Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Erstmal Entschuldigung für dieses Wirrwarr, dass mein Handy aus den letzten Sätzen gebastelt hat. Das habe ich gestern Abend nicht mehr Korrektur gelesen, da war ich wohl zu aufgewühlt. verlegen

Es könnte natürlich auch sein, dass er Bedenken hat ich könne das alleinige Sorgerecht wollen.
Vielleicht soll seine Anwältin schauen, ob das durch diesen Bericht begründet werden kann?

Bis vor Kurzem enthielt der Bericht Fehler, die ich letztes Jahr sofort nach Erhalt beanstandet hatte. Darum hatte ich ja in diesem ganzen Stress hier nochmal mit der Klinik gesprochen und drauf gepocht, dass er nun aber wirklich geändert werden MUSS, nicht dass ich durch die Fehler, Schwierigkeiten bekomme. ( Nur gut, dass mein damaliger Einspruch bekannt und akzeptiert war, sonst hätte man jetzt da nichts mehr machen können)

Ich hoffe trotzdem, dass der Bericht nicht zu seiner Anwältin oder sonstwem gegangen ist, denn prinzipiell finde ich , muss diese psychische Geschichte nicht noch breit getreten werden. seufzen / traurig

Gestern hat er wohl die Berechnung bekommen was er an Trennungsunterhalt zahlen muss, gezeigt hat er es mir nicht, nur 2 Summen genannt , die ungefähr rauskommen .
Den Trennungsunterhalt muss ich über einen Anwalt einfordern, wenn ich richtig informiert bin . Eigenlich wollte ich das erst tun, wenn ich eine Wohnung habe, da es ja doch kompliziert wird, so lange wir hier noch beide wohnen.
Aber davon , dass es hier ruhig und unkompliziert wird, sollte ich wohl langsam Abstand nehmen .

x 2 #766

M
Zitat von Taleja:
Eigenlich wollte ich das erst tun, wenn ich eine Wohnung habe, da es ja doch kompliziert wird, so lange wir hier noch beide wohnen.

Es steht dir und den Kindern ab den Zeitpunkt zu, wo er dies aussprach

x 1 #767

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Taleja
@Mctea
Ich weiß, dachte eben nur , es ist noch nicht notwendig.
Ich habe ja noch vollen Kontozugriff und keine Ahnung, wie das mit Nebenkosten, Einkauf und so laufen soll, wenn ich den Unterhalt bekomme. Denn zur Zeit versorge ich ja nicht nur den Kleinen und mich, wofür ich Unterhalt bekommen würde sondern alle bis auf meinen Ex.

M
Zitat von Taleja:
ja noch vollen Kontozugriff

ich könnte heute noch auf sein Konto, wenn es mich reizen würde. Er hat es bis dato nicht geändert. das sagt nichts aus.

NochEine
Guten Morgen
<Ich gehe mit @Fanta1 konform.
Nimm was Dir und den Kindern zusteht, gib es Deiner Anwältin in die Hände und fertig. Er hat es verbockt nicht Du, er hätte sich das früher überlegen müssen, hat er nicht, im Gegenteil, er denkt meist nur an sich und wie er am Besten da raus kommt. Du versuchst immer noch alles gütlich zu verhandeln, er nicht, merkst Du das nicht? Also gönne Dir Abstand und überlasse alles weitere Deiner RA.

x 3 #770

Fanta1
Zitat von Taleja:
Es könnte natürlich auch sein, dass er Bedenken hat ich könne das alleinige Sorgerecht wollen.

Das glaube ich nicht. Erstens muss in Deutschland EINIGES passieren, bis man das alleinige Sorgerecht bekommt, da die Kinder ein ANRECHT auf beide Eltern haben und man immer im Sinne der Kinder entscheidet. Das wird er auch wissen, da er ja wohl schon recht gut informiert ist. Und allein sein Fremdgehen disqualifziert ihn ja nicht als Vater.

Das Konto kann er von jetzt auf gleich sperren lassen und so wie er im Moment drauf ist würde ich an deiner Stelle auf ALLES gefasst sein. Lieber mit dem Schlimmsten rechnen und sich dann positiv überraschen lassen. Du darfst jetzt nichts mehr schleifen lassen oder dem Good.Will deines Ex überlassen. Und die Beantragung des Trennungsunterhaltes dauert ja auch noch ein Weilchen ( bis das bei uns korrekt ausgerechnet wurde, war ein halbes Jahr vergangen, allerdings bekam ich einen " vorübergehenden Trennungsunterhalt bis zur Klärung"). Außerdem wirst du dich viel besser fühlen, wenn du anfängst, den Schock jetzt mal Schock sein zu lassen und selbst zu handeln. Du wirst dich nicht mehr so machtlos fühlen und es ist der erste Schritt, dein Leben selbstständig zu regeln .

Die Summen, die der Anwalt deines Mannes ausgerechnet hat, müssen mit den Summen die deine Anwältin ausrechnen wird, absolut nicht übereinstimmen. Die Berechnung des bereinigten Nettoeinkommens ist recht kompliziert und es fallen noch viele Faktoren in diese Berechnung, die man nicht so bedenkt. Bei uns wichen die Summen im hohen dreistelligen Netto-Bereich voneinander ab und es war wie auf dem Viehmarkt... ein Schreiben hin , ein Schreiben her.... bis man sich nach zig Schriftwechseln auf einen Vergleich einigte und selbst da feilschte der Ex noch um 50 Euro.

Also Taleja, auf zum Anwalt und Trennungsunterhalt beantragen lassen !

DieSeherin
Zitat von Fanta1:
Lieber mit dem Schlimmsten rechnen und sich dann positiv überraschen lassen.

ich habe immer auf das beste gehofft und mit dem schlimmsten gerechnet und für beide extreme versucht gerüstet zu sein! und genau das auch mit meinem anwalt besprochen. und gute scheidungsanwälte wissen dann ganz genau, welche linie man verfolgen will.

Taleja
Also ich habe ihn gebeten mir die Aufrechnung der Anwältin mal zu zeigen. Er hat sie mir sogar ausgedruckt.

Die Summe an sich ist okay, nur taucht in ihrer Berechnung ein Darlehen auf Wir haben aber schon lange kein Darlehen mehr.
Angeblich weiß mein Mann auch nicht, was das ist.

Fanta1
Zitat von Taleja:
Die Summe an sich ist okay,

Woher weißt du das ? Also für mich war diese Berechnung so hochkompliziert, dass ich es nicht gecheckt habe. Es wurden dann auch noch irgendwelche Steuer-Rückerstattungen, Lebensversicherungen, Krankenversicherungen, Leasing-Fahrzeuge, Spesen, der Kindesunterhalt, der Wohnwert und dann auch noch so ein " Bonus" für denjenigen der berufstätig ist,hineinberechnet. Ich hätte damals nie und nimmer sagen können ob die Berechnung okay ist.

W
Naja, entweder bekriegt man sich mit allem drum und dran oder man findet eine Lösung mit der beide Leben können. Eine Trennung bedeutet immer einen Einschnitt, für beide Parteien.

Taleja
@Fanta1
Es war relativ übersichtlich, also nur wenig Zahlen, wahrscheinlich weil das ja nur für ihn gedacht war. unwissend

Was ich mit okay meinte, war, dass ich mit der Summe leben könnte. zwinkern

Und es ging nur um den Trennungsunterhalt, nicht um Zugewinn oder ähnliches.

Fanta1
Mit dem Darlehen das finde ich komisch. Wenn es wirklich nur eine Schusseligkeit der Anwältin war, hätte dein Ex doch anders reagiert.. ( " jaaa... da hat sie sich vertan, ich sagte wir hatten DAMALS ein Darlehen , das wird sie noch korrigieren") . Der Anwalt fragt vor der Berechnung :" gibt es irgendwelche Schulden oder Darlehen, die noc abbezahlt werden von Ihnen ?" und dann antwortet man mit " ja" oder " nein". Da gibt es eigentlich nicht viel Spekulationsspielraum. Es sei denn, der Ex hat ihr uralte Unterlagen übergeben, in denen diese Schulden noch vermerkt sind und sie hat einfach nicht nachgefragt was es damit auf sich hat.

x 3 #777

P
@Taleja

sei mir nicht böse, aber deine Antworten kommen mir sehr naiv vor. Du glaubst immer noch, daß dein ex und seine Anwältin es mit dir gut meinen.

Du willst keinen Streit.

Du machst dich klein, denn "mit der Summe könntest du leben."

Wenn du ihm nach wie vor und weiterhin DEIN Wohl in die Hand legst und selber kein bisschen anfängst für dich zu kämpfen, dann verliert auch dein Kind.

Dein Mann sieht, WIE SEHR er dich vera rschen kann und er tut es, eiskalt, mit der Schulter zuckend. Und du setzt noch ein smiley hinter seine Aussage.

Liebe @Taleja wach auf. Du willst seine Veränderung einfach nicht wahr haben.

Was glaubst du denn was schreckliches passieren würde, wenn du dich endlich selber um dich und deine Zukunft kümmerst, gerade in finanzieller Hinsicht?

Mache dir klar, dass es auch so was wie einn falschen Stolz gibt.

Wenn dir etwas rechtlich zusteht, dann steht es dir zu, weil du auch deinen Anteil erwirtschaftet hast. Das ist dein Recht und kein gutmütiges entgegenkommen deines in Hormonen, Gefühlen und Gedanken woanders seiender noch Mann.
Für dieses Recht mußt du noch nicht einmalig selber alles wissen und machen. Das kannst du fachkundigen Menschen überlassen, die für dich kämpfen. Aber du musst sie dafür zumindest beauftragen.

Es tut echt weh zu lesen, wie du noch fröhlich lachend seine verars che dir gegenüber verteidigst, entschuldigst und klein redest. Echt aua.

x 2 #778

Taleja
@Perzet
Keine Ahnung, was du aus meinen Posts liest. unwissend

Ich bin in Kontakt mit meiner Anwältin und habe sie heute auch direkt angerufen.
Ich habe Abrechnungen und Co schon länger kopiert und anderweitig sicher gelagert, so dass ich sie bei Bedarf jederzeit einreichen kann.
Meine Anwältin weiß, dass ich eigentlich keinen Krieg will und berät mich. Von der Warte werde ich keinesfalls einfach hinnehmen, was er mir vorlegt!

Alle Sachen, die er mir angeblich aus Nettigkeit vorschlägt, werde ich mit ihr absprechen und nur annehmen , wenn meine Anwältin mir bestätigt, dass ich keine Nachteile davon habe!

Ach und seine Anwältin meint es keinesfalls gut mit mir!
Sie ist dafür bekannt, dass sich in ihren Fällen öfter mal eine gewisse Eigendynamik entwickelt, wo man sich fragt, ob sie wirklich im Sinne des Mandanten handelt oder eher so, als wäre sie die Mandantin.

P
@Taleja

mein Eindruck entstand aufgrund der Art, wie du ihn und seine Aktionen fast verniedlichst.

Deine letzte Antwort klang viel kraftvoller als die meisten posts davor. Das freut mich für dich, dass du langsam aus der Schockstarre heraus kommst.
Es geht ja nicht um Krieg. Es geht um klares positionieren und Grenzen setzen.

Ich wünsche dir echt von Herzen, daß du gut und sauber aus so einer miesen Situation heraus kommst. Du hast dir die Situation nicht ausgesucht, aber du musst damit umgehen. Viel Kraft dabei!

x 2 #780

A

x 4