Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

P
Zitat von Taleja:
Ich weiß gar nicht, ob ich es erwähnt hatte.
Mein Ex meinte in den letzten Tagen, als wir über Unterhalt und ähnliches gesprochen haben, dass er schauen muss , ob sich Schichtarbeit dann noch lohnt.
Jahrelang habe ich gemerkt, dass ihn die Schichten kaputt machen und auch öfter mal gefragt, ob er nicht vielleicht etwas anderes machen möchte, damit es ihm und entsprechend auch uns als Familie besser geht und nun,wo es ans zahlen geht kommt so etwas.

Ein komisches Gefühl, dass alles okay war, wo wir gemeinsam hier gelebt haben und jetzt wo er mich nicht mehr in seinem Leben haben will, ist es scheinbar schon zu viel angemessen für unser Kind zu zahlen. seufzen / traurig

Erinnerst du dich an die Aussage des Psychologen vor Jahren, der (die?) sagte, daß ihm Geld wichtiger seien als seine Kinder?
(oder verwechsele ich gerade den thread?)
Als ich das las gingen bei mir alle Warnlampen an, daß da noch einiges an finanziellen Kämpfen auf dich zukommen wird.
Am Anfang wird alles mögliche versprochen, weil die alte Vertrautheit noch wirkt, mann hormonell woanders ist, alles schnell geklärt sein soll. Das wird graduell weniger und später weiß mann von nix mehr.
Und frau, die alles so fair und friedlich wie möglich über die Bühne bringen will, will das bis lange nach Trennung nicht wahr haben. Schließlich ist s i e ja fair.

In einer einseitigen Trennung ist nichts fair. Das zieht sich durch alle möglichen Aspekte,auch die finanziellen.

x 2 #751

Fanta1
Da sich hier viele Frauen Ü50 in der gleichen Lage befinden, möchte ich euch in Kurzform meine Geschichte erzählen, weil ich nun alles mit viel Abstand hinter mir habe und euch Mut machen möchte. Meine Ausgangslage damals:

Ich, Hausfrau und Mutter, musste meinen gut bezahlten Job aufgeben, weil mein Sohn sehr krank wurde und einer aus - sagen wir mal- medizinischen Gründen- zu Hause bei ihm bleiben musste. Da mein Mann deutlich mehr verdiente als ich und seine Verdienstmöglichkeiten exponential steigen würden und da zu diesem Zeitpunkt für mich die Ehe bombensicher war und ich die Hand für meinen Mann ins Feuer gelegt hätte, war ich bereit, meinen Job zu kündigen um mich fortan nur noch um die Kinder- insbesondere den Kleinen- zu kümmern. EINEN Monat nach der Schock-Diagnose meines Sohnes kam ich von einem Mädels-Abend nach Hause und hörte das Handy meines mannes piepen- um ein Uhr nachts. Alle Alarmglocken schellten und und ich schaute mal nach, wer denn da meinem Mann schreibt. Naja, die Absenderin war mir persönlich bekannt- sie war mehrere Male Gast in meinem Haus gewesen- und der Inhalt absolut eindeutig. So cool und abgeklärt wie ihr mich heute erlebt, war ich damals nicht- ganz im Gegenteil- meine heile Welt brach innerhalb von 2 Monaten zusammen. Erst die Diagnose und nun einen fremdgehenden Mann- und wie sich herausstellte war es keine einmalige Sache sondern das lief schon 3 Jahre ! Ich war wie gelähmt, bekam einen Nervenzusammenbruch, hatte extreme Zukunftsängste. Ich allein mit 2 Kindern, davon eins krank, ohne Job..... ich sah mich mit einer Pulle Rotwein unter einer Parkbank liegen, während mein Mann mit der Neuen das Sorgerecht beantragen. Ja, so schlimm sah es in mir drin aus. Die Szenen die nach der Entdeckung bei uns abliefen, will ich gar nicht beschreiben, es war absolut fürchterlich und ich war nur noch ein Schatten meiner Selbst. Zweifelte an mir selber ( klar, ich bin zu dick, deshalb geht er zu einer anderen und so einen Mist...), ja ich erniedrigte mich sogar soweit, ihn zwischendurch- wenn die Ängste zu groß wurden, ihn anzubetteln, bei uns zu bleiben. Ich machte mich vor ihm so klein, kleiner geht es gar nicht. Und wenn ich euch jetzt auch noch erzähle, dass ich mich sogar in dieser Zeit noch auf S... mit ihm einließ aus purer Verzweiflung und in wilder Hoffnung, damit noch was reißen zu können, dann werdet ihr mir bestimmt einen Vogel zeigen. Heute zeige ich ihn mir selber, damals hatte ich einfach nur ganz verrückte Ängste, konnte nicht mehr schlafen, war fix und fertig.
Er selber machte mir das großzügige Angebot, bei mir zu bleiben, wenn ich ihm erlauben würde, die Affäre parallel laufen zu lassen. Und nach Wochen der absoluten Verzweiflung und des Ausnahmezustandes fasste ich einen Entschluss. Das hört sich jetzt sehr melodramatisch und film-mäßig an, aber ich schwöre dass es so war: ich lag mal wieder eine ganze Nacht wach und wusste, ich muss mich schützen. Wenn ich jetzt nicht mein komplettes Leben verkacken will, dann MUSS ich was tun. Er hatte Ersparnisse aus einem Erbe, meine Ersparnisse waren für eine ETW drauf gegangen und für ein Auto, was ich beides bezahlte. Ich hatte also buchstäblich NICHTS während er ein fettes Einkommen und dieses Riesen-Erbe hatte an das ich nach einer Scheidung aber nicht dran gekommen wäre. Ich MUSSTE also irgendwas machen um mich und meine Kinder irgendwie aus der Sch. zu ziehen. Also ging ich zum Schein auf sein Angebot ein, meinte, dass ich einverstanden wäre, er könne sein Verhältnis weiterlaufen lassen, wäre ja vielleicht nicht schlecht, alles etwas lockerer zu sehen, aber ich würde dann gerne nochmal mit ihm eine Immobilie anschaffen, ein Nest, in dem ich mich so richtig wohl fühlen würde und da könne man ja auch ein Gästezimmer einrichten, wo er sich mit seiner Freundin treffen könne. Er war Feuer und Flamme, das bedeutete für ihn die Lösung all seiner Probleme, er steckte sein gesamtes Erbe in die neue ETW, wir gingen zum Notar, beide im Grundbuch- bingo. Keine 5 Minuten später sagte ich ihm, er kann sich f.... und ich werde ganz sicher ncht mit ihm dort einziehen. Also zog ich mit den KIndern dort ein, hatte mein Vermögen gesichert ( also gerecht gesichert, so dass er auch die Hälfte von der ETW hatte) und konnte wieder ruhig schlafen. Er brummelte zwar etwas aber ich glaube letztendlich hatte er Respekt davor, dass ich das so eiskalt durchgezogen habe.
Heute habe ich einen guten Job, einen guten Versorgungsausgleich, guten Unterhalt und absolut glückliche Kinder. Und der Ex hat auch noch mehr als genug, die Aktion hat ihn also keineswegs verarmen lassen.

x 9 #752

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

S
Sein Erbe wäre aber dennoch abzuziehen gewesen, da Erbteile aus der Ehe rausgerechnet werden müssen.

Aber das ist eine andere Sache vielleicht. Deine Geschichte ist schon krass. Fasst wie meine nur meine EXE hatte die Nebenbeziehung. Ich wusste es nicht. Sie zieht den Teppich. Bekommt noch nen Ehevertrag, da sie die Ehe so weiterführen will, und sagt dann F.. Dich.

Aber es ist OK so. Insbesondere wenn keiner verarmt.

M
Zitat von Fanta1:
nun einen fremdgehenden Mann- und wie sich herausstellte war es keine einmalige Sache sondern das lief schon 3 Jahre

Die Nebensätzlichkeiten, fies.
Zitat von Vegetari:
Aber ich gehe davon aus ,wie Du das von mir verstehst

Logisch, versteh ich dich. Du bist happy zu 2, der Weg war lang damit. Ich bin glücklich, ohne EM.

Wir haben es hinter uns. so oder so.

x 2 #754

tartlet
@Fanta1

Lass uns einen Kinofilm aus deiner Geschichte machen. Das Drehbuch lieferst du und genügend Hauptdarsteller finden sich hier im Forum. Ich sage dir, das wird ein Kassenknüller.

Ich finde dich unglaublich, deine Tipps und Ratschläge helfen hier wirklich vielen.

Ganz ganz großer Dank an dich.

x 2 #755

Ratlosigkeit
Ist es nicht erschreckend, wie man sich für einen Partner aufgeben kann und sich selbst verliert?
Ich sehe das gerade bei mir und bin total erschrocken darüber. Habe mich so um meinen Mann gewickelt und verdreht, dass ich gar nicht mehr ich selbst bin. Ziemlich gruselig! Eine Hülle ohne echten Inhalt.

Fanta1
Zitat von Solskinn2015:
Sein Erbe wäre aber dennoch abzuziehen gewesen, da Erbteile aus der Ehe rausgerechnet werden müssen.

Aber nicht wenn die ganze Kohle in einer Eigentumswohnung steckt die BEIDEN gehört. Er hat ja SEINEN Anteil an der Wohnung am Ende wieder bekommen und nach 17 Jahren ( so lange hat der Dödel sich nicht scheiden lassen) lässt sich nicht mehr so genau nachweisen, was nun wirklich aus seinem Erbanteil in der Wohnung steckte .

Taleja
Es gibt doch immer wieder was Neues hier.

Habe heute die erste Wohnung angeschaut, leider war das gar nichts. Es fing mit Schimmel an den Fenstern an und auch der Rest war den Preis definitiv nicht wert. seufzen / traurig

Mein Ex hatte angeboten ,den Kleinen mitzunehmen, da er noch für jemanden ein Klavier transportieren sollte.
Aber der Zwerg sollte ja die Wohnung mit anschauen, da ich ja nicht allein hier ausziehe.
Naja, als wir wiederkamen, wollte sein Vater gerade los und er wollte dann doch mit.
Irgendwie kam mir das mit dem Klaviertransport komisch vor und ich fragte, wo er das denn eigentlich hinbringen müsse. Anhand seiner Reaktion wusste ich ,dass es etwas mit ihr zu tun hat.
Daraufhin habe ich gesagt, dass der Kleine nicht mitfährt.

Ich finde es viel zu früh, dass er seine Neue kennenlernt, egal ob als Freundin oder wahrscheinlicher erstmal ganz unverbindlich als Bekannte.
Die beiden sind , wenn ich ihm glauben kann,doch gerade mal ein paar Wochen zusammen. Was soll dann so etwas?
Oder reagiere ich da über?

Am Wochenende hatte er noch zu mir gesagt, dass ich bestimmt auch bald jemanden habe. Einwände, dass das ja nicht so einfach ist und ich das auch (noch) gar nicht will, übergeht er gern.
Ich hatte ihm gesagt , dass es sich jawohl allein darum schwierig gestalten würde,da ich den Kleinen ja die meiste Zeit habe und entsprechend nur Zeit wäre, wenn er alle 14 Tage am Wochenende beim Vater ist. Und dass ich ganz vorsichtig wäre, dem Kleinen jemandem vorzustellen.
Ach und was sie und ihn angeht, kam so etwas wie, dass es auch in ein paar Wochen vorbei sein könnte.

Und heute dann so etwas.
Okay ,er muss es nicht so sehen wie ich
aber mit Feingefühl hatte das heute für mich auch so gar nichts zu tun.

Ende der Geschichte ist, dass er nun wieder, um jeglichen Gesprächen aus dem Weg zu gehen, einfach ordentlich lange weg bleibt.
(Als wenn ich ihm auflauern würde seufzen / traurig . Hier kommt er ja sowieso nicht rein,geht ja zu Mutti)

Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe,
ich habe bei meinem ganzen Grübeln eine für mich interessante Erkenntnis gewonnen.
Mir wurde von ihm oft genug gesagt, ich sei zu weich, zu empfindlich.
Ich habe nun aber festgestellt, dass ich zwar weich und empfindlich bin, dazu stehe ich, aber andererseits sage ich auch oft meine Meinung, auch wenn es für mich dadurch unbequem wird.
Er hingegen geht meistens den leichteren Weg, ärgert sich, macht aber nicht den Mund auf. Und das nicht nur innerhalb unserer Beziehung, sondern in vielen anderen Sachen.
Sein Kumpel hat beim 2.Kind am Telefon zu mir gesagt, ich hätte seinen Freund den 2. Affen angedreht. böse
Ich war empört, aber glaubt nicht, dass er ihn darauf angesprochen hat.Nein, er und ich hatten ja sowieso keinen Kontakt, also hat er geschwiegen.
Bei Konflikten zwischen mir und seiner Mutter, hieß es oft , er könne nichts dazu sagen, da er ja nicht dabei war.
Wenn beim Essen gehen etwas nicht berücksichtigt wurde, was man vorher mit der Bedienung besprochen hatte, würde geschwiegen, nur ja keine Diskussion anfangen.
Als er letztes Jahr unbedingt vor seiner Schicht in die Klinik des Kleinen kommen sollte, hat er am Telefon laut mit mir gemeckert, war aber später den Psychologen gegenüber lammfromm.

Und das sind nur einige Beispiele.

Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich vielleicht empfindlich und weich bin, aber er scheinbar ein ziemlicher Feigling ist, der Konflikten lieber aus dem Weg geht, anstatt sich ihnen zu stellen und sie anzugehen.
Sein immer wieder betontes " Ich habe mich durchgebissen" ist letztendlich nur eine Form Feigheit oder den *beep* einziehen.

Sorry, aber so sehe ich das gerade.

x 1 #758

G
Zitat:
um jeglichen Gespräch aus dem weg zu gehen ordentlich lange wegbleibt....als ob ich ihm auflauern würde.....kommt hier ja nicht rein.....ist bei Mutti...

Was gibt es denn ständig zu bequatschen.
Hör mal auf damit, das geht ihm doch überhaupt gar nichts an wann du möglicherweise wieder einen Partner hast. Und dann rechtfertigst du dich auch noch, dass das ja gar nicht so einfach wird alle 14 Tage...

Das ist alles nur blödes Gefasel von wegen in ein paar Wochen vielleicht wieder vorbei sein. Sobald du ausgezogen bist hat die neue den Fuß in der Tür, so schnell kannst du gar nicht gucken das wird auch noch ein Spaß werden

x 1 #759

Taleja
Zitat von Gracia:

Was gibt es denn ständig zu bequatschen.
Hör mal auf damit, das geht ihm doch überhaupt gar nichts an wann du möglicherweise wieder einen Partner hast. Und dann rechtfertigst du dich auch noch, dass das ja gar nicht so einfach wird alle 14 Tage...

Das ist alles nur blödes Gefasel von wegen in ein paar Wochen vielleicht wieder vorbei sein. Sobald du ausgezogen bist hat die neue den Fuß in der Tür, so schnell kannst du gar nicht gucken das wird auch noch ein Spaß werden

Manches Gespräch entwickelt sich eben anders, auch wenn es eigentlich um reine Absprachen zur Trennung gehen sollte.

Laut seiner Aussage steht ein Zusammenziehen nicht zur Debatte, da sie schon mehrmals voll auf die Nase gefallen ist.( Scheint ja ein Händchen für Problemfälle zu haben)

Aber egal, wenn die Neue hier steht, sobald ich weg bin, wird er auch den 18 jährigen nicht mehr lange hier haben.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass meine Großen sich dann zusammentun und eine WG gründen, Hauptsache weg hier.

Taleja
Schade, dass Rache eigentlich ausgeschlossen ist.
Egal was ich machen würde, muss ich damit rechnen, dass er zu seiner Anwältin oder zur Polizei rennt

Und dabei will er doch eigentlich alles friedlich haben.....

C
Dieses feige fast falsche Verhalten kenne ich auch von meinem Ex. In der Arbeit und im Auto kann er wie ein Hustinettenbär schimpfen. Bei der Feinkost, die bereits das dritte Mal die falsche Ware einpackt, ist es ja egal.....Oder auch in Hotels, wenn Arrangements nicht eingehalten wurden, da durfte immer ich mich darum kümmern u.s.w. Dies weist schon auf einen sonderlichen und feigen Charakter hin! Denke diese Eigenschaft hat er von seinem Vater mitbekommen. Selbst seine Mutter bestätigte mir das. Traurig, ab gut, dass wir nun ent-täuscht wurden! Die Maske ist gefallen!

x 1 #762

Fanta1
Zitat von Taleja:
Die beiden sind , wenn ich ihm glauben kann,doch gerade mal ein paar Wochen zusammen. Was soll dann so etwas?
Oder reagiere ich da über?

Nein da reagierst du ganz sicher nicht über. Das ist von ihm einfach taktlos, unpassend, verletztend, völlig daneben. Solche Situationen hatten wir auch damals, der Ex wollte so schnell wie möglich die Neue in das Familienkonstrukt mit einbeziehen, wahrscheinlich, um ihr zu demonstrieren, wie ernst es ihm mit ihr war, wenn er schon die Kinder mitbringt. Zum anderen, um vor sich selber so schnell wie möglich Normalität zu " spielen" - ist doch normal, dass der Junge zu seiner neuen Freundin mitkommt. Und wenn der Junge es erstmal als normal empfindet, dann müssen es alle anderen doch auch als normal empfinden. Mein Ex ging damals sogar soweit, seine Kinder in einem 6-Augen-Gespräch dazu zu nötigen, ihm zu sagen, wie sie seine Neue finden und beeinflusste die beiden, indem er ihnen sagte, dass sie doch eine ganz tolle Frau sei ( das erzählten mir die Kinder danach empört, weil sie das richtig doof fanden).
Zitat von Taleja:
Am Wochenende hatte er noch zu mir gesagt, dass ich bestimmt auch bald jemanden habe.

Das ist ziemlich leicht zu durchschauen. Zum einen beruhigt er damit sein schlechtes Gewissen. Zum anderen wäre er natürlich fein aus dem Schneider, wenn du in einer " gefestigten Beziehung" bist- dann muss er nämlich keinen Unterhalt mehr zahlen.
Zitat von Taleja:
ch bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich vielleicht empfindlich und weich bin, aber er scheinbar ein ziemlicher Feigling ist, der Konflikten lieber aus dem Weg geht,

Dann bin ich aber mal gespannt, wie er seinem Arbeitgeber gegenüberteten will, wenn er ein Attest auf den Tisch legt mit dem Wunsch, keine Schichtarbeit mehr zu machen. Da in einem Schichtbetrieb nunmal händeringend Arbeiter gesucht werden, die alle Schichten arbeiten können, sind " 8 to 5 "- Arbeitnehmer eher nicht so gern gesehen- weder bei den Arbeitgebern noch bei den Kollegen, die sich weiterhin durch die Schichten quälen müssen.
Zitat von Taleja:
Manches Gespräch entwickelt sich eben anders, auch wenn es eigentlich um reine Absprachen zur Trennung gehen sollte.

Ich verstehe, dass man sich nicht sofort um 180 Grad drehen kann, aber ich finde auch, du diskutierst zu viel mit diesem Mann. Trennungs-Absprachen habe ich in der heißen Phase nur noch per Mail gemacht, um genau der Gefahr zu entgehen, dass wir uns da in emotionale Gespräche verzetteln. Es ließ sich trotzdem nicht immer zu 100% vermeiden, man ist ja kein Roboter. Bei deinem Mann kommt ja auch noch hinzu, dass er absolut keine Lust auf irgendwelche Gespräche mit dir hat und daher auch noch ständig seine genervten/gereizten/gelangweilten Reaktionen ertragen musst, die zusätzlich noch erniedrigend sind. Nur damit er kurz nach diesen " Gesprächen" wieder flieht und dir damit deutlich demonstriert, wo seine Prioritäten zur Zeit liegen. Er empfindet dich im Moment als ewig leidendes, jammerndes, meckerndes und hoch anstrengendes Wesen, das ihm den Weg in seine glorreiche Zukunft schwer machen will. Seine Neue dagegen ist für ihn die Insel der Glückseligkeit, ein Mensch zum Wohlfühlen, besonders attraktiv dadurch, dass sie von ihm total unabhängig ist und sich jederzeit von ihm wieder trennen könnte.
Gib dir das nicht mehr- reduziere Gespräche mit ihm auf ein absolutes Minimum und versuche weiter deine Wohnungssuche voranzutreiben.

x 5 #763

Taleja
Nächste Seite meiner Geschichte:
Ich habe gemerkt, dass er den Abschlussbericht aus der Kinder- und Jugend-Psychiatrie kopiert oder eingescannt hat, natürlich heimlich.

Ich bin ja froh ,dass ich mich scheinbar gerade noch rechtzeitig darum gekümmert habe, dass die Sachen die falsch wiedergegeben wurden nun auch große geändert wurden.
Nichtsdestotrotz bleibt ein merkwürdiger Beigeschmack, da er sich die Sach IoPognie groß gekümmert

Fanta1
Zitat von Taleja:
Ich habe gemerkt, dass er den Abschlussbericht aus der Kinder- und Jugend-Psychiatrie kopiert oder eingescannt hat, natürlich heimlich.

Ich denke, hier geht es um Unterhalts-Fragen. Je nachdem wie viel Zuwendung der Kleine noch braucht, danach wird sich entscheiden, ob man dir zum jetzigen Zeitpunkt scho eine vollschichtige Tätigkeit ( so heißt es im Fachjargon) zumuten kann und danach bemisst sich dann den Unterhalt. Einen anderen Sinn sehe ich nicht im Kopieren der Unterlagen.

Aber wieder mal wird dir eines deutlich: er kümmert sich mit Vollgas um alles Rechtliche, kopiert und scannt sich Unterlagen ein, rennt zum Anwalt, lässt dich auffordern, das Haus bis dannunddann zu verlassen....ich sehe hier eine " gütliche Vereinbarung am Küchentisch" über das Finanzielle in weiter Ferne oder aber so, dass du voll über den Tisch gezogen wirst. Für mich wäre an dieser Stelle- und spätestens nach seiner komischen Aktion, in einer für dich so schmerzhaften Situation den Kleinen seiner Neuen vorstellen zu wollen- spätestens Schluss mit lustig. Ich würde meiner Anwältin klar machen, dass es keine einvernehmliche Vereinbarung geben wird ( obwohl sie das sicher gerne hätte- spart viel Arbeit) und darauf bestehen, dass sie nun tätig wird und deine Ansprüche in voller Höhe durchsetzt, sie kann ja einen Vergleich anstreben oder aber es auf eine Klage ankommen lassen. Aber die Zeiten, dass du still leidest und dabei zuguckst, wie dein Mann voller Energie sein neues Leben regelt während er dir nebenbei aus taktischen Gründen das ein oder andere Zückerle zuwirft, um eine für ihn möglichst billige Scheidung hinzubekommenm die sollten VORBEI sein !
Das heißt KEINESWEGS Rosenkrieg- da halte ich gar nichts von. Ganz im Gegenteil, man gibt dem Anwalt seinen EINDEUTIGEN Auftrag ( und lässt sich auch nicht wieder einlullen mit Vorschlägen, doch eine gütliche Einigung hinzukriegen- nur weil die Anwältin weiß wie aufwändig so Vergleichsverhandlungen und eine Klage sein können, aber es ist DEIN Leben und nicht das deiner Anwältin) und dann lehnt man sich zurück und gibt dem Ex zu verstehen, dass man für Gespräche über Finanzen der falsche Ansprechpartner ist. Fertig !

x 7 #765

A

x 4