5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

tartlet
Ich habe meine Schwiegereltern nach einem Gespräch über unsere Trennung nie wieder gesehen.
Meine Tochter auch nicht. Sie haben meiner Tochter nicht mal zur Schwangerschaft gratuliert, geschweige zur Geburt ihres Ur- Enkels. Das tut heute noch weh, aber ich wusste, wenn wir uns mal trennen, ist es vorbei mit dem eigentlich guten Kontakt zu ihrer Schwiegertochter.
Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu denen. Bin oft alleine mit unserer Tochter zum Kaffee vorbeigefahren- alles vorbei !

Mein Bruder hat auch eine Scheidung hinter sich. Meine Eltern haben heute noch einen guten Kontakt zu ihrer Ex -Schwiegertochter. Sie haben nicht vergessen, was die Schwiegertochter alles für ihren Sohn und Enkelsohn getan hat. Es geht also auch anders.

x 3 #676

Taleja
Zitat von Solskinn2015:
Was sollen die Schwiegereltern groß tun? Ihnen wird das ganze wahrscheinlich leid tun. Im besten Fall. Im schlechtesten Fall heißt es dann: ich wusste schon immer er/sie tun ihm/ihr nicht gut.

Sie müssen das ja akzeptieren was da passiert. Ist ja ihr Kind.

Sie sollen gar nichts tun, sollen einfach das machen,was sie anfangs gesagt haben, SICH RAUSHALTEN.

Und nicht hinter meinem Rücken meinen Jungs irgendetwas erzählen, was noch nicht einmal stimmt!

Dabei geht es nicht nur um mich, sondern eben auch um die Kinder. Die Großen sind alt genug, sich ihre eigene Meinung zu bilden und müssen nicht von Oma in irgendeiner Art beeinflusst werden.
Ihr Vater kann ja auch selbst mit ihnen reden, wenn er das Gefühl hat, dass da etwas schief läuft !

x 2 #677

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Dabei geht es nicht nur um mich, sondern eben auch um die Kinder. Die Großen sind alt genug, sich ihre eigene Meinung zu bilden und müssen nicht von Oma in irgendeiner Art beeinflusst werden.

das würde ich mir auch strengstens verbitten! auf der anderen seite kannst du bei deinen großen (und wahrscheinlich auch bei deinem kleinen), einfach auf deren emotionale intelligenz vertrauen Kuss geben

x 1 #678

M
Zitat von Taleja:
Sie sollen gar nichts tun, sollen einfach das machen,was sie anfangs gesagt haben, SICH RAUSHALTEN.

Und nicht hinter meinem Rücken meinen Jungs irgendetwas erzählen, was noch nicht einmal stimmt!

Genauso würde ich das zur Sprache bringen - und zwar auch bei IHM

x 1 #679

Taleja
Habe ihn gestern drauf angesprochen.
Tja, wie vermutet hat er seinen Eltern wohl bis jetzt nicht gesagt, dass er eine Beziehung mit der anderen hat , er hat nämlich irgendwie drumrum geredet.

Hab ihm gesagt, dass seine Eltern sich bitte raushalten sollen, da sie 1. auch nicht beide Seiten,sondern nur seine kennen und 2. er ja schließlich wohl selbst mit seinen Jungs reden kann, wenn er ein Problem hat oder meint sie hätten eins.

Es kann jawohl nicht sein, dass seine Eltern sich da einmischen, wo sie sich raushalten wollten und er jawohl definitiv alt genug ist, für sich selber zu sprechen!

Taleja
Eben gerade könnten wir tatsächlich ein vernünftiges Gespräch führen, über das was sie ansteht.

Das einzige Problem dass es für mich dadurch gab, die Wut hat einer tiefen Traurigkeit Platz gemacht.

tartlet
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es überhaupt nichts bringt, wenn du immer mehr Details über sie und ihn erfährst.
Du wirst die tiefe Traurigkeit sonst ewig mit dir rumschleppen. Du schützt dich nur, wenn du wirklich so wenig wie möglich mitbekommst.

x 1 #682

Taleja
Zitat von tartlet:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es überhaupt nichts bringt, wenn du immer mehr Details über sie und ihn erfährst.
Du wirst die tiefe Traurigkeit sonst ewig mit dir rumschleppen. Du schützt dich nur, wenn du wirklich so wenig wie möglich mitbekommst.

Wir haben nicht über sie und ihn gesprochen, sondern lediglich darüber, wie es mit Trennungsunterhalt, Kinderbetreuung und ähnlichem weitergeht.
Was mich traurig macht ist eben, dass da ein Stück des Mannes war, den ich mal so gut kannte, nicht so wütend und verletztend wie so häufig in letzter Zeit.

Und es macht mich einfach traurig, dass alles so gekommen ist. weinen

tartlet
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden.

Aber auch diese Gespräche sind nicht gerade schön. Sei aber froh, dass ihr wenigstens noch darüber vernünftig reden könnt. Das war bei mir nicht der Fall. Ich habe zig Versuche gestartet. Es war nichts zu machen, er wollte über nichts mehr reden und nur noch weg. Aber so geht es eben auch nicht. Das merkt er jetzt, dass ein Wegrennen gar nichts bringt. Irgendwann überholt einen das doch so lästige alte Leben. Ob das so schön ist, wenn man in dem neunen Leben noch gar nicht so richtig angekommen, ist fraglich.

Taleja
@tartlet
Das vernünftige Reden klappt leider nur manchmal.

Die meiste Zeit habe ich auch das Gefühl, dass er einfach nur weg will, alles hinter sich lassen und sein neues Leben genießen.

Heute ist der Ausbildungsvertrag für unseren Sohn gekommen, als er noch in der Schule war. Wir haben sehnsüchtig darauf gewartet, weil die Zusage noch durch eine 2. Instanz der Firma gehen musste.
Der Vater muss den Umschlag gesehen haben ( er hat am Tisch gegessen, wo der DIN A4 Umschlag mit großem Aufdruck der Firma lag) , hat aber nicht gewartet bis unser Sohn kam sondern ist weggefahren.
Auch als er ein paar Stunden später wieder da war, hat er noch nicht einmal danach gefragt.

Das fand ich wahnsinnig traurig für meinen Sohn!

x 2 #685

tartlet
Ich kann das alles so gut nachempfinden, wie es dir damit geht. Aber dein Sohn wird wissen, wie er sowas einzuordnen hat.
Dein NM hat keinerlei Interesse mehr an diesen Dingen, er hat den Kopf mit anderen Dingen voll.
Mein NM ist ja genau zum Zeitpunkt der Trennung zum Opa gemacht wurden. Unsere Tochter war damals in der 6. Woche schwanger. Als er es erfahren hat, hat er zu mir Wort wörtlich gesagt, : ,, Ich halte das für schwachsinnig und es passt mir gerade überhaupt nicht!
Ich war so fassungslos und habe ihn gefragt, ob er das, was er da gerade gesagt hat, ernst gemeint hat. Er hat daraufhin nur rumgestammelt.

Ich habe das meiner Tochter bis heute nicht erzählt. Unsere Enkeltochter ist heute 13 Monate alt. Und immer wenn ich sie angucke und mir vorstelle, ihrem Opa hat es nicht gepasst, dass sie das Licht der Welt erblickt, nur weil er gerade was anderes im Kopf hatte, dreht es mir den Magen um.

Es wird noch mehrere solche Dinge bei euch geben, du wirst dich fragen, was ist nur aus ihm geworden. Er wird es sicher später erkennen, aber dann ist es vielleicht zu spät. Und dann muss er damit leben können, vielleicht nicht nur seine Frau sondern auch seine Kinder verloren zu haben. Aber das ist dann der Preis für das schöne neue Leben.

x 1 #686

Vegetari
Zitat von Taleja:
@tartlet
Das vernünftige Reden klappt leider nur manchmal.

Die meiste Zeit habe ich auch das Gefühl, dass er einfach nur weg will, alles hinter sich lassen und sein neues Leben genießen.

Heute ist der Ausbildungsvertrag für unseren Sohn gekommen, als er noch in der Schule war. Wir haben sehnsüchtig darauf gewartet, weil die Zusage noch durch eine 2. Instanz der Firma gehen musste.
Der Vater muss den Umschlag gesehen haben ( er hat am Tisch gegessen, wo der DIN A4 Umschlag mit großem Aufdruck der Firma lag) , hat aber nicht gewartet bis unser Sohn kam sondern ist weggefahren.
Auch als er ein paar Stunden später wieder da war, hat er noch nicht einmal danach gefragt.

Taleja , auch Dein Mann befindet sich in einer Ausnahmesituation! Du kannst ihn nicht für voll nehmen , wie früher!
Bin mir sicher , er kann nicht so wie gewünscht sich zeigen und darauf reagieren , weil er eigentlich weg von Dir will und alles tut , auch mit dieser willkommenen Ablenkung der anderen Frau.

So eine Krise / Trennung kann euch viel später zu zwei glücklich Getrennten führen oder wiedervereinigt , besser mit Paarberatung , wieder zusammen führen! Jetzt ist die Zeit nicht reif dafür ! Mach dir bewusst , dass er selbst nicht klar ist , obwohl er so tut

M
Zitat von Vegetari:
Du kannst ihn nicht für voll nehmen , wie früher!

Schon, doch anders. Alles was ihn an Familie eins bindet, will er nicht mehr. Ob da nun eine Andere im Spiel ist oder nicht. Das ist zu einem gewissen Grad Selbstschutz und zu einem gewissen Grad auch einfache Blödheit.

Sich mit dem Buben zu freuen, auch weil er mit gehofft hat - würde innere Größe zeigen, so meine Meinung. Ihm ist nicht bewusst, das er noch immer Vater ist. Kein kindloser Frauenbespaßer. Aber ihn mit Argumenten zu erreichen, jetzt, ist schwer. Er rechnet mit Vorwürfen und blockt dies bereits im Vorfeld ab, damit niemand seine Schritte in Zweifel zieht.

x 1 #688

Fanta1
Zitat von Taleja:
uch als er ein paar Stunden später wieder da war, hat er noch nicht einmal danach gefragt.

Das bestätigt leider alles die These, dass er im Moment auf einem anderen Planeten unterwegs ist als du. Er hat andere Prioritäten und sieht vermutlich noch nicht mal sein moralisches Unrecht ein. Ich könnte da auch ein paar Storys beisteuern. Meinen interessierte weder, dass mein Sohn seine Ausbildung abgebrochen hatte, noch was er danach machte, noch wusste er, dass der Junge dann doch noch sein Abitur nachholte. Als er das Abi in der Tasche hatte- und das war aus vielerlei Gründen eine Sensation und eine Wahnsinns-Leisung für ihn- kam eine knappe SMS " ja sieht so aus als ob du es bestanden hättest. Dann muss man ja wohl gratulieren". Er war nicht auf dem Abil-Ball meines Sohnes, er bekam nicht mit, dass meine Tochter als eine der jahrgangsbesten im Schnelldurchlauf ihren Bachelor durchgezogen hat ( also er bekam es schon alles am Rande mit, aber es interessierte ihn schlichtweg nicht) und auf dem Bachelor Ball, auf dem meine Tochter nochmal extra geehrt wurde wegen ihres sozialen Engagements, war er auch nicht anwesend. Er bekam nichts von ihrem Bewerbungsmarathon mit und nicht davon, dass sie eine ganz ganz heißbegehrte Absolventen-Stelle ergattert hat, für die sie durch ein knallhartes Auswahlverfahren durch musste. Und von dem Bewerbungs-Stress meines Sohnes für eine Ausbildung bekam er auch nichts mit- also alles so am Rande ohne Nachfragen und als es bei einem Super-Konzern klappte, da wurde das nur mit einem kurzen Kopfnicken quittiert.
Das Vogelhäuschen im Garten seiner Perle war in all dieser Zeit allerdings von enormer Wichtigkeit und die Kinder mussten sich ellenlange Vorträge darüber anhören, während ihr Leben gerade überaus spannende Wendungen bereit hielt. Interessierte ihn alles nicht, er wollte nichts darüber hören, lebte vollkommen in seiner eigenen Welt.

Taleja, ich schreibe das nicht um dich mit meiner Vergangenheit zu langweilen sondern um dir klar zu machen, dass es den Mann, den du mal kanntest, zur Zeit nicht mehr gibt. Wenn da hin und wieder mal ein Hauch seines alten Selbst durchschimmert, ist das nur, um dich etwas ruhig zu stellen- kein Grund für dich, in Wehmut zu verfallen. Mach dir bitte immer wieder klar, dass ALLES was er gerade tut und macht nur dem Ziel dient, sein NEUES Leben schnellstmöglich aufzubauen und sein ALTES hinter sich zu lassen. Und dazu gehört es , auch zu akzeptieren, dass selbst seine Kinder im Moment nicht die Wichigkeit für ihn haben, die sie haben sollten. All sein Denken, Fühlen, Handeln ist im Moment NUR darauf ausgerichtet, das alte Leben schnellstmöglich und billigst möglich hinter sich zu lassen.

x 1 #689

Taleja
@Fanta1
Das ist ja echt nicht zu fassen!

So bitter es klingt, unsere Kinder hatten für ihn noch nie die Wichtigkeit, die sie eigentlich hätten haben sollen.

x 1 #690

A

x 4