Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

3496
Fanta1
Zitat von Solskinn2015:Ich habe solche monetären Dinge immer dem Anwalt schön übersichtlich vorgearbeitet. Tabellarisch etc. Und seine Briefe vorab Korrektur gelesen.

Bei mir war es sogar so, dass ich - sobald ich merkte, wie der Hase bei den Anwälten läuft- dem Anwalt die Schreiben vorgeschrieben habe und nur an einigen Stellen Bemerkungen machte ( hier bitte Fachbegriff usw.) und er alles 1:1 abtippte, außer es waren juristische Denkfehler drin. Damit bin ich sehr gut gefahren, denn man selber ist ja sein bester und engagiertester Anwalt. Auch in die Berechnungen habe ich mich nach und nach reingelesen und schlau gemacht und hinterher alles selber ausgerechnet und dem Anwalt zum Abtippen vorgelegt. Auch an Fristen erinnerte ich ihn ( sonst wäre die Verbundklage in die Hose gegangen, die reichte er nämlich an seinem Urlaubstag von zu Hause aus eine Stunde vor Toreschluss beim Amtsgericht ein, nachdem ich einen unnormalen Stress in seinem Büro verbreitet hatte und die Sekretärinnen ihn vermutlich zu Hause informierten). Jetzt denken vielleicht einige, was für einen unfähigen Anwalt ich mir da ausgesucht habe- aber Pustekuchen, der gehört zu den beliebtesten 3 Star-Anwälten in meiner Stadt und hat im I-net wahnsinnig gute Kritiken. Er weiß auch theoretisch genau was wann zu tun ist, aber der hat einfach zu viele Mandanten und schafft das alleine alles gar nicht, Aufträge kann er aber wohl aus finanziellen Gründen gar nicht ablehnen, daher habe ich ihn dann gerne ein bisschen unterstützt.


Zitat von Taleja:Aber unser Sohn hängt total an mir, was auch aus sämtlichen Berichten, die über die Jahre vorliegen, deutlich wird. Er selbst hat gesagt, dass er bei mir bleiben möchte, auch wenn ich ausziehe.

Ich glaube nicht, dass du dich hier rechtfertigen musst, warum du deinen Sohn bei dir behalten möchtest. Wie aus dem gesamten Thread zu erkennen ist, hatte der Vater nie einen besonderen Bezug zu seinem Kind, empfand die Kinder sogar laut seiner eigenen Aussage als Belastung, das dritte wohl ganz besonders und ist auch heute noch offensichtlich absolut nicht dazu in der Lage ein vertrauensvolles Vater-Sohn-Verhältnis aufzubauen. Er empfindet doch gerade dieses Kind als besonders anstrengend und fühlte sich durch ihn eingeengt in seinen Freiheiten. Und du als Mutter hast all die Jahre eine sehr enge Bindung zu deinen Kindern gehabt. Daher fände ich es nun völlig befremdlich, wenn der Vater den Sohn gerne bei sich behalten würde. Es wäre dann wohl sehr offensichtlich, dass es entweder ist, um dich zu ärgern oder aber um den Unterhalt für den Sohn zu sparen .Beides fände ich völlig daneben.
Zitat von Gracia:Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Da ja der offizielle Kurs
1DM = 1,95583 Euronen sind, passt das so nicht

Ich denke, hier war gemeint, dass die Anwältin schlicht die DM als Euro überflogen hat und gar keine Umrechnung vorgenommen hat, sonder das Wort DM überlesen und die heutigen Euro draus gemacht hat. Warum dieses Darlehen aber überhaupt von ihr aufgeführt wurde, da kann man nur spekulieren. Dass sie gedacht haben, dass du vielleicht ohne Anwalt diese Summe einfach überliest und dich auf die Berechnung einlässt- wer weiß ? Oder hat die Anwältin einfach geschlampt und nicht richtig gelesen ? Mögllich. Warum dein Mann diese irrelevanten Unterlagen ( ein abbezahltes Darelehn interessiert bei den Berechnungen überhaupt nicht) überhaupt an sie weitergeleitet hat, ist unverständlich.

Ansonsten: Ja, dein Mann ist kräftig dabei, dich über den Tisch zu ziehen, dich für blöd zu verkaufen und zu tricksen. Gut, dass du es nun realisiert hast.
31.05.2019 05:38 •
x 3

NochEine
Zitat: Wer gar nichts oder weniger als sein Ehepartner verdient, hat daher meist einen Anspruch auf Trennungsunterhalt (§ 1361 BGB). Den muss der Bedürftige aber schriftlich einfordern. Automatisch fließt kein Geld vom Noch-Ehegatten. Das sind die drei Voraussetzungen für einen Anspruch auf Trennungsunterhalt.

Kindesunterhalt ist ausschließlich für das Kind, steht in der Düsseldorfer Tabelle, meist wird es für den Unterhaltspflichtigen günstiger wenn das Gericht ihn ansetzt, jedoch wenn er vom Jugendamt angesetzt wird fällt er schon mal höher aus, sie arbeiten ausschließlich im Interesse des Kindes.

So mein Wissen.
31.05.2019 06:08 •
A
Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt
x 3

Solskinn2015
Na ja das das Unterhaltsrecht besteht aus Leitlinien der Oberlandesgerichts. Da kann man sich super streiten, ob man die jetzt ansetzt oder nicht.
Ein Amtsrichter kann, muss die nicht 1 zu 1 ansetzen. Er hat da Ermessensspielraum. Das ist doof. Den eigentlich führt diese Biegsamkeit der Leitlininien nur zu Streit. Der eine meint er zahle zu viel. Den Kindern wird dann erzählt der Papa zahle zu wenig.
Die Berechnung vom JA hat ja keine Rechtskraft. Wenn ich das anders sehe, muss das JA halt Klagen.
31.05.2019 09:15 •

NochEine
Zitat von Solskinn2015:Na ja das das Unterhaltsrecht besteht aus Leitlinien der Oberlandesgerichts. Da kann man sich super streiten, ob man die jetzt ansetzt oder nicht.
Ein Amtsrichter kann, muss die nicht 1 zu 1 ansetzen. Er hat da Ermessensspielraum. Das ist doof. Den eigentlich führt diese Biegsamkeit der Leitlininien nur zu Streit. Der eine meint er zahle zu viel. Den Kindern wird dann erzählt der Papa zahle zu wenig.
Die Berechnung vom JA hat ja keine Rechtskraft. Wenn ich das anders sehe, muss das JA halt Klagen.


Wenn ich aber vom JA den Titel unterschreibe dann schon.
31.05.2019 17:04 •

Solskinn2015
Ja gegen den Titel muss ne Abänderungsklage geführt werden. Der hat Bestand.
31.05.2019 17:34 •

NochEine
Zitat von Solskinn2015:Ja gegen den Titel muss ne Abänderungsklage geführt werden. Der hat Bestand.


Ja kann man machen, zieht meist nicht beim JA. Kenne das von mehren Fällen.
31.05.2019 17:39 •

Solskinn2015
Der Titel hat, wurde er einmal unterschrieben Bestand. Zur Änderung ist ein Gerichtsverfahren nötig.

Es kann aber niemand gezwungen werden einen Titel zu unterschreiben. Das JA ist auch nichts anderes als ein Verfahrenbeteiligter. Die Berechnungen des JA haben vor diesem Hintergrund nicht mehr Wert als die Berechnungen eine Anwalts etc. Wenn ich eine andere Sichtweise habe und zahle nicht den gewünschten Betrag des JA dann wird das JA Klage erheben und ein Gericht wird sich die Rechnungen der Parteien anschauen müssen. JA sind auch schon häufig vor Gericht gescheitert.
31.05.2019 18:29 •

NochEine
Ich möchte mich nicht streiten, ich weiß aber ganz gewiss, das es auch schon sehr oft anderes gelaufen ist und leider ist es meist so, vor Gericht bekommt man nicht unbedingt Recht sondern ein Urteil.
31.05.2019 20:40 •
x 1

Taleja
Na, dahin eine ich ja mal gespannt, was da noch so auf mich zukommt.

Habe übrigens heute kein Wort mit ihm gesprochen.
Ich bin ehrlich gesagt, ein bisschen stolz auf mich, dass ich den Mund halten konnte und ihn nicht auf die verschwundenen Unterlagen oder nochmal auf das Darlehen angesprochen habe.
01.06.2019 01:43 •
x 2

Taleja
Mein Ex hat nun wohl festgestellt, dass es manchmal vielleicht doch gut wäre gewisse Sachen abzusprechen, ob persönlich oder per Nachricht, ist dabei egal.

Wir haben ja trotz gemeinsamen Haushalts auf meinen Wunsch hin schon eine Wochenendaufteilung.
( Weil ich es nicht eingesehen habe,dass er über seine Freizeit verfügt, wie ihm gerade beliebt und ich immer für alles hier zuständig bin)

Es ist sein Wochenende und ich war abends mit meiner Freundin verabredet. Als ich nachts nach Hause kam, waren beide großen Söhne unterwegs und somit hatte mein Ex wohl im Wohnzimmer gewartet,dass ich oder einer der Großen zurückkommt , da der Kleine sonst ja allein gewesen wäre.
Als ich gegen halb drei kam, hörte ich ihn laut seufzen und er ging nach nebenan zu seinen Eltern.

Mein Mitleid hielt sich in Grenzen, wer nicht kommuniziert hat dann eben Pech gehabt.
02.06.2019 09:55 •
x 3

Taleja
Ich lese hier in anderen Threads immer wieder von Kontaktsperre.
Die hätte ich auch gerne!
Ist nur leider aufgrund der jetzigen Wohnsituation und unserem Jüngsten nicht umsetzbar.

Somit bekomme ich weiterhin vieles mit, wovon ich gar nichts wissen will und was mich ja auch nichts mehr angeht.
Es ist einfach so zermürbend.

Am Wochenende war ich viel unterwegs und es ging mir relativ gut. Und kaum bin ich wieder hier, dreht sich das Gedankenkarussell. Ich frage mich, wie das alles passieren konnte, wie sich ein Mensch gegenüber dem ehemaligen Partner so verändern kann und wie man sich so schnell auf eine neue Beziehung' einlassen kann.

Und der Kopf lässt sich einfach nicht abschalten....
04.06.2019 15:48 •
x 3

Fanta1
Zitat von Taleja:und wie man sich so schnell auf eine neue Beziehung' einlassen kann.

Wenn man es nüchtern und sachlich betrachtet, war es natürlich schnell mit der neuen Beziehung aber wenn man ehrlich ist, muss man ja sagen, dass er nicht holter di polter von einer totalen Verliebtheitsphase direkt in eine neue Partnerschaft gestürzt ist. Seine emotionale Abnabelung begann ja schon viel früher, die Neue war nur das Absprungbrett um die Trennung tatsächlich zu vollziehen. Aber es ist müßig, das aufzudröseln und alles verstehen zu wollen. Es ist nun mal das passiert, was bei mehr als 50 % aller Ehepaare ebenfalls passiert und die 50 % die zusammen bleiben- da möchte ich nicht wissen, was teilweise hinter verschlossenen Türen passiert. Insofern ist mit euch eigentlich etwas völlig normales passiert- das macht es aber für dich auch gerade nicht besser.

Ich denke, dein Gedankenkarussell wird erst dann langsamer fahren, wenn du Abstand von deinem Ex bekommst. Die jetztige Situation, dass du gezwungen bist, ihn jeden Tag hautnah mitzuerleben, ist einfach extrem belastend und verletztend und es ist kein wunder, dass du nicht richtig zur Ruhe kommst.

Ich wünsche dir weiterhin viel viel Kraft und Stärke, du packst das
04.06.2019 18:52 •
x 1

Taleja
@Fanta1
Danke.Das ist lieb!

Ich habe mit dem Zwerg am Freitag eine total urige Wohnung in einem wirklich alten, aber renovierten Haus angeschaut, die schon zum 1.Juli bezogen werden kann.

Leider ist sie etwas abgelegen und hat keinen Abstellraum und keinen Balkon. Die Raumaufteilung erinnert an ein altes Bauernhaus,großer Wohnraum ,die anderen Räume seitlich, alle mit Schräge,aber irgendwie richtig gemütlich.

Ich überlege nun hin und her, ob wir sie trotz gewisser Einschränkungen nehmen, da sie irgendwie Wohlfühlcharakter hat und auch der Kleine sich vorstellen kann, dort zu leben.
04.06.2019 19:23 •
x 2

N
Dann überleg nicht lange!
04.06.2019 19:29 •
x 1

Fanta1
Zitat von Taleja:Leider ist sie etwas abgelegen

Was heißt das ? Gibt es für deinen Sohn die Möglichkeit, mit dem Bus zur Schule zu fahren ? Einkaufsmöglichkeiten ? Oder kommt man da nur mit dem Auto weg ? Keine Abstellkammer finde ich nebensächlich, kein Balkon schon eher störend, aber im Vergleich zu den Störungen, die es im Moment in deinem Leben gibt, hinnehmbar. Aber Lage muss einigermaßen stimmen. Es nutzt nix, wenn du da jetzt einen Schnellschuss machst nur um wegzukommen und binnen kürzester Zeit total unglücklich bist, weil es dort so einsam ist.
04.06.2019 19:33 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top