Zitat von VictoriaSiempre:Ich finde es nicht gut, wie er in Eure Trennung reingezogen wird, vom welcher Seite auch immer.
Ich habe ihn eigentlich außen vor gelassen, aber er kam eben manchmal bei einem Streitgespräch dazu oder redet mit dem älteren Bruder.
Zitat von VictoriaSiempre:Wenn Du mit Deiner Schwiegermutter besprechen willst, dass sie mit ihrem Enkel nicht über Euch sprechen sollte - ein Versuch wär es wert. Aber ob sie sich dran hält, kannst Du nicht beeinflussen.
Sie soll sich einfach Mal daran halten, was die ursprünglich gedagt hat, nämlich dass sie sich raushält!
Zitat von VictoriaSiempre:Wenn Du ihr aber die Meinung sagen willst über das, was Dein Sohn Dir weitererzählt hat, dann würde ich es unbedingt sein lassen. Du bringst Dein Kind noch tiefer in einen Loyalitätskonflikt, in dem es eh schon steckt.
Meine großen Söhne haben ein ganz gutes Gespür dafür, was richtig und was falsch ist. Die finden es komplett daneben, was ihr Vater hier abzieht und auch wie die Großeltern sich mir gegenüber auf einmal verhalten.
Denn man merkt sofort, dass da etwas nicht stimmt.
Zitat von VictoriaSiempre:Soll er künftig immer abwägen, was er wem erzählen darf?
Er erzählt sowieso eher wenig, will aber mit den Großeltern eigentlich gar nicht drüber reden ,da er ihr Verhalten durchschaut hat.
---
Er sagt auch, dass es total komisch ist, dass sein Vater nun auf einmal nachfragt, ob er ihn irgendwo hinbringen soll oder so,weil er sich früher ja eher wenig gekümmert hat.
Ich schimpfe dann aber nicht über den Vater, weil er so etwas sonst nicht gemacht hat und sich im Großen und Ganzen sowieso nicht viel gekümmert hat, sondern sage, dass Papa sich ja vielleicht mehr kümmern will.
(Fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer, weil er so leicht zu durchschauen ist)
Wenn ich das Thema gar nicht anspreche, werden sie ihre zurecht gebogene Sichtweise so an alle Bekannten weitergeben, von denen mich auch viele kennen, und ich bin dann die Dumme, die ihren Mann mit ihrem Verhalten geradezu in die Arme der anderen Frau getrieben hat.
Das ist hier auf dem Dorf auch nicht unbedingt wünschenswert.