Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
@tiefes Meer

Ja danke, das hatte ich gesehen .
Ich habe ja bereits mit meiner Anwältin telefoniert und ihr von diesem Darlehen berichtet. Sie wird nun den Auftrag bekommen, selbst zu rechnen.
Ich werde allerdings wohl darauf bestehen, zu sehen, was sie an meinen Ex rausschickt.
Ich bin gerne vorbereitet.

x 1 #796

Tiefes-Meer
Hallo @Taleja ,

darauf solltest Du unbedingt bestehen, dass Du die Dinge vorher zu sehen bekommst .

Momentan würde ich persönlich nicht die Richtung gehen, dass sie was rausschickt . Sondern die Berechnung der eigenen Anwältin nutzen, um eine Situation zu wie oben beschrieben kreiieren , in der Du ihm die abweichende Berechnung ganz unschuldig unterjubelst . Damit hebelst Du ein Stückweit den Einfluss der gegnerischen Anwältin aus ...

Aber Schritt für Schritt . Erstmal muss Deine Anwältin rechnen und das rechtliche Risiko beurteilen, was sich aus einer "nicht-offiziellen" Kommunikation ergibt . Das wird eine Weile dauern und bis dahin werden noch weitere Dinge zwischen Dir und Deinem Noch-Mann passieren.

Wenn Du endlich belastbare Fakten hast , dann triff' Deine Entscheidung für das weitere Vorgehen auf Basis dessen, was dann ist . Es spielt verschiedenes eine Rolle. Die Frage, ob Du Kraft hast für Verhandlungen in eigener Sache, die Frage, ob Dir eine einvernehmliche Regelung immer noch wichtig ist (wichtig genug , um Dich persönlich zu engagieren ?), vielleicht auch die Frage, wie groß die Differenz der Berechnungen ist .

Wenn Du Kraft hast , am Ziel einer einvernehmlichen Regelung festhälst und das rechtlich-finanzielle Risiko überschaubar ist , dann versuche im Rahmen einer Mediation in direkte Verhandlungen mit Deinem Mann einzusteigen . Wenn nicht - dann lass' Deine Anwältin schreiben . Und dann triffst Du eine neue Entscheidung über Dein weiteres Vorgehen, wenn die Reaktion seiner Anwältin vorliegt .

x 1 #797

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Taleja
Ich liebe meinen Zwerg!
Habe mich gerade köstlich amüsiert, nicht darüber was gelaufen ist, sondern wie gewitzt er ist und sein Vater merkt es nicht.

Ich war gestern Abend eingeladen und die beiden entsprechend allein.Als sein Vater eine Nachricht bekam hat er sich eingeschlossen, in diese zu lesen.
Später kam noch eine und der Kleine hat ihm gesagt, er könne sich denken von wem die Nachricht ist.
Papa hat dann gesagt könnte auch aus der Vereinsgruppe sein, ist aber aufgestanden, um sie zu lesen, damit der Kleine nicht mitgucken kann.
Danach hat er ihm dann ein geschicktes Bild aus der Vereinsgruppe gezeigt.
Zu mir meinte er eben:
"Papa denkt wohl ich bin dumm, man sieht doch wann das Bild geschickt wurde und da stand 12 Uhr oder so." Glücklich

Bevor ich jetzt Mecker bekomme, ich habe ihn nicht darauf angesetzt und auch nicht ausgefragt .

x 2 #798

N
Ich finde das eher ganz schön befremdlich wie die Kinder das schon mit bekommen. Und auch wie der Vater bei so Reaktionen agiert.

Tiefes-Meer
Zitat von Taleja:
"Papa denkt wohl ich bin dumm, man sieht doch wann das Bild geschickt wurde und da stand 12 Uhr oder so."
lustig
Stimmt, er ist gewitzt , Dein gar nicht mehr so kleiner Zwerg .
Was den Vater betrifft - echt , ohne Worte .

Fanta1
Ja ohne Worte dieses Verhalten vom Ex. Wie sehr man seine Kinder verunsichert, wenn man solche Aktionen bringt. Er hätte hier die einmalige Chance gehabt, ein klärendes Vater-Sohn-Gespräch mit ihm zu führen und ihm aus seiner Sicht klar zu machen, mit wem er schreibt, warum er gerne mit dieser Frau schreibt und dass sich dadurch absolut nichts an seinem Verhältnis zu seinen Kindern ändern wird. Diese Chance hat er nicht nur vertan sondern sich als Vater eigentlich ein bisschen disqualifiziert. Sein Sohn hat ihn als Lügner wahr genommen, der Geheimnisse vor ihm hat und nicht ehrlich zu seinen neuen Gefühlen stehen kann. Und der dann auch noch seinen Sohn absichtlich verar.... indem er ihm ein nicht relevantes " Beweis-Bild" vor die Nase hält. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

x 2 #801

N
Zitat von Fanta1:
Ja ohne Worte dieses Verhalten vom Ex. Wie sehr man seine Kinder verunsichert, wenn man solche Aktionen bringt. Er hätte hier die einmalige Chance gehabt, ein klärendes Vater-Sohn-Gespräch mit ihm zu führen und ihm aus seiner Sicht klar zu machen, mit wem er schreibt, warum er gerne mit dieser Frau schreibt und dass sich dadurch absolut nichts an seinem Verhältnis zu seinen Kindern ändern wird. Diese Chance hat er nicht nur vertan sondern sich als Vater eigentlich ein bisschen disqualifiziert. Sein Sohn hat ihn als Lügner wahr genommen, der Geheimnisse vor ihm hat und nicht ehrlich zu seinen neuen Gefühlen stehen kann. Und der dann auch noch seinen Sohn absichtlich verar.... indem er ihm ein nicht relevantes " Beweis-Bild" vor die Nase hält. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

genau so sehe ich das auch. wie kann man sich so als erwachsener mann verhalten und sein eignes kind so ver*Ar.? geschockt

x 1 #802

A
Zitat von Taleja:
@Mctea
Ich weiß, dachte eben nur , es ist noch nicht notwendig.
Ich habe ja noch vollen Kontozugriff und keine Ahnung, wie das mit Nebenkosten, Einkauf und so laufen soll, wenn ich den Unterhalt bekomme. Denn zur Zeit versorge ich ja nicht nur den Kleinen und mich, wofür ich Unterhalt bekommen würde sondern alle bis auf meinen Ex.

Dann versorgst du mit dem Trennungsunterhalt auch explizit nur noch deinen Kleinen und dich. Die Großen müssen dir ggf. Kostgeld abgeben bzw. vom Vater Unterhalt einfordern (der mittlere geht ja erst in eine Ausbildung) also ist dein NM auch ihm gegenüber zu Unterhalt verpflichtet. Bzw. wenn du den Mittleren mitversorgst (Lebensmittel etc.) dann ist das entsprechend auf deinen Unterhaltsanspruch miteinzuberechnen.
Vielleicht auch nicht so schlecht, wenn dein Mittlerer merkt dass das nicht unbedingt ein Zuckerschlecken wird bei Vatern im Haus bleiben zu wollen, nur weils im ersten Moment bequemer erscheint. Der hat glaub ich nicht die geringst Ahnung was da auf ihn zukommen wird, mit einem Vater der eigentlich nur noch Freihheit und Next im Kopf hat.

Zitat von tartlet:
Ich kann den Unterhalt jetzt einfordern, kann aber auch warten, bis ich eine Wohnung habe.

Du findest aber leichter eine Wohnung wenn du konkrete Unterhaltszahlungen vorweisen kannst. Vermieter wollen Fakten schwarz auf weiss, keine Luftzahlen.

x 2 #803

Taleja
Nun ist Schluss mit nett und abwarten! zornig

Ich werde nächste Woche meiner Anwältin den Auftrag erteilen, den Trennungsunterhalt einzufordern!

Ich bin sowas von sauer gerade! böse

Er hat ja so getan als wüsste er nicht, wo dieses aufgeführte Darlehen herkommt, hat sich aber auch nicht weiter darum gekümmert.
Angeblich wolle er nichts runterrechnen und ich solle bekommen, was mir rechtlich zusteht. Auch hat er nichts aus dem damals verschwundenen Ordner genommen, manches von früher wäre vielleicht einfach nicht mehr da.

So wie es aussieht war das alles gelogen!

Ich hatte ja Unterlagen rechtzeitig kopiert und die Kopien anderweitig untergebracht. Da hab ich heute dann mal geschaut.
Und was soll ich sagen? Die erwähnte monatliche Darlehenssumme gab es kurz nach dem Bau, allerdings nicht in Euro sondern in DM!
Aber das komplette Darlehen ist schon lange abgezahlt, darüber gab es auch eine Bestätigung der Bank.
Tja, und genau die Unterlagen , Kontoauszug und Bestätigung sind zuhause im Ordner nicht mehr auffindbar....

Mir reicht's!

Jetzt muss ich nur noch meine Klappe halten und ihn nicht in meiner Wut darauf ansprechen.
Denn jetzt möchte ich wirklich mal wissen, wie er guckt, wenn er merkt, dass ich nicht so blöd bin, wie er scheinbar denkt!

x 2 #804

N
Oh weija... Da würde mir auch der Ar. Platzen.

An deiner Stelle wäre spätestens da bei mir schluss mit Nett und freundlich. Offensichtlich möchte er dich gezielt über den Tisch ziehen.

x 2 #805

Taleja
Als ich es vorhin entdeckt habe, bin ich fast geplatzt vor Wut, bin auf und ab gelaufen,wie ein Tiger im Käfig, weil ich es einfach nicht fassen konnte.

Habe zuhause dann nochmal genauer geguckt, aber es sind tatsächlich Belege weg, die ich eigentlich nur zur Sicherheit kopiert hatte.

N
Wir haben dir hier die ganze Zeit gesagt, daß du aufpassen musst und er ein mieses Spiel treibt.

x 2 #807

Taleja
Zitat von Nostraventjo:
Wir haben dir hier die ganze Zeit gesagt, daß du aufpassen musst und er ein mieses Spiel treibt.

Ja ich weiß. verlegen

Ich war ja auch vorsichtig, sonst hätte ich die Kopien ja nicht. zwinkern

N
Ich weiß das man sich sowas immer nicht vorstellen kann aber leider zocken fast alle Trennenden gleich.

Von wegen er achtet auf dich usw. Er guckt nur wie er besonders günstig aus der Sache raus kommt und versucht, dich zu betrügen. Das ist das aller Kette.

Sei froh das du den Mann los bist und Kämpfe um jeden Cent!

x 2 #809

tartlet
Zitat von Taleja:
bin auf und ab gelaufen,wie ein Tiger im Käfig, weil ich es einfach nicht fassen konnte.

Und das ist erst der Anfang. Mir ging es vor ein paar Wochen auch so.
Wir müssen jetzt BEIDE die sogenannte Vermögensaufstellung machen. D. h. zu den 3 Stichtagen ( 1. Tag der Eheschließung 2. Tag der Trennung und 3. Tag der Zustellung des Scheidungsantrags ) müssen wir beide alles angeben. Und was sehe ich? Am 3. Stichtag hat der Hr. Unternehmer mit einem monatlichen Verdienst von etlichen tausend Euro einen Kontostand von 410.-Euro ! angegeben. Ich habe vergeblich nach einem Kommafehler gesucht.

Und ich hätte meine Hand ins Feuer gelegt- sowas würde er niemals tun. Er tickst so nicht rum. Alles Unsinn! Wie gesagt, wenns ans Bezahlen geht, hören spätestens dann die guten Vorsätze auf.

Ich habe bisher auf die korrekte Berechnung des eigentlichen Trennungsunterhaltes verzichtet, weil ich mit dem, was ich bis jetzt bekomme zufrieden war. Jetzt ist Schluss! Ich werde auf keinen Cent mehr freiwillig verzichten. Alleine schon aus dem Grund, weil noch genügend Rechnungen auf mich drauf zu kommen werden.

Ich wollte es wie gesagt alles friedlich gelöst bekommen. Es ist nicht machbar.

x 3 #810

A

x 4