Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Fanta1
Wobei man sich wirklich fragen muss, was Schlimmer ist: einer der sich grundsätzlich und von vornherein nicht so als Super-Daddy gesehen hat oder einer, der sich ehemals beide Beine für seine Kinder ausgerissen hat, mit ihnen auf Spielplätzen getobt, Fahrrad gefahren, auf jedem Kindergarten-Fest anwesend, jede freie Minute mit ihnen verbracht hat und dann- wenn eine Neue in sein Leben tritt, die nicht so mit Kindern kann, auf einmal zu einem egoistischen, nur noch auf sich und seine neue Beziehung bezogenen Waschlappen mutiert, der seine Freundin über die Interessen der Kinder stellt.
Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera würde ich sagen

x 3 #691

Taleja
Wobei meiner gestern noch was faselte, von wegen ,wer Bindungen zu den Kindern hat, wird sich später zeigen.....

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

M
Zitat von Taleja:
,wer Bindungen zu den Kindern hat, wird sich später zeigen..

jaja
Lass ihn reden. Entweder seine Kinder fallen ihm noch ein oder eben nicht. Mütterbindungen sind meist stabiler und halten ein Leben lang. Wenn ich meinem Döddel nicht ab + zu was erzählen würde, wüsste er fast nichts vom Sohn

x 2 #693

DieSeherin
Zitat von Mctea:
wer Bindungen zu den Kindern hat, wird sich später zeigen...

ganz genau - das werden die kinder ihm dann schon zeigen! auch, wenn du gerade für die kinder (stellvertretend) enttäuscht bist, ist es sein problem. zerbrich dir nur ein wenig den kopf für deine kinder, aber nicht seinen Kuss geben

x 2 #694

Taleja
Morgen wären wir auf den Tag genau 24 Jahre zusammen.
Ich denke ,das wird nochmal ein schwieriger Tag für mich. Traurig

Da wir nun ja eigentlich abwechselnd am Wochenende für den Kleinen sorgen wollen und ich nächstes Wochenende verabredet bin, wird er wahrscheinlich unterwegs sein.

Gedanken machen soll ich mir ja nicht, ich weiß.
Trotzdem ist die Vorstellung, dass er ausgerechnet diesen Tag/Abend oder noch mehr mit einer anderen Frau verbringt echt kaum auszuhalten. seufzen / traurig

Darum habe ich mir für abends eine ganz liebe Freundin eingeladen, um nicht ins heulende Elend zu verfallen.

x 3 #695

Taleja
Tja, nun ist er da ,der befürchtete Tag und es geht mit erstaunlich gut.
Ich arbeite dran,dass es so bleibt! zwinkern

x 2 #696

Fanta1
Ich wünsche dir viel Kraft ! Ich hatte am Tag meiner Silberhochzeit den ersten Anhörungstag beim Amtsgericht....also wie du siehst...es geht immer noch schlimmer ! Kopf hoch !

x 2 #697

Fuulhorn16
Hallo taleja
Ich hoffe, Du hattest auch weiterhin einen schönen Tag. Mit Dir, Deinen Jungs und Deiner Freundin. knuddeln

x 1 #698

Taleja
@Fuulhorn16
@ Fanta1

Danke schön.

Ich habe mir Mühe gegeben, aber der Herr kam bis eben nicht nach Hause, hatte seinem Sohn wieder nichts gesagt.
Das ist etwas womit ich so gar nicht umgehen kann.
Das liegt aber gar nicht am Jahrestag sondern daran ,dass es ihm offensichtlich egal ist, was sein Verhalten bei dem Kleinen anrichten könnte. seufzen / traurig
Und auch seine ach so tolle Sozialpädagogin hat offensichtlich das im Job gelernte im Privatleben völlig vergessen... kopf gegen die wand

Montag schaue ich mir eine Wohnung an,die ab 1.7. frei wäre.
Sie ist etwas abgelegen, aber vielleicht muss ich sie nehmen.

So geht es auf jeden Fall doch auch nicht weiter!

Taleja
Im Brief seiner Anwältin an mich stand unter anderem:

"Gerade wegen des Kleinen, der ja Schwierigkeiten hat, sollte die Situation zwischen ihnen insgesamt nicht belastet werden"

Vielleicht sollte ER das Mal beherzigen!

x 1 #700

Taleja
Im Brief seiner Anwältin an mich stand unter anderem:

"Gerade wegen des Kleinen, der ja Schwierigkeiten hat, sollte die Situation insgesamt zwischen ihnen nicht belastet werden"

Vielleicht sollte ER das Mal beherzigen!

Fanta1
Zitat von Taleja:
Ich habe mir Mühe gegeben, aber der Herr kam bis eben nicht nach Hause, hatte seinem Sohn wieder nichts gesagt.

Und wieder hast du den Beweis, dass NICHTS von dem was du ihm zur Zeit sagst, bei ihm ankommt, es sei denn, er hat einen eigenen persönlichen Vorteil davon. Ich würde dir dringend empfehlen, dieses Problem mit dem " abmelden beim Sohn" selbst in die Hand zu nehmen,sonst ärgerst du dich bis zu einer räumlichen Trennung ständig wieder- und es werden noch sehr viele andere " Klopper" dazu kommen. Sprich mit deinem Sohn und erkläre ihm, dass es jetzt öfter vorkommen kann, dass Papa mal länger weg ist, weil er gerne Zeit mit seiner neuen Freundin verbringen möchte und dass er sich keine Sorgen machen muss, weil es Papa gut geht . Damit hast du Verantwortung übernommen, es dem Jungen zu erklären und du musst dich nicht jedes Mal ärgern und darauf lauern oder hoffen, dass der Ex diesbzgl. tätig wird.
Warum dein Mann das nicht selber macht ? Ich denke mal es ist so eine Mischung aus Scham ( er müsste seinem Sohn ja von Auge zu Auge sagen, dass er zu seiner Freundin fährt und dass es länger dauern kann), Gleichgültigkeit ( die Kinder waren ihm ja noch nie so wichtig) und Trotz ( " ich brauche mich bei niemandem an und abzumelden und schon mal gar nicht, wenn die Ex das will"). Grüble nicht warum er dies und jenes nicht tut, da werden noch ganz andere Sachen kommen und diesen Nebenschauplatz brauchst du dir nicht aufzubauen.

Achte nur peinlich darauf, den Kindern gegenüber immer fair und respektvoll über ihren Vater zu sprechen. Die Großen kriegen eh schon mehr mit als gut ist und der Kleine sollte keinesfalls mitbekommen, dass du abwertend/genervt/gestresst über den Ex sprichst. Für mich wäre es damals soooo leicht gewesen, den Ex vor den Kindern schlecht zu machen, und ja, ich gebe zu, ein Teufelchen auf meiner Schulter hätte es wahnsinnig gerne getan. Wie gerne hätte ich meinen Ex damals den gleichen Schmerz zugefügt den er mir zufügte, indem ich die Kinder gegen ihn aufgebracht hätte. Ich hätte sie ihm komplett entziehen können oder noch schlimmer, beide so sehr gegen die Neue aufhetzen, dass es ihn vermutlich seine neue Beziehung gekostet hätte. Stattdessen habe ich das alles runtergeschluckt, immer nett und freundlich über ihren Vater gesprochen, gesagt, dass Papa nichts dafür kann, dass er sich in eine neue Frau verliebt hat, dass sowas nunmal passieren kann und dass wir uns trotzdem noch sehr lieb haben ( gerade beim letzten Satzteil musste ich mich schwer zusammenreißen damals). Der Lohn für diese enorme Selbstdisziplin : heute habe ich zwei glückliche, mental starke,selbstbewusste Kinder ohne jegliche psychische Trennungs-Traumata, beide fleißig und in guten Jobs, die zu mir halten wie Pech und Schwefel. Kontakt zum Vater eher spärlich, während des Scheidungsverfahrens gleich null, aber sie können ihn und seine Handlungen jetzt als erwachsene Menschen selber sehr gut beurteilen und haben sich ein eigenes Bild gemacht.

Taleja, halte durch und beweise die Stärke und Weitsicht, die deinem Ex im Moment völlig abgeht auf seinem " nun bin ich mal dran mit glücklichsein"-Trip.

x 4 #702

Vegetari
Taleja,
ich kann das was Fanta1 meint ,Dir nur empfehlen zu beherzigen. Ich habe ähnliches erfahren ,wie Du und Fanta1 , allerdings bin ich mit meinem Mann nach der heftigen Krise wieder zusammen gekommen und mein Mann hat sich sehr positiv gewandelt.

Es kann später Alles mögliche passieren ,dass z.B. im letzten Moment eine Scheidung doch von beiden nicht gewollt wird oder das es zur endgültigen Trennung /Scheidung führt und zumindest der Verlassene später meist sich damit abfindet oder sogar Sinn darin später sieht.

Richte dich darauf ein,solange die erste Verliebtheit bei ihm anhält, wird es ca. 6 -8 Monate dauern , nicht nur hormonell verliebtheitsbedingt auch psychisch ( da er hin und wieder natürlich auch zweifelt ,ob es so richtig ist was er da macht ). Also solange kann der Verstand bei ihm nicht voll durch kommen. Es ist sehr wahrscheinlich ,dass er sich später ,wenn die Verliebtheit vorbei ist ,sich Dir und den Kindern gegenüber ganz anders verhalten wird als jetzt. Jetzt kannst du ihn als nicht voll zurechnungsfähig sehen ,versuche Du wenigstens auf der ErwachsenenEbene zu bleiben und schone Deine Kinder vor dem Vater. Denn so oder so, er wird immer der Vater bleiben und Kinder brauchen beide Elternteile.

Respekt @Fanta1 ,wie du das damals geschafft hat vor den Kindern ,Dich zu kontrollieren! Ich hätte damals nicht immer die Nerven so wie Du gehabt!

x 2 #703

M
Selbst wenn, der Fall eintritt, und er es nochmals mit dir versuchen wollte. Wird es nicht mehr Ehe 1.0 sondern Ehe 2.0 werden. Alle Strukturen innerhalb werden überarbeitet und neue auch gefunden. Aber danach sieht es jedenfalls nicht aus.

Du kannst all deinen Kindern erklären, das Papa sich in einer Ausnahmesituation befindet, in der er anders reagiert, als sie ihn sonst kennen. Das es nichts böses ist, aber das es auch nicht wieder so schnell wie "früher" wird. Fanta hat das schon gut erläutert.
Ich konnte meinem Sohn schon sagen, wie weh es mir tat, er war da schon älter und verstand es. Das Verhältnis von uns, Ex, Next, Kind und ich; ist mittlerweile gut.

x 1 #704

Vegetari
Zitat von Mctea:
Selbst wenn, der Fall eintritt, und er es nochmals mit dir versuchen wollte. Wird es nicht mehr Ehe 1.0 sondern Ehe 2.0 werden. Alle Strukturen innerhalb werden überarbeitet und neue auch gefunden. Aber danach sieht es jedenfalls nicht aus.

Das ist schon richtig wie Du es beschrieben hast, nach so einer heftigen Krise kann es kein zurück zur alten Ehe mehr geben. Sollte es später doch noch anders kommen ,dann müssten beide das nicht mehr funktionierende Ehegerüst gemeinsam begraben und Ehe 2 schaffen, quasi so als würde man sich simmulativ scheiden lassen von Ehe 1 und nach Neuorientierung sich neu aufstellen wie bei Ehe 2. Ähnlich War es bei uns ,ein zurück zur Ehe 1 gab es nicht mehr . Da wir allerings damals die Scheidung schon eingeleitet haben und wirklich kurz vor 12 uns ehrlich gefragt haben ,ob "wir das wollen "?..... würde ich sagen sag niemals nie ! Mein Mann und ich wollten dann doch keine Scheidung mehr . Jeder Fall ist anders .es kann entweder so später ausgehen oder unerwartet ganz anders .
Entscheidend ist doch ,sich ein zugestehen, das dies eine wichtige notwendige Entwicklungsphase ist , auch wenn es sehr schmerzlich ist. Durch Trennung kann man sich enorm weiter entwickeln entweder allein oder zu zweit

x 1 #705

A

x 4