Zitat von Taleja:Aber ich habe das Gefühl, er kämpft gegen mich, obwohl es gar nicht nötig wäre.
Ich lasse ihn los, aber irgendwie scheint er das nicht zu realisieren und muss mir ( oder sich?) immer wieder beweisen, dass es vorbei ist ,er nun machen kann was er will.
So wie ich die Lage einschätze, ist er ziemlich verknallt in die Neue ( von verliebt möchte ich bei diesem Verlauf gar nicht sprechen) und tut nun alles, um sich schnellstmöglich von dir zu lösen. Ich glaube noch nichtmal, dass er DIR damit irgendwas beweisen oder demonstrieren will, sondern es ist eher das Gefühl, der Neuen nun möglichst alles Recht machen zu müssen, indem er ihr 100%ige Solidarität und Interesse bekundet. Der macht sich gar keine Gedanken um euren Kleinen, weil seine Gedanken woanders sind. Deshalb würde ich ihm noch nichtmal Boshaftigkeit unterstellen, der ist im Moment einfach auf einem anderen Planeten unterwegs. Ich kenne das auch alles, lief bei uns ähnlich und der Ex, der vorher seine Kinder abgöttisch liebte, hatte von jetzt auf gleich nur noch so ein " schlechtes Gewissen-beruhig-Interesse" und absolvierte 14tägig sein Pflichtprogramm mit ihnen und ansonsten war halligalli mit der Neuen. Da die Neue nicht wollte, dass die Kinder ihr Haus betreten, mussten die sich immer draußen irgendwo treffen, mein Sohn wollte gerne mal mit einem Kumpel bei seinem Vater übernachten- ging nicht weil sie es nicht wollte ! Im gemeinsamen Urlaub mit den Kindern zog sie wohl eine riesige Eifersuchts-Nummer ab, weil er sich angeblich zu viel um seine Kinder kümmerte ( damals 8 und 6)- und dieser Mann, beruflich erfolgreich und gestanden, früher ein Macher, der stur seinen Stiefel durchzog, der früher alles für seine Kinder machte, mutierte zu einem Waschlappen, der bei jeder Gelegenheit den Schw... einzog,nur um es seiner " Traumfrau" Recht zu machen .
Versuche dir das klar zu machen, Taleja, dass du und auch die Kinder ( ich weiß, gerade das zweite ist sehr schmerzhaft) im Moment nicht die erste Geige in seinem Leben spielt. Vorwürfe diesbzgl. werden ihn nur noch weiter von euch wegtreiben, da er ( kenne ich von meinem) das Gefühl haben wird, dass du die Kinder als Druck-Instrument benutzt um ihn krampfhaft zu halten . Ich wiederhole nochmal was ich anfangs schon mal sagte:
ES GIBT IM MOMENT NICHTS; ABER AUCH GAR NICHTS WAS DU TUN UND SAGEN KANNST UM IHN IRGENDWIE ZU ERREICHEN. Keine Vorwürfe bzgl. seiner Interessenlosigkeit, keine Gespräche über die Vergangenheit, keine über die Zukunft- NICHTS ! In seinem Kopf sind völlig andere Gedanken als in deinem, daher könnt ihr euch im Moment gegenseitig nicht verstehen. Er hat das Gefühl, nun endlich sein Leben leben zu wollen ohne dich, endlich frei zu sein, endlich mal nur er und seine neue Frau, endlich keine Kinder-Probleme. Er wird sich einreden und Zuspruch von der Neuen und seinen Eltern bekommen dass es sein Recht ist, nun " auch endlich mal glücklich sein zu dürfen". Er ist der festen Ansicht, alles richtig zu machen, indem er sein Leben so radikal ändert und seine finanziellen Belange in seinem Sinne regelt. Die Gespräche, die er noch mit dir führt, dienen nur dem Zweck, dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen.
Du hingegen hängst gedanklich noch in der Beziehung fest. In deinem Leben gibt es ( noch ) keinen neuen Partner, daher konzentrierst du dich noch sehr auf den alten. Du kannst nicht fassen, was da gerade abgeht und verstehst nicht, warum dein Ex nicht mehr " normal" tickt. Bei dir ist diese Aufruchstimmung, die dein Ex hat, nicht vorhanden, ganz im Gegenteil, die ganzen Veränderungen machen dir Sorgen und Stress.
Es ist im Grunde genommen im Augenblick so, als würdest du mit einem Menschen sprechen, der deine Muttersprache nicht versteht- ihr sprecht aber ihr VERSTEHT EUCH NICHT. Daher musst du dich wirklich komplett von ihm lösen, nur noch auf Sachebene kommunizieren und dein eigenes Leben in deinem Sinne regeln