Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5737

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
@tartlet

Klingt anstrengend. seufzen / traurig

Vor allem wird es echt schwierig, da man ja Kontoauszüge und so nicht unbedingt 20 Jahre und länger aufbewahrt.

tartlet
Zitat von Taleja:
Klingt anstrengend

Das kann ich dir sagen. Deshalb sagte ich dir ganz am Anfang mal, versuche so viel Kraft zu tanken, wie möglich. Ich habe in den über 1 1/2 Jahren jetzt so viel gelesen, mich informiert, versucht zu verstehen und und und. Das kostet alles unwahrscheinlich viel Kraft und Energie. Ich habe vor ein paar Tagen eine Freundin getroffen, die hatte das ganze vor ein paar Jahren durch. Der ging es ähnlich wie dir, hatte nicht so viel Ahnung von dem
ganzen Papierkram, hat sich ja immer er drum gekümmert. Aber als sie aufgewacht war und merkte, er will sie übers Ohr hauen, hat sie gekämpft und heute ist sie stolz auf sich.

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Taleja
Hier habe das ich meist den Papierkram gemacht.
Er muss schon relativ klare Anweisungen/ Tipps bekommen haben, was genau er benötigt und machen soll.

Ich wüsste ja zu gerne, von wem die stammen.

x 1 #813

N
Hätte da so eine Vermutung....

Taleja
Zitat von Nostraventjo:
Hätte da so eine Vermutung....

Und die wäre?

tartlet
Zitat von Taleja:
Ich wüsste ja zu gerne, von wem die stammen.

Du weißt, es gibt zwei neue Frauen in seinem Leben. Anwältin und Next!

x 2 #816

S
Ach erwartet bitte einfach nichts mehr.

Bei mir waren plötzlich alle Unterlagen weg. Ein ganzer Schrank voll. Hatte ich auch vorher kopiert. Hätte anfangs nie daran gedacht, dass sie so ein Ding durchzieht. Meine pers. Sachen kamen am nächsten Tag zurück.

Ansonsten: in der Scheidung gilt:

Meins ist meins und deins ist auch noch meins.

x 3 #817

P
Zitat von Solskinn2015:
Meins ist meins und deins ist auch noch meins.

bei mir war damals:
"Meins ist meins. Deins ist unsers. Unsers ist meins."

nich viel für mich geblieben, da ich zu verletzt = stolz war was von ihm zu haben.

S
Stolz ist mir zu teuer. Im Grabenkampf ist alles erlaubt.

Taleja
Zitat von tartlet:
Du weißt, es gibt zwei neue Frauen in seinem Leben. Anwältin und Next!

Die Anwältin ist knallhart, aber scheinbar kann sie DM von Euro nicht unterscheiden. kopf gegen die wand

Next hat angeblich schon einiges an Sch... erlebt, könnte also auch die Finger im Spiel haben.

Ich frage mich bei solchen Aktionen immer, warum die , die versuchen zu sparen , dabei nicht auch einmal an die gemeinsamen Kinder denken, die vom gerechten Unterhalt ja auch etwas hätten. Außerdem wäre gerade in meinem Fall ,mit der Vorgeschichte, eine entspannte Mutter jawohl wichtig und sinnvoll für das Kind!

Naja, Ego-Trip eben.

x 2 #820

Taleja
Man was bin ich froh, dass der Abschlussbericht der Klinik rechzeitig geändert wurde
So wie der im Moment tickt, hätte er die fehlerhaften Aussagen darin wohlmöglich noch gegen mich verwendet und versucht mir den Kleinen wegzunehmen.
Spart ja auch Geld....

Und an das Wohl der Kinder scheint er ja sowieso nicht zu denken.

G
Zitat von Taleja:

Die Anwältin ist knallhart, aber scheinbar kann sie DM von Euro nicht unterscheiden. kopf gegen die wand

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Da ja der offizielle Kurs
1DM = 1,95583 Euronen sind, passt das so nicht. Damit hätte er ja die angegebene Rate sozusagen halbiert. Ausserdem würde das bedeuten, dass Frau Anwältin den Kreditvertrag nicht/ nicht richtig gelesen hat in Bezug auf Summe....Währung...Dauer...wer ist Kreditnehmer.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass dein EM einen Kredit auf seinen alleinigen Namen aufgenommen hat mit eigenem Konto und du davon eben nix weißt. Und die Summe entspricht zufällig der gleichen Zahl! wie zu DM Zeiten.

Zitat:
warum die , die versuchen zu sparen , dabei nicht auch einmal an die gemeinsamen Kinder denken, die vom gerechten Unterhalt ja auch etwas hätten.

Der Trennungsunterhalt ist für dich, nicht fürs Kind

G
Zitat von Taleja:
Man was bin ich froh, dass der Abschlussbericht der Klinik rechzeitig geändert wurde
So wie der im Moment tickt, hätte er die fehlerhaften Aussagen darin wohlmöglich noch gegen mich verwendet und versucht mir den Kleinen wegzunehmen.
Spart ja auch Geld...

Kinder können auch bei Vätern leben. Wenn eine gewohnte Umgebung und alles was du vorab angeführt hast so wichtig für euer Kind ist, kann er ebensogut anbieten, dass der Sohn bei ihm bleibt/ bleiben kann.

S
Ich weiss nicht was ihr von Anwälten denkt.
A) für die ist das ganze wenig lukrativ. Also am Anfang schon. Aber was meinst Du wie lange sich ein Anwalt mit so einem SV auseinandersetzt? Die haben Mandantengedpräche, Gerichtstermine, Gerichtspost mit Fristen etc. Also mal ne Stunde Max. Einlesen in SV und dann noch nen Schriftsatz andiktieren.

Ich habe solche monetären Dinge immer dem Anwalt schön übersichtlich vorgearbeitet. Tabellarisch etc. Und seine Briefe vorab Korrektur gelesen.

So im übrigen hat die Gegenseite immer gerne schludrig gearbeitet. Und zwar aus Prinzip. Macht Dir viel Arbeit. Macht Dich unsicher. Macht die Mürbe.

Taleja
Zitat von Gracia:
dein EM einen Kredit auf seinen alleinigen Namen aufgenommen hat mit eigenem Konto und du davon eben nix weißt. Und die Summe entspricht zufällig der gleichen Zahl! wie zu DM Zeiten.

Wenn das so wäre, müsste aber doch von unserem gemeinsamen Konto, wohin die Gehälter überwiesen werden, die genannte Summe regelmäßig abgebucht werden, für die Rückzahlung des Kredites.Das ist aber nicht der Fall Das würde ich doch merken, zumal es eben keine kleine Summe ist.
Abgesehen davon, warum und wofür hätte er eine Darlehen aufnehmen sollen, wo er doch gerade im vorletzten Jahr eine nicht gerade geringe Abfindung seines alten Arbeitgebers bekommen und zum Großteil fest angelegt hat.
( Auch darüber gibt es natürlich Unterlagen)

Zitat von Gracia:
Der Trennungsunterhalt ist für dich, nicht fürs Kind

Ja, wobei das Kind doch auch davon profitiert, wenn die Mutter, gerade in der Anfangsphase nach der Trennung,nicht so unter finanziellem Druck steht.

Abgesehen davon ist diese ganze Berechnung , die er da bekommen hat für Kindesunterhalt UND Trennungsunterhalt Durch das angegebene Darlehen, vermindert sich das anrechenbarre Einkommen und entsprechend auch der Kindesunterhalt, wenn ich das richtig sehe.

Meine Anwältin hatte beim Erstgespräch ja keine genauen Summen. Der Kindesunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle lag nach ihrer Einschätzung aber um 100Euro oder mehr ( ungefähre Angabe), als das was in der Berechnung meines Ex nun steht.

Zitat von Gracia:
Kinder können auch bei Vätern leben. Wenn eine gewohnte Umgebung und alles was du vorab angeführt hast so wichtig für euer Kind ist, kann er ebensogut anbieten, dass der Sohn bei ihm bleibt/ bleiben kann.

Auch das ist mir bewusst.
Aber unser Sohn hängt total an mir, was auch aus sämtlichen Berichten, die über die Jahre vorliegen, deutlich wird. Er selbst hat gesagt, dass er bei mir bleiben möchte, auch wenn ich ausziehe.
Mein Ex arbeitet in 3 Schichten, was eine alleinige Betreuung durch ihn schon unmöglich macht. Seine Eltern sind zwar nebenan, gehen aber beide auf die 80 zu und der Kleine hat große Schwierigkeiten mit neuen Bezugspersonen bzw. überhaupt beim Bindungsaufbau zu anderen Personen, die ja für die Betreuung dann wohl notwendig wären.
Darüber hinaus bleibt ja der 18 jährige beim Vater und die beiden Jungs geraten häufig aneinander.
Da frage ich mich, wer bei den ganzen Punkten entscheiden würde, dass es besser für den Kleinen wäre, beim Vater zu bleiben.

x 1 #825

A

x 4