Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

tartlet
Zitat von Taleja:
Ich habe ja noch vollen Kontozugriff und keine Ahnung, wie das mit Nebenkosten, Einkauf und so laufen soll, wenn ich den Unterhalt bekomme.

Guten Morgen liebe Taleja,

ich lese ja immer jeden Beitrag aus deinem Thread und verfolge die Entwicklung dieser Trennungsgeschichte.

Wie dir alle hier ja schon geraten haben, solltest du wirklich wachsam sein und mit allem rechnen müssen. Ich hatte und habe auch immer Zugriff auf unser Konto. Mein NM hat damals auch noch alles an laufenden Kosten bezahlt. Und heute? Jeder Cent wird jetzt abgerechnet, den ich damals ab Trennungstag verbraucht habe. Obwohl er es freiwillig gezahlt hat.

Du musst dich immer in die Lage der Gegenseite ( also seine Anwältin) versetzen. Die vertritt seine Interessen und wird alles dafür tun ( müssen), dass er gut dabei weg kommt.
Ich habe damals genau wie du gedacht, ach er zahlt noch alles, der lässt mich nicht hängen, der kümmert sich noch.... aber das tat er nur, weil er mit dem Kopf, Herz und ? ganz wo anders war.

Ich weiß, bei dir ist alles noch recht frisch, von beiden Seiten besteht noch irgendwo eine eine gedachte Verbindung, aber die gibt es nicht mehr! Du denkst immer noch, ,, wenn ich nicht so böse bin und Forderungen stelle, ist er auch nicht böse zu mir, kommt vielleicht zurück.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, je schneller du für geordnete Verhältnisse sorgst, desto einfacher wird es für dich. Dazu gehört, getrennt wirtschaften, finanziell alles auseinander dividieren, Trennungsunterhalt einfordern. Nochmal - rückwirkend gibt es den nicht!

Niemals hätte ich am Anfang unserer Trennung gedacht, dass es am Ende um jeden Cent geht.

Ich wollte auch alles friedlich geklärt haben, aber jeder fühlt sich im Scheidungskampf ungerecht behandelt. Der der zahlen muss, platzt vor Wut, weil es ja viel zu viel ist und der der was fordert, hat vielleicht erst mal schlechtes Gewissen und fragt sich, was ist aus all dem geworden. Geht es jetzt nur noch ums Geld?
JA - leider, so ist es. Und du wirst sehen, du brauchst noch jeden Cent.

x 3 #781

Taleja
Guten Morgen,liebe tartlet.

Ich habe gestern mit meiner Anwältin telefoniert.
Sie sagt aber auch nicht, dass ich da nun dringend handeln muss.
Ich kann den Unterhalt jetzt einfordern, kann aber auch warten, bis ich eine Wohnung habe.
Ehrlich gesagt profitiert ER wohl eher davon, wenn ich jetzt noch nicht fordere.

Meine Anwältin handelt, wenn ich ihr den Auftrag gebe, fährt aber ansonsten meine Schiene, würde ich sagen. Sie sagt auch, dass es ja nicht immer Krieg geben muss und man es ja im Guten versuchen kann.Es könnte ja auch funktionieren.

Tja , sie ist sympathisch und ich denke auch kompetent, handelt nicht gegen meine Einstellung oder eigenmächtig.

Ich habe keine Erfahrung mit Anwälten ,aber wenn ich hier so manche Warnungen und Tipps lese, habe ich Angst, dass sie vielleicht doch nicht die richtige ist.

x 1 #782

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Fanta1
Ja, da muss ich tartlet zustimmen. Damals, zu Beginn der Trennung war er noch voller Schuldgefühle, Mitleid, Angst, seine Kinder zu verlieren und Hormone, dass er vor mir stand und pathetisch den Ausspruch brachte: " eins kann ich dir versichern. Wir werden uns niemals um irgendetwas Finanzielles streiten. Niemals. ich werde immer für dich und die Kinder sorgen- egal was passiert".

Jahre später saß er mit hochrotem Kopf vor der Richterin und legte hochkompliziert errechnete Excel-Tabellen vor mit zig Begründungen, warum mir dieses und jenes nicht zusteht, eine detaillierte Auflistung ALLER Ausgaben, die er seit Trennung je für mich getätigt hat, er ließ sich sogar dazu herab, die Behauptung aufzustellen, ich hätte mich absichtlich jahrelang geweigert, vollzeit zu arbeiten und mich auf seinem Geld ausgeruht ( obwohl ich jahrelang als Alleinerziehende zwei Mal nachts aufstehen musste um meinem kranken Sohn eine Spritze zu verabreichen und das WuSSTE er).

Daher würde ich aus heutiger Sicht auch jeder Frau in dieser Lage raten, von Anfang an misstrauisch zu sein und KEIN WORT mehr zu glauben was der Ex so von sich gibt.
Zitat:
Sie sagt aber auch nicht, dass ich da nun dringend handeln muss.
Ich kann den Unterhalt jetzt einfordern, kann aber auch warten, bis ich eine Wohnung habe.

Das ist normal für Anwälte. Als ich erstmals zum Anwalt ging in einer Phase, als mein Ex so richtig ätzend wurde, dachte ich " soooo, und jetzt wird mein Anwalt ihm mal richtig zeigen, was Sache ist" ....das tat er aber nicht. Die Anwälte sind da eher defensiv und handeln nur auf Druck ihrer Mandanten. Naturlich KANNST du noch warten bis du ausgezogen bist. Du kannst auch warten bis die Grillsaison beginnt oder bis dein Ex sich auf Knien vor dir entschuldigt...oder...oder....oder.... Für den Anwalt bedeutet jedes Schreiben, jede Berechnung, jede Forderung Arbeit. Daher - so meine Erfahrung- machen die nur was, wenn du es ausdrücklich einforderst. Sie möchten den Mandanten natürlich nicht verärgern oder verlieren, da letztlich so eine scheidung schon schönes Geld bringt, aber kein Anwalt ist scharf darauf, sich mehr Arbeit zu machen als nötig. Und Mandanten, die nie nerven, nichts einfordern, keine Anweisungen geben, werden auf dem Aktenstapel ganz nach unten geschoben.

DU musst tätig werden- nicht deine Anwältin. Klare Anweisungen an sie, was sie machen soll. Jedes Schreiben in Kopie erst an dich, bevor sie es raus schickt.

x 4 #783

Taleja
Tja, was sich gestern mal wieder gezeigt hat, mein Ex hat zwar einige Umstände geändert, aber sein Verhalten eher nicht.
Die Sache mit dem eingerechneten Darlehen , dass wir uns beide nicht erklären können interessiert ihn nicht groß. Sprich, er wird sie wahrscheinlich nicht drauf ansprechen, also wieder der einfache Weg, nur nichts dazu sagen, könnte ja zu Diskussionen führen. Augen rollen

x 1 #784

Fanta1
Zitat von Taleja:
Die Sache mit dem eingerechneten Darlehen , dass wir uns beide nicht erklären können interessiert ihn nicht groß

Allein schon deshalb ist es von enormer Wichtigkeit dass deine Anwältin von dir den Auftrag bekommt, das zu klären. Was ist das für eine komische Nummer mit diesem Darlehen ? Ich finde das merkwürdig. So dermaßen können Mandant und Anwalt doch nicht aneinander vorbei reden. Entweder er kommuniziert mit seinem Anwalt falsch oder er wollte dich bewusst reinlegen und hoffte du liest das alles nicht so genau oder aber der vera... dich und hat hinter deinem Rücken noch ein Darlehen laufen von dem du nichts weißt. Alles nicht so prickelnd.

x 1 #785

Taleja
@Fanta1
Wenn er ein Darlehen laufen hätte, würde ich das doch an den Kontobewegungen merken.
Ich sehe doch was draufgeht und was abgeht und da es keine kleine Summe ist würde das definitiv auffallen.

Fanta1
Zitat von Taleja:
Wenn er ein Darlehen laufen hätte, würde ich das doch an den Kontobewegungen merken.
Ich sehe doch was draufgeht und was abgeht und da es keine kleine Summe ist würde das definitiv auffallen.

Wenn er sich nicht heimlich ein zweites Konto eingerichtet hat, dann hast du wohl Recht. Ich tippe in diesem Fall ja auch eher auf ein Versehen seines Anwalts, aber auch das muss korrigiert und geklärt werden.

Tiefes-Meer
Hallo @Taleja ,

ich finde es super, dass Du Dich mit Deiner Anwältin zumindest berätst. Und ich bin sehr , wirklich sehr dafür , die Ruhe zu wahren und zu tun, was möglich ist, um einen Krieg zu vermeiden . Ich freue mich für Dich, dass bereits seine Zahlen es hergeben, dass Du klarkommen wirst . Das ist ein Grund ein wenig aufzuatmen, denn selbstverständlich ist sowas leider nicht .

ABER - selbst ich verstehe nicht , warum Du Deiner Anwältin noch immer nicht den Auftrag gegeben hast, mal aktiv auszurechnen, was Dir zusteht . Worauf wartest Du da ? Es zwingt Dich ja niemand, deshalb dann umgehend offiziell den Trennungsunterhalt zu fordern . Natürlich darfst Du großzügig sein . Aber bitte auf Basis klarer Kenntnisse Deiner eigenen Position .

Auf eigene Klarheit zu verzichten, das ist bewusst fahrlässig . Denn Du bekommst hier soviele Warnungen, was aus dieser Politik des Kopf-in-den-Sand-Steckens resultiert . Auch zum übern Tisch gezogen werden gehören zwei . Einen der macht und einen der machen lässt.

Eine faire friedliche Einigung setzt voraus, dass ihr Euch beide verhandungsbereit und verhandlungsfähig aufstellt. Bedeutet in Deine Richtung als notwendige (nicht hinreichende) Bedingung , dass Du aktiv Deine eigenen Interessen wahrnimmst und eine ernst zu nehmende Verhandlungspartnerin bist .

Davon bist Du noch sehr entfernt. Hör' doch bitte auf , wie ein Karnickel auf das zu warten, was ER macht . Nimm' die Geschichte und Erfahrung von @tartlet bitte als ernste Warnung , was passieren kann, wenn eine Frau den Kopf in den Sand steckt . So verständlich diese Reaktion auch ist . Doch sie erkauft nur einen faulen Frieden auf Zeit . Zu mehr taugt sie leider nicht .
freunde

x 6 #788

Tiefes-Meer
Zitat von Fanta1:
DU musst tätig werden- nicht deine Anwältin. Klare Anweisungen an sie, was sie machen soll. Jedes Schreiben in Kopie erst an dich, bevor sie es raus schickt.

Genau so !

P.S. Mit dem unerklärlichen Darlehen in der Berechnung seiner Anwältin hat er Dir einen wunderbaren Aufhänger geliefert . Da kannst Du bei nächster Gelegenheit doch ganz unschuldig mit einem ähnlich knappen Berechnung Deiner Anwältin aufschlagen . Unschuldig mit den Wimpern klimpern und ihm mitteilen , dass Dich das sooo irritiert hat, dass seine Anwältin einen so komischen Fehler macht. Da hättest Du das mal nachrechnen lassen .

x 1 #789

Taleja
@tiefes Meer

Ich war da leider falsch informiert.Er hatte ja gesagt, es wird berechnet und darauf habe ich gewartet, um das dann mit meiner Anwältin abzusprechen.

Außerdem sehe ich als als Problem jetzt etwas berechnen zu lassen, wo die Umstände sich in hoffentlich naher Zukunft ändern.

Zur Zeit versorge ich 4 Personen hier, er nur sich selbst. Sämtliche Nebenkosten und Versicherungen die anfallen ,müssten irgendwie aufgeteilt werden.Wobei er ja nicht hier schläft, also eigentlich ja nicht zwingend exakt die Hälfte tragen muss.
Und wenn ich mit dem Kleinen eine Wohnung habe, sieht es ja wieder ganz anders aus.
Das ist auch etwas, warum ich gezögert habe.

Tiefes-Meer
Zitat von Taleja:
Er hatte ja gesagt, es wird berechnet und darauf habe ich gewartet, um das dann mit meiner Anwältin abzusprechen.

Warum ? Wozu braucht Deine Anwältin die Berechnung der gegnerischen Anwältin, damit sie mit dem Arbeiten anfängt ? Wen willst Du da schonen ? Deine Anwältin, damit die sich nicht soviel Mühe machen muss - nur wegen Dir ?

Zitat von Taleja:
Zur Zeit versorge ich 4 Personen hier, er nur sich selbst. Sämtliche Nebenkosten und Versicherungen die anfallen ,müssten irgendwie aufgeteilt werden.Wobei er ja nicht hier schläft, also eigentlich ja nicht zwingend exakt die Hälfte tragen muss.

Er ist da gemeldet. Also muss er auch alles zur Hälfte tragen. Außer vielleicht das Essen, an dem er nicht teilnimmt . Dafür kannst Du ihm ja ein paar Euro gut schreiben.
Zitat:
Und wenn ich mit dem Kleinen eine Wohnung habe, sieht es ja wieder ganz anders aus.
Das ist auch etwas, warum ich gezögert habe.
Ja. Da wird es dann für unterschiedliche Zeiten unterschiedliche Berechnungen geben müssen . Ist halt so aufgrund der wechselnden Bedingungen .

x 1 #791

Taleja
Zitat von Tiefes Meer:
Warum ? Wozu braucht Deine Anwältin die Berechnung der gegnerischen Anwältin ? Wen willst Du da schonen ? Deine Anwältin, damit die sich nicht soviel Mühe machen muss - nur wegen Dir

Naja, das kam ja nicht von ihr, es war mein Gedanke, eben auch weil ich da nicht richtig informiert war, wie das Ganze laufen muss.
Ich wollte also niemanden schonen.

x 1 #792

Tiefes-Meer
Zitat von Taleja:
Ich wollte also niemanden schonen.

Sicher ? Ich finde es vom Grundsatz her ja nicht verkehrt, wenn ein Mensch anderen keine unnötige Arbeit machen will. Nur ist hier meine Einschätzung, dass es eben keine unnötige Arbeit ist , sondern ein Input, den Du brauchst, um besser entscheidungs- und handlungsfähig zu sein .

Und - Ja, den Umgang mit Anwälten muss man tatsächlich erstmal lernen . Auch , wie der eigene so tickt . Ich hatte - aus unterschiedlichen Gründen - in den letzten Jahren mit etlichen zu tun . Es gibt welche, die einfach nach Schema F agieren. Scheidung ? Ich haue mal ein böses Schreiben raus ....

Die meisten werden allerdings tatsächlich nur aktiv , wenn man das als Mandant so einfordert . Als ich das verstanden hatte, bin ich dazu übergegangen , wichtige Fragen schriftlich per E-Mail zu stellen . Oder auch mir wichtige Beratungsergebnisse in dieser Form zu dokumentieren, ob ich das richtig verstanden habe.

An der Stelle werden Anwälte dann immer seeehr vorsichtig . Weil Du ihnen dann im Zweifelsfall ein Beratungsverschulden nachweisen könntest . Z.B. im vorliegenden Fall wäre eine Frage - "Welche rechtlichen Risiken gehe ich ein , wenn ich jetzt auf eine klare Berechnung und Geltendmachung des Trennungsunterhalts verzichte ?"

x 1 #793

Taleja
@tiefes Meer
Danke.
Ich habe vor Kurzem eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet, damit mein Ex da auch wirklich keinen Zugriff drauf hat und werde jetzt eben gewisse Sachen mit meiner Anwältin per Mail klären.

x 2 #794

Tiefes-Meer
Gerne @Taleja . Und nochmal ich. Bin mir nicht sicher, ob Du diesen Text unten von mir gesehen hast, da ich den nachträglich ins Post editiert hatte.

Zitat von Tiefes Meer:
P.S. Mit dem unerklärlichen Darlehen in der Berechnung seiner Anwältin hat er Dir einen wunderbaren Aufhänger geliefert . Da kannst Du bei nächster Gelegenheit doch ganz unschuldig mit einem ähnlich knappen Berechnung Deiner Anwältin aufschlagen . Unschuldig mit den Wimpern klimpern und ihm mitteilen , dass Dich das sooo irritiert hat, dass seine Anwältin einen so komischen Fehler macht. Da hättest Du das mal nachrechnen lassen .

Vor diversen Seiten in diesem Thread hatte ich Dir mal was über ein inneres Konstrukt geschrieben, welches ich in der Trennungsphase mir zu Hilfe gerufen habe . Die innere kluge Geschäftsfrau in eigener Sache . Vielleicht erinnerst Du Dich .

Der Text oben ist eine Beobachtung meiner inneren Geschäftsfrau , die hier für Dich tätig wird . Und die sagt : Oh, hey. Da ist eine Lücke in seiner Aufstellung, auf der sich aufbauen lässt. Das bietet eine Chance. Du kannst, ganz ohne Angriff auf ihn, mit nachvollziehbarer Verwirrung über diesen "Rechenfehler" seiner Anwältin argumentieren .

So kreiert Du eine Situation, in der ihr dann beide auf eine abweichende Berechnung Deiner Anwältin schaut . Und dann darfst Du Dich noch verwirrter geben, wie das denn sein kann, dass da zwei so unterschiedliche Zahlen resultieren . Mit ein bißchen Glück geht von da aus in die gewünschte Richtung Mediation. Weil ihr beide zu dem Schluss kommt, dass es mit den Anwälten ja schön und gut ist. Die aber eben auch Fehler machen und sich das am stressfreisten lösen lässt, wenn ihr beide die Dinge gemeinsam etwas tiefer betrachtet ....

x 1 #795

A

x 4