt er ( vielleicht nicht ganz zu Unrecht), dass all dein Handeln, deine Zukunft, deine Gedanken von IHM abhängig sind. Er hat im Moment quasi alles im Griff, entscheidet über dein Glück oder Unglück. Lässt er dich netterweise im Haus wohnen ? Zieht er netterweise aus ? Läuft alles netterweise mit dem Trennungsunterhalt ? Er entscheidet zur Zeit tagtäglich darüber, ob es dir besser oder schlechter geht. Und du wartest darauf, dass er wieder etwas entscheidet, nämlich, dass er vorübergehend auszieht.
Du kannst aber durchaus selber tätig werden. Schau dir Wohnungen an, werde aktiv, das wird dich auch ein wenig ablenken von deinem Kummer, weil es dir das Gefühl geben wird, nicht mehr untätig auf die Wohltaten deines Ex zu hoffen.

17.05.2019 06:44 • x 6 #606


T
Zitat von Fanta1:
Da er ansonsten ja nicht so gerne freiwillig mit dir kommuniziert denke ich mal, er hat ein schlechtes Gewissen.


Ich denke, er beklagt einfach die Unfähigkeit normal und sachlich miteinander sprechen zu können. Ist ja für alle anstrengend. Miteinander Konflikte auf Augenhöhe zu lösen war in der Beziehung schon problematisch.

17.05.2019 06:45 • #607


Taleja
@Fanta1
Ich würde ja gerne Wohnungen angucken, aber es gibt gerade keine hier, die in Frage kommen.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch auf dem Dorf wohnt. Es ist hier eben nicht so wie in Städten oder Vorstädten. Wohnungen sind eher rar, da es unheimlich viele Einfamilienhäuser gibt.

17.05.2019 06:51 • x 1 #608


Fanta1
Wenn es dort keine Wohnungen gibt, wirst du ja ohnehin dorthin ziehen müssen, wo es Wohnungen gibt. Eine andere Alternative wird es nicht geben. Und ob du jetzt schon mal anfängst dich umzugucken oder erst, wenn der Ex ausgezogen ist, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler ?

17.05.2019 06:57 • x 2 #609


Vegetari
Zitat von Taleja:
Er lässt nichts auf seine Eltern kommen.
Ds heisst, selbst wenn ich mich mal beklagt habe über ihr Verhalten, hat er sie eher in Schutz genommen,es abgeschwächt und bloss nichts zu ihnen gesagt.Hauptsache es gab keinen Stress mit ihnen.


Da fehlt die Ablösung von den Eltern!
Für eine tragfähige Beziehung ist es total wichtig, dass der Mensch sich rigoros für seinen Partner entscheidet und nicht für die Eltern! Die Liebe zu den eigenen Eltern sollte unabhängig von der Liebe zur Partnerin sein.
Er scheint weder psychisch, noch körperlich ( wohnt ja immer noch da seit seiner Kindheit bei seinen Eltern ) sich von seinen Eltern jemals richtig gelöst zu haben.

Er mit seinen Eltern eine Einheit, Du mit Deinen Kindern eine Einheit .
Merkst Du was ?
Ich befürchte Du hast die Kinder wahrscheinlich viel zu oft vor dem unreifen Vater geschützt und hast sie zu sehr an dich gebunden.
Mag sein ,dass er sich von Dir zudem ausgegrenzt fühlte ,weil die Kinder Dir wichtiger waren?


Taleja,
Ich empfehle Dir psychologische Beratung um Deine Rolle in der Ehe professionell mal zu reflektieren. Möglicherweise wird Dir dann einiges klarer und auch die Ablösung vom Mann.

Aus Erfahrung kann ich Dir schon mal sagen, dass eine glückliche tragfähige Beziehung mit einem Mann ,der sich nie wirklich vom Elternhaus abgelöst hat nicht gelingen kann.

Eigentlich müsste er anstatt Affäre eine gründliche Aufarbeitung seiner Kindheit machen....Aber Psychotherapie, um zu reflektieren, sich verstehen, sich weiter entwickeln wird er wohl nie machen, wie ich vermute.

Bei uns hat eine Wiedervereinigung damals u.and. auch nur Sinn gemacht, weil mein Mann dank Therapie sich grundlegend geändert hat ....Ich auch...

17.05.2019 07:42 • #610


W
Zitat von Fanta1:
Wenn es dort keine Wohnungen gibt, wirst du ja ohnehin dorthin ziehen müssen, wo es Wohnungen gibt.


Das würde ich auch ernsthaft überlegen. Wie weit wäre denn die nächste größere Stadt entfernt?
Langfristig hast du so mehr Möglichkeiten in jeder Hinsicht, als wenn du auf dem Dorf festhängst.
Und Schulwechsel steht doch ohnehin an, wenn ich richtig rechne?

17.05.2019 07:59 • #611


G
Zitat von Taleja:
@Fanta1
Ich würde ja gerne Wohnungen angucken, aber es gibt gerade keine hier, die in Frage kommen.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch auf dem Dorf wohnt. Es ist hier eben nicht so wie in Städten oder Vorstädten. Wohnungen sind eher rar, da es unheimlich viele Einfamilienhäuser gibt.


Ein Einfamilienhaus kommt für euch ja nicht infrage, nicht wahr.

Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen einer
-- Mietwohnung
-- einer von ihm vorgeschlagenen ach so sinnvollen ETW?

Die muss ja auch iwo angeboten werden!

Du willst unbedingt wegen deinem Sohn und der Schule in unmittelbarer Nähe bleiben. Auf einer weiterführenden Schule kommen doch auch Kids aus anderen Ortsteilen in eine Klasse. Er wird seine Freunde behalten und auch neue Freunde finden. Wo diese Wohnung ist, wird auch noch von anderen Dingen abhängen wie zb deinem Arbeitsweg.

Hast du deinen EM mal gefragt, ob er nicht vorübergehend bei seiner Freundin bleiben könnte? Sie ist Single ohne Kids, oder?

17.05.2019 11:37 • #612


Vegetari
Bei Scheidung wegen Zugewinn, könnte möglich sein,dass er Dir Taleja ca. 200.000 Euro auszahlen muss. Vielleicht kannst Du Dir davon ein kleines Häuschen kaufen?

17.05.2019 12:44 • #613


Taleja
Zitat von Fanta1:
Wenn es dort keine Wohnungen gibt, wirst du ja ohnehin dorthin ziehen müssen, wo es Wohnungen gibt. Eine andere Alternative wird es nicht geben. Und ob du jetzt schon mal anfängst dich umzugucken oder erst, wenn der Ex ausgezogen ist, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler ?


Es gibt Wohnungen, aber eben nicht so viele. Das Problem ist die Schule. Er soll unbedingt an die ausgesuchte Schule, um wenigstens nicht auch noch die Freunde zu verlieren. Das ist mit seiner Psychologin und einer Beratungstelle so abgesprochen, weil sonst zu befürchten ist, dass die psychischen Probleme deutlich mehr werden. Es ist so schon nicht ohne...
Wir wohnen so ungünstig, dass nur diese Großgemeinde mit mehreren Dörfern zu diesem Bundesland gehört. Der nächste Ort, wo es deutlich mehr Wohnungen gibt, gehört zu einem anderen Bundesland, somit dürfte er die ausgesuchte Schule dann nicht besuchen.

17.05.2019 13:43 • #614


Taleja
Zitat von Gracia:
Ein Einfamilienhaus kommt für euch ja nicht infrage, nicht wahr.


Ich brauche kein Haus für uns zwei, das wäre wahrscheinlich auch zu teuer.

Zitat von Gracia:
Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen einer
-- Mietwohnung
-- einer von ihm vorgeschlagenen ach so sinnvollen ETW?
Die muss ja auch iwo angeboten werden!


Der Unterschied ist natürlich der, dass eine Mietwohnung sofort bezahlbar wäre, bei einer ETW wäre ich darauf angewiesen , früher den Zugewinnausgleich zu bekommen.

Es gibt ja beide Arten von Wohnungen hier, nur eben nicht so viele wie in der Stadt.

Zitat von Gracia:
Du willst unbedingt wegen deinem Sohn und der Schule in unmittelbarer Nähe bleiben. Auf einer weiterführenden Schule kommen doch auch Kids aus anderen Ortsteilen in eine Klasse. Er wird seine Freunde behalten und auch neue Freunde finden. Wo diese Wohnung ist, wird auch noch von anderen Dingen abhängen wie zb deinem Arbeitsweg.


Ich werde mir sowieso eine andere Arbeit suchen müssen, da ich bei mir die Stunden nicht erhöhen kann.
Und das mit der Schule , siehe voriger Beitrag.

Zitat von Gracia:
Hast du deinen EM mal gefragt, ob er nicht vorübergehend bei seiner Freundin bleiben könnte? Sie ist Single ohne Kids, oder?


Ich werde mich hüten!
Mal davon ab , dass er ja sagt da läuft noch nichts,dann kommt das ja sowieso nicht in Frage,denke ich.

17.05.2019 14:09 • #615


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag